Voodoo1 in schnellen Systemen problematisch?

  • Ich habe eine Voodoo1 in einem PIII-866 FSB133 (FSC Scovery XS D1215). Mir kommt die Voodoo extrem langsam und ruckelig vor.
    Selbst Quake1 läuft deutlich schlechter als am PII-233. Da kann doch irgend etwas nicht stimmen. Ich hatte sowohl die Diamond
    110er Treiber, als auch den letzten Refernz-Treiber für Win98se. Irgendwie läuft das nicht gut.

    Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Danke
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich habe den Eindruck, dass die nicht besser läuft als mit einem PII-233, sogar noch etas schlechter.
    In den Scenic Scovery XS scheint leider keine Voodoo2 reinzupassen und eine Voodoo3 will ich dem kleinen Gehäuse nicht antun.

    Mal schauen, meine V1 ist eine schwarze Karte, aber ich habe den Monster3D Treiber installiert. Vielleicht sollte ich auch eine Monster3D verwenden.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Du kannst froh sein dass die V1 bei so einem neuen System überhaupt "läuft", in den meisten Fällen tut die Karte schlichtweg gar nichts, bedingt durch den hohen Bustakt. Versuch mal den FSB auf 100MHz bzw. sogar 66MHz runterzustellen (ich meine das ging bei den Scovery über Jumper?!).

  • Das werde ich mal probieren. Danke!

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Das technische manual des D1215 schreibt nix von einem Jumper, im Bios-Menü gibt es auch nix,
    aber ich könnte das über den Prozessor machen, in dem ich den P3-866 gegen einen Celeron
    mit 66FSB tausche.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich konnte nix bezüglich des FSB im D1215 finden. Habe jetzt den P3/866 gegen den kleinen 533er Celeron getauscht.
    Der hat nur 11 Watt und FSB66. Gebracht hat es im Bezug auf die Voodoo1 nix. Die performt immer noch mäßig bis
    schlecht in dem System. Ich werde wohl mal nach einer kürzeren Voodoo2 Ausschau halten, oder gleich die PowerVR
    reinhauen. Leider hat die PowerVR nur sehr wenige Spiele, die die unterstützt.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Leider hat die PowerVR nur sehr wenige Spiele, die die unterstützt.

    Say what?! 8o

    https://voodooalert.de/board/index.ph…3164#post393164

    Nach Glide die API mit dem größten Spiele Pool!

  • Arbeitet das Board sauber und sitzt der PCI einwandfrei?
    Mal nen anderen Steckplatz austesten, ggf. den PCI mech./elektrisch reinigen..

    Für einen präzisen Vergleich wäre eine identische Softwareumgebung sinnvoll, ist das gegeben?
    _ _ _

    Was meinst Du mit "die Power VR unterstützt nur wenige spiele" ?
    Du sprichst doch von Kyro I/II, oder meinst Du die Vorgänger NEC PCX 1/2?

  • Der D1215 ScoeryXS unterstützt 100FSB und 133FSB bei dem RAM-Riegeln.
    Ich habe jetzt einen Celeron mit FSB66 verbaut, kann aber nirgends sehen, ob er den auch mit 66FSB fährt und das RAM asynchron mit 100 oder 133.
    Auch wäre interessant, ob der den mit 1,5Volt fährt, oder mit 1,7Volt. Eigebtlich wird der mir zu warm für 1,5 Volt und nur 11,2 Watt TDP gegen den
    P3-866 mit fast 24 Watt TDP, aber egal, es geht ja um die Voodoo1.

    Sie läuft in dem S370 Board, wobei es etliche Threads gibt, wo Leute Probleme haben, ABER die läuft halt ruckelig, hackelig.

    Ich werde mal Dosglide testen...und im Nachgang mal die PCX1 oder 2 reinhauen die ich hier habe.

    Ein defekt am Board kann ich ausschließen, ein anderer Steckplatz wäre noch zu testen, da würde ich dann die Soundkarte mit der Voodoo1 tauschen.
    Ich habe eine identische Maschine, die ich jetzt parallel noch mal aufsetze.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Erwarte ich vielleicht zu viel von der Voodoo1 oder hat sie eine Macke, oder habe ich eine langsame Voodoo1 eingebaut?

    Fragen über Fragen.

    Auf YouTube gibt es jemanden, der unter Dosglide FPS Darstellung aktiviert hat. Wie er das gemacht hat, würde mich interessieren.
    Habe Gestern noch mal ein wenig gezockt. Ganz so schlecht ist die Voodoo1 ja nicht, aber ich hatte mir echt mehr erwartet.
    Die Onboard i810 Grafik ist bspw. bei OpenGL deutlich besser, man merkt sofort mindestens 30-50% mehr fps und keine (micro)Ruckler.
    Ich habe den jetzt letzten aktuellen Voodoo1-Treiber installiert. (glide 2.48). Damit scheint es ganz annehmbar zu sein, aber es ist nicht
    perfekt und sichtbar schlechter, als mit dem 440LX und einem Slot-PII.

    Was ich bei dem Treiber nicht mehr habe ist ein Kontrollfeld und die Möglichkeit Einstellungen zu verändern.

    Gibt es für die Voodoo1 ein Kontrollfeld wo man tweaken kann und alle möglichen Einstellungen verändern kann?

    Ich kann im Bios nix einstellen, aber ich kann mit einem FSC-Tool verschiedenes auslesen. Bei der Soundkarte steht "Busmaster",

    bei der der Voodoo1 steht das nicht. Könnte das das Problem sein?

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (29. Juni 2017 um 08:33)

  • Naja, alles ab PCI 2.2 kann halt bei einer V1 sehr kritisch werden. Die Probleme sind hier sehr weitreichend, aber ich habe auch schon von Usern gelesen bei denen alles funktioniert.

    Wäre evtl. eine Banshee eine Idee?

    Edit: Lässt sich der Onboard Audio im Bios deaktivieren?
    Edit2: Eine Canopus Pure3D II dürfte die kürzeste V2 PCI sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Löschzwerg (29. Juni 2017 um 08:47)

  • Die Voodoo 1 ist schon ein ziemliches Performance Monster meiner Meinung nach. Da kann man auch sogar noch ziemlich späte Glide Spiele eingermaßen mit spielen. Zeitgemäße Titel "fliegen" dadrauf, D3D Leistung ist auch super (bei zeitgemäßen Titeln).

    Da ist deine Combo einfach nicht gut geiegnet würde ich sagen.

  • Ja, die interne Soundmax-Lösung ist vollständig deaktiviert. Bei der ESS Solo1 habe ich sowohl WDM als auch VXD Treiber getestet,

    macht keinen Unterschied auf die Performance der Voodoo1. Ich weis nicht wie ich Euch das zeigen kann. Vielleicht ein kleines Video,

    oder ich benche was für Euch und wir vergleichen die Werte?

    Ist bei der V1 vielleicht 30FPS fest eingestellt?

    Hat jemand ein kurze Voodoo2 für mich zum Gegentesten?

    Danke

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=


  • oder ich benche was für Euch und wir vergleichen die Werte?

    Hier hast du Vergleichswerte zur Orientierung:
    http://voodooalert.de/board/index.ph…0692#post400692

    Im ersten Post stehen die Settings + HowToBench.

  • Danke, werde ich mal gegenchecken.

    Die Antwort war ich noch schuldig:

    - Der PC hat nur 2xPCI und die arbeiten so weit ich das einschätzen kann einwandfrei.

    - Onboard-Grafik ist eine sehr alte Intel i810/815 Chipsatzgrafik, die aber recht ordentlich ist, ein spitzen Bild hat mit tollen Farben und in fast allen Auflösung zentral ist. Zudem gibt es sogar Treiber für Win3x! D.h. im 15" TFT 1024x768 bei 16Mio Farben und das FLOTT! Leider kein zurück zum Desktop bzw. kein Wechsel zum Fullscreen-Dos, Dos-Fenster geht aber in Win3x.

    - Mir geht es um einen PCI Beschleuniger PCX1 oder PCX2 da ich beide habe.


    Danke und Gruß

    Euer Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Die integrierte Intel Grafik ist ein i740 Abkömmling (i752 meine ich?!) und sollte meist schneller sein als die V1, da auch wesentlich neuer.
    Allgemein kein so schlecher Chip für alte Spiele, nur vermutlich schlechter kompatibel und natürlich ohne eigene API :D

    Nur mal so nebenbei :spitze:

  • Ja die Intel-Chipsatzgrafik des I810/815 ist echt RICHTIG gut, hätte ich niemals gedacht. Die ist von der Performance und dem Featureset einer G200 von Matrox deutlich überlegen. Echt klasse.
    Deinen Benches entnehme ich, dass eine 6MB Voodoo1 eine tolle Karte ist. Dann haue ich mal spaßeshalber meine 6MB Voodoo1 rein und benche :)

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ja die Intel-Chipsatzgrafik des I810/815 ist echt RICHTIG gut, hätte ich niemals gedacht. Die ist von der Performance und dem Featureset einer G200 von Matrox deutlich überlegen.

    OK das würde ich jetzt so nicht unterschreiben :D
    Ich glaub Multitexturing kann das Ding noch nicht (die G200 aber schon, wenn mich nicht ALLES täuscht) und auch EBM hat die G200 ja als "neues Feature" an den Markt gebracht, ich meine das kann der Intel Chip auch nicht.

    Von der Performance sehe ich die G200 auch vorn, sollte ja in etwa auf Single Voodoo2 Niveau sein. Das packt die Intel niemals.

  • Ich finde das dennoch bemerkenswert, wie flott der in OpenGL und quake2 zu werke geht.

    Der ist in OpenGL und in D3D deutlich besser/performanter als die V1. Sofern Glide vorhanden ist, spielt die Voodoo1 ihre Stärken aus.

    Mit der Voodoo1 bekomme ich endlich auch so tolle Games wie ShadowWarrior mit Glide zum Laufen, das sieht toll aus, LEIDER!!!!! bekomme ich bei dem Game keinen Mucks aus den Lautsprechern. Weder unter Dos, noch unter Windows. Die ESS-Solo1 hat mit derartigen Games (auch bei Duke) ein ECHTES Problem. Ausweichen über ADLIB und COVOS ist zumindest bei ShadowWarrior nicht möglich. Bei Duke würde das ggf. mit dem Covox unter echtem Dos gehen. Aber das ist WIRKLICH sehr schade.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=