Game Boy Advance Modding

  • Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne ein wenig über mein aktuelles Bastelprojekt berichten :)

    Seit einigen Wochen suche ich nach einem neuen Bastelprojekt und parallel dazu, lassen mich portable Gaming Lösungen nicht in Ruhe. Spielen auf dem Handy liegt mir aber nicht: Ich brauche einen Controller.
    Es gibt diverse Projekte und fertige, portable Konsolen auf Basis von Rasperry Pi und Konsorten, die dank Emulatoren so ziemlich alles spielen, was man da gerne draufhauen will... ich will aber doch ein wenig Retro und hab mich ein wenig schlau gemacht.
    Fast am liebsten wäre mir ein Sega Nomad gewesen, einfach weil ich die Megadrive Plattform mehr in Erinnerung habe als Nintendo (obwohl ich einen Gameboy hatte). Ist aber viel zu exotisch, klobbig und auch ansonsten nicht sonderlich attraktiv. Der Game Gear fällt in die selbe Kategorie.

    Am Schluss viel die Wahl auf den Gameboy Advance, dies aus folgenden Gründen:
    - Das erste, nicht-SP Modell hat eine angenehme Grösse
    - Die Batteriedauer mit zwei AA Zellen (logischerweise kommen Eneloop rein) liegt im knappen zweistelligen Stundenbereich
    - Es gibt eine breite Modding Community
    - Ich mag die freakische Hardware aus ARM RISC CPU und altem Z80, der das Spielen von Gameboy und Gameboy Color Games möglich macht (achtung: der Gameboy Micro, der indirekt auf dem Advance basiert, hat dieses Feature nicht)

    Im Sinn habe ich:
    - Basis bildet ein Gameboy Advance nicht-SP auf Grund der besseren Gehäuseform und tauschbarer Batterien
    - Neues Gehäuse, voraussichtlich halbtransparent und klar (ohne Farbe)
    - Neue Button Inserts, sowie eine Kombination aus roten und schwarzen Buttons
    - Display des SP AGS-101 mit Hintergrundbeleuchtung, Boost-Schaltung für maximale Helligkeit sowie voraussichtlich eine zweistufige Helligkeitswahl
    - Ersatz der Kunstoffabdeckung am Display durch kratzfesteres Glas (das Gewicht ist mir die Sache wert)
    - Everdrive GBA X5 Adapter, damit Games direkt ab micro-SD geladen werden können (erlaubt zudem die Emulation von NES Games und ich muss mich nicht dauernd um alte Batterien kümmern)

    Grundlegend sind das alles Mods, die es pfannenfertig gibt. Man könnte den sogar so ordnern, falls man 8 Wochen warten mag. Ich machs aber lieber selber, auch wenns nicht sonderlich viel Hirnschmalz erfordert.
    Aktuell grüble ich noch an einer Bluetooth Lösung für Audio nach, das ist aber eher sekundär. Viele Leute verpassen dem GBA zudem noch einen kleinen "Verstärker" sowie einen besseren Lautsprecher, die Sache spare ich mir aber, da ich meine Umwelt sowieso nicht beduddeln will.

    Derzeit warte ich zunächst mal auf die Konsole zum ausschlachten, da ich deren HW Revision für das passende Displaykabel wissen muss. Der Rest ist grössenteils bereits aus aller Welt unterwegs.

  • Coole Idee, da freue ich mich schon auf die ersten Bilder.

    Der Gameboy...ich hatte nen grauen als es schon den Color gab, dennoch unvergesslich :spitze:

    Der Sound nach dem Einstecken der Cartridges und dem Betätigen des On-Schalters...

  • Hab hier noch einen Gameboy Pocket und einen Advance SP rumliegen.

    Was mir am AdvanceSP nicht gefällt, ist die Tatsache, er hat keinen Kopfhörer-Klinken-Ausgang !!
    Ansonsten ist das (für mich) ein feines Teil, spielt immer noch die alten Spiele ab, hat Hintergrundbeleuchtung
    und einen Akku. Brauch also keine extra Ni-Cd / Ni-Mh Akkus.
    Glaube da ist ein Li-Ion Akku drin, der ich aber tauschen lässt.

    Ja, die Größe mag für manchen ein Argument sein, ich finde sie ok.
    Was echt nicht geht, für meine Zwecke, ist der fehlende Klinke...

    Hab mir einen Arduino-Boy aus USA geholt und der macht natürlich nur Spaß,
    wenn man das Teil per Klinke und Netzteil betreiben kann.
    Also mal fluggs den GameboyPocket dazu benutzt. Funzt prima.

    Wer den Arduino-Boy nicht kennt...

    Seite des "Verkäufer" / "Erbauer"
    YouTube Link

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • @Crash
    es gibt nen Adapter auf Klinke.

    @OoR
    Wo hast du das Display gekauft und für wieviel?

    Ich habe eine Zeitlang ein AGS101 gesucht, aber wirklich schwer so ein Gerät zu bekommen.

  • Hab mir das geordert: https://www.voodooalert.de/www.ebay.com/i…H-/192200447760

    Irgendwer in China baut die Dinger sowieso nach und da kriegt man sie neu. Wichtig beim Einbau in nicht AGS101 Gameboys ist, dass man einen Konverter auf 13V einbaut, ansonsten erreicht man nicht die volle Helligkeit ;)

    Heute gekommen:
    - Konsole
    - Ersatzgehäuse weiss (wird nicht verwendet, ist hässlich. Es ist sowieso ein klar-transparentes unterwegs)
    - Glasabdeckung fürs Display
    - Buttons schwarz, rot, transparent sowie neue Inlets für die Kontakte
    - 13V Booster fürs Display
    - Everdrive

    Erst jetzt konnte ich das Display mit passendem (40pol) Ribbon bestellen.

    Die Konsole wurde schon mal getestet: Lautstärkeregler und Audiobuchse sind okay, der Powerschalter aber nicht :rolleyes: genau das Teil, das scheisse zu bekommen ist. Nach zwei Tropfen Alkohol und ein paar mal hin und her ists nun aber deutlich besser :)

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/IMG_5395.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/IMG_5397.jpg]

  • Die Display-Abdecvkung gibt's aus Glas?? Hast du da auch mal einen Link für?

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • Sehr cool, danke. :) Verfolge das mit großem Interesse. Hat mich ein bisschen angefixt, sowas auch mal zu machen. ;)

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • Überhaupt nicht meine Welle, aber in ziemlich geiles Projekt :thumbup:
    Bin mal gespannt.
    Meinen GB 1 in grau habe ich einigen Jahren samt aller Spiele vertickt, man kann
    nicht alles aufheben, aber so ein bisschen ärgert es mich manchmal.. :rolleyes:
    Irgendwie brauche ich das alles immer weniger.. mhh..

  • Sodele, absolut unerwartet sind gestern und heute bereits alle Teile eingetroffen =)

    Zuerst einmal musste das Displaykabel gmoddet werden. Dies, da ich einen Booster für 13.5V einbaue um die max. Helligkeit des Displays zu erreichen:
    [Blockierte Grafik: http://outofrange.ch/pics/gbaneu1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://outofrange.ch/pics/gbaneu2.jpg]

    Über den kleinen Schalter kann im Batteriefach die Displayhelligkeit in zwei Stufen reguliert werden ;)

    Ein erster Test und... nichts geht. Das dämliche Displaykabel muss andersrum ran... danach gings aber dann auch:
    [Blockierte Grafik: http://outofrange.ch/pics/gbaneu3.jpg]

    Nach diversem Feilen, Basteln und Murksen ist das Ding nun zusammen und funzt :hre:

    [Blockierte Grafik: http://outofrange.ch/pics/gbaneu4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://outofrange.ch/pics/gbaneu5.jpg]

    Die geplanten Features sind alle drin/dran und das Ding gefällt :D

    Damit erreicht der Thread eigentlich schon sein Ende was das Werk selber angeht :topmodel:

  • Sehr hübsch das Display :thumbup:
    Aber die Buttons finde ich schlechter als vorher :S

    Sehr gute Arbeit, motiviert mich meinen Advance ebenfalls aufzurüsten.
    Mal ehrlich, ohne Hintergrundbeleuchtung zocken ist fast unmöglich :D

  • Die Buttons kommen auf dem recht warm beleuchteten Pic schlecht rüber, sieht in echt besser aus :)

    Wie man damals nach dem GBC immernoch ein Modell ohne Beleuchtung machen konnte verstehe ich auch nicht ganz :rolleyes:
    Der erste SP hatte ja dann nur Frontlight und erst der 101er Backlight wie bei dem Display jetzt auch.

  • Unsinnig viel :topmodel:
    Werte sind ohne Versand und einfach mal aus den Fremdwährungen gerundet.

    Basis GBA: 20.-
    Display mit Ribbon Cable: 60.-
    Boosterschaltung für max. Helligkeit: 13.-
    4,7 k Ohm SMD Widerstand: 0.015.- :topmodel:
    Gehäuse: 10.-
    Glassabdeckung: 5.-
    Knöpfe und Gummiinserts: 10.-
    Dazu dann noch etwas an den Versand, in meinem Falle etwa 30.-

    Sagen wir einfach mal rund 150 SFr.... ich hätte in der Konfig auch bei Retro Modding ordern können, hätte aber acht Wochen gewartet und etwa 230.- hingelegt.
    Wobei das noch geht, da in dem Falle nur 80.- für die Arbeit drinstecken: ich hab für die Mods etwas mehr als zwei Stunden gebraucht.

    Sowie das Everdrive GBA X5 mit micro-SD Karte: 100.-

    Ist halt schon eher was für Enthusiasten :rolleyes:

  • Ich konnts nicht lassen :rolleyes:

    Das Ding musste noch einmal auseinander, da das Display nicht absolut perfekt mittig war. Das ist nun alles gefixt.
    Was mich aber wirklich störte war die grüne Power LED, die ist nun weiss =) musste aber den Vorwiderstand von 470 auf 2.7kOhm tauschen (kommt auf dem Bild unten massiv heller rüber als es wirklich ist).

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/GBAneuer2.jpg]

    Hier mal noch ein Shot von der Rückseite. Links oben der Vorwiderstand-fix. Links unten der kleine Schalter für die Displayhelligkeit, welcher aus dem Batterieschacht heraus erreicht werden kann. Rechts das schwarz verpackte Ding ist der 13.5V Booster für die maximale Displayhelligkeit.
    Ist alles ziemlich eng, funzt aber wenn man das Case entsprechend bearbeitet :)
    Das schwarze Klebeband am Display verhindert einigermassen, dass das Backlight durchs Gehäuse scheint. Kann man nicht komplett verhindern, ist damit aber einiges besser.

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/GBAneuer1.jpg]

    Leider ist bei der Bastelei das Glasdisplay flöten gegangen (bzw. ich kanns nicht mehr richtig kleben), daher ist aktuell ein ab Werk zerkratzes Plastikteil drin. Ersatz ist aber schon unterwegs.