Voodoo5 oder Matrox Parhelia

  • Voodoo5 oder Matrox Parhelia? 19

    1. Voodoo5 (15) 79%
    2. Parhelia (4) 21%

    Ich kann mich nicht entscheiden:
    Mein Dual-Tualatin 1,4GHz (ASUS CUV4X-D), 512MB RAM, AGP Pro 4x, hat im Moment eine Voodoo5 AGP (64MB, AGP 2x) drin und es ist WinXP und Win98SE installiert als Dual-Boot.
    Habe hier aber noch eine brandneue Matrox Parhelia von 2002, AGP 8x, 256MB, die ich auch gerne verbauen würde.

    Hier also die Frage:
    Bleibt die letzte Retail-Voodoo mit Bj2000 (AGP 2x) im letzten Retail Pentium III mit Bj2000, oder reicht 2x Tualatin 1,4GHz um bei AGP 4x eine Parhelia von 2002 (AGP 8x) vernünftig zu befeuern und ich guck mir bald die Reef-Demo an....?

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Ganz klar, Du brauchst ein zweites System!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Na ja, wäre dann eher ein 6. System. Ich hab noch ein Athlon 1,4GHz auf nem Epox EP-8K7A+ (AGP-Speed ?) von 2002. Mein AthlonXP 3000+ auf Gigabyte GA-7NNXP von 2003 hat schon PCI-E und kein AGP mehr.... Aber ich glaube mein Laptop mit P4 3,2GHz HT und Radeon 9600 dürfte in ner ähnlichen Liga spielen. Da fehlt mir so ein bischen der Grund noch ein System zu bauen...

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Ich würde die Voodoo 5 drin lassen, die paßt irgendwie besser dazu.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Die Matrox hat keine Win 98 Treiber im Angebot.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Mein AthlonXP 3000+ auf Gigabyte GA-7NNXP von 2003 hat schon PCI-E und kein AGP mehr....

    Das 7NNXP hat nen AGP-Pro und würde für die Parhelia auch gehen. Hab das Board selbst noch. Oder meintest Du A64 3000+ auf nem 939 board und PCI-E?

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Hardware --------------- Release
    V5 5500 ----------------- 2000
    ASUS CUV4X-D ---------- 2001
    P-III-S King -------------- 2001
    Epox EP-8K7A+ --------- 2001 (hat übrigens AGP 4x /2x Support, also Universal AGP)
    Matrox Parhelia ---------- 2002


    Also streng zeitlich gesehen passt weder noch die Voodoo noch die Parhelia ins Dual PIII System.
    Ich würde auch mal behaupten dass beide Karten kaum von einem Dual CPU System profitieren.
    Da ich mich leider nicht mit der Matrox Karte auskenne aber weiß das sie TnL Support besitzt, könnte ich mir vorstellen dass eine 1,4 GHz CPU schon annehmbare Framerates aus der Karte zaubert. Eine schnellere CPU wird aber bestimmt noch den einen oder anderen Frame schneller sein.
    Was man so liest sollen die Parhelias keine "Geschwindigkeits-Bomben" sein aber eine gute Bildqualität liefern.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (24. April 2017 um 13:01)

  • Die Parhelia ist in meinen Augen eine besondere Karte, das sie für mich so einen Versuch von Matrox darstellte, mit den großen Herstellern (gemeint: ATI und nVidia),
    gleichzuziehen. Auch das Design finde ich sehr ansprechend, die Karte sieht schön aus.

    Ein Dual Tualatin ist auch etwas besonderes, bestimmt lässt sich damit Windows XP noch gut betreiben (wenn es keine Treiber für win98 gibt, btw: dual tualatin und Win98 macht ja eh keinen Sinn).

    Also meine Stimme für die Parhelia.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ihr immer mit dem Jahrgang, ich finde ja bekennend auch die Parhelia recht gut, aber eigentlich auch nur was für richtig Platz, den würde ich sie verbauen auch als mit drei 800x600 Monitoren und hinzu kommt das ich auch die Originalspiele kaufen würde die auch Surround Gaming unterstützen, sind ja nicht so viele.

    Setup ja warum den nicht den dual Tualatin fahren, reicht doch für die entschiedenen Spiele, nur eben Win 98 nicht drin oder Du tauscht deine AGP gegen PCI sollte einer eine suchen und zahlst etwas drauf den geht das auch wieder mit Dualboot ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Wenn man noch keinen PC mit V5 hat, sehe ich KEINEN Grund, die Parhlia vorzuziehen. Sicher -geile Karte (mag ich persönlich auch sehr), aber gegen die V5 als Option stinkt sie klar ab ;)

  • Stimmt nicht ganz: Das Asus CUV4X-D ist so wie die V5 aus Bj 2000 (steht drauf), und eigentlich nicht Tualatin-fähig (die CPUs (Bj2001) haben Adapter drunter).
    Beim Epox wiederum steht Bj2002 drauf, würde also zur Parhelia passen.
    Mir fällt allerdings nichts ein, was entweder nicht auf der V5 mit Tualatin oder auf der Radeon 9600 mit P4 3,2 auch läuft.... also kein Mehrwert durch die Parhelia.

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Stimmt, du hast recht. First Release war Dezember 2000, also Jahreswechsel 2000/2001 ;)
    Nun ja vielleicht wird das strenge einhalten von zeitlich passender Hardware auch überbewertet.

    Dann würde ich die V5 in das Dual Tualatin System stecken und die Parhelia in das P4 3,2 GHz System. Die Radeon wird zwar schneller sein aber das ist jetzt auch keine besondere Karte in meinen Augen. Da wäre ne 9700Pro oder 9800XT schon kultiger.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Mir fällt allerdings nichts ein, was entweder nicht auf der V5 mit Tualatin oder auf der Radeon 9600 mit P4 3,2 auch läuft.... also kein Mehrwert durch die Parhelia

    Mehrwert ist nur da wenn Du es auch als solches aufbaust, mit Surround Gaming, das ist doch die Stärke der Karte gewesen neben der guten Anzeigequalität eben, etwas was Platz braucht für den Keller oder so. :spitze:

    Aber das mit gegen die oder die andere Karte tauschen macht es halt schwer, diese Karte wenn sie funktioniert bedarf eben den Willen die Setup nach ihren Stärken aufzubauen. Wenn drei LCDs heute unmöglich sind, erklärt das wohl möglich auch warum die Parhelia scheiterte die Preise waren für die Karte sehr hoch und drei Monitore eben auch, heute geht das mit Geduld für ca. 100,-Euro. Ein Pioneer in Sachen Suruound Gaming hatte es eben zu der Zeit nicht leicht gehabt.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F


  • Dann würde ich die V5 in das Dual Tualatin System stecken und die Parhelia in das P4 3,2 GHz System. Die Radeon wird zwar schneller sein aber das ist jetzt auch keine besondere Karte in meinen Augen. Da wäre ne 9700Pro oder 9800XT schon kultiger.

    Das wird schwierig, der P4 steckt im HP Pavilion Laptop... ;)

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Mir fällt allerdings nichts ein, was entweder nicht auf der V5 mit Tualatin oder auf der Radeon 9600 mit P4 3,2 auch läuft.... also kein Mehrwert durch die Parhelia

    Mehrwert ist nur da wenn Du es auch als solches aufbaust, mit Surround Gaming, das ist doch die Stärke der Karte gewesen neben der guten Anzeigequalität eben, etwas was Platz braucht für den Keller oder so. :spitze:

    Aber das mit gegen die oder die andere Karte tauschen macht es halt schwer, diese Karte wenn sie funktioniert bedarf eben den Willen die Setup nach ihren Stärken aufzubauen. Wenn drei LCDs heute unmöglich sind, erklärt das wohl möglich auch warum die Parhelia scheiterte die Preise waren für die Karte sehr hoch und drei Monitore eben auch, heute geht das mit Geduld für ca. 100,-Euro. Ein Pioneer in Sachen Suruound Gaming hatte es eben zu der Zeit nicht leicht gehabt.

    Du hast vollkommen Recht, aber dafür fehlt mir (wie wahrscheinlich vielen hier) der Platz... :(

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Moin!

    Hab meine neue (aus ungeöffneter OVP) Parhelia mal ins ASUS CUV4X-D in den 4x AGP Pro Slot gesteckt (laut Internet-Recherche 3,3 & 1,5V fähig - kein Steg im Slot). Die Parhelia ist laut Karton für einen 1,5 oder 0,8V Slot geeignet und hat dementsprechend die Kerbe auf der rechten Hälfte des AGP-"Steckers". Allerdings wird die Karte sofort heiß und bekommt zügig Grafikfehler im POST/BIOS, hab dann den PC ausgemacht. Kann es sein, dass die Karte 3,3V bekommt statt 1,5V? Finde aber keine zuverlässigen Quellen, ob das Board wirklich auch 1,5V AGP kann....

    Jemand ne Idee?

    Marcus

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Hast du eine andere minderwertige 3,3V AGP Karte zur Verfügung, z.B. eine ATI Rage oder so? So eine Karte würde ich mal in dem Board testen und schauen ob die gleichen Fehler auftreten.
    Des Weiteren könntest du die Spannung am AGP Port per Spannungsmessgerät messen (feine Messspitzen erforderlich, alternativ kann man 2 dünne Nadeln verwenden). Habe ich selber schon mal gemacht, ist überhaupt kein Problem. Falls Interesse besteht suche ich dir die Pinbelegung des AGP Ports noch raus ;)
    Dann würde ich nochmal schauen ob die Parhelia den A2 Pin auf Masse geschlossen hat. Denn darüber schalten Mainboards mit Universal AGP (Pro) die Karte auf 3,3V oder 1,5V.

    Edit: Erster Satz ist Quatsch :topmodel: 3,3V Karten laufen ja einwandfrei denke ich. Also solltest du weitere AGP 4x (1,5V) Karten testen ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (8. Mai 2017 um 11:50)

  • Meine Theorie ist: Die Parhelia ist defekt.

    Warum sollen 3.3v Karten laufen und keine 1.5v?
    Sowas hab ich bei boards nach 1999 noch nie gesehen :topmodel:

    Die 2. Möglichkeit: die Elkos / ein Elko auf dem Motherboard ist hinüber oder das Netzteil ist defekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (8. Mai 2017 um 21:20)