Badroadrunners 3dfx Rechner & Man-Cave xD

  • THX nochmal.

    Zu den EuroBoxen. Ich liebe es eine auszupacken, genüsslich den Duft zu inhalieren, die alten Anleitung durchzublättern und dann das Game schön manuell zu installieren. Einfach eine eigene kleine Zeitreise. :love:

    Sind eben aus Bremen zurück. Nun morgen erstmal Schwiegermutter in Meppen besuchen und Sonntag fix 2 Regale, 4 Einsätze und 2 Schreibtische aufbauen. Dann weiter Zeug rauf tragen. Hoffen wir mal, dass ich in 2 Wochen zumindest alles da habe. Dann geht’s an die Kabel :topmodel:.

  • Kabel werden überbewertet, mach es lieber mit weniger oder gleich ganz ohne. Das sieht sauberer aus.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Als Tipp, wenn Du die Tische selber baust, lieber die Tischplatte 3-4cm von der Wand weg rücken. Dann bist Du viel flexibler mit den Kabeln die nach unten müssen. So gehen die alle an einem Punkt konzentriert nach unten. Und ich weiss garnicht ob da zwei DVI durch gehen. Die Tischplatte an der Wand mit Winkeln befestigten.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Moin zusammen,

    ich habe die Ratschläge beherzigt und bin nun zu 90% fertig. Fancy 3dfx Banner/Flaggen und die eine oder andere Deko fehlen noch, dafür ist der Cable-Job done. Entstanden sind dauerhafte 11 feste PC Stellplätze, so dass die Rechner fertig angeschlossen sind und man nur starten braucht. Davon sind 8 Plätze mit LAN ausgestattet, so dass man für die HEIM-LAN zwischen 98SE Rechner und XP/Zwischendrin System wählen kann. Die Schreibtische habe ich mit 9x18cm Winkeln (3mm stark) an den Wänden verschraubt ... hält bombenfest :spitze: Kabeldurchführungen habe ich mir gespart, da der optische Vorteil gering ist und ich so bei jeder Veränderung ohne Ende friemeln müsste.

    Wer also in der Gegend ist, darf sich neben einem Kaffee auch über eine kleine Runde im LAN freuen.

    Hier die Bilder:

    Blick vom Testcenter - Stirnseite A:

    Testplatz mit portabler Benchtable sowie Lautsprechern fürs Testen.

    Vitrine und ein klein wenig storage zugleich. Aktuell noch ein Provisorium. Langfristig kommen da wohl andere Exponate rein.

    Das steht grad auf der Benchtable. Kürzlich habe ich die unglaublich rare Chance gehabt dieses Board zu erwerben. Seines Zeichens schnellster BX Slot 1 Untersatz neben dem GA BX 2000+ (habe ich wieder verkauft). Das Board stammt aus der Batyra Sammlung. Ich mache bald noch nen Thread auf zu schwarzem RAM und 2x STB V2 in schwarz oder einer schönen Alterantive. Ich bin noch nicht 100% sicher wie ich das Brett perfekt in Scene setzen kann.

    Platz 2 mit bester Beleuchtung zum Zocken, Basteln, Schrauben usw. da man Mäuse und Tastaturen super nach hinten schieben kann und somit viel freie Fläche bekommt.

    Regal am Aufgang mit ein paar hübschen V2 OVPs. Neuerwerbungen hier sind ein Gainward Dragon Set sowie erneut ne blaue V2 mit OVP <3

    Platz 3 beherrbergt meinen aktuellen Hauptrechner sowie eines der V5 Systeme und den goldigen Kollegen unten rechts. Hier sitzt auch der Switch für die anderen Plätze.

    Zeitungsarchiv und so...

    Platz 4 (hier sitze ich demnächst bei einer LAN), mit meinem geliebten Iiyama 450 Pro. Übrigens eine der beschissensten Sachen den alleine ne Steiltreppe hoch zu tragen. Kann ich nicht empfehlen... :bonk:Unten Rechts steht der andere V5 5500 Rechner mit Tualatin und 1400 MHZ :hre:

    Noch ein Blick aus der anderen Ecke:

    Die Boards hier (2x soyo 1x soltek) müssen alle zu S2 Sedan zum Capjob.

    Reserve für LANs, 1x Leergehäuse in der Mitte, links und rechts XP Rechner mit V2 SLI als Backup für die anderen Plätze.

    Jetzt muss ich die Tage munter weiter testen, bevor ich so langsam in den normalen Bastelrhythmus kommen kann.

    Projekte sind im Moment folgende:

    - Black Build mit AOpen AX6BC Pro II Millenium Edition

    - Silver Build mit Soyo KT400 Ultra oder KT600 Ultra

    - Purple Build mit Soltek Board

    Ich bin gespannt obs euch gefällt. Ich fühl mich mega wohl da oben. xD

    Greetz,

    Roadi

  • Macht was her, hast fein gemacht :)

    Riesen Vorteil ist die Möglichkeit, dort wirklich alle 4 Plätze benutzen zu können.

    Ich habe zwar noch einen bzw. 2 Plätze mehr, aber dafür sind die rund um mich rum und das Loch in der Mitte hat nur ~1,80x1.80m. Mit mehr als 2 Leuten wirds da schon schwierig xD

    Wird bestimmt nochmal nen weiteren Schub bekommen, wenn du noch was an Postern usw verteilt hast :hre:

    Schön sowas mal in fertig zu sehen, evtl. muss ich in den nächsten Jahren auch sowas auf unserm Dachboden veranstalten. Leider sind bei uns mittig 2 Schornsteinzüge vorhanden, sodass das Vorbeigehen an diesen immer Scheiss eng ist.. aber jut.. irgendwas is immer xD

  • Eins ist mir aufgefallen.......das ist viiieeeel zu hell da in der Bude. :topmodel::topmodel::topmodel:

    Aber ist schon schick geworden, da kann Mann's aushalten tun! :spitze:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nur irgendwie würde ich mir Sorgen drüber machen, wenn da drin Mal ein Elektrobrand losgeht. Würde die ganze Installation zentral vom Stromnetz trennbar machen per Schalter, und einen Löscher oben bereitstellen. Weil das schaut mir schon nach gutem Flammenfutter aus da oben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Tweakstone: THX, wird natürlich noch weiter dekoriert. Ich suche noch nach Postern und Co. aus der Zeit. Dein Raum war mir schon ne fette Inspiration. :love:

    Matrox Mystique: Mit Beleuchtung der Rechner und Hauptlicht aus geht das schon. Indirektbeleuchtung folgt natürlich noch. Step by Step. Immerhin ist das jetzt Nutzbar.

    GrandAdmiralThrawn: THX und guter Einwand. Feuerlöscher sollen da noch 2 hinkommen. Beide Seiten sind separat abgesichert, wie auch das Licht und vom Rest des Hauses getrennt. Insgesamt abschalten oder partiell abschalten geht also prima. Kannst bzgl Löschern (Schaum) was gutes und haltbares empfehlen?

  • Wall of Text™:

    Ich bin kein Experte (sage ich gleich dazu), ist also gefährliches Halbwissen, das ich hier zum besten gebe. Das als Wort der Warnung. Aber ich würde mir (vielleicht, nach Erkundigung!) wohl einen CO2 Löscher da hinschnallen. Wenn du schnell reagieren kannst, ziehst den Stecker des Geräts, und erstickst die Flammen mit dem Gaslöscher umgehend. Andere Personen verlassen sofort den Raum. Sobald sichergestellt ist, daß der Brand getilgt wurde (und erst dann) lüftest du das gesamte Haus, um das CO2 herauszubekommen.

    Schaum- und Wasserlöscher sind halt elektrisch leitend, da wäre ich vorsichtig, bzw. würde mich bei der Feuerwehr oder bei einem ausgebildeten Brandschutzbeauftragten informieren, um zu erfahren was da wirklich am besten ist. Im blödesten Fall gerätst du sonst selbst beim Löschen an eine Spannungsquelle. Auch wenn die CO2 Löscher offiziell nicht mehr für Elektrobrände (die Brandklasse gibt es nicht mehr) zugelassen sind, werden die Löscher immer noch in Bürogebäuden und Serverräumen für solche Brandursachen installiert.

    Aber dort hat man auch wenig Teppich, wenig Holz und wenig brennbares Dämmaterial, so wie bei dir. Zudem sollte man an dem Gaslöscher ausgebildet werden (konnte ich über die Arbeit machen).

    Alternativ sind Pulverlöscher für diese Art Brand geeignet, aber ich kann schon verstehen, warum man den eher nicht will, ist halt ein Problem der Folgeschäden...

    Demzufolge ist mein Vorschlag potentiell gefährlich, falls sich der Brand zu schnell ausbreiten sollte. Dann hilft dir das CO2 nämlich nicht mehr weiter, weil es oberflächlich zuwenig kühlt, und weil sich das Gas für die Anwendung auf Holz oder Textil zu schnell verflüchtigt (die Glut bleibt, und bei Neuzufuhr von O2 flammt der Brand wieder auf).

    Zur Wahl des wirklich korrekten Löschmittels kann ich nur dazu raten, die Feuerwehr oder einen Brandschutzexperten zu konsultieren. Keiner weiß es besser als die. Fragen kostet nichts. Uhm, hoffe ich zumindest, ganz sicher bin ich mir da nicht... Ich wurde von der Feuerwehr über den Arbeitgeber ausgebildet, aber halt nur rudimentär.

    Zur Haltbarkeit kann ich dir nichts weiter sagen, ich bin kein Löschgeräte-Ausstatter. Einfach die Wartungs-/Prüfintervalle des Löschers bzw. der Löscher einhalten, würde ich Mal meinen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ein persönlicher "GAT-Wall of Text™-Beitrag", ich fühle mich geehrt :topmodel:. Ich wohne ja in einem Dorf und werde mal den Ortsbrandmeister befragen zum o.g. Thema. Trotz gefährlichem Halbwissen, habe ich so einige Ansätze mitgenommen die Sinn machen könnten. Da Co2 ne Ecke schwerer als Atemluft ist, setzt es sich am Boden ab, dennoch kann es natürlich zusammen mit einem Brand die Atemluft kurzfristig völlig aufzehren. Daher wäre ein CO2 Löscher für einen derart kleinen Raum nur mit Atemschutzmaske empfehlenswert. Mal sehen was ich da so erreichen kann. In jedem Fall sind die Materialien gut gewählt. Die OSB3 Platten sind geschliffen und schwer entflammbar. Das ISOVER Ultimate brennt erst bei deutlich über 1.000°, ebenso die Dampfsperre. Der Teppich ist zwar nicht das Topmodell, dennoch gilt auch er als schwer entflammbar. Einen Entstehungsbrand sollte ich also nach kappen der Stromzufuhr schnell und gut unter Kontrolle bekommen.

    Davon ab, hat einer überhaupt gemerkt wie saucool die Neuerwerbungen sind? Grade das AOpen AX6BC Pro II Millenium Edition ist doch der Oberhammer :hre:.

    Greetz,

    Roadi

  • Reserve für LANs, 1x Leergehäuse in der Mitte,...

    Ich weiß dass es sehr unwahrscheinlich ist aber falls du das Gehäuse mal loswerden möchtest, hier ist ein Interessent. Ich liebe dieses Gehäuse. :)

    @Topic: Sehr schöne "Höhle", jetzt mit Einrichtung kann man sich die Größe des Raums besser vorstellen. Vorher dachte ich: "Oh man, das könnte sehr eng werden." Jetzt sieht es aber passabel aus. :thumbup:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • THX - ist nun mein Lieblingsraum im Haus und tatsächlich von der Größe passabel.

    Bzgl. des Peacock - habe ich nur wegen dir gekauft. Ich habe dein Peacock Case gesehen und dann gemerkt, dass es quasi ein Artist Case ist, nur mit noch schönerer Front. Sollte ich es jemals abgeben, denke ich an dich 8o

  • Ich beneid Dich um das Zimmer. Ist richtig cool geworden! :thumbup::thumbup::respekt:
    Da fehlt noch ein großer Foliendruck an der Decke von ... Du weißt schon was gemeint ist ;):P

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • @ Marlon: THX - 04.11. schlüpft der Nachwuchs, dann verschieben sich die Prioritäten (kurzfristig) ;)

    eLuSiVe : Danke für das fette Lob. Habe schon unsere Grafikerin aus der Firma bestochen. Mal sehen wann sie dazu kommt.

    Ich mein das mit der Einladung übrigens ernst. Wenn wir uns auf einen Termin einigen, freue ich mich über 3 Gäste, die anders als die üblichen Verdächtigen hier mal vorbei kommen wollen. Man muss sich allerdings auf Q3A, UT99, HL1, OP4, CS1.6, AOE2, SC1, NFS3-6, COD1 und so Zeug einstellen ;)

  • Habe schon unsere Grafikerin aus der Firma bestochen. Mal sehen wann sie dazu kommt.

    Ah, alles klar :spitze:



    Würd super gern mal auf nen Zock vorbeikommen. Wird nur über den großen Teich immer etwas schwer :/

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Backfire : Superlieb. Vielen Dank! Hab den neuen Man Cave schon mit einer ersten LAN mit meinen Jungs eingeweiht. Klappt prima und wurde dank geschickter Öffnung der Fenster nie wärmer als 25 Grad bei 14 Grad außen. 12 Stunden Spaß und kein Stress mit Auf- oder Abbau danach. Göttlich!

    Heizung brauchte ich nicht :topmodel:. Ich liebe meinen Dachboden :love:.


    Greetz,

    Roadi