Nokia Comeback 2017

  • Hallo Gemeinde,

    verfolge mit großer Interesse seit einigen Wochen das Thema um ein erneudigen Comeback in der Handy Sparte.

    Sicherlich haben sie damals viele Fehler begannen und den Trend der Zeit einfach verschlafen...das fing alles mit Apple an. Dann kam Microsoft und gab Nokia noch den Rest .. :|

    Ich persönlich würde mich aber riesig freuen wenn sie doch noch mal die Kurve bekommen und wieder mit innovativen Produkten auf dem Markt kommen.

    Aufgewachsen damals mit Nokia 3310, 6230i. Und ich muss sagen sie waren unzerstörbar :thumbup:


    Wie ist den eure Einschätzung dazu?

    Freue mich auf rege Beteiligungen.

    Grüße Dublin

    Wir alle brauchen Erinnerungen, damit wir nicht vergessen wer wir sind


    Xp 2600M@200x11(3200+)/1,5gb ram Corsair Xpert/Abit NF 7 2.0/Leadtek 6800Le@Gt

    2 Mal editiert, zuletzt von Dublin (20. Februar 2017 um 22:33)

  • Die Gerüchteküche brodelt ja. Nokia muss gleich richtig delivern. Man munkelt Snapdragon 835 und Carl Zeiss Optik beim ersten internationalen Model. Auf das mit puristischem Android hab ich Bock. Ob's ausreicht um mein Oneplus 3 zu verdrängen - hmm, wird sich zeigen. Mittelklasse Specs würden mich kalt lassen.

    Der 3310 Relauch ist ne nette Spielerei aber auch nicht mehr.


    Die Diskussion um nur Markenrechte ist mir dabei egal, wenn das Produkt stimmt. Ein paar Köpfe von den guten alten Nokia Zeiten sind ja anscheinend am Start.

  • Der 835er wäre auf jeden Fall schon Mal die richtige Wahl was die CPU angeht. Damit kannst wohl nicht viel falsch machen. Zoll sind die Frage. Ich überlege ja schon länger herum, und finde mir nichts passendes, die meisten Teile sind mir auch einfach zu riesig. Najo, Mal schaun. Das vernünftigste wäre wohl, sich als Nischenmarke zu präsentieren, also als besonders robust/edel/hochwertig oder eben mit abgespecktem OS.

    Das 3310 is dabei ein super Marketinggag, der erweckt die nötige Aufmerksamkeit.

    btw., in meiner Hosentasche steckt noch immer ein Nokia Phone, das E72. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mein Wissenstand ist, das es Android Geräte von einem anderen Hersteller sind die Nokia lizensiert und den Namen draufschreibt.
    Ne, ich segel in Zukunft lieber auf der Jolla :D

  • Baun die nich Reifen?.........ach ne, das war Nokian. Naja ist ja auch Nokia.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wenn, dann müssens es schon selber bauen, letzten Endes war grade das die Stärke von Nokia. Die Verarbeitungsqualität.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also ist ja schon ne nette Idee, und klar was robustes das vielleicht auch mal nen Wandertrip übersteht (in Sachen Akku) wäre schon nice to have. Allerdings muss ich sagen, dass ich nen geilen Screen (kann auch klein sein) und Extras wie GPS, Threema, Telegram und WA und ne gute Kamera (VGA...WTF, i am sorry) als must have erachte, aber dafür würde ein Single Core und Basic Android schon reichen...YT, FB und Co. könnten die meisten bestimmt auchn paar Stunden verzichten bis man mal wieder an nem richtigen Terminal (PC) ist.

    BTW Nokia hat Gummistiefel und Radmäntel gebaut. So vor ca. 100 Jahren...da gabs doch diese Oma die Aktien mit Wert von mehreren Millionen auf dem Speicher hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (21. Februar 2017 um 15:21)

  • Weiss jemand warum die neuen Smartphones und Tablets Multicore CPUs haben?
    Die meisten Apps sehen doch so einfach aus und es gibt doch auch kein "echtes" Multitasking oder etwa doch?

  • Weil auf einem Android Phone hunderttausend Hintergrund Apps laufen, die permanent irgendwelche Services pollen und für Gott weiß was Leistung fressen, dazu kommt noch der Betriebssystemkernel (Linux) und dessen Treiber und nicht zu vergessen die oft recht leistungshungrige GUI, die auch in einem separaten Prozess rennt.

    Applikationen mit Multithreading existieren ebenso, z.B. Videoplayer. Wenn der Mal was wiedergeben soll für das kein ASIC im System steckt, dann brauchst du Kerne um das zu schaffen, weil einer reicht dann schon oft nicht mehr!

    kA wie es bei Spielen ausschaut.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich wuerde mir wieder ein Nokia Handy holen. SOllten die wieder einen FM receiver einbauen und gescheite Qualitaet mit gescheitem OS dazu, klar. Ich hol mir gerne wieder ein Nokia. Hab noch ein N86 8MP hier rumliegen, das wird in Autos benutzt, die kein Bluetooth haben. Da wird dann der FM broadcaster benutzt!

  • Weil auf einem Android Phone hunderttausend Hintergrund Apps laufen, die permanent irgendwelche Services pollen und für Gott weiß was Leistung fressen, dazu kommt noch der Betriebssystemkernel (Linux) und dessen Treiber und nicht zu vergessen die oft recht leistungshungrige GUI, die auch in einem separaten Prozess rennt.

    Applikationen mit Multithreading existieren ebenso, z.B. Videoplayer. Wenn der Mal was wiedergeben soll für das kein ASIC im System steckt, dann brauchst du Kerne um das zu schaffen, weil einer reicht dann schon oft nicht mehr!

    kA wie es bei Spielen ausschaut.

    Danke für die Aufklärung!
    Was für ein Schmarren... Wie gut das es Alternativen gibt.

  • Ich hab ja auch seit ca. 5 Jahren mein gutes altes Nokia E7 und das funktioniert immernoch einwandfrei.

    Bei den neuen "Nokia" befürchte ich halt, dass es einfach das x-te beliebig austauschbare Android-Barren-Format Handy ohne Alleinstellungsmerkmal und ohne besondere Qualitätsmerkmale wird. Wenn sie sowas wie das E7 mit Tastatur im richtigen Format und mit richtiger Verarbeitungsqualität bringen, würde ich mir sogar mal überlegen, auf das Android zu wechseln. Schade, dass es mittlerweile so gut wie keine Alternativen zu Android und ios mehr gibt. Microsoft wäre auch net viel besser und mit ubuntu gibts alle Schaltjahre mal ein neues Telefon, dass dann immer innerhalb von 3 Sekunden "ausverkauft" ist :mauer:

  • Ich glaube daß mit dem "ordentlichen Keyboard" kann man sich einfach echt aufschminken bei neuen Androidgeräten. Ich dachte mir, man könnte ja ein dockbares Keyboard haben als optionales Upgrade im Querformat, oder selbiges per NFC (da kann das Telefon das Keyboard auch per NFC mit Energie versorgen, das klappt!). Aber was ordentliches is da weit und breit nicht in Sicht...

    Ist auch nichts für Normaluser? Ich meine, wofür würde ich das Keyboard nutzen... Für SSH (Remote Linux & UNIX Terminal), IRC/ICQ, Foren wie dieses hier, wo ich mich auch etwas eloquenter ausdrücken möchte und nicht nur im Kurzformat, und eMails. Das hat aber wohl mit'm typischen Anwendungsprofil nichts zu tun?

    Daher meine Idee, es als optionales Upgrade anzubieten, aber in hoher mechanischer Qualität, eben so wie die alten Keyboards von Nokia, oder noch besser die von Blackberry.

    Aber das wird Nokia jetzt wohl nie und nimmer wagen. Die Nischenmärkte scheinen mir wegzusterben in dem Bereich? Da wäre es gefährlich sich auf eine Nische zu spezialisieren? Aber generell hohe Verabreitungsqualität beim Barrengehäuse, das kommt bei allen gut an, denk ich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na dann holt euch ein Blackberry Mercury http://www.gsmarena.com/blackberry_dtek70-8508.php, am MWC nächste Woche wirds angeblich offiziell vorgestellt. Das Priv kam bei Tests ja leider nicht ganz gut weg.

    Ein modulares Keyboard gibts bei Samsung http://www.samsung.com/us/mobile/mobi…ej-cg935ubegus/. Keine Ahnung was das taugt.

    Edit: http://imgur.com/a/ihwGG

  • Schön, das wenigstens unter der Blackberry Flagge neue Phones mit Tastatur erscheinen werden.
    So wie das aussieht, ist auch zumindest annähernd die haptische Qualität wie bei den von RIM selbst gefertigten Phones zu erwarten.. besser als nix ;)
    Ist zwar zum kotzen, dass dann Android und nicht mehr das beste Mobil OS der Welt ( :D ) zum Einsatz kommt, aber wenigstens kann man noch Tastaturen haben wenn man denn mag ;)

  • Für diejenigen, denen ein Smartphone ein Graus ist, kommt wohl was im Oldschooldesign
    mit Kamera, Tasten, Barrenform: http://www.pcwelt.de/news/Neues-Nok…r-10092676.html
    Und ziemlich günstig ists obendrein. Manko oder Plus? K.A.

  • Für diejenigen, denen ein Smartphone ein Graus ist, kommt wohl was im Oldschooldesign
    mit Kamera, Tasten, Barrenform: http://www.pcwelt.de/news/Neues-Nok…r-10092676.html
    Und ziemlich günstig ists obendrein. Manko oder Plus? K.A.

    Viell. wird das was für mich werden. Solange gurke ich noch mit dem Sony Ericsson W610i rum bis ich was richtiges habe und solange das W610i geht, eilts auch nicht dringend.

    Es gibt noch ein besseres Modell: http://geizhals.at/nokia-230-schw…76.html?hloc=at

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (25. Februar 2017 um 15:46)

  • GSMArena sagt "4-Row Capacitive Touch" beim Blackberry Keyboard. Das will ich Mal nicht hoffen, weil sonst schauts ja recht edel aus eigentlich...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"