• Ich hätt soooo bock die Karte zu holen und den Kühler zu tauschen....

    Aber ich hab leider keinen Einsatzzweck für das Teil :(

    Der Preis ist richtig gut.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • He! Die Air Boost ist für Leute, die Rear Exhaust wirklich brauchen, kauf' dir eine andere! ;)

    Meine 64er ist seit gestern endlich wieder in Betrieb, jetzt für Elite Dangerous und wieder mit OC+Undervolt. Extra am Freitag noch einen Logitech/Saitek X56 H.O.T.A.S. Flightstick+Throttle von einem Laden mitgenommen für das Spiel. Endlich Mal wieder einen richtigen Joystick bedienen, is ja schon ewig her.

    Das VSR von 3840×2400 -> 2560×1600 schafft die Vega aber auch in diesem Spiel erneut nicht. Da fehlt es einfach hinten und vorne, was die Leistung angeht. Damit muß ich auch in diesem Spiel Mal wieder mit grauenhaftestem, widerlichstem Aliasing leben. Und erneut frage ich mich... was ist nur mit diesen ganzen wunderbaren Rendering Engines und Graka Treibern von vor 8-10 Jahren passiert, daß wir in so einer Hölle haben landen müssen... Gary Tarolli würde sich im Grabe umdrehen, wenn er nicht noch am Leben wäre...

    Die sollen dieses Gewusel am Schirm endlich ABDREHEN.. ist ja der totale Rückschritt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hätt soooo bock die Karte zu holen und den Kühler zu tauschen....

    Aber ich hab leider keinen Einsatzzweck für das Teil :(


    Der Preis ist richtig gut.

    Hab in 4 Wochen Geburtstag. Wenn Du mir was schenken magst... ich nehm das Teil gerne ^^

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Hat schon jemand näheres über Navi in Erfahrung gebracht? Der Release wurde Mega Verschoben? Ich hoffe auf eine Low Profile mit Power, da die GTX1650 nicht unbedingt der Brüller ist, bis auf TDP.

    Und diese Karte im LP Bereich noch mit Abwesenheit glänzt.

    Die NextGen Konsolen sollen mit Navi ausgestattet werden.

    Dann müsste eine Graka mit Navi Chip im PC Segment eine Weile ausreichen, wenn für die Spieleentwickler die Konsolen die Leadplattform darstellen?

  • Das ganze Thema Navi und NextGen-Konsolen finde ich aktuell sehr merkwürdig.

    AMD ist erstaunlich schweigsam was Navi angeht, kein Teaser, wie potent die Karte sein soll, nichts. Entweder der Chip ist ein Rohrkrepierer, oder AMD bekam von Sony und/oder Microsoft n Maulkorb, da die Architektur ja in den Konsolen werkeln soll. Ich hoffe letzteres ist der Fall, da immerhin Sony aktuell ja rel. viele Infos teasert, wie potent doch die PS5 werden soll. Selbst von Hardware-RayTracing wird ja gesprochen. Das wiederum macht Hoffnung. Wiederum andererseits: Wenn die Konsolen 2020 kommen sollen, und Navi schon 2019, wieso sollte dann AMD selbst nicht darüber jetzt schon sprechen dürfen?

    Alles sehr eigenartig finde ich.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Laut Gerüchten soll Navi "überraschend zügig arbeiten".

    Was auch immer das heißen soll :/

    Der Release wurde Mega Verschoben?

    Wieso? Mein letzter Stand ist immer noch Mitte 2019 = 3. Quartal irgendwann von Juli-September so wie es Ende 2018 gemunkelt wurde.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Meine letzte Info zum Thema Navi war Computex 2019:

    https://www.computerbase.de/2019-04/amd-keynote-computex-2019/

    Interessanter, weil für mich unterm Strich sinnvoller, finde ich aber ehrlich gesagt die neuen Ryzen CPUs und deren Mainboards.

    Deletet: Vermutlich weils einfach zu teuer ist und man damit nV preislich nicht unter Druck setzen kann. ATi/AMD lief schon immer gut über den Preis, seit Vega siehts damit aber ziemlich mau aus.

    €dit:

    Angeblich Bilder vom Navi PCB:

    https://www.computerbase.de/2019-04/amd-navi-pcb-x570-detail/

  • Die Frage ist, ob HBM2 für das was er kostet überhaupt genug leistet. Auf der Vega sind wir da bei 484GiB/s oder was es war. Eine GDDR6 Karte mit 14Gbit/s Bausteinen so wie sie aktuell hergestellt werden müßte bei einem 256-bit Speicherbus 512GiB/s schaffen. Bei einem 384-bit Bus sind wir dann bei 768GiB/s. Wenn sie Mal den Nennwert von 16Gbit/s erreichen sind wir da bei nochmal knapp +15%.

    Die Fertigung von HBM3 mit ähnlichen Bandbreiten hingegen ist erst für 2020+ angesetzt, soweit ich das lese. Da stellt sich fast die Frage, warum AMD nicht auf GDDR6 setzen sollte? Damit kriegst scheinbar für weniger Geld höhere Bandbreiten zusammen als mit aktuell verfügbarem HBM2. Und selbst HBM3 schaut eigentlich nicht gar so übermäßig bahnbrechend aus? Das doppelte von HBM2 halt, aber im Vergleich zu GDDR6 ist das jetzt (pro €) wohl schon nicht mehr ganz so sexy?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Vega64 bei standard 945MHz HBM ja mach mal 1000 draus und dann 1050 und die meisten packen auch 1100, dann kratzt du schon richtung 600GB und die hat nur 2048Bit... die VII hat 4096Bit und 1TB Bandbreite und die geht soviel ich schon gesehen haben auch tendenz mit 1200MHz zu betreiben.

    Aus meiner sicht ist HBM Technisch der bessere RAM, Platzsparend, direkt am DIE auch Kühlungstechnisch besser abzuführen.

    Die Fury hat ja mit 500MHz @4096Bit schon 512GB/s, bei Vega finde ich mittlerweile war es dumm nicht auch auf 4096Bit zu gehen, der FPS Balken profitiert mehr von HBM Takt als GPU-Takt.

    Falls der Radeon VII nachfolger was tolles wird interessiert mich da vorallem der Vollausbau, bitte mit 4096Bit HBM und eventuell 50% weniger Stromverbrauch als meine Vega mit locker 50% mehr Leistung, dann kommt meine Red Devil Vega 64 in meinen Phenom X6 1100T @llcore 4GHz und kann dort verotten, verkaufen will ich die nicht!:spitze:

  • Overclocking können wir für die Marktwirksamkeit Mal vollends außen vor lassen. Das interessiert zu wenige. Und die Leute werden für eine Radeon im Highendsegment nicht mehr zahlen als für eine GeForce, wenn sie nicht auch maßgeblich schneller ist. Und wenn sie gleich schnell oder etwas lahmer ist, muß sie halt billiger sein.

    Nur wenn man die Kosten für den Interposer (bzw. das ganze Chippackaging) dazurechnet, ist eine HBM Speicherbestückung ca. doppelt so teuer als eine GDDR5 Bestückung (kA was GDDR6 kostet). Samsung hat zwar meines Wissens nach diverse Veränderungen in der Mache, wie einen billigeren Interposer, um die Kosten zu senken, aber soweit ich weiß, ist nichts davon im Produktionsstadium?

    Das wichtigste bei einer neuen Stufe in der evolutionären Technologieentwicklung ist immerhin immer Leistung pro Münze. Der Rest is ziemlich egal?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nuja das ist doch wie mit SSD die werden auch günstiger und effektiver/besser das ist bei HBM nicht anders, im Profibereich wird das ja auch von NV eingesetzt, ergo scheinen die das ebenso nicht unbedingt als schlecht zu erachten was AMD da auf dem weg gebracht hat.

    Also auf einen Nachfolger für meine Vega64 nach der VII ohne HBM werde ich verzichten, ist und bleibt für mich ein Rückschritt und ergibt, durch die ganzen Investition und Forschung seit Fury keinen Sinn, da zahle ich auch gerne drauf.

    Aber noch wissen wir nicht was ende 19 bzw. Anfang 20 kommt, bis dahin kann ich warten.

    Auch schaue ich ob ich mit meinen Crosshair VI Hero wenn die Leistung stimmt dann den nächsten Ryzen der 3000er Serie draufpappe wenn der ordentlich mehr drückt bei weniger oder gleichen verbrauch, die Abwärtskompatibilität soll ja gegeben sein, auf was ich eventuell mit dem X370 verzichten muss werde ich sehen oder hole halt neues Board.

  • Ich denke, dass HBM der bessere VRAM ist, steht außer Frage.

    Aber AMD muss einfach wirtschaftlich denken, und es gab ja mal die Rechnung, dass die 16 GB HBM2 auf der VII über 50% der Produktionskosten ausmachen. Das kann sich ja gar nicht rechnen für AMD.

    AMD muss es schaffen, eine konkurrenzfähige Karte auf den Markt zu bringen, sowohl leistungstechnisch, als auch bezahlbar. Und beides schafft die VII zumindest nicht so richtig. Die Leistung mag zwar an die 2080 rankommen (je nach Spiel mal mehr, mal weniger), aber: heißer, dadurch lauter, stromfressender, weniger Features (kein RT oder DLSS),... ich glaube schon, dass AMD die Karte gerne für ~500 Euro anbieten würde, aber das geht halt einfach leider nicht, wenn HBM2 so teuer ist. Offenbar "braucht" aber auch der Chip so schnellen Speicher, denn sonst würde HBM-Overclocking ja so gut wie nichts bringen? Demnach kann man hier wohl nicht einfach so sagen "VII-Chip mit GDDR 6 und die Karte ist bezahlbar und schnell".

    Ist aber alles wieder nur reine Vermutung von mir, ob es so ist, weiß ich nicht, ich lass mich gerne aufklären :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Konkurrenzfähig ist AMD schon, würden sie die Bios etwas anpassen, siehe bei Vega und der VII UV/OC funktioniert wunderbar, teils kann man mit 0,2v weniger nochmal ordentlich draufhauen an Leistung.

    Auch die Treiber natürlich müssen auch die Spielproduzenten das mal besser implementieren, schließlich besteht fast ausschließlich der ganze Konsolenmarkt aus AMD Hardware, wo ist das Problem dann das ganze am PC besser anzupassen, Vulkan/DX12.

  • Das Argument mit "Lüfterkurve anpassen und n bisschen undervolten" ist schon richtig. Und mich würde das vom Kauf auch nicht abschrecken. Ich bastel gerne rum und optimiere, bis es passt ;) Aber wenn es wirklich so einfach wäre, wieso machts AMD nicht ab Werk so?

    Es gibt übrigens neue Gerüchte: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Gra…kosten-1281347/

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Da kommt doch jetzt schon die VII ran, hier und da besser als die 2070... und auch kein Vollausbau mit 64/4096, also ist da auch wieder Luft nach oben.

    Nuja Gerüchte hier und, warten wir ab bis es kaufbar ist und es erste Tests gibt, also ich möchte ja 64/4096+4096Bit mit 8 oder besser gleich 16GB RAM!

  • Ein Paar Worte zum Treiber: Die neuste Version macht bei mir nun absolut keine Probleme mehr, auch nicht mehr unter Project Cars 2. Bei letzterem gab es je nach Treiberversion immer mal wieder hässliche Clippingfehler. Hat lange gedauert (wenn man bedenkt wie lange ich meine Vega 64 schon habe), aber unterm Strich war ich von Anfang an sehr zufrieden mit der Karte. Die 500€ waren definitiv gut investiert.

  • Hier und da besser als eine 2070 sagst du. Hier, ich präsentiere dir einmal das offenkundige Problem an der Sache.

    Es seinen drei Kartenmodelle gegeben, sortiert nach dem billigsten eben nachgeschlagenen Preis in Deutschland laut Geizhals, jeweils in lagerndem Zustand was die Lieferbarkeit angeht.

    • RTX 2070: 494€
    • RTX 2080: 639€
    • Radeon VII: 664€

    Ich denke das Problem liegt auf der Hand... und die Karte im Vollausbau auf den Markt zu werfen bedeutet nur, daß das Binning dafür aller Wahrscheinlichkeit nach schärfer laufen müßte, und die Karte dann wohl noch teurer werden würde.

    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Wahl für Navi auf GDDR6 fallen sollte, dann nur um preisleistungstechnisch konkurrenzfähig bleiben zu können. Grade im Midrange- und unteren Highendsektor ist das wichtig, denke ich.

    Man braucht sich eh nur die Verteilung der Karten im Steam Survey vom April 2019 anzusehen. Die Radeon VII ist derart insignifikant, daß sie dort nicht Mal aufscheint. Die RX Vega Reihe als ganzes erreicht nicht den Marktanteil der RTX 2070, sondern liegt um Faktor 2× drunter, obwohl's die Karten schon so viel länger gibt. Und he, dabei habe ich die integrierten Chips von AMD (Vega 8) sogar dazugerechnet, nur damit's nicht ganz so düster ausschaut.

    Vega und VII sind einfach nicht konkurrenzfähig, so schaut's leider aus. Und HBM macht sicher einen gewissen Teil des Problems aus. Das ist fast ein wenig wie mit Rambus. Ist zwar ein bißchen schneller, aber einfach zu teuer.

    Und zur Ausnahme kann ich mich bei dieser Aussage Mal davon freisprechen, ein nVidia Fanboy zu sein, weil ich ja selber eine RX Vega 64 gekauft habe. xD

    Vega ist irgendwie ein wenig wie Bulldozer. Laut, heiß, und gar nicht Mal so schnell wie man es sich gedacht hätte.

    Meine größte Angst ist, daß AMD sukzessive weiter hinter nVidia zurückfällt. Ich hoffe nur, daß dieser Unterschied jetzt Mal langsam wieder zu schrumpfen beginnt...

    Edit:  Voodoo_Freak: Meine hat 700€ gekostet, da gab's noch keine RTX. War erst kurz nach dem Miningboom, als der noch nicht so ganz abgeklungen war, daher. Ich aktualisiere meine Treiber jetzt Mal nicht mehr, solange ich keine Probleme im Betrieb habe.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"