Ich suche eine Empfehlung für eine Klima-Anlage / Klimasystem

  • Nochmal zum Thema der Anschlüsse eines Monoblockgeräts...
    Da hier zulande keine günstigen, gebrauchten Klimageräte verfügbar sind, sehe ich mich gerade nach neuen um. Dabei sind mir die Fakir Prestige I AC 9 und die größere AC 12 aufgefallen.
    Und wieder geht es um die Details der Installation. Vier der mitgelieferten Dinge durchschaue ich noch nicht so ganz: Fensterdüse, Fensterabdeckung, Abwasserschlauch und Deckel für Wanddurchbruch. Außerdem scheinen noch mehr Dinge mitgeliefert zu werden. Es sind auf der Herstellerseite keine Bilder davon zu finden. Lediglich die Seite hausgeraete-test hat Bilder von der größeren Variante AC 12:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fakir-prestige-ac-12-6ysrz.jpg]
    Und da frage ich mich als unerfahrener Mensch jetzt erstens: Was ist was auf dem Bild und zweitens: Ist die Fensterdüse als Alternative zum Wanddurchbruch zu verstehen und welche Modifikationen muss ich am Fenster durchführen? Brauche ich da noch Zusatzmaterial? Wohin leitet man für gewöhnlich das Kondenswasser/Abwasser?
    http://abload.de/img/klimachaosbvjec.jpg
    Laut GH (AC 9, AC 12) scheint der Fakir AC 9 auch das Fensterteil zu fehlen.... oder?
    EDIT: Laut Herstellerseite ist das Fensterzeug auch bei der AC 9 dabei.

    Vielleicht weiß einer von Euch ja Rat. Kaitou, Du hast ja schon eine angeschlossen, also... ;)

  • Ich beziehe mich auf das von dir hochgeladene Bild:

    Fensterabdeckung:
    Ja richtig. Und nebendran das gleiche, ich schätze, das die Teile gleich groß sein sollen.
    Die kommen unten an das Fenster, an diese Metallschiene. Je nachdem wie breit oder nicht breit dein
    Fenster ist (diese Metallschiene) brauchst Du dann beide, oder nur eines oder Du musst Sie auf Länge schneiden.

    Fensterdüse: Ja.

    Abwasserschlauch: Nein, das kommt mit Sicherheit mit an die Fensterabdeckung dran.
    Könnte für das Kondenswasser sein, das wird wohl direkt aus dem Fenster tropfen.

    Deckel für Wanddurchbruch: Wahrscheinlich ja.

    "Kommt das hinten zwischen Gerät und Abluftschlauch?"
    Könnte sein, kann aber auch als Zwischenstück für "Was ist das?" sein,
    damit die Fensterdüse adaptiert werden kann.
    (Der Durchmesser des Stückes "Was ist das?" ist ja unterschiedlich, eine Seite an die Fensterdüse (die kleinere Seite des Adapters)
    und die andere an das "Kommt das hinten zwischen Gerät und Abluftschlauch?"


    Kondenswasser lässt sich entweder an die Sanitär-Anlage anschließen (z.b. am Waschbecken irgendwo mit einem Abzweigstück,
    welches dann noch montiert werden müsste) oder aber durch das Fenster ins Freie (dann eventuell den Schlauch verlängern und ab in den Garten damit)


    Generell ist das montieren von so einem Teil nicht Standard. Jedes Fenster ist anders.
    Nicht umsonst gibt es da Firmen, die sowas den ganzen Tag machen.


    Hoffe ich liege ungefähr richtig und konnte ein bisschen helfen.

    Wäre mal interessant, die Anleitung von dem Teil zu sehen. Sofern sie nicht komplett in Sanskrit verfasst ist.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Danke für die Mithilfe! Ich habe auch nicht gemeint, dass der kleine Abwasserschlauch zur Fensterabdeckung sollte. Vielleicht etwas zu verwirrend auf dem Foto.

    EDIT: Vielleicht muss er das aber tatsächlich doch! Er könnte evtl. durch das kleine Loch in der Abdeckung gehen!

    Das Abwasser einfach nach Draußen zu leiten: Ja gut, würde gehen.
    Sieh Dir mal die Profile von Fensterabdeckung? und dem Teil daneben an: Sie sind unterschiedlich.

    Vermutlich hast Du ganz Recht: Ohne Einbauanleitung kommt man da nicht weiter. Und die kriegt man erst, nachdem man es gekauft hat. Ein Teufelskreis. :topmodel:

  • Die beiden kannst du wohl ziemlich sicher ineinanderstecken, damit die Leiste in ihrer Breite für unterschiedliche Fenster anpaßbar wird, einfach durch Zurechtschieben...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich versuch mal mein Glück SK1 :)
    (Alle Angaben ohne Gewähr!)

    Oben rechts sollte es sich um Adapter für verschiedene (jetzt kommt ein Wort) "Fensterdurchführungsinstallationen" :D

    In der Mitte sind dann wohl die Fensterdurchführungen samt FB.

    Der kleine Schlauch sieht nach Kondenswasser aus. An meinem Gerät ist am Boden ein kleiner Anschluss der passend aussieht. Das ist wohl dafür gedacht, das leichter abzulassen.

    Links unten schliesslich das wichtigste Teil, der Abluftschlauch. Es ist wichtig zu beachten das wenn der "auseinanderteleskopiert" wird, das dies vorsichtig geschieht, da man sonst einen Knick in einer der "Ringe" bekommt.


    Ich hoffe das hilft dir weiter :thumbup:

  • Ich hab mir beim Baumarkt eine Stofffensterdurchführung besorgt. (Die hatten angeblich ernsthaft nur noch eine einzige! :spitze: ) Fast doppelt so teuer wie online, aber ich wollte nicht auf den Versand warten. (Onlinepreis zw. 15-40 Euro)

    Die arbeitet sehr effektiv (egal was jetzt die Leute sagen die selbst noch nie das Teil gesehen / verwendet haben).
    Das Anbringen war die reinste Hölle. Ich konnte kein vernünftiges Tutorial finden und die Anleitung war "Ultra-Basic".

    Ich habs am Ende dann von einer Produktinstallation eines Konkurrenzprodukts abgeleitet und es hält einwandfrei.

    https://www.youtube.com/watch?v=bRSq0vDMsTI

    Das Ding ist auch für Dachfenster geeignet. Wichtig ist es die Flächen gut zu reinigen. Du brauchst wirklich die ganze Stabilität durch das viele "Öffnen und Schliessen".


    Crash486
    Das Montieren war sehr *standard*. Ich musste nur die Regeln in der Bedienungsanleitung einhalten und den Sicherheitsabstand zu den Möbeln / Vorhängen / Fenstern einhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (1. Juni 2017 um 23:44)

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/die_perfgekte_lsungcls22.png]

    Aber das ist doch nur ein dünnes Tuch, durch das man sogar fast durchsehen kann. Zieht denn die warme Luft nicht dadurch wieder zurück ins Zimmer?

    Ich hätte spontan an eine Konstruktion aus Holz oder Aluminium gedacht. Das Zeug ist aber nicht so flexibel und müsste daher für das betreffende Fenster zurecht gesägt werden.