• Auch wenn ich mir teilweise nicht sicher bin wie ernst du das meinst (wieso sind GPUs alte Scheiße für viel Geld?) versuche ich mich hier an einer Antwort.

    Muss deine Euphorie aber etwas dämpfen, bzgl. Budget glaub ich nicht dass du auch nur annähernd hin kommst wenn die 100 € tatsächlich für den ganzen PC gedacht sind. Ich habe hier noch ein "wahrscheinlich defektes" AM4 B450 Mainboard liegen und hätte zum testen dafür auch gerne eine CPU günstig geschossen. Allerdings ist das günstigste was ich bisher gesehen habe immer über 30 € gewesen - ohne integrierte Grafik.

    Und wenn du halbwegs Sicherheit haben willst, dass sie nächste Generation Zen noch auf deinem AM4 Mainboard läuft, darfst du auch nicht gerade alte Einsteiger-Mainboards kaufen. Was die Sache ebenfalls wieder teurer macht. Wobei ein Ryzen 5 3400G kein Zen 3 ist, sondern Zen+.

    Und ja, Ryzen profiziert allgemein von schnellerem Speicher. Recht beliebt ist es aktuell guten Speicher (wie Crucial Ballistix Sport LT) als 3200er zu kaufen und auf 3600 laufen zu lassen.

  • Die 100€ sind für Board und APU reverviert. Der Rest ist vorhanden, bzw. zzgl. Speicher.

    Meine Aussage zu den GPU´s (alte Scheiße) bezieht sich auf die Preise, welche über Jahre stabil auf einem hohem Niveau liegen.

    Eine simple GTX1050ti kostet immernoch 130-180€ je nach Modell. Das entspricht dem Preis zum Release dieser Karte, also 2016.

    Das finde ich schon unverschämt. Selbst für eine gebrauchte GTX980 müssen gute 150€ berappt werden.

    Deshalb der Gedanke eine APU zu benutzen und sich über den niedrigen Energiebedarf freuen.

  • Und ich wollte doch schon für verrückt erklären xD

    Aber das ehemalige Top-Grafikkarten relativ lange nicht gerade günstig sind sollte doch keine Überraschung sein. Was mich teilweise aber etwas wundert ist dass der Markt nicht schon total von ehemaligen Mining-Grafikkarten überschwemmt wird.

    Wenn du Zukunftssicherheit haben willst solltest du schauen dass das Board eine ordentliche Spannungsversorgung und im Idealfall auch noch z.B. den X470 Chipsatz hat. Damit hast du dann wohl die grössten Chancen. Und da sollte dann auch gebraucht zumindest etwas für dieses Budget drin sein.

  • Zukunftssicherheit kann wohl keiner Versprechen, ist aber bei meinem niedrig gesetzten Budget wohl auch nicht zu erwarten.

    Also billich muss es sein. :topmodel:


    So sieht meine Bestellliste aus.

    MSI B450M Pro M2 Max.... billig, hat aber dicke Spannungswandler.

    Athlon 3000G... billig, Vega3 dazu und dient zum ausprobieren. Falls Alien Isolation brauchbar läuft, bleibt die kleine CPU noch eine weile.

    4GB Hyper X Memory DDR4 3000... sehr billig, damit möchte ich mal schauen, ob 3200 oder 3333 möglich sind, wenn ja bestelle ich nochmal ein Riegel

    nach für Dual Banking. Klingt knapp bemessen, aber nutze win7 und habe im Moment noch keine Schwierigkeiten auf anderen Systemen.

    Budget wurde fast eingehalten.

  • Die Miningschwemme ist doch eh passiert. Da waren Radeons wie meine RX Vega 64 teilweise bei über 1000€ und danach unter 600€ (Ich habe einen Hauch zu früh gekauft). Also das hat schon stattgefunden. Nur ist diese Schwemme natürlich schon längst wieder vorbei. Waren ja nur ein paar zehntausend Karten scheinbar. Vielleicht ein paar wenige hunderttausend. Soweit ich mich entsinne hat dieser Wechsel innerhalb weniger Monate stattgefunden...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (31. März 2020 um 07:29)

  • Genau der war letztes jahr zwischen September und Weihnachten.

    Ich hätte meine für fast 360€ bekommen. Hatte aber pech und es waren 520€ ...

    Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Kauf, die Grafikkarte ist in sachen Leistung ein Wunderwerk!

    Und die Treiber von AMD sind sehr ausgereift.

    Was viele Stören würde: Die Lautstärke stört mich nicht.

  • Per undervolting/overclocking kann man noch deutlich Leistung rausholen, auch sinnvoll die WLP und Pads mal erneuern.

    Hab meine Red Devil Vega 64 nun seit Januar 2018 und bin immernoch zufrieden, eigentlich alles geht auf 4k mit max. solange man nicht großartig am AA dreht, was man aber bei der Auflösung nicht benötigt.

    Aber ich bin auch nicht so anfällig, zb. RDR2 spiele ich quasi auf Maximum mit AVG 45FPS minimal drops bei 30-35FPS, ich merks nicht und somit stört es mich auch nicht.

    Gut im Hochsommer schreit sie schon bei Last, aber bei einer Dachwohnung ist es halt wie es ist.

    Ersetzt wird erst wie ich schon oft schrieb, wenn AMD einen Vollausbau-nachfolger bringt, gerne und bevorzugt wieder mit HBM, ansonsten bin ich sehr geduldig.

    Eher ersetze ich noch meinen nun betagten Ryzen 1700 mit einem 3800X, falls der unter 300€ fällt und auch geliefert wird bei der kommenden Weltwirtschaftskrise...

  • Vega 56/64 wäre für mich zuviel des guten. :)

    Eine APU samt Vega11 sowie brauchbaren Umfeld sollte meinen Ansprüchen genügen.

    (720p, 1080p kein AF oder AA)

    Falls AMD später den AM4 Sockel fallen lässt, würde ich über eine dezidierte Polaris/ Navi GPU nachdenken.

    Bis jetzt würde der Ryzen 5 3400G in mein Beuteschema passen.

  • Lieber mehr Single-Core Performance als Multi-Core? ;)

    Und der 1700er sollte was Wärmeentwicklung angeht ja auch nicht so viel unter dem 3800x liegen.

    Ich bin momentan auch am überlegen aufzurüsten (vom 1600x) und da dann entweder 3600x oder 3800x. Aber da es noch nicht dringend ist, warte ich noch etwas ab wie sich die wirtschaftliche Lage allgemein entwickelt.

    Aber man merkt gefühlt auch, dass momentan alle Zeit haben. Teile bei Ebay gehen momentan gefühlt durch die Bank weg teurer weg als noch vor paar Monaten.

  • Bei den Neupreisen bewegt sich ja auch nichts. Grade geschaut wegen RAM und 64-Core Ripper, gleich wie vor 2 Monaten auch schon. Bei Vega gibt's da nicht viel für mich rumzuschauen, da warte ich wie rockys82 auf Big Navi.

    Ein Convertible Notebook mit Vega 11 hatte ich mir wohl überlegt, es dann aber nicht gekauft - zuwenig realer Bedarf um den Preis zu rechtfertigen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Lieber mehr Single-Core Performance als Multi-Core? ;)

    Und der 1700er sollte was Wärmeentwicklung angeht ja auch nicht so viel unter dem 3800x liegen.

    Ich bin momentan auch am überlegen aufzurüsten (vom 1600x) und da dann entweder 3600x oder 3800x. Aber da es noch nicht dringend ist, warte ich noch etwas ab wie sich die wirtschaftliche Lage allgemein entwickelt.

    Aber man merkt gefühlt auch, dass momentan alle Zeit haben. Teile bei Ebay gehen momentan gefühlt durch die Bank weg teurer weg als noch vor paar Monaten.

    Grade im single core Bereich (sowie den meisten Spielen) ist der Unterschied zwischen dem 3700x und 3800x am kleinsten, weil die höhere TDP nicht dafür sorgen kann, dass anstatt der 4,4 GHz des 3700x die 4,5 GHz des 3800x straff anliegen und der Basistakt liegt nur dann an, wenn auf allen Kernen die maximale TDP erreicht wird. Nur da kann sich der 3800x wirklich absetzen.

    Der 3800x packt noch mal gut 10°C bzw. 10-15 Watt oben drauf, weil das chiplet Design versetzt sowie sehr klein ist und AMD, wie ich finde ungünstigerweise, den heatspreader konvex über den cpu Kernen gestaltet hat.

    Wenn es ums Zocken geht, kann man die 1-2% des 3800x und oben drauf noch bessere frametimes über schnelleren/schärferen Ram rausholen (sowas Feines wie 3600 cl14). Aber das Streben nach dem Ende der Fahnenstange bei einer CPU Generation kann ich auch sehr gut verstehen ;)

    Temperatur 3800x

    Verbrauch zweite Quelle

  • Mir sind die 20-30€ einfach egal beim PL, ich Verkaufe ja den 1700er auch wieder für eventuell max. ca. 100€ hab das nicht weiter verfolgt wie die so gehen im Wiederverkauf.

    Die 100MHz mehr bei Last auf allen Kernen können schon durchaus was bringen und seis nur min FPS, der 12 und 16 Kerner sind mir zuviel, daher packe ich halt den größten 8er drauf der geht bei meinem ASUS C6H x370.

    Vermutlich wird die Ryzen 4er Serie da auch nicht mehr unbedingt gehen auf den Boards erster Generation.

    Und richtig komplett aufrüsten werde ich auch erst wieder, wenn es einen neuen Sockel gibt und AM4 altbacken ist sowie die Leistung Single wie auch Multi sich nochmal regelrecht verdoppelt und mehr.

    So bin ich schon immer rangegangen und bei der Grafikkarte sehe ich das genauso 100% mehr Leistung bei gerne halbierten Verbrauch an Strom.

  • Ich kenne dein Aktuelles System grade nicht aus dem Kopf, Allerdings habe ich die frage, warum du es in Rente schicken willst. Solange die Kiste für deine Games Leistungsstark genug ist ist doch alles gut :). Wenn du sagst hey das Ding saugt insgesamt zu viel Energie, kannst du auch dein Notebook mit Tastatur / Monitor / Maus ausstatten und bei Games die mehr Leistung brauchen deine alte Kiste hochfahren.

    ansonsten würde ich gleich mit dem Ryzen 5 3200G anfangen und erst mal am Ram spaaren

  • Wenn man einen 3800x erwischt, der 4,5 GHz auf allen Kernen schafft, hat man auf jeden Fall ein kleines Schätzchen.

    Eher sehe ich die 300MHz mehr auf allen Kernen bei Standardtakt also 3900MHz vs 3600MHz zum 3700X als die Bereicherung, den Turbo mal außen vor!

    Aber solange der 3800X nicht unter 300€ inkl. Versand fällt kaufe ich auch nicht, ich setze mir feste Grenzen was ich maximal ausgeben möchte.

    Erst mit der nächsten Plattform und Sockel werde ich auch zu mehr Kernen greifen, gut wenn der Ryzen 4000 auch noch auf dem X370 läuft hole ich da halt den passenden 8+8* Kerner, sollte dann ja nochmal mehr bringen als der 3800X, kommt halt an was eher da ist.

  • Der Standardtakt liegt bei beiden Prozessoren praktisch nie an. Sobald thermisch und von der TDP-Begrenzung her platz ist, werden die Kerne hochgetaktet. Die Frage ist daher nur wieviele Kerne hoch takten können. Du könntest also einen sehr guten 3700x erwischen, der 4 oder 6 Kerne hat, die 4,4 GHz boosten und genauso einen sehr schlechten 3800x, der nur auf 2 Kernen die 4,5 GHz schafft. Was in der Folge der Effekt ist, wieso sich nicht jeder 3800x absetzen kann. Das ist eben die neue silicon lottery bei den Ryzen.

    Lottery Tabelle

  • Sicherlich, der eine drosselt aber auf 3600MHz und der andere auf 3900MHz, obwohl das wahrscheinlich selten vorkommt, rein theoretisch und so, die paar € ist es mir wert eventuell den besseren 3800X zu haben als den schlechteren 3700X...

  • Hey all :)

    Today I also decided to clean my Sapphire Nitro+ RX Vega 64 VGA card, the heatsink was very clean the fans had light amounts of dust on the udnerside of the fan blade but for 2 years of usage the card was very clean!

    Here pics of the card in it's cleaned state:


    This card is pretty massive, being a 2.75 slot card and a card length of 400mm, yeahj she ain't small that be truth.
    And that made me realize that for a moment :topmodel: Even by holding such a high quality built and redesigned Nitro+ RX Vega 64 in my hands, it still felt amazing, this card has brought me lots of joy tbh, its the best VGA card I used since the Sapphire Radeon R9 290X.

    Here the outputs on the card 2x Display Port 1.4b & 2x HDMI 2.1a

    Here some angled rear shots of this behemoth of beauty <3


    Here the 20.8.2 beta drivers that I managed to install with the classic and better looking control panel under Win7 Pro x64 + SP1 UK of course :)




    And there you have it :)