Voodoo5 5500: Impressionen vom Rework

  • Wenn jemand die Mail Adresse von Oscar hat, bitte pm zukommen lassen, denn ich würde den Kontakt gerne ohne Ebay durchführen.

    Du kannst ihn auch hier im Forum per PN anschreiben, bei mir kam schnell mal eine Anwort.

    Weiss jemand ob der Oshkar die Karten nur modifiziert oder repariert er auch Karten? EVtl könnte er dann meiner V5 wieder Leben mit bissl tuning einhauchen.

    Ja macht er auch, ich dachte auch dran zwei meiner Karten reparieren zu lassen, aber momentan hab ich für solche Spielerein grad kein Geld über.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich würde das mit meiner Karte nicht machen (lassen).

    Ganz einfach wegen der Original-ität.
    Sowas lässt sich schwer rückgängig machen und ich seh das dann so ähnlich wie bei Oldtimern.
    Einen aufgemotzen, total tiefergelegten (und von vorne bis hinten verspachtelt) BMW E30 würde ich mir nicht kaufen.

    Kühllösungen oder passive Speicherkühler, neue Lüfter (optisch passende) sind ok.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ach,

    halb so wird. ist ja nicht irgendwelches sinnlostuning wie ne 5kg Wasserkühlung. die 320er GPU´s sind ja auch original von 3dfx. Also ich finde das durchaus in Ordnung. Letztendlich nichts andere als das Auto etwas zu tunen, das wurde auch schon früher gemacht, und solange es halbwegs zeitgenössisch ist geht das ok denke ich

  • Jep, finde ich auch.
    Zumal - eine Voodoo wird im Regelfall nur von Sammlern gekauft, oder die, die so etwas unbedingt haben wollen eben aus Nostalgischen gründen. Beide Parteien kennen sich aber gut mit der Materie aus, da man sich im Regelfall vorher darüber informiert was man kauft, oder für was man sich interessiert. Da wird man auch recht schnell von Oscar lesen, das dieser ein wahrer Guru ist was 3dfx angeht. Was er macht hat Hand und Fuß. Daher wird es auch keine Wertminderung sein, sondern ist immer wieder ein Unikat - und das hat mehr wert. Wie ein Oldtimer, an dem man die Ventildeckel poliert hat, oder Weber-Vergaser verbaut hat :D

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Moin, die Karte ist wieder unterwegs zu mir. Leider mit weniger Takt als von oschkar und mir erhofft. Die 208 Mhz
    waren doch nicht stabil. Er hatte nach 3h einen Lockup im 3DMark 2001Se. Er hat dann 210 Mhz versucht erst
    über reduzierte Timings und dann mit mehr Spannung. Mit 3,2V hat er die 210 MHz geschafft, aber das ist auf Dauer
    zuviel. So zwischen den Zeilen war in seiner Mail zu lesen, dass er "etwas" frustriert war. Also sind wir auf 200 MHz
    zurückgegangen, also der Takt, den ich haben wollte. Vielleicht wären 205 Mhz drin gewesen, da die 208 nur ganz
    knapp instabil waren. Aber das hat er nicht mehr getestet. Ich denke, er wollte dann nach wirklich viel Zeit und
    Bemühungen, die er in die Karte gesteckt hat einen Schlussstrich ziehen. Ich jedenfalls freue mich auf die Karte :D

  • Schon erledigt, ebenso habe ich gerade die gleichen Kühler bestellt, danach geht meine 5500er vom Sys in der Sig. auch zu Osckar. :) 2 orignale 5500er AGP habe ich noch hier, aber die bleiben auch wie sie sind, bei der einen aus der Sig. ist es mir egal, wenn sie nicht mehr original ist.


  • Ich sage nur : you only live once !

    Wenn man auf nichts verzichten muss, dann kann man sich auch mal was gönnen. Was bringt einem die sparerrei wenn man eines Tages den Löffel ab gibt, oder krank wird. Dann wünscht man sich man hätte sich mal was gegönnt.....Und ich finde das die Karte ja nicht verbastelt wurde, sondern ein Unikat ist. Das durch einen der versiertesten 3Dfx-Fans "verbessert" wurde. Ich würde mir auch lieber einen Oldtimer mit voller Hütte kaufen und evtl. Motortausch auf die letzte Ausbaustufe, als 0815.

    Das ist aber auch nur meine Meinung zu der geschichte :O

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Was hat den der Spaß insgesamt gekostet, ich finds ja auch eigentlich Interessant mir würden aber glatte 200MHz reichen, diese komischen Taktwerte mag ich nämlich überhaupt nicht!
    Lieber immer glatte 25MHz schritte und ruhe ist im schacht... aber ob die ~20% was bringen ist eine andere Frage aber bei Spielen wo man so 25FPS hat und dann vielleicht 30FPS ist wohl mehr flüssig, reizen würde mich das schon. :thumbup:

    Hast du die alten Chips zurück bekommen, so für die Vitrine oder als erinnerung?

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (24. März 2017 um 13:23)

  • Hello,

    Seems Bernd's 55000 will reach 210MHz. At the moment 200MHz stable looping demo with not VMOD.

    ketfri8002, I did some progress and added more modd's, AGP4x support, VSA100 3rd rev, panel control with jumper cap for setting different VSA100 voltage 2.8/3.0/3.1xVSA100 and new m9dded heatsink built by me.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5tFEZjd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5YyS9C1.jpg]

    Yupe, card looks amazing. : )

    SK1, I dont know but when I test modded card with not heatsink using 3RD VSA100 rev. with not heatsink and only a12cm big fan blowing air onto the chips card handles 185MHz clock speed.

    Regards,
    Oscar.


  • Amazing Oskhar!
    This is a dream come true! :respekt:

    Do you have a list of prices for each feature or do you give every card the full package?

    He have this info on eBay

    MOD1.- COST 115€ - FAST TSOP MEMORY
    MOD2.- COST 115€ - NEW VSA100 3RD REVISION - 355-0026-320 part number.
    MOD3.- COST 150€ - UPGRADE 64@128Mb
    MOD3a.- COST 50€ - JUMPER FOR SETTING MEMORY SIZE ON FLY.
    MOD4.- COST 25€ - VCore VSA100 3V insted of stock voltage (Overclocking).
    MOD5.-
    COST 85€ - Include an AGP RISER moded and built by me and rework V5 for getting compatibility under 1.5V AGP.
    MOD6.-
    COST 40€ - Only mod V5 AGP for compatibility 1.5V AGP. This price not include the agp riser- perhaps you already own one.


    To clear things out, the x4 agp mod is NOT mine, mine is the PCI board with 8-128mb jumper option and rev 320 chips.

    Very nice features Osckhar! But i would really love to have a extension PCB made as the card is full length and with mount for extension rails. On the PCB could there be DC/DC step down regulators and a lot of nice caps. And some vires from that into the the place where the Caps is in the V-out on thevoodoo5 PCB, and it will be completly seperated from the onboard transistors.

    Dont think it will give any benafit, but bought a small step down converter on ebay that could power the defective 8264, and stil lhold 2.9v for 8 VSA chips! So it's just taking th emultimeter and figure that circuit out, should be no problem and then solder them onto the extender PCB.

    My dad and i once worked at a company called LedLight Components in Denmark, making LED-light controllers. They are cable of making custom PCB's and pretty sure we can get our hands on it for cheap. All tho my job only was to mount some of the SMD components that the SMT couldnt handle.
    But compared to how simple and small stat circuit is, would be overkill to do, and using DIY or just a regular prototype PCB will be the way.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FUM7ZN5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TE0xjzx.jpg]

    "Why so serious!"

    Einmal editiert, zuletzt von ketfri8002 (7. Mai 2017 um 01:53)