Hardware Rate Thread

  • i960 drauf, das läßt vermuten daß es sich dabei um einen Fibrechannel RAID-5 Controller von Siemens (Nixdorf?) handelt, wahrscheinlich aus irgendeinem Primergy Server. Ist aber ziemlich viel geraten dabei. Aber der i960 war so ein Standard(müll)chip für XOR Ops bei HW RAID-5.

    Edit: Ich kenne nur die alten FC Stecker nicht, der Teil ist also geraten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hm, bin gespannt was es is, bzw. wofür dann der i960 gebraucht wird.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ESCON :thumbup:

    Letztendlich ist das ein Kanaladapter mit dem eine Verbindung zu einem Mainframe aufgebaut werden kann. Die eigentliche Funktion am x86 Server ist unterschiedlich. Die Verbindung kann für eine Terminal-/Konsolenemulation sein, zur Anbindung an das LAN dienen oder z.B. auch für die Datenverschlüsselung (Cryptobox) verwendet werden.

    Was der i960 genau tut weiß ich nicht und ich finde auch keine technischen Dokumente mehr ^^ Die genaue Sachnummer lautet S26241-D0984-V2.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (23. April 2018 um 14:26)

  • Ein Write-Cache für einen HP RAID Controller mit der zusätzlichen Möglichkeit eine BBU (Battery-Backup-Unit) anzuschließen (am schwarzen Anschluss im Bild; unten). Den exakten Namen darf jemand anderes herausfinden, ich habe für heute keine Bilder mehr :spitze:

  • Bitte die Typbezeichnungen nicht mehr "abdecken",
    das Spiel sollte hier um seltsame Hardware gehen die kaum jemand kennt und nicht um Trickbilder :)

    Alle einverstanden?

  • Soo,

    nach einer langen rätsellosen Zeit, hier wieder etwas "Neues":

    Was habe ich mir zum Geburtstag geschenkt?

    Tipp: Den Prozessor nicht, der liegt schon eine Weile hier rum :D

    Hersteller, Bezeichnung, Chipsatz des Motherboards?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • M583LMR- PC CHIPS

    Wir haben einen Gewinner!

    Zu erkennen am fehlenden L2-Cache auf der Platine.

    @Lotos: Hast du Treiber für die Grafikeinheit? Benches wären cool :)

    Ich habe mich ein zwei Tage durchs Internet und die Wayback Machine gequält, konnte schließlich die Datei 1561vga.zip finden. Da scheinen Treiber für WIN98/NT40/win2000 drinnen zu stecken. Die Release Notes für

    - Win 98 sagen:

    March 24, 2000

    Windows 98 Display and System Device Drivers Version 4.12.01.0429-D

    - NT 4.0:

    February 12, 2000

    ArtX Display and System Device Drivers Kit Version Alpha10_RC3

    (build 4.12.01.380-C)

    - Win 2000:

    March 24, 2000

    Windows 2000 Display Device Drivers Version 5.12.01.0429-D

    Dazu noch die BIOS-Dateien 2K0925s.ROM und 010525s.ROM.

    Andere/Neuere konnte ich nicht auftreiben. Wenn jemand was hat, als her damit :)

    Test und Benches kommen, sobald ich weiß, wie hoch mein AMD K6-2+/570ACZ taktet :D

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren