4Gbit Crossover Verbindung

  • Es geht darum 2 PCs mit Intel Quadport NICs zu verbinden.
    Es soll also eine 4Gbit Trunkverbindung entstehen.

    Vorhandene Hardware:
    2x Server mit 2012R2
    2x Intel Quad NIC

    Irgendwie finde ich im Internet nichts zu dem Thema.
    Szenario mit Switch ist klar.

    Suche halt die performanteste Lösung.
    In Server 2012 gibt es ja NIC Teaming,
    man könnte auch über den Intel Treiber gehen...
    was ist performanter?

    Reicht einfaches Loadbalancing oder brauche ich bei einer
    NIC2NIC Verbindung auch LACP?

  • "SMB 3.0 Multichannel" ist die Phrase, die dir weiterhilft.

    Sobald die Quad-NIC das kann (z.B. Intel PRO/1000 PT Quad) und as OS es unterstützt (ab Windows 8 bzw. 2012 glaube ich) braucht man nichts weiter. Ein stinknormaler Switch und dann geht das automatisch.
    Und ab Samba 4.5 geht dann auch zwischen Windows und Linux. Das nun kommende Debian 9 als stable hat endlich auch Samba 4.5 und nicht mehr 4.2 im Standardrepo.

    Weiterführende Links:
    https://blogs.technet.microsoft.com/josebda/2012/0…12-and-smb-3-0/
    https://technet.microsoft.com/en-us/library/…ror=-2147217396
    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=ws.11%29.aspx
    https://blog.chaospixel.com/linux/2016/09/…t-on-linux.html

    Berichte von deinen Erfahrungen. Das steht bei mir demnächst auch an.


    Edit:
    Vor lauter Euphorie sehe ich gerade, dass du keine Daten von A nach B schieben willst, sondern generelles teaming machen willst. Grml...

  • Die Rechner sind halt 30cm von einander entfernt.
    Also es sollte ohne Switch laufen.

    Normalerweise müsste es ja so sein:
    Wenn ich über den Inteltreiber nen 4Fach Trunk mache, dann ist das ja ein virtueller 4Gbit Adapter.
    Müsste also gehen.
    SMB 3.0 klar, wäre ne möglichkeit.

    Wenn das nicht so klappt, dann geht vermutlich Richtung Infiniband HCAs.

  • So hier mal die Auflösung der Geschichte, auch wenns schon über nen halbes Jahr her ist. :D

    Bis zum Teaming kam ich gar nicht, da eine der Quadport NICs schon ziemlich alt war und es keine funktionierenden Treiber für 2012R2 gab.

    Lösung war dann gleich zwei günstige Mellanox 10Gbit Karten inkl. SFP Kabel gekauft. Treiber installiert, IP vergeben - fertig läuft.

    Erhoffte Geschwindigkeit ist auch OK, etwa 300MB/s zwischen den Systemen (wobei hier natürlich die HDD Raids bzw. SSD limitiert).