Welche IT-Seiten lest ihr?

  • Hi :)

    Auf Grund Yoshis Frage im Kryptom-Mining Thread , dachte ich, das wäre kein schlechtes Topic fürs Forum.
    Wie sehen eure "IT-News Favoriten" im Browser aus? Weche Seiten oder Blogs lest ihr um auf dem aktuellen Stand zu bleiben bzw. um euch zu informieren?

    Die Seiten, die ich regelmä0ug besuche sid folgende:

    News:
    Computerbase.de
    Golem.de
    winfuture.de
    hardwareluxx.de
    heise.de
    planet3dnow.de

    Blogs:
    Kuketz-IT-Security
    Cashy's Blog


    Bei Interesse würde ich gerne auch die Liste erweitern, mit euren Seiten und Vorschlägen. Ich bin auf eure Input gespannt :thumbup:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Schon lange nichts mehr, aber damals als ich mir aus div. Grafikkarten (R9800 & X850 Zeit, also lange her) eine aussuchen musste, laß ich Computerbase.de

    passmark.com nehme ich gern mal her um CPU und GPU zu vergleichen und mit meinen Ergebnissen abzugleichen ob die CPU die GPU auch auslastet und auf ähnliche Werte kommt.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (4. Juli 2017 um 20:31)

  • Da ich mich nur noch am Rande mit dem ganzen Themenbereich befasse, reicht Computerbase völlig.
    Wenn da wirklich was von Interesse angeschnitten wird, gehts dann noch in Richtung Heise oder allenfalls Golem, ist aber extrem selten.

    Krass finde ich, was aus dem Gaming Zeitschriften und deren Webauftritt geworden ist, da ist mittlerweile alles auf das unterste Niveau gesunken auf dem sich seit Beginn Computerbild tummelt, nicht zum aushalten.

  • - Computerbase
    - Hardwareluxx
    - Technic3D
    - winfuture

    P3DNow! ist finde ich keine wirkliche Newsseite, dafür ist der Content zu gering und zu AMD-lastig. Früher war ich auch häufiger bei firingsquad.com unterwegs, leider hats die Seite aber dahin gerafft.

    Stimme außerdem OutOfRange zu, der Webauftritt der großen Gaming-Zeitschriften ist :wacko:

  • Ich lese auch immer weniger, weil es sich einfach ständig nur wiederholt:
    - Prozessor XY von Z hat wieder mal ein paar MHz mehr
    - verfaulter Apfel bringt jetzt das i..... in rot (Ist so was wirklich eine Nachricht wert? Interessiert mich ungefähr soviel wie der feuchte Furz einer Ratte. Machen andere Hersteller auch, bloß redet keiner drüber :spitze: )
    - Mainboardhersteller bringt neues Modell mit LEDs (hui)
    - verfaulter Apfel aktualisiert seine Modellreihe i..... (gähn. Machen andere Hersteller auch, bloß redet keiner drüber :spitze: )
    - Grafikchiphersteller schiebt bereinigten Treiber hinterher (ach was)
    - verfaulter Apfel könnte ein neues i..... rausbringen (Was sollten sie denn sonst tun? Machen andere Hersteller auch, bloß redet keiner drüber :spitze: )

    Aber wenn's mal wirklich was neues gibt, wie zuletzt Ryzen, dann
    - heise.de (aber eigentlich mehr wegen der neusten Nachrichten aus der Teilchenforschung und Kosmologie)
    - tomshardware.de
    - pcgameshardware.de

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • - verfaulter Apfel


    Geile Bezeichnung :spitze:

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • brauch gar keine IT-News zu lesen. wenns was Interresantes gibt taucht das meist auch in diversen Foren auf.

    ansonsten kenn ich paar Leute die mich mit dem übrigen Müll eh zuquatschen wenn ich sie mal treffe :D

  • Die Vorschläge decken sich ja mehr oder weniger schon mit meiner Favoritenliste. Blogs lasse ich nahezu immer links liegen. Das hat eigentlich keinen speziellen Grund, aber meistens ist es doch zu viel Bla Bla mit zu wenig Information.

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • Dann hast du nur die falschen Blogs gesehen @ Yoshi, da gibt es schon auch sehr gute. In den letzten Jahren waren beliebige Technologieblogs neben den Seiten stackoverflow.com und superuser.com eigentlich meine Hauptinformationsquelle für Problemlösungen und tiefergehende Informationen, im Softwarebereich halt.

    Zu Hardware lese ich kaum noch was. Manchmal einen Graka Releaseartikel auf CB, und i.d.R. auf TweakTown, weil sich die recht wenig Blätter vor den Mund nehmen, und auch dann nicht kuschen, wenn ihnen ein Chipgigant die Samples streicht. Dann evtl. noch LegitReviews bei Releases.

    Aber so daß ich von mir aus losziehe und diese Seiten wirklich lese ist es schon lange nicht mehr. Als ich selbst noch Webmaster in dem Bereich war, wurde ich ja in einer halben Million eMail Verteilern eingetragen, weil die großen wie kleinen Seiten sich so über ihre Artikelreleases in Kenntnis gesetzt und Links erbeten haben. Viele dieser Verteiler laufen heute noch, also schaut mein Modus Operandi normal so aus:

    • Mails kommen rein, CPU A oder GPU B ist da, Releaseartikel mit Benches.
    • Interessiert mich das? Wenn ja, klick ich halt die 2-3 interessanten Seiten an und lese das.
    • Juckt mich nicht? Shift+Del.
    • Rest wird auf VA oder oc.at aus den Foren aufgegriffen, was HW angeht.

    Die Mails von den Seiten sind quasi RSS für Arme oder so.

    Bruce Schneiers Blog lese ich auch hin und wieder, aber viel seltener als ich sollte...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das mag durchaus sein. Mit Cashy werde ich aus irgendeinem Grund einfach nicht warm, kA. Die Blogs von Schneier und Krebs müsste ich mir auch öfter ansehen, das hab ich in der Vergangenheit auch zu wenig.

    ComputerBase hat für mich den charmanten Vorteil, dass das Layout wirklich gut ist und man im Ticker wirklich super schnell entscheiden kann, was einen interesiert und was nicht. Ein bisschen mehr Objektivität wäre toll, aber rein vom Informationsgehalt müssen sich alle anderen Seiten daran messen lassen.

    TweakTown hatte ich noch nicht auf dem Schirm, mal beobachten.

    Das Forum von overclock.net finde ich noch ganz gut, da laufen wirklich viele Spezis rum und auch direkt "Abgesandte" von verschiedenen Herstellern, z.B. ASUS.

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • Solange man eigentlich nur "auf dem Laufenden" im Bereich Windows- und Gamer-PC bleiben will, reicht eine Seite wie CB völlig. Hat man dann Interesse an einem konkreten Thema, kann man immernoch ein wenig weiter forschen.

    Einfach mal am Rande: Witzig, dass noch keiner Linus Tech Tipps erwähnt hat, den Narzissten kann ich echt nicht ab :D

  • Linus hatte ich tatächlich mal vor 2, 3 Jahren auf Youtube verfolgt. Aber der Kanal wurde immer "bizarrer" und naja... deabo! :topmodel:

    Ich finde, CB alleine reicht nicht so ganz - Beispiel intel gerade: Golem titelt zum Kabylake-X "Der Quadcore, den niemand braucht" oder auch eine Gamestar versteht nicht, was intel mit dem Prozessor erreichen will, bzw welchen Käufer.
    Ja, auch auf CB findet man News zu Kabylake-X aber - vielleicht gehts auch nur mir so - die geht dort komplett unter. Keine "Titelgeschichte" o.ä.. Siehe hier: https://www.computerbase.de/suche/?q=kaby+…ortierung=datum
    Auch damals, die GeForce 970 3,5 GB Geschichte. Auch die wurde erst auf intelnvidiabase.de recht spät thematisiert - dann runtergeredet nach dem Motto "es liegen keine gesicherten Informationen vor" und dann war auch das Thema rel. schnell komplett weg.

    Soll jetzt aber nicht heißen, CB ist ne "schlechte Seite" - aber als einzige Informationsquelle find ich gerad CB etwas problematisch.
    ...nur meine Meinung :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Das Thema Kabylake-X wird da echt überhaupt nicht angegangen und wenn ich ehrlich bin verstehe ich, dass da alle den Kopf schütteln: das Konzept taugt echt überhaupt nicht bzw. ist teilweise gar lächerlich (dass z.B. gewisse Features eines MoBos je nach verbauter CPU gar nicht laufen etc.).

  • Genau, das ist eben auch leider mein Problem mit CB.
    Ich habe mal vor einiger Zeit auch nach AMD-Tests (bzw auch ATI-Tests) geschaut, welche Produkte aus dem "roten Lager" eigentlich Awards bekommen haben von CB. Was soll ich sagen: ich musste laaaaaaange suchen - aber bei intel und nvidia hagelte es hingegen regelrecht CB-Awards. Seltsam, irgendwie :D

    Aber gut, wie gesagt, ich lese ja auch CB. Gibt ja auch so noch genügend sinnvolle News auf der Seite.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Najo, AMD war (als CPU Hersteller) ja schon ewig nicht mehr zu brauchen. Einzige Ausnahme die APUs? Daß AMD im CPU Sektor keine Awards gewonnen hat, ist wohl schlichtweg deswegen so gewesen, weil diese CPUs allesamt nicht annähernd konkurrenzfähig waren.

    Bei den GPUs weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht so genau, ich schau mir selber meistens nur die nVidia Chips an.. Aber ich hatte den Eindruck, die würden sich da in den letzten Jahren nicht viel schenken?!

    Ich habe bei CB noch nie so genau auf evtl. parteiische Haltungen geschaut, ich lese einfach zuwenig um das überhaupt zu bemerken.

    Das negativste was mir an CB in den vergangenen 15 Jahren so aufgefallen ist, war der letzte Webdesignwechsel. Danach sah das Portal aus wie eine drittklassige, grausige Clickbaitseite, ich dachte zuerst schon die seien gehacked worden... CB war damit der Grund für mich, die Stylish Extension zu installieren, um diesen grauenvollen Schwachsinn per (sehr viel) CSS wieder irgendwie so hinzubekommen, daß ich beim Ansurfen der Seite nicht dauerkotzen muß. Während des permanenten Kotzens und bei dem andauernden Austreten von Blut aus den Augengefäßen kann man sich nur mehr recht schwer auf's Lesen konzentrieren, von daher... :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der_Karlson, soweit ich mich erinnere, ist einer der Gruender von CB Intel angestellter. Oder war mal ;) http://www.tomshardware.de/Computerbase-G…ews-241900.html
    Ich glaube mehr braucht man dazu eigentlich auch nicht mehr sagen zu parteien ^^
    Und ich stmime dir zu GAT. Das letzte design update war das schlimmste ueberhaupt. Und es wird mit jedem update noch schlimmer und die vorherigen designs waren schon kacke.Ist mittlerweile ja auch nur noch eine clickbait seite in meinen Augen. Viel zu viel nervige Werbung (adblock sei dank), die Titel und auch die Artikel sind auf Bildzeitungs niveau runter und das Forum wird schoen nach Zensursula Zensiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harrold (6. Juli 2017 um 06:21)

  • Ajo, das wirft ein wenig Licht auf die Sache. Aber das meiste habe ich nicht so wirklich mitbekommen ehrlich gesagt.. Zuwenig Fokus darauf.

    Früher habe ich ja 3DCenter gelesen (weil technisch sehr fundiert), aber das hat sich irgendwie auch eher aufgehört. StorageReview.com war auch dabei, aber nur "on demand". Von manchen alten Kumpels muß ich mir schon Sachen wie "du kennst dich auch nix mehr aus" sagen lassen. :spitze:

    (Is auch stellenweise ned so unrichtig ;)).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der_Karlson, soweit ich mich erinnere, ist einer der Gruender von CB Intel angestellter. Oder war mal ;) http://www.tomshardware.de/Computerbase-G…ews-241900.html

    Ahh danke für den Link. Mir hat die gleiche Geschichte auch mal jemand erzählt, und ich wollte es hier auch posten. Da ich keine Quelle dafür gefunden habe, wollte ich keine wilden Behauptungen in den Raum stellen :D Aber vielen Dank für den Link!

    Aber das ganze Thema ist ja nicht CB-spezifisch: so wie es Tageszeitungen gibt, die SPD-freundliche, oder CDU-freundliche Artikel schreiben, so schreiben Hardwareseiten eben Apple-, Intel-, oder nVidiafreundlich. Ich mus ja zugeben, wäre ich Redakteur, ich würde auch eher AMDfreundlich schreiben. Ganz objektiv kann man eben auch nie sein. Naja.


    Zum Thema was ihr so lest, da sind noch 2, 3 interessante Seiten genannt worden. Werde ich heute auf jeden Fall mal querlesen. Danke für euer Input!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020