Slot A Kühlung - Vernünftige Alternative ???

  • Ich wollte einmal fragen, ob jemand eine vernünftige Kühler-Alternative für eine Slot A CPU hat ???

    Ich habe einen Slot A Standard-Kühler und darauf 2x 40x40er Lüfter.
    In meinem PC dominiert ein ganz schönes Kabel-Wirr-Warr und dem will ich so langsam an den Kragen.

    Zum einen steht der Tausch einiger Lüfter eh bevor, aus DB (A)-Gründen...
    Vielleicht hat jemand erfahrungen bei Slot A mit größeren Lüftern als 40x40 dafür aber nur einen verbaut oder so...

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Je nach dem wie viel Platz du zwischen den Ram Bänken und CPU Kühler hast, kannst du größere Lüfter verbauen. Ich gehe jetzt von deinem Mobo in der Signatur aus, denn das hat glücklicherweise den ATX Connextor hinter dem CPU Slot. Das ist leider bei vielen Boards nicht der Fall.
    Ich würde 2x50mm Lüfter nehmen welche etwas breiter aufbauen. Mit etwas breiter meine ich >10mm. Solche Lüfter bauen größere statische Drücke auf als Flachere.
    Auf 12V sind die meistens sehr laut aber man kann sie ja per Widerstand, oder Potenziometer drosseln.

    Man kann auch ein 120mm Lüfter am Kühler befestigen aber ich finde das sieht nicht mehr ästhetisch aus und ist nicht mehr zeitgemäß.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (25. Juni 2017 um 13:13)

  • hmm, 2x 50 ist ja irgendwie die selbe Anzahl wie 2x 40 ...

    Ja, du hast recht mit dem Board. Zu den Ram-Riegeln ist genügend Luft.
    Aber wenn man nun das Fördervolumen beider 40er addiert und durch einen (leistungsstarken/leisen) 50er oder 60er ersetzen kann, hat sich damit mal einer auseinandergesetzt ?
    Der Thermaltake Golden Orb besitzt ja schließlich auch nur einen Lüfter und ist bis 1000 MHz kompatibel soweit ich weiß.

    Und hat jemand "Marke Eigenbau" mal die Intel Variante probiert und einen 40er Lüfter an eine Seite des Kühlers Montiert, damit die Luft komplett durch den Kühler strömt ???

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Ein einzelner 40x40x10mm Lüfter wird nicht ausreichend Volumenstrom liefern um ihn seitlich am Kühlkörper zu montieren, würde ich schätzen.
    Wenn man Lüfter seitlich befestigt, dann sollte der Kühler so geschlossen sein wie in einem Lufttunnel. Ein Lüfter blasend und einen saugend montieren. So würde ich es machen. Problem wird vermutlich der Platz zwischen CPU und AGP Steckplatz.

    Der effektivste Kühler für Slot1/A ist der Alpha 125

    [Blockierte Grafik: http://www.pcekspert.com/jpg/alpha_p3125.jpg]

    Der hat auch, wie ich oben schon geschrieben habe, 2 Lüfter mit ca. 25mm Höhe, ergo mehr statischen Druck.
    Für die Montage ist es zwingend erforderlich die Cartridge zu öffnen.

    Ein ähnlich guter Kühler soll der Globalwin VOS 32 sein: Link.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde erstmal schauen, ob ich einen anderen größeren Lüfter dort platzieren kann und es optisch noch nach was aussieht.
    Die Idee mit dem lufttunnel ist eigentlich eine Umsetzung wert. Dabei denke ich an Winkel, um die Strömung an der Grafikkarte vorbei zu lotsen.

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • In wie weit kann man die Slot's eigentlich passiv kühlen? Bei den Coppermine's geht das ja problemlos bis 800 MHz.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also die Athlon Slotties werden alle derbe heiß, die würde ich nicht passiv kühlen.
    Aber auch der Intel P-III 1GHz Slot 1, 100 FSB wird sehr heiß. Das 133 FSB Modell gab es ja in Komplett-PCs mit diesem sehr großen, überstehenden Passivkühler. Wie da die Temperaturen aussehen kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    Allgemein muss man da auf das Fertigungsverfahren und die Vcore schauen, denke ich.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Der Kühler meines PIII 1000er Slot 1 wird deutlich wärmer nach Tausch des isolierendes WLPs gegen hochwertige WLP, weil die Wärme vom Die eben besser abgeleitet werden kann. Ich würde also auch da ansetzen und die WLP wechseln, das PAD auf dem Kühlerunterboden vorher runter kratzen! Meistens wurden früher eh immer Pads bei den Slot 1 Kühlern verwendet, die meiner Meinung nach eher isolieren als gscheid ableiten. Die CPU kann ich seitdem auch auf 1120Mhz (112MHz FSB) laufen lassen, OHNE! die VCore zu erhöhen, Standard 1,70V.

  • Also eine Passivkühlung, davon lasse ich die Finger und probiere es gar nicht erst.
    Ich habe damal ne CPU von nem Kumpel gecheckt, ob die noch funzt und habe sie blanko auf das Board gesteckt und PC angeschmissen.
    10 Sekunden später, nachdem ein Bild kam, hab ich den PC ausgeschaltet und wollte die CPU (war nen Athlon XP 2800 glaub ich) herausnehmen...
    Meinen Fingerabdruck habe ich von der CPU nicht mehr abbekommen :cursing:

    Gibt es denn für die Slot CPUs eine Vorrichtung für eine kleine Wasserkühlung, oder hat sich jemand einmal daran versucht ???
    Würde bestimmt geil aussehen :thumbup:

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Ein einzelner 40x40x10mm Lüfter wird nicht ausreichend Volumenstrom liefern um ihn seitlich am Kühlkörper zu montieren, würde ich schätzen.
    Wenn man Lüfter seitlich befestigt, dann sollte der Kühler so geschlossen sein wie in einem Lufttunnel. Ein Lüfter blasend und einen saugend montieren. So würde ich es machen. Problem wird vermutlich der Platz zwischen CPU und AGP Steckplatz.

    Der effektivste Kühler für Slot1/A ist der Alpha 125

    [Blockierte Grafik: http://www.pcekspert.com/jpg/alpha_p3125.jpg]

    Der hat auch, wie ich oben schon geschrieben habe, 2 Lüfter mit ca. 25mm Höhe, ergo mehr statischen Druck.
    Für die Montage ist es zwingend erforderlich die Cartridge zu öffnen.

    Jo, und hat auch die DELTA Extreme 60x60x25 wie beim Coolermaster HHC-001 onboard: Knapp 47 dB (A) :spitze: Habe selber den HHC-001 auf einem Barton 2800+ am schreien äääh laufen. :spitze: Man muß schon ein dickes (Trommel-)Fell haben um den zu ertragen... :topmodel: Aber zwei davon? :gadget: :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • @ Avenger, ich empfehle Dir wärmstens ( im wahrsten Sinne des Wortes) die alte Orion Cpu zu öffnen. Es ist zwar wirklich schwierig und man muss echt derbe dran rumhebeln, aber als ich die WLP von meinem sah, wusste ich das es wirklich das beste war was ich dem Guten antun konnte.

    DU willst doch sicherlich das das gute Stück möglichst lange lebt oder? :) von daher ist für mich OC beim Orion auch tabu. hab einmal nen Benchmark laufen lassen mit FSB 105, aber danach gleich wieder auf 100 gestellt. Reicht so ja auch :spitze:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • kingkoolkata: Mein Orion wurde schon mal geöffnet (Vorbesitzer). Wenn man von unten mit ner Taschenlampe in den Slot leuchtet, erkennt man auf den Chachesteinen und auf dem CPU-Die graue WLP (vermutlich Artic Cooling MX-2). Da ich selbst mal einen 700er Pluto geöffnet habe weiß ich das original, zumindest auf dem CPU-Die, dieses pinke "Wärmedämmung" verwendet wurde wie auch bei allen originalen Sockel A Thunderbird Prozessoren. Ebenfalls ist auf dem Chipsatz des ASUS A7N8X-E Deluxe diese pinke "Grütze" zu finden, vermutlich noch auf vielen anderen Teilen im Hardware-Gewerbe. Die taugt rein gar nichts! Wirklich empfehlenswert diese zu wechseln, da sie meistens extrem ausgehärtet ist braucht man da auch etwas Geduld, einmal Taschentuch und weg ist da leider nicht.

    Naja, da die Slot A Cartridge keine Mehrwegverpackung ist (Verschleiß durch häufiges öffnen und schließen) und die Temperaturen mMn völlig ok sind lass ich den erstmal so.
    OC betreibe ich bei dem sowieso nicht, der ist mit 1GHz und 1,8V schon derbe an der "Kotzgrenze" und 100-150 MHz mehr ziehen den Karren jetzt auch nicht mehr aus dem Dreck.
    Da kann man dann lieber auf ein schnelleres System wechseln :topmodel: ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • So, das Ende vom Lied war jetzt einfach nur, dass ich die 2x 50x50er Lüfter gegen 2 neue 50er Lüfter getauscht habe.
    Habe festgestellt, dass die alten doch eine ordentliche Lautstärke mitgebracht haben.

    Es ist natürlich immer Platz für Optimierung :D

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Jo, ist in Planung.
    Ich warte noch auf ein Paket und dann wird geschraubt.
    Dann Mache ich gleich Pics mit :thumbup:

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.