Videobeschleunigung + Voodoos?

  • Hallo!

    Vor einiger Zeit hatte ich beschlossen, einen anderen 3dfx - Treiber für mein 3x Voodoo³ PCI / Windows XP - System auszuprobieren. Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, dass mit AmigaSport 3.0 XP alle Videos ab einer gewissen Auflösung (ungefähr alles über 240p; damit ist die Videohöhe bei 16:9 in Pixeln gemeint) unverschämt ruckeln, stocken und den Rechner sogar zum Absturz (Blackscreen am 1. und 2. Bildschirm) bringt. Dies gilt sowohl für FLV-Player, als auch für den aktuellen VLC (mit allen Ausgabemodulen, die funktionieren). Nicht jedoch für Youtube - Videos mit dem YT-eigenen Flashplayer.

    Jetzt bin ich wieder beim SFFT 1.9, mit dem laufen alle Videos bis ca. 480p flüssig und sogar "HD-ready" (720p) - Videos "ruckelfrei" (~20 fps). Das Ausgabemodul beim VLC ist hierbei DirectX.

    Woran könnte das liegen? Entweder eine versuchte und fehlgeschlagene Hardwarebeschleunigung bei AmigaSport oder eine funktionierende Hardwarebeschleunigung bei SFFT? Womöglich auch eine funktionierende Software - Beschleunigung bei SFFT? Dann würde es bei 1 GHz CPU-Takt aber merklich mehr ruckeln, als bei 3,2 GHz. Und immerhin sprechen wir hier von Mpeg4 - Videos bei Grafikkarten aus Mpeg2 - Zeiten.

    Was meint Ihr?

    Grüße
    SK1

  • Eines ist klar: Keine Voodoo kann Codecs aus der MPEG-4 Ära beschleunigen (VP8, VP9, H.264/AVC usw.). Ich würde hier eher einen Bug im Treiber vermuten. Vielleicht kannst Mal andere Surfaces probieren, also nicht auf Direct3D rendern, sondern auf DirectDraw oder am besten auf ein Overlayfenster, soweit als in VLC möglich.

    Ansonsten könntest auch noch MPC-HC testen, der bietet mehr Render Surfaces an als sonst ein Player (außer mplayer vielleicht). Vielleicht liegt's irgendwie an der Art und Weise wie die Player rendern oder eher wie der Treiber mit DirectShow Filtern umgeht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der VLC player hatte mal ein GLIDE Plugin. Ich erinnere mich das damals noch benutzt zu haben, aber ich hatte allerdings auch eine Voodoo 3. Wenn eine Grafikkarte hardware beschleunigt video wiedergibt, dann weil irgendwo ein ASIC untergebracht ist. Das spart einiges an Aufwand.

    Kannst ja mal sehen, ob es mit dem GLIDE plugin geht?

  • Nicht nur: Es gibt auch Hybriddecoding unter Einsatz von Pixelshadern. nVidia hatte das vor einigen Jahren, bei Intel GPUs gibt es das heute noch, z.B. H.265/HEVC 8b auf Skylake mit 515er / 520er GPUs usw. Ist ziemlich schrottig und im Vergleich zu einem ASIC recht nutzlos. Nur, eine Voodoo5 5500 hat in dieser Form gar nichts, meines Wissens nach nicht Mal HW Accel für MPEG-2 Motion Compensation oder iDCT.

    Ich denke das beste wäre es aktuell, mehrere Render Surfaces mit MPC-HC durchzutesten, um das Problem einzugrenzen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der VLC player hatte mal ein GLIDE Plugin.

    8o *Habenwill*

    EDIT

    Zitat von https://www.vlc-forum.de/wcf/attachment/8-vlc-user-guide-de-pdf/Vlc-user-guide-de.pdf

    glide
    Standardmäßig deaktiviert
    Dieser Bildausgang benutzt die Glide-Bibliothken (Hardwarebeschleunigung mit 3Dfx-Karten).
    Sie können den Pfad zur Bibliothek mit der --with-glide=PATH-Option des configure-Skripts festlegen, wenn Sie VLC
    kompilieren möchten.

    Gleich darunter kommt mga; allerdings nur für GNU/Linux.
    Na schön, erst mal sehen, wo diese Konfigurationsdatei sich befindet.


    EDIT#2

    Zitat von C:\Programme\VideoLAN\VLC\NEWS.txt

    Changes between 0.8.6i and 0.9.0:
    ---------------------------------
    (...)
    * Glide video output module has been removed.


    Also die uralte Version 0.8.6i finden, aaalles klar.

  • Ja, ich hatte es gestern auch bereits gefunden, aber habe nichts GLIDEiges bei dem Programm entdecken können, leider.

    Video -> Ausgabemodule -> Videoausgabe-Modul: Bild-Videoausgabe / DirectX / 3D video output / DirectX Videoausgabe / Dummy Videoausgabefunktion / Farbige ASCII-Kunst-Videoausgabe / OpenGL Videoausgabe / Standard / Windows GDI Videoausgabe

    Keine Glide - Ausgabe.

    Eventuell muss man es noch irgendwo aktivieren. Doch wo? Ich habe in diesem Handbuch auch etwas von "Kompilieren" gelesen. Hoffentlich muss man da nicht noch den Quellcode mit einem Compiler durchackern; das könnte ich nicht.

  • Kannst mal probieren ob du es selber kompilieren kannst. Ich wuerde es machen, aber ich hab keine Voodoo. Notfalls das Glide plugin auf eine neue Version portieren.

  • Das Glide Plugin muß zur Compile/Link Time gegen die Glide Library linked werden, durch Übergabe der Option --with-glide=<Pfad> an den `$./ configure´ Aufruf. Ich habe grade nachgelesen, und es scheint, daß Glide standardmäßig deaktiviert war. Also die einzige Chance wäre da, daß irgendein User eine Version mit Glideunterstützung gebaut und irgendwo ins Netz gestellt hat.

    Ich finde da fast nur Infos für Linux... Selber Kompilieren würde ich mir wohl im Leben nicht antun, das is sicher ein Alptraum das irgendwie (noch dazu für Windows!!) hinzubekommen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. April 2017 um 20:38)

  • [...], aber ich hab keine Voodoo.

    Finde den Fehler :D :spitze:

    Ich bin entsetzt!!!!!11einself

    @GAT: Woher bezieht man normalerweise den Quellcode für dergleichen? Ich meine - wenn es "bloß noch" kompiliert werden bräuchte, müsste man den ja vorher erst mal haben... Mir scheint, man fände nicht einmal das Ubuntu (?) Binary (das man dann ja erst mal de-kompilieren und neu für Windows kompilieren müsste - ich kenne mich damit ja null aus).

  • "Dekompilieren" tust erst Mal gar nichts. Tut keiner von uns. Jemals. Glaubs mir. Reverse Engineering von C/C++ Code ist eine Welt, in der nur die allerbesten der Erde weiterkommen, hier mußt du zuerst Disassemblieren (Maschinencode zu Assembler zerlegen) und dann wahrscheinlich sehr viel von Hand machen. Vergiß das.

    Was man braucht ist:

    • VLC Quellcode in passender Version
    • VLC Glide Plugin Quellcode in passender Version
    • Glide Library/Quellcode in passender Version

    Den VLC Quellcode kann man vielleicht noch bei denen auschecken? Glide Plugin keine Ahnung. Und Glide selber is easy. Aber VLC kompilieren... für Windows.. Der VLC linked ja einen Haufen Libraries rein (einen RIESEN HAUFEN), den man inkl. aller entsprechender Abhängigkeiten auch erst Mal bauen und linken muß, und ALLLE davon in passenden, kompatiblen Uraltversionen, wo man wahrscheinlich in eine Quadrillarde seltsamer Fehler reinrennen wird. Vor allem auf Windows. Außer man kann das Plugin (wie Harrold meinte) auf eine moderne VLC Version hochportieren, dann wird's vielleicht etwas einfacher?

    Ich würde sowas aber wohl ned Mal unter Bezahlung anfassen, is mir zu schwer / zu hoch. Kann ja jemand eine v5 an Harrold spenden, der soll das dann machen! :P

    Aber jetzt Mal ehrlich: Wozu?! Probier einfach MPC-HC. Den hast in Sekunden installiert, kannst alle Rendersurfaces durchtesten und von da aus weitersehen.

    Aufwand für VLC+Glide Port/Recompile: Dutzende bis hunderte hochqualifizierte Mannstunden.

    Aufwand für MPC-HC Test: Weniger als das Gurkerl in einer Wurschtsemmel kostet*.

    *wie sagt man in DE? "Extrawurstbrötchen"?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Uh.. Grad gesehen, VLC kann eh auch einen Haufen Surfaces, die man durchtesten könnte.

    Tools \ Preferences \ Video \ Output (Das Dropdown Feld).

    Da kannst ordentlich rumexperimentieren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Habe ich doch längst. ;) Wenn da eine GUI ist, habe ich mit so etwas keine Probleme. Ohne GUI - wie häufig bei Linux - wird es schon schwerer, wenn man nicht weiß, wo man sich über diverse Funktionen und Befehle informieren kann.

    Soll ich für einen Test, ob man über apt-get auch das Glide - Plugin erhält, mal ein altes Ubuntu installieren? Kann das was bringen? Über Internetsuchen findet man es halt garnicht.

  • [...] Ohne GUI - wie häufig bei Linux - wird es schon schwerer, wenn man nicht weiß, wo man sich über diverse Funktionen und Befehle informieren kann.

    Soll ich für einen Test, ob man über apt-get auch das Glide - Plugin erhält, mal ein altes Ubuntu installieren? Kann das was bringen? Über Internetsuchen findet man es halt garnicht.

    Wo man sich informiert.. Früher war das schwerer, heute: Internet.

    Aber dieses Uraltzeug wird man wohl kaum mehr finden in irgendwelchen modernen Systemen. Wer weiß, vielleicht war das Glide Plugin schon tot als die allererste Ubuntuversion rausgekommen ist?

    Debian 4.0 "Etch" ist da vielleicht besser, da is ein VLC in Version 0.8.6 dabei. 3.0 "Sarge" hatte 0.8.1. Da gibt's am [Archivserver] z.B. "vlc-plugin-glide_0.8.6-svn20061012.debian-5.1+etch3_i386.deb" oder "vlc-plugin-glide_0.8.1.svn20050314-1sarge3_i386.deb".

    Ah, für Debian 5.0 "Lenny" gibt's es auch noch: "vlc-plugin-glide_0.8.6.h-4+lenny3_i386.deb".

    Aber, jetzt Mal ehrlich: Du willst Videos mit VLC unter Windows XP auf einer v5 abspielen... Meinst nicht das es eventuell weniger Ärger wäre, einfach mit SFFT zu leben und auf den AmigaMerlin zu pfeifen, als extra dafür eine antike Version von Linux zu installieren, womit du dich aus dem gewohnten Ökosystem rausbewegst (nicht das das schlecht wäre, ich mein nur), und die meisten Spiele ohnehin nicht mehr spielen kannst auf der v5, weil's unter Linux ned rennen?!

    Nicht daß ich gegen das Rumspielen mit alten Linuxen und Glide etwas hätte... Aber das erscheint mir etwas.... entgleist? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es ist auf jeden Fall interessant, ans Limit der Hard- und Software zu gehen. Vor allem wenn es um eine bestimmte Kombination geht.
    Ich finde das Thema spannend! :thumbup:

  • Haette ich eine Voodoo, wuerde ich mir VLC in einer WindowsXP VM bauen oder so. Oder meinen alten PC reaktivieren und Windows XP drauf packen und dann probieren ob ich das bauen kann.

  • Haette ich eine Voodoo, wuerde ich mir VLC in einer WindowsXP VM bauen oder so. Oder meinen alten PC reaktivieren und Windows XP drauf packen und dann probieren ob ich das bauen kann.


    Was wolltest Du dann bauen - das VLC Glide - Plugin? Woher würdest Du den Quellcode nehmen?

    @GAT: Das Internet ist sehr groß und zumindest ich finde trotz stundenlangem Meta-gecrawle manchmal nicht genau das, was ich gerade suche. Zugegeben sind meine Suchanfragen (siehe dieses Thema) manchmal auch ein bisschen speziell.

    Ich überlege mir jetzt mal vorsichtig, Debian 5.0 "Lenny" auszuprobieren. Es geht hier um's "zumindest einmal in Aktion sehen". Außerdem interessiert mich gerade, ob Voodoos mit ihrer eigenen Beschleunigung dann sogar Full-HD - Videos abspielen können.

    Zitat von GrandAdmiralThrawn

    (...)und die meisten Spiele ohnehin nicht mehr spielen kannst auf der v5, weil's unter Linux ned rennen?!(...)

    Na Gott sei dank geht es hier um die Voodoo³! [Blockierte Grafik: http://voodooalert.de/board/wcf/images/photos/photo-46-11fc9c0f.gif]