zentrale eMail Signaturverwaltung

  • Durch das Wachstum unserer Firma ist es mittlerweile Recht aufwending geworden die eMail Signaturen zu pflegen, wir haben sehr viel Wildwuchs und man muss jede Änderung für jeden Benutzer machen.

    Wie wird das Problem in Euren Firmen gelöst?

    Und bevor die Frage kommt, ja unsere Signaturen verändern sich öffter, grade weil halt sehr viele Messetermine und Co eingefügt und entfernt werden.
    Momentan testen wir die Software von CodeTwo die Exchange Rules.

  • Ich kenne noch CI Sign, nutze es aber nicht.

    Wir nutzen keine zentrale Signaturverwaltung. Ein Update wird im Intranet kommuniziert, aber wir haben da auch keine Dinge wie Messetermine drin. D.h. der Benutzer pflegt seine Signatur selbst im Outlook. Es gibt Vorlagen, wo man nur seinen Namen, Nummer und Mail eintragen muss, aber man kopiert selbst. Da gibt es ein wenig Wildwuchs, aber es klappt.

    Liest man als Kunde echt Signaturen was Messetermine angeht?! Signaturen statisch machen und Newsletter-Spam versenden.
    Wie viele Mitarbeiter habt ihr denn? Da die Lizenzen benutzerabhängig sind, wird das auch mal schnell teuer.

  • Man kann bei MS Lösungen ja die entsprechenden Namen, Vornamen, Adressen und Funktionen vom Adressbuch ableiten lassen.
    Dazu gibts glaube ich auch Möglichkeiten entsprechende Sachen noch variabel einzubauen, allerdings sind die Geschichten bei mir über 10 Jahre her und das ist bei mir nie in Fleisch und Blut übergegangen.

  • Also bei uns hab ich einmal ne Exchange Transportregel erstellt, die in Mails die unser Netz verlassen, generell rechtlich relevante Sachen in die Signatur packt. Dann gibts für die echten User nen Login Script, was relevante Daten wie Position, Name usw ausm AD ausliest und daraus eine Signatur ins Outlook einbaut, die vor diese Infos setzt. Die wird bei jedem Login überschrieben / neu verteilt. Das Skript selbst hab ich mal im Internet gefunden, erheblich im Umfang gekürzt und für uns zusammengeferkelt.

    Leider würd das für dein Szenario nicht passen, weil häufig ändern abseits AD Konto Infos wär da schlecht.
    Vor allem wenns mehr als Text ist.

  • Ich kenne noch CI Sign, nutze es aber nicht.

    Wir nutzen keine zentrale Signaturverwaltung. Ein Update wird im Intranet kommuniziert, aber wir haben da auch keine Dinge wie Messetermine drin. D.h. der Benutzer pflegt seine Signatur selbst im Outlook. Es gibt Vorlagen, wo man nur seinen Namen, Nummer und Mail eintragen muss, aber man kopiert selbst. Da gibt es ein wenig Wildwuchs, aber es klappt.

    Liest man als Kunde echt Signaturen was Messetermine angeht?! Signaturen statisch machen und Newsletter-Spam versenden.
    Wie viele Mitarbeiter habt ihr denn? Da die Lizenzen benutzerabhängig sind, wird das auch mal schnell teuer.

    Wir sind 25 Leute, klingt nicht viel ist aber nervig. Wenn vom Marketing halt kommt setzt mal bitte den Messetermin in die Sig. dann machen das die einen und die anderen halt nicht, letztens gabs ne Postanschriftänderung weil wir jetzt ein Postfach haben, hat auch kaum einer gemacht. Der Chef will halt auch das nach aussen hin die Firma gleich auftritt, Stichwort Corporate Identity.

    Ob die Messeterminejemand liest kann ich nicht sagen, aber es sind halt ausschliesslich Fachmessen in den Bereichen Medizin und Logistik, da kennt man sich. Eine separate Spammail mit solchen Daten ist nicht gewünscht.


    Wir nutzen Exclaimer für Exchange, kannst ja mal gucken ob das für euch passt. Kostet halt 125EUR (für 10 Personen).

    https://www.exclaimer.de/


    ----
    Was Tweakstone da gebastelt hat, ist an sich auch ne tolle Idee, wenn es für einen selbst ausreichend ist.

    CI-Sign und Exclaimer schau ich mir mal an, das mit dem Geld ist nicht das Problem liegt bei uns zwischen 160€ - 300€, das OK vom Chef hab ich schon, wir ändern ja jetzt auch nicht jede Woche die Sig..

  • Dann hält sich das lizenzkostentechnisch wohl auch im Rahmen.
    Aber klares Wort vom Chef, nicht mit der Bitte, sondern der klaren Aufforderung die Signaturen aktuell zu halten, sollte aber bei so einer Mannschaftsstärke drin sein.