Mining von Kryptowährung

  • Wenn das echt profitabel ist (oder nahezu profitabel), würde ich das sowieso anders machen: Ich würde so eine Top Radeon kaufen, minen bis der Point of no Return erreicht ist (wo also Strom mehr kostet als Ertrag rausschaut), und danach würde ich die Karte ganz normal zum Spielen weiterverwenden, oder für andere GPGPU Tasks, je nachdem was halt ansteht.

    Dann hast durchs Mining vielleicht einfach nur die Radeon ein bisserl billiger bekommen als es sonst der Fall gewesen wäre, durch's Umwandeln von Strom in einen anderen Rohstoff, solange der noch leicht genug zu minen war.

    Also das wär mein Ansatz gewesen (wenn es mich aktuell interessieren würde, was es nicht tut).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hi. Ich denke halt an die Leute, die 3+ grakas zum Minen habe und merken das der Ertrag doch nicht so toll ist. Kann in den USA auch teurer werden als der Ertrag ist, kommt drauf an wo man wohnt!

    Wenn ich das Geld hätte, könnte ich Minen bis zum Umfallen, der Strom ist nämlich in meiner Miete schon mit eingezogen. Aber hab kein Geld um Grafikkarten nach zu rüsten.

  • Bei MF sind die aktuellen Radeons aus dem Portfolio geflogen...
    https://www.computerbase.de/2017-07/grafik…-preise-mining/

    Wie erwähnt, verrückt.

    Harrold:
    Ich kann nur für mich sprechen, aber eine ehemalige Miningkarte die 24/7 unter Volllast lief möchte ich nicht unbedingt.
    Eigentlich schade, ich habe mit gebrauchten Grafikkarte gute Erfahrungen gemacht, sowohl im Einkauf (Generationswechsel) als auch im anschließenden Verkauf (nächster Generationswechsel).

  • Wieso ? Die Karten haben extrem wenige Lastwechsel vollzogen im Gegensatz zu der Karte eines Gamers etwa. Klar liefen die immer Vollgas und unter Umständen wurde an Dingen wie Takt, Powertarget etc. geschraubt und doch waren/sind sie integraler Bestandteil des investierten Kapitals und werden sicherlich nicht einfach wie Schrott behandelt.

  • Das ist schon richtig, aber allein der Lüfter dürfte ziemlich gelitten haben, je nach Grafikkartentyp (älter/neuer).
    Die Frage die letztlich dann auch besteht ist die nach der Kühlung der Karte selbst. Da habe ich selbst in sog. "Gamer-PC" die unmöglichsten Dinge schon gesehen.

    Moderne Karte sind definitiv nicht darauf ausgelegt so lange ohne Unterbrechung zu laufen. Wenn dann die übrige Kühlung auch noch schlecht ist...gute nacht.

  • Vielfach sind Mining Rigs offene Kisten, da legt niemand irgendwelchen Wert auf Ästhetik, von daher hätte ich da nicht wirklich bedenken.
    Was die Lüfter angeht: Das mag ein Schwachpunkt sein. Sollten da aber wirklich Probleme auftreten, dann gibts Aftermarket-Lösungen.

  • Das sind die großen Systeme (siehe deine Videos), bei den derzeitigen Lieferengpässen gehe ich allerdings durchaus davon aus das da auch genügend Privatleute mitmischen.

    Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Angesichts Project Cars 2 und dem hohen Wiederverkaufswert meiner GTX 1060 liebäugle ich irgendwie schon mit einer 1080 :topmodel:

  • Ich glaube auch noch nicht an ein Tief. Gestern gingen fast alle WÄhrungen im Laufe des Tages auf +10%. Ist alles sehr volatil aktuell, aber am Ende? Auf gar keinen Fall. Und die Bitcoin-Umstellung im AUgust ist da sicher nicht unschuldig dran. Viele Kurse orientieren sich nun mal am Bitcoin-Kurs. Fällt BTC, fallen alle anderen auch.

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • So hab meine Red Devil RX 580 8GB bei Ebay kleinanzeigen für 475€ eingestellt mal sehen ob sie irgendein depp wegen dem Miningscheiß für den Preis kauft, ich hab selbst 289€ + Versand bezahlt. :thumbup:

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (17. Juli 2017 um 12:05)