Quake 3 und Verwandte

  • Es kommt irgendwann noch 'ne Aladdin V Plattform mit Matrox G400 Max + V2-SLI und ein weiteres Aladdin 7 Brett, dann aber mit V3 3000 PCI. Danach kann man vielleicht besser abschätzen, ob es der Chipsatz ist oder die CPU. :/

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Bei Quake 3 und Voodoo 2 muss man auch den Regler der Texturen, im Menü, im Auge behalten. Steht der auf Anschlag, dann gehen den V2s der VRam aus.

    Hab mich an die Anleitung gehalten und alles auf maximale Qualität gedreht.Will ja kein Augenkrebs bekommen. ;)



    Da ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte - Zahnarzttermin gestern gehabt und danach schlimmstes Kopfkino - kam mir um halb zwei in der früh dieser Aufbau wieder in den Sinn, der immer noch in der Ecke rumstand:


    - Gigabyte GA-5AX [Rev. 5.2; ALi Aladdin V (Rev. H)]

    - BIOS F5

    - 512 kiB onboard Cache

    - AMD K6-III+/550ACR

    - 2x 256 MiB Mircon Technology SD-RAM PC133U-222-542-Z (MT16LSDT3264AG-13EE3)

    - Matrox G400 Max

    - 2x Crucial BX500 (120 GB) an SATA-IDE-Adapter

    - IDE-ODD: Kenwood UCR-421 True-X 72x

    - IDE-ODD:irgendein HP CD-Brenner

    - 3,5" und 5,25" Diskettenlaufwerk


    Betriebssysteme: Windows 98SE und DR-DOS 7.03


    Hauptsächlich um mich von der neuen Zahnfüllung abzulenken - die alte war nach 15 Jahren einfach abgenutzt - aber auch um meine eigene Neugier zu befriedigen, wie der sich bei QIIIA schlägt, bin ich dann tatsächlich mitten in der Nacht aus dem Bett und die 5 m in die gegenüberliegende Ecke gekrochen :sleeping:

    Das Teil hatte noch keine Soundkarte, Netzwerkkarte oder sonstige Erweiterungen installiert, welche die CPU von der 3D-Berechnung hätten ablenken können. Also ein guter Kandidat, um diese optimierten DLLs zu testen, wie man meinen möchte.


    Quake 3 Arena v1.32, four.dm_68 (ohne Soundkarte!)


    Matrox G400 Max ohne optimierte DLLs: 1024x768 32 bit --> 19,3 fps

    Matrox G400 Max mit optimierten DLLs: 1024x768 32 bit --> 19,2 fps --> - 0,1 fps oder - 0,52 %


    So viel zum Schnelldurchlauf.

    Wird Zeit, bei Gelegenheit den Pentium II mal wieder rauszuholen für Vergleichswerte. Es nimmt ja jeder eine andere Szene aus einer anderen Spielversion mit einer anderen Auflösung. :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Okay, Fernsehprogramm ist heute abend mal wieder extrem langweilig.


    - Micron Powerdigm XSU

    - Fortron/Source FS-300S60GP

    - Micron Electronics Preston (Micron Samurai Chipsatz)

    - 2x Intel Pentium II 333 MHz (FSB66 x 5, SL2S5)

    - 2x 128 MiB Samsung KMM3 74S1623ATL-G0 ECC (lt. SPD: CL3@100MHz, CL2@76MHz -> CL2@66MHz? Die vom Chipsatz konfigurierten Zugriffszeiten sind unbekannt)

    - Asus V7100 Pro PCI (GeForce2 MX-400 @PCI66)

    - NIC 3Com 3C905-TX PCI

    - Creative AWE64 (CT4520, ISA)

    - 8 GiB Fujitsu Limited MPD3084AT (IDE-HDD)

    - 160 GiB Maxtor DiamondMax 21 (STM3160215A, IDE-HDD)

    - Plextor PX-32TSi (SCSI-CD-ROM)

    - 3,5" Disketten-LW


    Betriebssysteme: Windows 98SE und DR-DOS 7.03


    Quake 3 Arena v1.32, four.dm_68


    GeForce2 MX-400 @PCI66: 1024x768 32 bit --> 20,8 fps (Treiber Detonator 7.58)


    Ich steigere mich unaufhaltsam! :D

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
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    Meine Begehren

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  • Quake III Arena v1.32, four.dm_68
    1024x768 16 bit ---> 168,3 fps (ohne WickedGL)



    System aus Signatur


    CPU: AMD Athlon XP-M 2500+ @2,4GHz (18x133)

    Motherboard: Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition

    RAM: 2 x 512Mb PC400 DDR @DDR266 2-2-2-5

    VGA: 3dfx Voodoo 5 6000 AGP @166MHz


    OS: Windows 98 SE


    Quake III Arena v1.32, four.dm_68


    1024x768 16 bit ---> 155,1 fps (ohne WickedGL)

    1024x768 32 bit ---> 128,7 fps (ohne WickedGL)


    Vermutlich bringt hier der höhere Systembus von 166MHz mehr FPS in Q3A. Ich kann das mangels AGP/PCI Teiler Einstellungen leider nicht.


    Aber das passt imho ganz gut. :)

  • How does it perform at 1600x1200x16 & 32?
    That would me more of interest, to use FSAA x8 at this reso use AmigaMerlin 3.1 R1 btw.