• Also meine Vega ist vor allem zwei Dinge: Heiß wie Sau und laut wie Schwein! ;) Und das trotz High Airflow Bracket. Aber gut, ich laß' sie auch noch bei +50% PT und -75mV(Core) laufen, damit wenigstens ein bissl Leistung auch aus dem Ding rauskommt (Die Senkung der Spannung führt zu einem höheren Power Budget und damit zu noch mehr Takt). Dabei sauft sie dann halt schon Mal über 300 Watt. Spitze war bisher bei mir 334W laut Sensor, das entspricht recht exakt dem gesetzten PT von 330W.

    Mich wundert's, daß den Vergleich noch keiner gezogen hat, also sag ich's Mal: "It's Fermi all over again!"; Denn an meine GTX 480 erinnert mich die User Experience schon am ehesten. Die war nämlich vor allem anderen auch erst Mal heiß und irre laut, und die Vega bietet da eine recht gut vergleichbare Erfahrung in Sachen Sound. Ich bilde mir sogar ein sie wäre mit +50% PT lauter als die 480. Nicht ganz leicht zu vergleichen, weil ich die 480er in SLI hatte, aber die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

    Ich würd's aber trotzdem nicht gegen eine GeForce tauschen wollen in der Box, egal was. Einfach der Abwechslung halber. Die wird höchstens gegen die Nachfolger-Radeon getauscht, mir wurscht wie gut oder Scheiße die dann ist. ;) Muß ich wenigstens auch bei -12°C draußen zwei extra Räume nicht heizen, wenn ich ein paar Stunden am Tag spiele. :P

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Entweder das "PowerSave" Profil im Treiber aktivieren (Leistungsverlust ist vernachlässigbar; Karte bleibt sparsam und die Lautstärke hält sich in Grenzen) oder mit dem OverdriveNTool sämtliche P-States manuell anpassen. Offset Undervolting funktioniert bei Vega nicht wirklich.

    Hier die Werte welche ich mit der Ref. Vega 64 bei mir stabil hinbekommen habe:

    https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/show…13#post11590713

    Das Thema im 3DC sollte dir entsprechend Hilfestellung geben.

  • Habe ich schon gemacht mit dem OverdriveNTool, aber das Ergebnis war irgendwie dasselbe wie beim letzten MSI Afterburner (Betaversion vom 4.6er, nicht die Releaseversion). Mit dem scheint es mir zu funktionieren mit dem Offset, zumindest im Furmark konnte ich das nachweisen. Bei Spielen habe ich die erreichten Taktraten nicht so genau verglichen.

    Edit: Gerade noch Mal auf'm 18.12.2er Treiber verglichen mit und ohne Offset bei der Spannung, und das funktioniert konsistent. Die Karte taktet mit reduzierter Spannung dauerhaft höher. Also scheinbar funzt das mit der Beta vom Afterburner.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. Dezember 2018 um 19:26)

  • Mit dem neuen Adrenalin 2019 Version läuft sie bei mir nochmal besser... und AMD Link übers Handy ist echt gut!

    Afterburger hab ich seitdem runtergeworfen, Wattman läuft nun gut und auslesen kann ich im Spiel per Handy soweit alles.

    Zb.:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (19. Dezember 2018 um 22:24)

  • Also wenn ich spiele schau ich nebenher eher nicht auf's Handy, da bin ich froh wenn das weit weg ist und mich nicht nerven kann. ;) Alt+q für Afterburner Overlay ein/aus und passt auch.

    Allerdings bin ich jetzt draufgekommen, daß mir mit -75mV(GPU) immer noch Freezes passieren. -100mV gehen sowieso gar nicht ohne Taktdrosselung, aber jetzt habe ich sogar auf -50mV zurückgehen müssen. Schade, aber in Verbindung mit dem höheren Takt ist das wohl nicht so einfach.

    Löschzwerg: Ich hab's ja wie gesagt mit OverdriveNTool auch schon gemacht, aber da sind die Ergebnisse nicht besser. Wie du auf so irre gute Spannungen wie 920mV kommst, ist mir ein Rätsel. Bei 1.1V hat sich die Karte bei mir im Furmark schon aufgehängt. Da muß es wohl gewaltige Unterschiede in der Chipgüte geben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. Dezember 2018 um 17:38)

  • Afterburner und Wattman zugleich kommen sich in die quere und machten bei mir zumindest Probleme, das Handy liegt da und wenn ich wissen will wie es läuft ist das Wunderbar.

    Das läuft bei mir aktuell Perfekt:

  • Been playing some Borderlands 2, Just Cause 3 & Fallout 4 with my Sapphire Nitro RX Vega 64 Limited Edison 2.0 and the 18.12.2 WHQL drivers, a great driver for true :D

    Here some screenshots :)

    Borderlands 2 @ AMD VSR 2560x1600x32 max settings:

    Just Cause 3 @ AMD VSR 2560x1600x32 max settings:



    Fallout 4 @ AMD VSR 2560x1600x32 max settings:

    (Without High Quality Textures DLC)

    Got my 13th Perfectly Preserved Pie! YUS! :spitze:

    Wheeee :topmodel:

    As you see no image quality defects but pure image fidelity at it's best, without the need of high rest texture packs, I wanted to see the difference from the EVGA GTX 1080 FTW2 I had before it and to me the image quality is better colors, warmer and the image fidelity is much sharper.

    So far this RX Vega 64 I am using is the best GPU I have used in a very long long time.
    The drivers are great no instability issues no misrenderings everything works great.


    At the moment I am using AMD Adrenalin Catalyst 18.12.2 WHQL which is this one:


    Now I shall look forward how Navi develops.

  • Ich will jetzt dafür keinen neuen Thread eröffnen, da es ja wohl nach wie vor eine Vega ist... AMD hat gestern u.a. die Radeon VII vorgestellt, auf Vega20-Basis.

    Links dazu:

    https://www.hardwareluxx.de/index.php/news…radeon-vii.html

    https://www.golem.de/news/grafikkar…901-138620.html

    https://www.computerbase.de/2019-01/amd-radeon-vii-ces/

    Unterm Strich bin ich schon enttäuscht - erwartet hat man Navi. Gekommen ist ein Vega-Refresh.

    Gut, man muss abwarten, wie die Karte performed und, wie immer bei AMD, der Verbrauch ausschaut. Auf Grund der eher leisen Töne (wenige von AMD ausgesuchte Benchmarks), erwarte ich eine Karte, die bei "AMD-freundlichen Titeln" auf RTX2080 Niveau liegt, bei anderen eher im 2070-Bereich - sich also im Schnitt irgendwo dazwischen einordnet.

    Beim Verbrauch bin ich gespannt, in wieweit sich die 7nm und die Vega-Optimierungen auswirken werden.

    Außerdem interessant: AMD wird die Karte nicht im Vollausbau bringen (vorerst?).


    Ich bin gespannt, freu mich auf die Benchmarks und vor allem darauf, dass AMD nicht den kompleten Markt nV überlasst :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (10. Januar 2019 um 08:45)

  • Najo, warum nicht? Wenn man bis auf RT ansonsten wirklich mit der 2080 gleichziehen kann, ist das für den Preis nicht verkehrt. Genug RAM für VSR ist auch dabei, wobei ich den massiven Durchsatz schon spannend finde. Das ist ja eine Verdoppelung des Speicherdurchsatzes. Und auch die ROPs wurden verdoppelt, das ist echt interessant. Ist schon ein recht gravierender Verschub. Könnte die Vega 10 wirklich einen Engpaß beim Rasterizer gehabt haben? Und beim Durchsatz auch? Echt jetzt?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, 4 gegenüber 2 HBM Stacks. Da wundert der Durchsatz nicht :) Die 128 ROPs dürften in Spielen wenig bis nichts bringen, da stellen die 64 schon keinen Flaschenhals dar.

    Die 7nm Fertigung wirft scheinbar genügend ab und/oder es sind genügend Kapazitäten frei. Damit kann man sich so einen Stunt schon leisten, das Groß der Entwicklung wurde mit MI50/MI60 ja bereits getätigt.

    Technisch lässt mich das Teil völlig kalt, aber ich finde die Karte eine wichtige Ergänzung am Markt. Mit einer theoretischen VII 56 könnte man Vega10 (Vega 56 und 64) später im Jahr komplett auslaufen lassen und dann mit Navi von unten ergänzen.

  • Dann stellt sich die Frage, wieso man nicht in mehr Shader investiert anstatt die ROPs über alle Maßen aufzublasen, das wäre doch eine Verschwendung?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Najo, warum nicht? Wenn man bis auf RT ansonsten wirklich mit der 2080 gleichziehen kann, ist das für den Preis nicht verkehrt.

    Ich find's zu teuer. Weil man sich leider an nV-Preisen orientiert. Eine Ansage um die 500 Dollar wäre mir deutlich lieber gewesen. Dann hätte auch nV die RTX Preise anpassen müssen... Notfalls auf 8 GB HBM2 verzichten. Ich denke, dass ein 8 GB großer VRAM auch gereicht hätte.

    Andererseits sind AMD Karten nicht gerade die Preisstabilsten - außer der Miningboom kehrt zurück :D


    Außerdem gibts noch das Gerücht um eine GTX1180 - Turing-Chip ohne RT-Cores... Wenn das Gerücht a) wahr ist und b) die Chips nicht weiter beschnitten werden, dann wären das die Karten, gegen die AMD anstinken muss. Und diese GTX Karten wären dann ja billiger als die RTX Karten, und AMD müsste sich preislich an diesen Karten orientieren, und nicht an den RTX Karten... es bleibt also spannend, hoffe ich...

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Also ich weiß nicht. Eine Highend Karte die preislich auf dem Niveau des Vorgängers ansetzt finde ich jetzt wirklich nicht so wild. Irgendwo muß ja die Kohle für die Entwicklung auch herkommen. ;)

    Für mich hängts davon ab, wieviel schneller das Ding am Ende wirklich ist (eh klar). Außerdem brauche ich in meiner Maschine zwingend einen Radialkühler, also müßte ich auf 3rd Party Designs warten. Da ich ja vor nicht all zu langer Zeit erst die RX Vega 64 gekauft habe (um knapp unter 700€), glaube ich Mal nicht, daß es mir das wert sein wird, es sei denn sie wäre flüsterleise im Vergleich oder so.

    Vielleicht wäre es sinnvoller für mich, eine Generation zu überspringen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dann stellt sich die Frage, wieso man nicht in mehr Shader investiert anstatt die ROPs über alle Maßen aufzublasen, das wäre doch eine Verschwendung?

    Berechtigte Frage. Es gibt natürlich Fälle in denen 64 ROPs limitieren, aber auf Spiele trifft das halt eher weniger zu. Da V20 vorrangig für den professionellen Bereich entwickelt wurde, gibt es hier natürlich andere Kriterien.

    Mit mehr Shader kommt mglw. der Command Processor nicht mehr ohne weiteres klar und es bedürfte größerer Änderungen in der Architektur. Ich denke das wird einer der Punkte sein welche man mit Navi gehörig umbaut.

  • Es wäre bei reiflicherer Überlegung sowieso Schwachsinn (und Geldverschwendung), meine RX Vega 64 bald schon wieder außer Dienst zu stellen. Die hat noch lange nicht hart genug gearbeitet für ihr Geld. Schade daß das bei mir nicht ganz so läuft wie mit den CPUs, die kann ich 10 Jahre lang knechten wie Sau, da arbeiten die ihre hohen Anschaffungskosten bei mir gleich mehrfach ab, selbst wenn's fast 1000 Euro kosten. UND sind dabei immer noch brauchbar nach den 10 Jahren.

    Aber Grakas veralten einfach doch etwas zu schnell, vor allem wenn man eine recht hohe Auflösung fährt und ein schönes, glattes Bild in den neuesten Spielen will. Ganz genau betrachtet war meine Vega ja bei Kauf schon zu lahm. xD

    Aber jo, Vega 20 hat auch einen Satz FP64 Einheiten, also Double Precision. Die sind ja für Spiele gleich komplett sinnlos...

    Bin trotzdem auf die ersten unabhängigen Benches gespannt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zwar nicht unabhängig, aber dennoch mal n Richtwert: https://www.computerbase.de/2019-01/amd-radeon-7-benchmarks/

    Kann mir schon vorstellen, dass das grob hinkommt.

    Damit wäre die Radeon VII so zwischen 1080Ti und 2080.

    Hmmm. Ich würd ja zu gerne wieder auf AMD umsteigen... Aber werd' ich wohl nur dann machen, wenn ich meine 1080Ti 1:1 gegen eine Radeon tauschen könnte.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Als Vollausbau würden wohl die paar Prozent mehr bei rumkommen, die tatsächlich zur 2080 fehlen.

    Ich werf mal ne provokante Behauptung in den Raum.

    Auch wenn Lisa Su bei der CES mehrfacht betont hat "We love Gamers", glaube ich, dass man hier einfach teildefekte MI60-Chips (bzw eben MI50 Chips) als Radeon VII verkauft, da es ja offenbar erstmal keinen Vollausbau der Radeon VII geben wird. Vermutlich weil der Ausschuss im 7nm-Verfahren noch recht hoch ist, so dass man problemlos MI50- und RadeonVII-Chips zur Verfügung hat.

    //Ende der Behauptung :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Allerdings könnte der Release von Vega 20 in dieser Form auch drauf hindeuten, daß man mit Navi wirklich erst Mal nicht ins obere Leistungssegment gehen wird, falls die Architektur tatsächlich noch 2019 rauskommt. Weil was für einen Sinn hätte eine Radeon VII, wenn die nur für ein halbes Jahr lebt, nur um schon wieder abgelöst zu werden? Selbst wenn Der_Karlson damit Recht hätte, daß hier nur Restmüllrecycling betrieben wird, käme mir das seltsam vor.

    Und eine nachgeschobene Radeon VII im Vollausbau wäre auch kein Allheilmittel mehr. Wenn Navi in Highendausführung erst 2020 kommt, dann bleh... Also für mich vielleicht passend, aber für AMD selber.. bleh. Bis dahin liegt die aufgefrischte RTX 3080 Ti auch schon in den Regalen.

    Wobei ich natürlich keine Ahnung haben kann, wie flott und effizient Navi wirklich sein wird.

    Schön wäre auch (für mich) wenn man einen Weg finden könnte, [Deferred MSAA] endlich global zu erzwingen (über Radeon Settings). Das funktioniert imho auch bei nVidia nicht wirklich, also für alle Spieleengines.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"