Ich suche eine Empfehlung für eine Klima-Anlage / Klimasystem

  • Hat hier jemand eventuell schon Erfahrungen mit Klimaanlagen?
    Es geht darum ca. 60m² zu "kühlen" (2 Räume).

    Ich hab schon herausgefunden das Monoblöcke "sehr ineffizient" sind und ein "split-gerät" wesentlich besser.
    Aber mir fehlt da noch eine Menge Fachwissen :/

    Die Klima soll nicht "fest" eingebaut werden.

    Ich will ein Gebrauchtgerät kaufen. Budget: bis 300 Euro!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (18. Mai 2017 um 10:02)

  • Wenn du keine Montage willst, dann fallen Splits eh weg, weil da werden normal fixe Leitungen verlegt. Zumindest kenne ich Splits nur mit fest montiertem Außenradiator. Wenn du also an einen Monoblock gefesselt bist, dann empfiehlt sich ein 2-Schlauch System, weil wennst nur einen Schlauch hast und beim Fenster raushängst (dort blästs die heiße Abluft raus), erzeugst du einen Unterdruck im Innenraum, und dann saugts durch das offene Fenster oder sonstwo warme Luft zurück rein.

    Daher ein 2-Schlauch System. Zuluft und Abluft, damit der Druck im Ausgleich bleibt, und die Zuluft direkt in die Klima fließt, zur Abkühlung. Dabei ist darauf zu achten, daß die beiden Schläuche so weit wie nur möglich voneinander weg platziert werden sollten, denn die heiße Abluft willst NICHT als neue Zuluft ansaugen!

    Im besten Fall machst zwei Wanddurchbrüche mit kurzen Rohrstücken, und da schließt das Zeug an, oder du platzierst die Anlage direkt an den Durchbrüchen, sowas gibts auch.

    Was ich auf keinen Fall kaufen wollen würde ist ein 1-Schlauch Monoblock, das ist wirklich die schlechtestmögliche Lösung.

    Was du AUCH machen kannst: Miß Mal deine Luftfeuchtigkeit. Denn die verändert die Temperaturwahrnehmung massiv! Evtl. kannst du also statt einer Klimatisierung einen Entfeuchter einsetzen (die fressen aber nicht wirklich weniger Strom, ich sag's gleich). Der Unterschied zwischen 60% und 30% Luftfeuchte ist gewaltig. Je trockener, desto weniger spürst du die Hitze, desto angenehmer wird es! Solange es halt nicht gar zu heiß ist in der Bude. Ich empfinde 35°C bei 40% z.B. als weniger "heiß" als 25°C bei 70%. Kann auch ein Ansatz sein, wenn du dir diesen ganzen Schlauchmist nicht antun willst.

    Dafür mußt halt das Wasser entsorgen, wenn du den Entfeuchter nirgendwo direkt anhängen kannst.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wenn man kalte Luft will muss man im Dunkeln sitzen??? :rolleyes:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Was ist wenn man das Splitgerät nicht fest aufbaut, sondern das Außenteil einfach draußen auf den Balkon stellt?

    Ich denke auch, das es ein Monoblock mit 2 Schläuchen wird. Auch aus Kostengründen. Jetzt muss ich nur noch überlegen, welches Modell.
    Aber falls das Splitgerät nicht verankert und verschraubt werden muss, hab ich nichts dagegen das du verwenden.

  • Es gibt auch Mobile Splitgeräte bei denen man den wärmetauscher einfach draussen auf den balkon, terasse oder fensterbrett stellt. Hat auch einen griff oben und standfüsse. Gibt diverse modelle von delonghi:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Ich werd mir jetzt erstmal nen Monoblock besorgen.
    Die Zuluft wird aus einem anderen "kühleren" Zimmer angesaugt und soll dann durchs Fenster raus (natürlich abgedichtet)

    Die Monoblocks gibt es gebraucht mit 2-3kw Kühlleistung zwischen 90 und 150 Euro.

  • Was ist wenn man das Splitgerät nicht fest aufbaut, sondern das Außenteil einfach draußen auf den Balkon stellt?

    Erstmal: Ich kenne mich selbst nicht mit der Thematik aus! Bin aber mal über ein Splitgerät gestolpert, das ich nicht installieren konnte.

    Es gibt BTW noch weitere Gründe, die gegen eine Selbst-Installation von klassischen Splitgeräten sprechen. Die Schläuche müssen vor der Installation mit einem Unterdruck ausgesaugt werden. Das geht nur mit Spezialwerkzeug. Die von mir beauftragten, megazuverlässigen Unternehmen kamen beide nicht zur Installation und ich entschied mich, das Ding lieber zu verramschen (war nicht teuer).

    Mit einem Monoblock brauchst Du das alles nicht.

  • Es gibt von Einhell eine sehr leistungsstarke Split Klima die Ready to install und prefilled ist. Die Innen und Ausseneinheit wird erst wirklich verbunden wenn die Schraubanschlüsse schon dicht sind. Hatte ich damals in meinem Jugendzimmer im DG installiert. War ne echt machbare Aufgabe. Der einzige Aufwand war das ca 6cm Dicke Loch in die Wand zu bohren.

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Hast du davon zufällig eine Modellnummer?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmm ich google fix. Wohnr ja schon lange nicht mehr dort.

    Edit:

    SKA 3500 C+H die sollten alle Vorgefüllt sein. Meine hab ich vor ca 8-9 Jahren installiert. Funktioniert heute noch extrem gut!:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    Einmal editiert, zuletzt von kingkoolkata (22. Mai 2017 um 19:41)

  • Alles klar, auch Mal ansehen. Ich glaub zwar nicht daß ich echt eine kaufe, aber für die extremsten 3-4 Wochen des Jahres... Leider müßte ich sie halt dort aufstellen wo meine Hitzequellen NICHT sind, aber najo.

    Interessant wäre noch wie laut der Radiator ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also bei mir hing der aussen an der Wand unterm Fenster. Der Radi aussen brummt ca so laut wie ein Monoblock, ist aber quasi nicht hörbar wenns Fenster zu ist. Das innenteil Rauscht sehr leise ohne brummen, nur rauschen. Kann man selbst auf höchster Stufe super zu schlafen. Das Ding hat aber ordentlich Bumms. Ich hab damit meine schweiseheissen 2 Zimmer von 40 Grad auf bis zu 15 Grad runtergkühlt über Nacht :topmodel: Kostete damals 500 schleifen, war eine der besten Investitionen ever! Denn ich hasse es zu schwitzen nachts!

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Mir geht's nicht wirklich darum, ob ich von der Lautstärke gestört bin (ich bin einiges gewohnt), sondern eher die Nachbarn. Ich kann den Radiator maximal am Balkon platzieren, Außenmontage ist nicht erlaubt.

    Sprich, ich will und sollte die Nachbarn nebenan nicht damit belästigen, wenn die am Balkon sitzen, und die grenzen direkt aneinander an, bis auf die Trennmauer dazwischen...

    Edit: Die 3503er kann man schon nicht mehr ohne Vakuumpumpe in Betrieb nehmen. Offenbar gibt's da in DE eine neue Regelung, daß fixe Klimainstallationen nur mehr von Klimatechnikern / professionellen Firmen in Betrieb genommen werden dürfen. Uh.. Also muß man sich wohl wirklich eine alte 3500/3501 suchen in dem Fall, sonst entstehen ordentliche Folgekosten. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (22. Mai 2017 um 21:04)

  • Ohne flachs jetzt? Wer denkt sich denn so einen schxxxx aus? Also den radi kannste gut am balkon platzieren. Ich würde mich wundern wenn sich da wirklich einer beschwert. Ausserdem hat die kiste so viel wumms, das der radi eh nicht so oft läuft weil du sonst eh die eiswürfel am bart hängen hast xD wieviel wm muss das ding denn bei dir kühlen. Und ist die wohnung halbwegs gut isoliert und wohnst du im DG? Weil je weniger fremdwärme desto flotter geht das ja auch mit dem kühlen.

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......