SD Card zu IDE Adapter

  • Moin zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Tagen wieder einen alten Rechner vom Dachboden geholt. P3 1000 MHz 133er FSB mit einer 20 GB IDE Platte und Win 2000. Läuft super, jedoch stört mich die Festplatte von der Geräuschkulisse sehr. Ihr kennt dieses Geräusch :thumbup:

    Ich möchte das Problem lösen, in dem ich die Platte durch ein SD Card Adapter tausche.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Habs schon bestellt. Hat jemand den schon einmal in einem alten Rechner eingesetzt? Kann ich davon booten wie von einer normalen HDD? Geschwindigkeit? Maximale Kapazität.

    Stelle mir das so vor, dass ich dann auch einfach durch wechseln der SD Karte z. B. zwischen Win 98 und 2000 oder was auch immer Switchen kann.

    Gruß

  • Hallo rookz,

    weil noch niemand geantwortet hat, gebe ich jetzt einfach meinen Senf dazu.

    BTW: Zuletzt hatten wir am 12. Mai 2017 hier so eine Anfrage: IDE zu SDHC Adapter // Wie funktioniert das und gibt es Kaufempfehlungen - vielleicht steht da was Interessantes für Dich drin.

    Meine Meinung: Nimm lieber eine richtige P-ATA SSD:
    https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=…ort=p&bl1_id=30

    Die sind leider etwas teurer, vielleicht bekommst Du auch irgendwo eine gebrauchte.

    Und dazu dann eben einen Adapter von 2,5" P-ATA HDD auf 3,5" Host (darauf achten, ob die Festplatte 40- oder 44 Pin ist und den passenden Adapter auswählen).

    https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11189_IDE+3.5%22%2F40-Pin https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf…2.5%22%2F44-Pin

    Ein Pentium 3 - PC nimmt so viel Platz weg, dass man da nicht an der äußeren Größe der Festplatte zu sparen braucht, IMHO.

    Ich selber betreibe einen Adapter von CF auf P-ATA und würde diesen aufgrund seiner absolut unterirdischen Leistung (~2,5 MB/s) nicht weiter empfehlen. Daher vermute ich, dass auch SD/SDHC/SDXC - Karten von solchen Adaptern ausgebremst werden. Wenn Du Deinen Adapter erhalten hast, poste doch bitte mal ein kleines Benchmark - Resultat! :) Würde mich interessieren.

    Alternativ kannst Du auch eine der aktuellen, supergünstigen S-ATA SSDs an einem P-ATA-zu-S-ATA - Adapter betreiben. Beachte allerdings, dass dann kein weiterer Slave angeschlossen werden kann (zumindest bei allen Adaptern, die ich kenne).

    Hoffentlich hilft das ein bisschen. :)

  • Windows 2k / generell NT Systeme willst du mit einer solchen Lösung nicht betreiben.
    Die belasten die Platte ganz anders als 9x / DOS, allein durch die ganzen Systemdienste, die da im Hintergrund rödeln.

    Da wäre eine SSD auf jeden Fall besser. Für 9x würde ich zu einem CF Adapter und einer Industrie-CF raten - an dieser würd ich aber nicht sparen. Je nach Größe macht preislich auch dort eine SSD Sinn. Ansonsten (wenns denn SD sein soll) schau mal bei den Videos von Philscomputerlab bei Youtube rein, der benutzt auch einen SD Adapter, vllt bekommst du genau das Modell und diese Karte, die Combo scheint ausreichend performant zu sein. Ich weiss halt nicht obs SD Adapter mit DMA Support gibt.. wenn die aufm PIO Modus rumlutschen, wird 2k direkt stehen und auch 9x wird nicht sonderlich gut laufen.

  • Habe den Adapter mit einer 16 GB Class 10 Karte im Einsatz.

    Win98se zu installieren war kein Problem und ging gefühlt schneller als mit einer HDD.

    Jedoch habe ich derzeit noch das Problem, dass der Rechner nicht wirklich stabil läuft. Jedes mal, wenn ich einen Grafikkartentreiber (Nvidia 81.98) installiere, startet der Rechner nicht mehr oder er schmeißt den Treiber nach einem reboot wieder runter. Liegt nicht an der Karte, die habe ich schon durchgetauscht...

    Wenn ich weiter bin, melde ich mich.

  • Wenn alles mehr oder minder stabil läuft, wäre ein Benchmark mittels HD-Tach 2.7 (auf archive.org gehen, simplysoftware.com eingeben und eine Version von ~Mitte 2004 wählen, falls der Link nicht geht) höchst interessant!
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gutentachmpuij.gif]