STEAM Fragen Thread?

  • Hallo VA-Freunde,

    ich habe recht viele Spiele bei Steam und manche spiele ich mehr oder weniger und möchte diese dazu aber nicht immer neu downloaden oder hin und her Kopieren.

    Ist es möglich den Steam Ordner die Spiele zu Trennen und auch die Startoptionen und Pfade anzupassen, so das Steam diese erkennt und weiß X ist auf C: und Y auf E: oder D:?

    Ich würde gerne häufige aktuelle Spiele auf meiner NVMe 960 Evo SSD liegen haben und spiele die ich nur mal zwischendurch Zocke auslagern auf meine alte Crucial SDD?

    Geht das irgendwie?

    Gruß :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (11. November 2017 um 15:09)

  • Du kannst bei der Installation des Spiels sagen in welche Steam Bibliothek er es installieren soll.
    Dann auf beiden Platten eine Bibliothek anlegen und feddich.

  • Du kannst für jedes Spiel festlegen "wohin" es installiert werden soll.
    Wenn du auf ein installiertes Spiel in der Liste rechtsklickst, kannst du ein "Backup" erstellen.
    Das sollte sich dann auf den von dir gewünschten Ort installieren lassen und wär dann mit dem richtigen Pfad eingebunden.

  • Hab ich noch nie gesehen oder kann mich entsinnen da gefragt zu werden, wie lege ich den eine solche Bibo an, gibt es eine anleitung?

    Oh ich habe gerade mal geschaut und gestestet bei einem Spiel man kann doch neue Pfade und Ordner auf anderen Platten zuteilen!

    Das mir das immer entgangen ist... ich glaube damit hat sich das Problem schon gelöst und werde nun so meine Spiele unterteilen.

    Gruß und danke für die schnelle Hilfe! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (25. April 2017 um 16:39)

  • So wollte nicht wieder einen neuen thread starten!

    Weiß wer wie es sich mit einem Steamaccount in einem Netzwerk verhält, vor geraumer Zeit konnte man immer nur einen auf dem Rechner anhaben und beim einloggen auf einem anderen hat er dann einen rausgeworfen!

    Nun habe ich feststellen können das beide Rechner mit einem Account an bleiben und sich wohl nicht mehr stören bzw. Steam hat die sperre entfernt.

    Kann ich nun in meinem Netzwerk mit nur einem/meinem Account beide Rechner zb. CSS Spielen miteinander/gegeneinander oder kommt sich da u.a der Spielername oder so in die Quere?

    Gruß :spitze:

  • eine auch recht einfache Lösung wären Symlink's, da gab es mal ein nettes Tool dazu ;)

    @Topic
    wäre es sehr interessant welche Windowsversion man mindestens haben muss um Steam noch installieren/nutzen zu können.
    Ich glaub 98SE/ME haben wir keine Chance mehr oder ? glaub auf XP hab ich es letztens noch hinbekommen.


    Gruss Dennis

  • @Rockys: Die Antwort auf deine Accountfrage findet sich bereits auf der Steam Supportseite, und zwar [hier].

    @Dennis: Steam läuft aktuell nur ab Windows XP und XP x64. Windows 9x und auch Windows 2000 müssen außen vor bleiben. Wann XP aus der inoffiziellen Kompatibilität herausfallen wird ist noch unbekannt. Einige Komponenten verbleiben allerdings bereits jetzt in einem veralteten Zustand wenn man Steam auf XP installiert, z.B. das CEF (Chromium Embedded Framework), das benutzt wird um den Steam Shop und die Community etc. darzustellen. Damit gibt's ggf. auch schon Loginsessionprobleme auf XP (selbst erlebt).

    Kann also jederzeit vorbei sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Frage ist welche Games über Steam laufen bzw von Steam angeboten werden die auf Win9x und dessen Hardware laufen. Wird ja wohl keiner AMD Ryzen mit Win9x "koppeln", oder? :topmodel:

    Obwohl, hier ist ja fast alles möglich! :D

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Auch das sollte nicht gehen, allerdings muß ich dazusagen: Das ist Info aus zweiter Hand, ich hab genau den Fall selber nie ausprobiert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Du mußt für den Leihfall nicht 2x kaufen, du kannst mittels Steam [Family Sharing] deine Library mit einer engeren Auswahl von anderen Usern sharen. Jedes Familienmitglied in der Steam Family Gruppe kann dann auf die komplette, geteilte Library zugreifen und deren Spiele installieren und spielen. Allerdings können auch dann zwei User nicht dasselbe Spiel gleichzeitig spielen; Das geht m.W.n. lizenzrechtlich nicht. Es macht auch durchaus Sinn, in so einem Fall den Kauf mehrerer Lizenzen zu verlangen, schließlich spielen auch mehrere Leute zeitgleich miteinander dasselbe Spiel.

    Analogie aus der alten Welt: Ein Spiel auf DVD konntest du in deiner Familie rumreichen, aber nur einer konnte es auf einmal spielen, weil die Disc eingelegt sein mußte. Wolltest du 3 Spieler, mußtest du 3 DVDs kaufen.

    Ist hier genau dasselbe.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @Dennis: Steam läuft aktuell nur ab Windows XP und XP x64. Windows 9x und auch Windows 2000 müssen außen vor bleiben. Wann XP aus der inoffiziellen Kompatibilität herausfallen wird ist noch unbekannt. Einige Komponenten verbleiben allerdings bereits jetzt in einem veralteten Zustand wenn man Steam auf XP installiert, z.B. das CEF (Chromium Embedded Framework), das benutzt wird um den Steam Shop und die Community etc. darzustellen. Damit gibt's ggf. auch schon Loginsessionprobleme auf XP (selbst erlebt).

    Kann also jederzeit vorbei sein.


    Ergänzend sei zu erwähnen, dass man jetzt schon ältere Steam-Spiele auf CPUs ohne SSE2 Befehlserweiterungen (Pentium III und früher, AthlonXP und früher) auf dem aktuellen Client nichtmehr starten kann.

    Man benötigt eine ältere Version des Steam-Clients und muß dann dafür sorgen, daß das automatische Update beim starten von Steam unterdrückt wird. Noch zu erwähnen sei, daß der Steam-Support fachlich nicht kompetent ist und auch nicht gewillt zu helfen.

    Infolgedessen geht mein Geld für Spieledownloads nurnoch an GOG.com anstatt in Valves Taschen... :spitze:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171111/l39yyjxn.gif]

    Irgendwann werden die in der Versenkung verschwinden... :spitze:

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Maximal mit dem dritten Weltkrieg, weil normale Spieler interessiert es nicht im mindesten, ob sich Steam auf Windows XP oder einer Pentium III Plattform starten läßt. :rolleyes:

    Abgesehen davon halte ich die Steam Plattform im Gamingsektor für ähnlich etabliert wie Microsoft im Betriebssystemsektor. Die mag in Wahrheit auch kaum jemand, aber sterben tun's deswegen trotzdem nicht...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hm, das ist relative ätzend, denn wann begann Steam denn mal ursprünglich, sollte doch schon alleine wegen dem uralt CS 1.6 sowie Half-Life auf 98SE/ME damals gelaufen sein oder nicht ?

    Das ist nicht gerade cool von Steam, allerdings würde ich gogdotcom's Setup's zu sehr alten Spielen auch nicht unebedingt gerade zutrauen auf einem 98SE/ME lauffähig zu sein, sobald da schon z.B. nGlide mit drinstecken sollte oder sowas, wird es wohl auch dort streiken.

    Gibt also immernoch nix, gegen gute alte Original CD's und eventuell DVD's für Retrokisten was ?

    Aber eben auch nur solange, man die tatsächlich auch funktionstüchtig kopieren kann, inkl. duplizierung von Kopierschützen, sodass die nachher wieder ganz normal laufen, sonst ists auch damit irgendwann vorbei, weil die Originale werden früher oder später mal kaputt sein, die lösen sich nämlich genauso auf wie gebrannte, brauchen halt nur länger.


    Gruss Dennis

  • Deine Annahme bzgl. Kompatibilität alter Spiele bei GOG.com sind meines Wissens nach unbegründet. Gerade dort macht man nachträglich noch die Spiele auf so vielen Softwareumgebungen kompatibel (z.B. ein Win9x-Spiel wird Win10 tauglich gepatcht).

    Bei Steam ist es oft auch nicht das Spiel, was nicht auf äterer Hardware laufen kann. Denn jedes Steam-Spiel wird über den Steam-Launcher erst gestartet - und der ist schlichtweg so dilletantisch schlecht programmiert, daß er nurnoch auf aktueller Hardware läuft. Die Programmierer bei Valve sind einfach unfähig das nach wie vor kompatibel zu halten. Spiele, die ehemals für Win9x oder WinXP herauskamen laufen heutzutage nichtmehr auf der Hardware oder dem OS, da der Launcher zu doof ist das damit zu starten (stürzt ab).

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh


  • Ergänzend sei zu erwähnen, dass man jetzt schon ältere Steam-Spiele auf CPUs ohne SSE2 Befehlserweiterungen (Pentium III und früher, AthlonXP und früher) auf dem aktuellen Client nichtmehr starten kann.


    --> http://store.steampowered.com/hwsurvey/
    Systeme ohne SSE2 sind demnach unwichtig.

    Hm, das ist relative ätzend, denn wann begann Steam denn mal ursprünglich, sollte doch schon alleine wegen dem uralt CS 1.6 sowie Half-Life auf 98SE/ME damals gelaufen sein oder nicht ?


    Wenn das so ist, dann verlange ich, daß CS auch unter DOS 6.22 funktioniert! Schließlich basiert Win9x auf DOS und ich verlange einfach DOS-Support für heutige Spiele! :rolleyes:

    Schon mal etwas von "technologischer Evolution" gehört?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. November 2017 um 04:43)