Hintertürchen in AMD und Intel CPUs?

  • Jo, das is die IME (Intel Management Engine), die auch für Remote Control (KVM-over-IP) in Arbeitsumgebungen konfiguriert werden kann, ich hatte das hier schon vor einiger Zeit verlinkt, [hierda]. Ein Hack um moderne IMEs zu killen ist bereits [verfügbar]. Das sind jetzt nicht direkt "News", diese Dinge sind tlw. seit Jahren bekannt.

    Im Prinzip ist das eine Blackbox, die vollkommen betriebssystemunabhängig auf die Bussysteme zugreifen kann, nicht nur auf LAN und WiFi, sondern auch per DMA direkt in den Systemspeicher und auch auf die PCI Subsysteme.

    Edit: Und USB/PS2 auch.

    Die IME hat das Potential jede Form von Verschlüsselung auszuhebeln, weil das Embedded System dazu einfach nur auf die entschlüsselten Daten im Systemspeicher zugreifen müßte. Das Bedrohungspotential ist jedenfalls hoch.

    Und wenn man die IME Treiber unter Windows auch noch installiert, gibt man der IME ein kontrolliertes Interface zum Betriebssystem. Nachdem die IME eine Blackbox ist, habe ich seitdem gemieden, sicherheitskritische Dinge auf einer mit IME bestückten Maschine auszuführen (=Skylake, Haswell und aufwärts haben auf jeden Fall ALLE die IME drin). Solange du dich nur in kontrollierten Netzwerken bewegst isses ja ok, aber mit dem Haswell Teil geh ich ja auch raus, und trete wildfremden WiFis und auch dem 3.5G/4G bei.

    Auf jeden Fall ein ausgesprochen fragwürdiges Stück Technik!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (10. März 2017 um 14:46)

  • Laut Hackaday ja, aber der Fix ist selbst mir neu, daher kann ich dazu keine vollumfängliche Aussage machen. Außerdem habe ich die Ausrüstung nicht um die Deaktivierung nachzuweisen, da müßte man Mal genau nachlesen was diese Hacker da gemacht haben. Der Quellcode ist [hier] zu finden, läuft unter Python. Hab's mir wie gesagt noch nicht angeschaut.

    Und: Ich habe keine Ahnung davon, wie es auf AMD Seite ausschaut.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT
    Die haben ja mittlerweile so ein ARM Derivat verbaut. Das sollte ähnlich arbeiten.
    Aber sehr wahrscheinlich, ist es nicht kompatibel mit der Intel Lösung.

  • bei notebooks gibts das meines wissens schon deutlich länger :(


    Jo, mein Sandy-Notebook hat das auch. Hab halt die Treiber gleich zu Beginn deinstalliert. Mehr kann man anscheinend bisher nicht tun. Kommt vielleicht noch ...

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Wäre wieder mal ein Grund mehr, mit etwas ältere Hardware zu leben.
    Als es so einen Scheiß noch nicht gab... :-/

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Kreditkarten können auf den pre-NFC Stand hin "abgerüstet" werden, entweder indem man eine explizit von dieser Technologie befreite Karte anfordert, oder selbige durch Durchtrennen der NFC Induktionsspule/-antenne von dieser Technologie befreit. So besteht das Risiko nicht mehr, daß Leute Daten von der Karte quasi "im Vorbeigehen" auslesen. Wenn der Anbieter natürlich Daten von seiner Seite an Dritte weitergibt, liegt das außerhalb der Kontrolle des Nutzers.

    Handy ist natürlich ein Thema, du kannst ein sehr altes Gerät nutzen, oder schlichtweg darauf verzichten, kritische Kommunikation darüber abzuwickeln. Ersteres ist auf Dauer mühsam, letzteres habe ich fix für mich umgesetzt.

    Die IME (und was auch immer AMD da jetzt für ein Äquivalent hat) ist aber ein völlig anderes Biest. Gegen die IME helfen auch Linux/UNIX nichts, datenorientierte und blockorientierte Verschlüsselung auch nicht, du kannst NICHTS mehr tun, um dich gegen das Embedded System zu wehren, außer es totzuhacken.

    Die allergrößte Gefahr droht dann, wenn eine gröbere Sicherheitslücke ausgenutzt werden sollte. Wenn selbst Regierungsrechner auf IME-fähigen Maschinen basieren, werden selbige ggf. völlig unabhängig von Sicherheitstechnologien auf Betriebssystemebene angreifbar - das ist die ganz große Angst, die es hier gibt.

    Hast du ein Einfallstor, hängst du INSTANT am Keyboardcontroller, am PCI Bus und direkt im Hauptspeicher... und als Nutzer hast du keinen Weg den Angreifer auszusperren außer die Maschine als ganzes außer Betrieb oder offline zu nehmen. Genau genommen hast du im Extremfall nicht Mal einen Weg den Angreifer zu erkennen!

    Das ist schon schlimm genug, wenn's Regierungen als Mittel zum Angriff auf andere Regierungen und auf die Privatwirtschaft anderer Länder nutzen. Zäh würde es, wenn derartige Lücken irgendwelchen Verbrechern in die Hände fielen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. März 2017 um 19:36)

  • hmm, macht einen schon irgendwo sprachlos... Sicherheit gibt es ja immer weniger bei neuer Elektronik, doch absichtlich solche "Hintertüren" einzubauen und die Nutzer nicht zu informieren :grr:

    Danke für die Aufklärung, auch wenn es einem Angst macht, immer weiter auf dem Weg zur totalen Überwachung :thumbdown:

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Wundert das wirklich ? Sollte es eigentlich nicht.

    Jeder der einen PC benutzt, ein Handy hat, eine E-Mail Adresse oder eine Kreditkarte hat (die Liste geht noch recht lange weiter) gibt in irgend einer Form seine Privatsphäre ab.
    Es gibt bedingte Mittel mit denen man sich schützen kann, man kann auch versuchen seinen Weg zu anonymisieren aber muss man das wirklich als Privatperson ohne sonstigen Hintergrund ?

    Ich lebe mehr oder weniger dasselbe Leben wie Millionen andere auch, es gibt da nichts spannendes und wenn jemand da mal eben reinschauen will: Bitte, viel Spass beim langweilen. Ernsthaft peinliches kommt dabei so oder so nirgends zu Tage, also was solls ?
    Dümmstenfalls gibts personalisierte Werbung, solange ich der einigermassen aus dem Weg gehen kann, darf mans gerne versuchen (früher am TV konnte man dem Mist übrigens nicht ausweichen, nur so am Rande).

    Im übrigen finde ich es witzig, wie viele Leute die vonwegen Privatsphäre ausrufen genau diejenigen sind, die vielfach auf "sozialen" oder "teil- bis ganzöffentlichen" Plattformen alles zur Schau stellen, was sie (so meinen sie zumindest) irgendwie abhebt.
    Daneben: Ich habe beruflich bereits mit dem Militär zu tun gehabt, hab mehrere Sicherheitschecks durchlaufen weil ich am/im Gotthard Basistunnel gearbeitet habe und hab zudem bereits mehrfach Einrichtungen wie etwa AKWs besucht. Was glaubt ihr wo mein Name wohl überall auftauchen wird ?

    Am Rande: Was glaubt ihr was noch vor ein paar Jahrzehnten los war ? Da war sowas noch viel persönlicher. So wurde z.B. über meine Mutter damals eine Fiche angelegt, weil sie eine Partnerschaft mit einem polnischen Staatsangehörigen einging (guckt mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fichenskandal ). Das Problem ist überhaupt nicht neu.

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (5. Juli 2017 um 14:23)

  • Ich finde die zunehmende Kommerzialisierung bzw. das Verkaufen von Profilingdaten ethisch halt einfach nicht richtig. Wenn ein Geheimdienst meine Tagesabläufe, mein Konsumverhalten usw. analysiert um mich auf Bedrohungspotentiale hin zu sondieren, dann ist das eine Sache. Das kann man gutheißen oder auch nicht (auch hier gab es schon Fälle, wo Menschen völlig unrechtmäßig festgesetzt wurden). Wenn eine Regierung das nutzt, um politisch andersgesinnte, aber sich völlig im legalen Rahmen bewegende Bürger zu benachteiligen, dann entsteht bereits eine bedrohliche Schieflage. Noch schlimmer wird das im Falle der Kommerzialisierung, weil wenn meine Daten verkauft werden sollen, dann bitte von MIR ein einen mir bekannten Käufer und Kaufvertragspartner, nicht von IRGENDwem an IRENDwen.

    Ich möchte auf jeden Fall jedem davon abraten, mit dieser "ich habe nichts besonderes zu verstecken, also könnt's mich ruhig ausspionieren" Einstellung zu Werke zu gehen, das führt im großen Stil auf lange Sicht zu einer endlosen Ausbeutergesellschaft und politisch betrachtet zum vollkommen gläsernen Menschen, der vor kaum mehr jemandem irgendein Geheimnis haben kann. Wer die Entwicklung toleriert (bzw. ignoriert), fördert sie implizit. Das bedeutet dann den Totalausverkauf der eigenen Person an den Meistbietenden - ohne daß man davon je einen Cent Profit sehen würde.

    Das ist Mal meine Ansicht dazu. Und zur IME:

    Wenn jeder Arsch im LAN meine IME knacken kann, dann brennt die Bude. Das ist noch nicht passiert, eine Lücke bei der Angreifer einige Einstellungen der IME remote und unauthentifiziert abändern konnten gab es aber schon.

    Rein vom Nutzen her ist die IME (wenn man passende Tools hat) ja nicht Mal dumm, im Corporate Environment. Stichwort HW Inventarisierung, Remote Control usw. Auch HP iLO und SuperMicro IPMI haben ähnliche Funktionalitäten wie die IME im Angebot. Auch die IME eröffnet dem Administrator einer Infrastruktur den KVM-over-IP Zugang, so wie eben iLO oder IPMI auch. Und alle Lösungen haben auch die Möglichkeit mit speziellen Hosttreibern zu kommunizieren, um den Zugriff auf das Hostbetriebssystem noch auszudehnen bzw. einfacher zu gestalten. Auch iLO und IPMI sind nicht quelloffen (!), aber immerhin wenigstens dadurch etwas transparenter, daß sie auf separaten Chips mit separaten physischen Netzwerkinterfaces existieren, und klarer abschaltbar sind.

    Meines Erachtens nach gehörte eben einfach eine klare Abschaltfunktion für die IME als Fixpunkt in jede UEFI Firmware, dann wäre das Thema wesentlich unkritischer, als es jetzt ist, und dieser Securityaufruhr wäre nie passiert. Privatanwender könnten das Ding einfach deaktivieren, und fertig, dann wäre es auch egal wenn das Ding keinen separaten Netzwerkanschluß mehr hat.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • /full ack
    insbesondere zur Haltung und Einstellung, sehe ich exact genauso.
    Ich finde es schon zum Kotzen, daß man sich als normaler Mensch heutzutage mit diesem ganzen Scheiß
    beschäftigen MUSS!, weil der Souverän (das Volk soll das sein..) versagt hat dagegen zu intervenieren und
    die Regierungen und 3-BuchstabenOrgas das vorantreiben und ausnutzen bis zum Abwinken.
    Brave new world. Man sende bitte den maximalem EMP.

  • Ich sage nicht, dass es mir vollkommen egal ist. Allerdings gibt es leider Annehmlichkeiten (Onlineshopping, Kreditkarten) etc. die nunmal leider dazu führen, dass man einen Teil seiner Pèrivatsphäre abgibt und die ich nun doch nicht missen möchte.
    Alles was im normalen Rahmen machbar ist um meine Privatsphäre zu schützen unternehme ich logischerweise auch, ich gehe aber nunmal trotzdem davon aus, dass ich nicht über alles Bescheid weiss bzw. alles beeinflussen kann was trotzdem einen Zugriff auf mich erlaubt.
    In dem Sinne bin ich mit GAT absolut einig, nur kann ich bei weitem nicht 100% abfangen von dem, was da mit meinen Daten geschieht. Ergo werde ich leider nunmal akzeptieren müssen, dass der entsprechende Handel getätigt wird, ob es mir nun passt oder nicht. Die Frage stellt sich dann halt: In welchem Ausmass lasse ich das auf meinen Blutdruck wirken ?

    Zitat

    Man sende bitte den maximalem EMP.

    Ich weiss nicht ob es nur mir so geht: aber jedesmal wenn ich einen solchen Satz lese frage ich mich, ob das zuvor geschriebene damit wirklich noch ernst zu nehmen ist oder komplett ins Lächerliche gezogen wird :rolleyes:

  • Ich wollte das nur nicht unkommentiert ganz so stehen lassen wie es da stand (ich kenne deine persönliche Einstellung eh, geredet wurde ja schon mehrmals darüber), also speziell den Absatz rund um "Bitte, viel Spass beim langweilen." usw. Das verharmlost die Situation imho zu sehr.

    Die Analysen und die daraus gezogenen Informationen gehen denke ich sehr oft sehr viel weiter als einem klar ist oder als man gerne sehen würde. Ich würde auch nicht jeden auffordern, Kreditkarten zu zerstören, und das Netz nur mehr per Tails über eine vertragsfreie Prepaid HSPA Karte zu besuchen, nachdem man sich aus der angestammten 3G/4G Zelle woanders hin bewegt hat. Alles hat seine Grenzen.

    Aber man muß auch nicht alles tolerieren! Stichwort Datensammlung und -leaks bei NFC in Kreditkarten und Debitkarten, oder Tracking im Browser, Datensammlung per FB Buttons auf Drittwebseiten usw. usf.

    Das man nicht alles aufgeben und gleichzeitig halbwegs bequem im Rahmen der modernen Zivilisation leben kann ist mir schon klar. Und wenn ich Dinge über mich selbst willentlich im Netz preisgebe, dann weiß ich wenigstens, wo der Verantwortliche zu suchen ist.

    Von meinem Ideal "Ein Dienst sollte nur jene Daten einfordern und bekommen, die er zur Erfüllung seiner Funktion auch wirklich braucht" kann man eh schon nur mehr träumen. Aber alles muß man sich auch nicht geben, vor allem wenn es zum für mich nutzlosen Profit irgendwelcher Konzerne geschieht. Was für Produkte ich z.B. kaufe, geht eigentlich auch nur zwei Instanzen etwas an: Mich und den Verkäufer des Produkts. Sonst niemanden. Wenn der Verkäufer mir darauf basierend personalisierte Werbung anzeigt, dann ist das für mich in Ordnung. Wenn er die von ihm erfaßten Profilingdaten aber an andere Anbieter verkauft, damit diese auf Basis dieser Daten dasselbe tun können, dann ist das für mich nicht mehr in Ordnung! Das ist z.B. eine Trennlinie für mich (nicht daß ich wissen würde wer wem welche Daten tatsächlich verkauft...).


    Und bei so Dingen wie der IME, das ist halt wirklich ein Problem. Überleg Mal, was ist wenn der Scheiß eine Lücke wie zuletzt in länger ungepatchten Windows Kisten hat, also RCE. Die IME patchen ist nicht Mal so einfach, wennst z.B. kein Windows hast. Wenn Malware oder Spionagesoftware per IME ausgerollt würde, dann wäre das ein gewaltiges, globales Problem. Da frage ich mich schon, was sich Intel bei der Sache eigentlich gedacht hat, bzw. bei dessen Implementierung.

    Oder sind nur die UEFI Entwickler zu dämlich, die IME sauber abschaltbar zu machen?! Auch nicht ganz undenkbar.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Man sende bitte den maximalem EMP.

    Ich weiss nicht ob es nur mir so geht: aber jedesmal wenn ich einen solchen Satz lese frage ich mich, ob das zuvor geschriebene damit wirklich noch ernst zu nehmen ist oder komplett ins Lächerliche gezogen wird :rolleyes:

    Man könnte es auch als rethorische Metapher verstehen :whistling: ;)

    Wenn ich das richtig lese, sind wir da nah beieinander.

    Kürzlich habe ich einen interessanten Satz von M.M.Westernhagen vernommen:
    "Wir leben (seit Kohl, ca. Ende der 1980er) in einer entpolitisierten Gesellschaft - und das ist so gewollt."

    Und vermutlich stimmt das so allgemein, bis auf ein paar Randerscheinungen, die dann schnell als Wutbürger oder
    verwirrte Querköpfe heruntergeputzt werden um deren Stimme zu schwächen.
    Problematischerweise ist viele Jahre lang allzu viel verpennt worden und der Judikative wurde es nur durchweg
    leicht gemacht, unbequeme Dinge zu Gültigkeit durchzubringen, und damit den Durchschnittbürger zur maximalen
    Verwertbarkeit freizugeben.

    Vor dem Hintergrund einer größtenteils yolo Spaßgesellschaft ohne tiefere Beschäftigung mit wichtigen Themen
    ertappe ich mich auch oft bei dem Gedanken: "Es hat ja keinen Zweck mehr." - auch wenn genau das grundverkehrt
    ist und man umso mehr wachrütteln und aktivieren sollte, gegen den Wahn anzugehen..
    Irgendwann ist der Zug vollends abgefahren, gegen das Establishment (Konglomerat aus Konzernen und deren
    Lobbyhuren sowie den Politikkaspern) noch mit ertragbaren Aufwand vorzugehen - und dann hilft nur noch der EMP.

    Tendenziell hast Du Recht; was soll ich mir den Blutdruck verderben, denn auf die eine oder andere Art wird die Erde,
    durch die Vorgänge seit der Industrialisierung und dem, was in den kommenden Jahren noch geschieht, zur nächsten
    Jahrhundertwende eh ihren Dienst als Heimat des Homo Ökonomikus versagen.
    Die Weichen sind alle gestellt und wir rasen auf den Abgrund zu. "Halt Kurs, gib Gas.."
    Ein Hoch auf den Neoliberalismus (der gern mit dem Kapitalismus gleichgesetzt wird, dem ist aber nicht so), ein Hoch
    auf die Freiheit. Leider ist damit nur allzu oft die grenzenlose Freiheit des Kapitals und deren Inhaber, nicht aber die
    der normal leben wollenden Menschen gemeint.
    Mit etwas Glück entsteht aus der Asche eine Gesellschaft, die etwas daraus gelernt hat. Ein Blick auf die Geschichte
    entzieht mir jedoch jegliche Hoffnung, der Mensch könne jemals über seinen archaischen Schatten springen..

    Um den Kreis nun wieder zu den Spähmechanismen in Hardware zu schließen; das sind diese Auswüchse, die eine total
    kranke Machtelite forciert und vorantreibt - aus einem Grunde:
    Aus Angst vor dem Aufstand der erwachten Menschenmassen, die das ausbeutende System nicht länger ertragen wollen.
    Diesen Zeitpunkt versucht man mit allen Mitteln so lang es geht hinauszuzögern. Mit allen Mitteln.
    Das ebenjenes Handeln und ständige Repressalien die Ursache der sich verschlechternden Umstände überall auf der Erde
    sind, wird nicht ins Kalkül genommen. Es könnte ein halbwegs friedvoller Planet sein, wenn es denn wollen würde..

    Und hey, Bürger, die neuen Techniken bieten doch so schöne viele tolle Möglichkeiten. 4 Free! Komm und nutze sie.
    Fühl dich einfach wohl in der schönen neuen, leichten Klickibuntiwelt, zwischen Internetshopping, Fernsehen auf
    Grundschulniveau mit Kindergeburtstagsspielchen und Rateschows. 2050 singen wir gemeinsam Werbejingles..
    Wir kümmern uns schon darum, daß Du ein sorgenfreies Dasein genießen kannst. Es gibt keine, ich wiederhole, keine
    Probleme irgendwelcher Art. Nirgendwo auf der Welt. Darauf gebe ich Ihnen mein Ehrenwort!

    Mhhh, wo habe ich das beides denn nur gesehen.. ;)

    Das schlimme ist, daß es immer perfider wird und man jetzt schon bei einigen Sachen kaum noch Ansatzpunkte zur
    Vermeidung hat, entweder nutzen - mit allen Nachteilen, oder ganz darauf verzichten, ebenso mit allen Nachteilen,
    wie z.B. soziales Abseits, ferner berufliche oder Anderweitige..
    Das kann es doch irgendwie nicht sein :-/ :evil: