• 512Gb/s =O Meine erste Graka hatte 1,6Gb/s.

    Ich bin eher auf die AMD Midrange Karten gespannt. So soll die RX3060 mit 75W zurechtkommen und auf dem Niveau einer RX580 sein und damit knapp 10-20% unter einer 1070Ti performen.

    Das ist doch eine Hausnummer!

    Somit würden NVidias aktuelle GPU's in Sachen Energieverbrauch mit einem Schlag sehr alt aussehen.

    So hoffe ich jetzt auf eine LP Karte von AMD. Falls dieses Model dann auch für 150€ in den Regalen steht, schlage ich zu.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie eine Kartengeneration nur marginal mehr Leistung bietet und dass nach Jahren.

    Die 750Ti ist ein wenig langsamer, als eine 950. Die 1050 ein wenig schneller wie vorherige und die aktuelle 1650 macht jetzt erst ungefähr 100% mehr Dampf ggü. der 750ti.

    100% nach 5Jahren? Was ist los in der Spielebranche? Die Voodoo1 brachte 50MTexel und 5Jahre später die Geforce3 1600 MTexel. Das ist eine über 30fache Steigerung der Rohleistung.

  • Sehe das ähnlich wie GAT. AMD muss eben auch sehen wo sie bleiben, ist ja nicht die Heilsarmee.

    Wir werden wohl warten müssen. Sollte sich da effizienztechnisch was tun, wäre die neue Karte evtl. sogar eine Überlegung wert. Gerade den Zero Fan Modus der nV Karten finde ich sehr ansprechend und sinnvoll.

    @GAT: Ich habe meine "damals" bei Mindfactory im Nightsale geschossen, kurz bevor der Miningscheiss los ging.

  • @GAT, kommt immer darauf an was man möchte... ich bin mit meiner RD Vega 64 absolut zufrieden, nach optimieren ist sie leise und liefert in allen dingen die ich Spiele @4k mit eigentlich überall max/ultra flüssige Frameraten, also was solls.

    AMD hat auch Zero Fan Modus.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (7. Mai 2019 um 20:21)

  • Mh, dann hast du deine schon deutlich länger als ich. Einfach weil ich den Bau meines Gamingwürfels viel zu lange hinausgezögert hatte. Aber ist halt so. Daß der Kauf in meinem Fall nicht besonders wirtschaftlich war, war mir so oder so klar.

    Marlon: Zuwenig Konkurrenzdruck und... zuviele Konsolenportierungen? Daß die GPU-Forschung und -Entwicklung so aufwendig und teuer geworden ist, hilft sicher auch nicht. Zudem sind die Chips monströs und Die Shrinks passieren auch nicht so oft. Generell ist alles über die Zeit ein wenig leistungsstabiler geworden. Ist ja bei CPUs auch so. Ich gurke beim Mainsys mit einer 9 Jahre alten CPU herum, und das geht eigentlich noch immer recht gut. Auch bei GPUs tut sich zunehmend weniger. Immerhin haben wir jetzt 4K/UHD und VR, das hat die Entwicklung immerhin etwas angetrieben.

    Aber das ist einfach nicht so wie früher. Die Voodoo Graphics war Disruptive Technology, nicht so wie heutige Karten. Die hat ja eine ganze Ära losgetreten, zu deren Anfang natürlich alles viel einfacher, billiger und schneller zu machen war... Mag ein wenig an den Haaren herbeigezogen sein, aber ich denke die Voodoo 1 ist zur RTX oder Vega ca. so wie ein Rechenschieber aus Holz zu einem Pentium oder K6 Prozessor. ;)

    Edit:  Deletet: Jo na klar. Aber ich meine nur, besser wäre es schon, wenn AMD nicht ~15% Marktanteil hätte (und da reden wir nur von Spielern, anderswo isses schlechter), sondern mehr so 50%. Wenn du und ich eine Radeon kaufen ist das vielleicht schön für AMD, aber die brauchen halt auch was wo die ganze Masse an Leuten zuschlägt. Was weiß ich, so wie bei der 9500 und der 9700 damals, vor Urzeiten. Da hatte gefühlt ja wirklich fast jeder eine Radeon.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Generell ist alles über die Zeit ein wenig leistungsstabiler geworden. Ist ja bei CPUs auch so. Ich gurke beim Mainsys mit einer 9 Jahre alten CPU herum, und das geht eigentlich noch immer recht gut.

    Jau! Das ist der größte Vorteil in der Entwicklung! Es scheinen die Zeiten vorbei zu sein, dass ein PC nach 5 Jahren unbrauchbar wird.

    Ich arbeite, surfe und spiele ab und zu mit meinem Laptop von 2013 und habe bis auf ein Ramupgrade auf 8GB nichts verändern müssen.

    Der große Nachteil sind dafür die Gebrauchtpreise.

    So musste ich für einen gebrauchten I7 3770 noch 80€ bezahlen. Das ding wird 5 Jahre alt!

    Schlimmer ist es bei Grafikkarten, da wollen Privatverkäufer noch ernsthaft 150€ für eine gebrauchte GTX1050, die sie vor 2Jahren für das Geld neu gekauft haben. :mauer:

    Und AMD bietet leistungsfähigere Produkte günstiger neu an :spitze:

  • Selbst mit einem A64 Dualcore lässt sich noch gut Arbeiten, solange eine SSD verbaut ist, hatte ich ja alles getestet, aber SingleCore ist Tod, völlig nutzlos heutzutage.

    Meine Mutter hat einen C2Q und der funzt ebenso einwandfrei, sicherlich braucht man damit kein 2019 Spiel zocken, aber für reines Office, Browsen und co. sind die völlig ausreichend!

    Der Flaschenhals war seit jeher eigentlich die Festplatte...

  • Deletet: Meine Rede. Mein Vater nutzt auch noch einen Dual Core Athlon mit aktuell 6GB Ram (hatte noch 2GB rumliegen) unter Windows 10 und es läuft wunderbar mit ner SSD. Ähnlich verhält es sich bei meinem Laptop von 2011 (?). Auch Windows 10 mit nur 4GB und selbst mit ner HDD ists ok.

    Dennoch muss man schon sagen, dass ne ordentliche CPU auch heute noch was aus macht. Machbar ist alles, aber von meinem 6600K aufs Laptop zu wechseln ist auch mh...gewöhnungsbedürftig:spitze: Wobei hier halt auch zwei Flaschenhälse zusammenkommen (HDD+wenig Ram).

  • Solange viel RAM drin ist und eben eine SDD kompensiert das sehr viel, bei meinem A64 Projekt hat man quasi eine Verdoppelung der Arbeitsgeschwindigkeit gehabt von 4GB zu 8GB RAM, mit HDD war der nochmal 50% lahmer.

    Die letzten 10 Jahre war die SSD die Innovation überhaupt, mir fällt nichts anderes ein, was wirklich soviel gebracht hat, kein CPU Befehlssatz oder irgendwas anderes weltbewegendes für den Endverbraucher, kommt halt mehr IPC und Effizienz, aber davon abgesehen ist ein X86-64 CPU doch kaum anders als einer von 2010...

  • Hmm, jo, sie SSD war wohl auch "disruptive", wenn auch nicht gleich zu Beginn. Aber ab der Intel Postville Zeit kann man da schon von echt revolutionärer Technik sprechen. Wer hat heute noch eine HDD als Bootlaufwerk im Hauptrechner?

    Aber bei Grafikkarten spielt's sowas überwältigendes einfach nicht mehr..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also ich benutze noch HDD's. Im TV Spielesystem steckt eine mit 8GB SSD Zwitter Zeugs und ich kann noch damit leben.

    Im Laptop werde ich die HDD durch eine reine SSD ersetzen und erhoffe mir einen zweiten Frühling. Da ich noch keine vernüftige Erfahrung mit SSD's gemacht habe.

    Ich habe noch ein Acer Aspire One 8" Netbook liegen mit einer 8GB SSD (die Anfänge?) Die ist sehr langsam, aber für WinXP völlig ok.

  • Ich nutze auch noch haufen HDD, aber ganz sicher nicht als Startpartition oder für Win, in moderneren Rechner... mal vom 3dfx System unter W98se abgesehen.

  • Hot Storage & Random I/O = SSD, Cold Storage & Linear I/O = HDD, das ist mein Ansatz, und das funktioniert super.

    Marlon: Die ersten SSDs waren größtenteils Müll, auch wegen fehlendem Softwaresupport für TRIM und/oder Garbage Collection, zudem zu geringe Parallelisierung über viele NAND Chips. Ich kenn's, weil ich auch noch eine Intel X18-M G1 habe, das Vorgängermodell der Postville. Nach einigen Jahren im Einsatz kannst das Ding vergessen. Und aus den frühen Generationen war das noch eine der besten.

    Aber das ist hier ziemlich Offtopic. Ich denke es ist klar, die wirklich weltverändernden Technologien waren der Soundblaster in Sachen Audio, die 3Dfx Voodoo Graphics in Sachen 3D und die SSD in Sachen Storage. Und die SSD hat den echten Siegeszug auch erst mit MLC Chips angetreten - weil die deutlich billiger waren, und die Zeit dann auch reif war (TRIM usw.). Bei der Soundblaster und der Voodoo isses das gleiche. Die waren vor allem deswegen so gut, weil sie billig genug waren.

    Das erinnert mich an das 3Dfx Interview des Computer History Museums, wo die Gründer klar drauf eingegangen sind, wieviele schmutzige Abkürzungen sie nehmen und qualitative Tricks sie anwenden mußten, um das Ding preiswert genug zu machen, massenmarkttauglich. Viel zu schlecht für "Silicon Graphics" Level, aber mehr als gut genug für den Standardspieler.

    Das isses, was ich angesprochen habe, denn das gilt nicht nur für Bahnbrechendes, sondern auch für evolutionäre Technologie. Top Leistung bei kompetitivem Preis. Da muß AMD einfach mit den GPUs auch wieder hin...

    Da isses auch völlig wurscht ob du mit der Vega zufrieden bist oder ob nicht, rockys82. Was zählt is die Masse. Weil nur das Geld der Masse fließt dann auch in hinreichender Menge in die Forschungs- und Entwicklungsbudgets von AMD, letzten Endes. Weil ein Verschub der Budgetierung aus der CPU in die GPU Sparte scheint aktuell bei AMD nicht sehr wahrscheinlich. Ryzen wird man auf jeden Fall auf Biegen und Brechen durchpushen wollen, so eine Chance kommt ansonsten vielleicht nie wieder...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Im Gegensatz zu gewissen Menschen besitze ich eine Tastatur im QWERTZ Layout, daher ist sowas nicht notwendig.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Meint Ihr die SSD war so ein bahnbrechender Erfolg?

    Ich hätte ja den Wechsel von der Floppydisk zur CD-Rom höher eingeschätzt, wirklich jetzt :thumbup:Oder von Monochrom zu VGA:)

    GrandAdmiralThrawn so wie bei Dir, so war auch meine Erfahrung mit frühen SSD's, deshalb habe ich die SSD wieder ignoriert.

  • FDD zu CD-ROM war meiner Meinung nach nicht annähernd so signifikant, auch mit Rebel Assault nicht. Ich will der CD-ROM am PC nicht in Abrede stellen, einen großen Einfluß gehabt zu haben, aber das reicht nicht an die SSD heran, würde ich meinen wollen. Und ich habe beide Entwicklungen live mitgemacht. VGA war auch evolutionär, denn wir sind nicht von Monochrom zu VGA migriert! Im PC Sektor gab es davor auch noch CGA und EGA. Zudem den C64, den Amiga und andere. Also das mit den Farben und der Auflösung war ein viel "weicherer" Übergang als der von 2D zu 3Dfx Glide.

    Und meine Vorredner sagten es schon. Eine SSD belebt sogar über 10 Jahre alte Maschinen wieder. Der Begriff "zweiter Frühling" ist sehr treffend, sofern man eine halbwegs brauchbare, moderne SSD zu Felde führt.

    Die ersten SSDs wären zu modernen SSDs... hmm.... Sowas wie die s3 ViRGE zur Voodoo 5 oder so. Wenn ich das Gleichnis Mal so ziehen darf.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Man könnte auch sagen die SSD war wie anfang 1900 wie die Kutschen und ersten Motorisierten Automobile, es ging aufeinmal richtig vorwärts!

    Aber @GAT von den Steamwerten halte ich dennoch nichts, sinnvoller wäre eine Liste wieviele Grafikkarten von Typ XY überhaupt Verkauft wurden so wie fortlaufende Fahrgestellnummern bei Autos.

  • Solche Statistiken sind halt nicht verfügbar und die Hersteller werden sich hüten, diese Zahlen öffentlich zu machen. So fliegen die Miningfarmen halt unter'm Radar, sowie auch sonstige Anwendungsfälle wo man GPUs braucht (GPGPU Cluster, CAD/CAM, usw.).

    Hilft halt nichts. Für den Spieler ist das Steam Hardware Survey wohl die beste Datenquelle, die es gibt. Wenn auch nicht allumfassend repräsentativ.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Meint Ihr die SSD war so ein bahnbrechender Erfolg?

    Ich hätte ja den Wechsel von der Floppydisk zur CD-Rom höher eingeschätzt, wirklich jetzt :thumbup:Oder von Monochrom zu VGA:)

    GrandAdmiralThrawn so wie bei Dir, so war auch meine Erfahrung mit frühen SSD's, deshalb habe ich die SSD wieder ignoriert.

    In den letzten 10 Jahren (wie von rockys82 gesagt) fällt mir auch nichts Anderes ein was derart den Rechner beschleunigt hätte.