• Hol nicht irgendein scheiß, als SATA kann ich absolut Crucial empfehlen, von denen hatte ich auch meine erste SSD die MX200 500GB, die steckt nun als Systemplatte im Phenom X6...

    Aber wenn du holst dann gleich min 1TB für BS und wichtigen Kram, Spiele usw. falls NVME dann natürlich Samsung 970 Evo Plus 1TB.

    Mittlerweile habe ich eine je 1TB MX300 und MX500, da hab ich alle Spiele von Steam-Origin-Uplay drauf, dazu noch eine ältere 500GB Samsung 960 Evo für das BS, die aber eigentlich zu klein ist, möchte ich auch mit 1TB ersetzen.

  • Eine SSD beschleunigt nur Ladevorgänge. Sie macht einen lahmen Prozessor nicht schneller. Nur, weil der Rechner dann schneller laden kann, heißt das nicht, daß er auch schneller arbeitet. Bei rechenlastigen Vorgängen auf dem Prozessor merkt man von der SSD nämlich gar nichts.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jo, ändert aber nichts dran, daß du die SSD im tagtäglichen Gebrauch eines modernen Systems enorm spürst. Einfach weil ein Haufen Lese- und Schreibvorgänge passieren. Ich erwarte mir auch nicht, daß meine Videoencoder schneller laufen, nur weil eine SSD im Sys steckt. :topmodel: Das ist ja wohl komplett logisch.

    Aber OS Starts, Programmstarts, das Öffnen und Speichern größerer Dateien, da merkst du es. Und es nervt, auf diese Sachen warten zu müssen. Mein Encoder läuft einfach im Hintergrund, der soll machen, wurscht ob es 20 Stunden dauert.

    Aber wenn ich ein fettes Programm starte, dann warte ich aktiv darauf, daß es hochkommt damit ich arbeiten kann. Also sitze ich und warte. Das ist es was man mit einer SSD (fast) loswird. Schließe mich da den Vorrednern an. Die SSD war die wichtigste PC Technologie der letzten Dekade, da kommt nichts ran.

    Edit: Damit ich wenigstens irgendetwas zum Thema sage; Bei Elite Dangerous habe ich jetzt laut Steam 359 Spielstunden auf der Uhr. 40-50 davon werden Fake sein, weil der offengebliebene Launcher als "Ich spiele" gewertet wurde. Die restlichen ~300 Stunden? Jo, die RX Vega 64 darf endlich Mal richtig arbeiten für ihren viel zu hohen Preis. VR+Supersampling würgen das letzte aus dem Ding raus. Bin gespannt wie lange meine Mini ITX Box mit dem Spielzeugnetzteil das aushält... Der ganze Würfel ist eine einzige Herdplatte beim Spielen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT, läuft sie bei dir im "Strom Sparen, ausgewogen oder Benutzerdefiniert"?

    Ich habe immernoch den BUG bzw. kein Treiber bisher hat es behoben, das unter Benutzerdefiniert die Karte völlig unnötig hochfährt, weil unter Strom Sparen für die gleichen FPS zb. nur 1000/800MHz nötig sind.

    Kurz und knapp unter Manuell fährt der auf 1600/1050MHz und ballert natürlich unnütz Strom und Hitze trotz UV, obwohl für die Settings des Spieles unter Frame Rate Control + Chill mit Enhanced Sync 66FPS lediglich knapp die Hälfte an Takt gebraucht werden um diese zu liefern.

    Daher lasse ich sie eigentlich nur noch unter Strom Sparen laufen!

    Vielleicht traue ich mich mal daran das Bios zu editieren, aber damit warte ich noch, bis die Garantie ausläuft, das müsste im Januar 2020 sein.

  • Geht nicht anders S2 Sedan. Es ist bereits das stärkste* Netzteil drin, das es für diese Bauform - nämlich SFX - gibt, das Corsair SF600 Plus Platinum. Besser geht einfach nicht mehr, da läßt sich also nichts beheben. Mini ITX ist halt eine Challenge, was das angeht.

    Deletet: Ich weiß nicht, was du meinst? Sind das Einstellungen in den AMD Tools? Die greife ich nicht an. Ich takte ausschließlich mit der letzten experimentellen Version vom MSI Afterburner, der durchgehend erhöhtes Power Target + Undervolt fahren kann. Die Karte fährt in Elite zwischen 240W und 300W und erreicht nur selten 1600MHz. Meist im leeren Raum, wenn überhaupt.

    Und Strom sparen ist nicht, das Spiel braucht Supersampling auf recht hohem Level, sonst halt ich die Grafik nicht aus. Also fahr ich das so hoch wie es die Karte zu stemmen imstande ist, aktuell auf "300%". Die Auflösung in VR ist dann 2412×3029 pro Auge bzw. 4824×3029 in Summe, da kann ich es langsam anschauen ohne aus den Augen zu bluten. Aber das kostet halt. Wenn die Karte nur leicht belastet wird, dann bleibt sie auch leise, das habe ich in Subnautica schon gesehen mit den Settings.

    Ich würde der Vega noch mehr Supersampling reinwürgen, mir egal wieviel sie saufen muß dafür. Aber beim jetzigen Level gibt's schon ein paar Stellen im Spiel wo es mir die fps ordentlich runterzieht, in Planetenringen z.B. Da bin ich aber nur eher selten, daher egal.

    Da fliegt halt ein Haufen Zeug rum (Quelle: [ED Wiki], klicken zum Vergrößern)

    Ist auch nicht die schnellste Engine, muß man klar sagen, aber daran kann ich halt auch nichts ändern.

    *Edit: Grade gesehen, Corsair hat jetzt eine 750W Version des Netzteils nachgelegt, das SF750. 62.5A @ 12V statt 50A @ 12V. Auf das könnte man hochrüsten, aber dann ist wirklich Sense. Gibt's scheinbar erst seit Jänner 2019, das neue Ding, daher kannte ich es noch nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Mai 2019 um 15:54)

  • Ja in den AMD Treiber Einstellungen, Afterburner habe ich runtergehauen, weil man mittlerweile das besser mit der hauseigenen Software von AMD machen kann.

    Was ich geschrieben habe ist doch verständlich... also im Strom Sparen Modus von AMD braucht sie für Spiel XY für 66FPS 800MHz, klar soweit.

    Aber wenn ich auf manuell stelle und UV/OC betreibe ist immernoch irgendein BUG der sie zum Erbrechen dazu zwingt mit Vollen Takt zu fahren, obwohl das spiel diesen garnicht benötigt weil der halbe Takt GPU wie auch HBM ja schon die gewollten 66FPS liefern kann.

    Entweder liegt es immernoch daran das mein Win10 vom Prinzip seit April 2017 drauf ist, aber auf aktuellen stand, trotz das ich immer sauber aufräume und alte Treiber deinstalliere auch mit DDU usw. oder es ist ein BUG.

    Der kann ja gerne den Takt fahren, wenn ein Spiel diesen braucht, um die gewollten 66FPS bei 4k mit Max/Ultra zu bekommen, aber braucht das zb. ein spiel von 2008 absolut nicht, aber er tut es dennoch zumindest, wenn ich Benutzerdefiniert im Treiber einstelle, also meine Taktstats bei Volt sowieso.

    Es ist halt unnötig Stromverbrennen sowie Hitze...

    Windows mache ich erst neu, wenn ich mir eine 1TB NVME SSD hole, um die 500GB zu ersetzen und da warte ich, bis mein angepeilter max. Kaufpreis erreicht und unterboten wird, aktuell finde ich die 1TB 970 Evo Plus, die ich haben möchte immernoch zu teuer.

    Eventuell fallen sie auch alle abrupt und ich hole gleich eine 2TB, aber die sind mir absolut zu teuer.

  • Also bei mir taktet die Karte schon sauber runter wenn wenig Last da ist.. Mit VSync auf 60fps am 30" Bildschirm. Unter VR werden halt 90fps erzwungen, ansonsten kicked die Reprojection rein (Limiter auf 45fps mit Interpolation zwischen den Frames). Heißt also, man will absolut, daß die Karte 90fps raushaut bei einem 90Hz Headset, sonst wird's häßlich, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

    Alte Spiele spiele ich auf der RX Vega überhaupt nicht, die kann ich eh auf der alten Workstation auch starten. Meine AMD Gamingbox ist wirklich nur für moderne Spieletitel da. Daher kann ich zu älteren Titeln rein gar nichts sagen. Aber wenn die Karte bei einem modernen Spiel in einem Niederlastszenario Takt und Lüfter runterfährt, dann wird sie's bei einem alten Spiel wohl auch machen.

    Also damit daß die Karte schön runtertaktet wenn nichts los ist hatte ich bislang keine Probleme. In der Regel sorge ich dann halt schon dafür, daß etwas los ist, Stichwort Downsampling, Supersampling usw.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Okay überzeugt, eine SSD ist schon so gut wie bestellt. Vielleicht tuts dem Akku auch gut :)

    Problematisch ist eben leider auch der Controller auf dem Mainboard, die kommen teils nicht mehr mit der Geschwindigkeit mit, sehe ich auch bei meinem Vater. Der Geschwindigkeitszuwachs beim Öffnen von Programmen oder starten des OS ist dennoch enorm.

    @GAT: Boah sieht das geil aus...wir brauchen sowas wie Freelancer 2.

    OT-OT: Wir sind hier hardcore OT:topmodel:

  • Hey all it's been a while I been here, just wanted to show you guys the AMD Radeon VII 50th Anniversary Edition one of my friends and members of 2CPU.com has, here drchoi21's Rad 7 50th AE:

    Here she is all lit up <38)

    He managed to get it's Vega 20 XT GPU to 960mv :)
    Here a GPU-Z shot of this beauty:

    Enjoy :)

    System:

    Quad 16 Core AMD OpteronMP 6378 C0 64 cores OC'ed from 2.3Ghz to 3.1Ghz
    Supermicro H8QG6-F
    16x 8GB PC3-12800 ECC Reg @ NUMA Quad Channel DDR3-1600 Mhz
    AMD Radeon VII 50th Anniversary Edition PCI-E 16GB 4096Bit HBM2
    AMD HD Sound via Rad 7 50th AE

    Win Server 2019 Enterprise
    Linux Xubuntu


    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (11. Mai 2019 um 16:25)

  • Ich schätze ich hatte etwas wenig Glück mit meiner Vega 64 was das angeht. Beim Spielen von Elite Dangerous in VR mit 300% Supersampling hat sich die Karte bei mir nach 1-2 Stunden einmal aufgehängt bei -50mV(GPU). Also bin ich rauf auf -25mV(GPU) und jetzt scheint's stabil zu sein. Bringt halt weniger viel, eh klar.


    I guess I got a bit unlucky with my Vega 64 regarding that. While playing Elite Dangerous in VR with 300% Supersampling, the card locked up on me at -50mV(GPU) after 1-2 hours once. So I changed it to -25mV(GPU) and it appears to be stable now. But of course, there is less gain now.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nein, die habe ich ehrlich gesagt nie angefaßt. Du meinst damit er kühler und stabiler läuft? Ich weiß ned ob der Crash vom Speicher hergerührt hat. Artefakte waren keine sichtbar. Es ist einfach nur instant alles eingefroren, daher dachte ich, daß es wohl die GPU selbst gewesen sein müsse.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • In dem Video, das ich zuvor verlinkt hatte, wird direkt an der Karte die Spannung gemessen und laut dem Video wird die Spannung erst richtig abgesenkt, wen ndie Memory Voltage reduziert wird. Daraus erfolgt eine Schlussfolgerung, dass der Begriff "Memory Voltage" wohl nicht nur den Speicher, sondern das gesamte Package betrifft. Also wird erst "richtig" undervolted, wenn auch diese Spannung reduziert wird.

    Aber schau es dir am besten mal selbst an: https://www.youtube.com/watch?v=z2rQgQZLyOE (ab 9:30)

  • Ich sehe in jedem Fall eine Änderung in den Taktraten, wenn ich das runterdrehe. Ich weiß nicht wie der MSI Afterburner das genau macht, aber der kennt gar keine Memory Voltage. Die kannst da nicht einstellen. Ich gehe davon aus, daß das Tool tut was es soll, ohne dem Benutzer die ganzen Details auf der GUI zu präsentieren. Läßt sich auch leicht nachweisen. Man braucht die V(GPU) nur ordentlich in den Keller drehen, und das Ding crashed instant, wenn man z.B. Furmark startet. Es funktioniert also definitiv, auch wenn ich nicht genau weiß, was er im Hintergrund alles mit der Karte anstellt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab jetzt meine Vega56 und erste Tests mit den Einstellungen direkt in der Radeon Software (WattMan) gemacht, Ziel ist ja das Referenzdesign möglichst leise zu bekommen, maximale Leistung ist mir da nicht so wichtig.

    Mit einem Voltcraft EnergyCheck 3000 an der Dose gemessen, was das ganze System zieht (Ryzen 1400@3,7GHz 1,28V, 16GB DDR4/2666 1,2V, 1x SSD, 1x 2,5" HDD, je ein 120mm CPU und Gehäuselüfter, Corsair SF450 Platinum, ASRock Vega56 Phantom Gaming im Referenzdesign)

    Idle: 54W

    Prime: 135W

    Prime + Furmark:

    Vega56 @ WattMan Preset "Strom sparen": 323W

    Vega56 @ WattMan Preset "Ausgewogen": 344W

    Vega56 @ WattMan Preset "Turbo": 372W

    Vega56 @ WattMan Custom: 300W

    Unigine Valley Loop:

    Vega56 @ WattMan Preset "Strom sparen": 255W

    Vega56 @ WattMan Preset "Ausgewogen": 277W

    Vega56 @ WattMan Preset "Turbo": 310W

    Vega56 @ WattMan Custom: 233W

    Taktraten der Vega56 (GPU / RAM):

    Preset "Strom sparen": ~1300MHz / 800MHz

    Preset "Ausgewogen": ~1400MHz / 800MHz

    Preset "Turbo": ~<1500MHz / 800MHz

    Custom: ~1300MHz / 925MHz

    Meine Custom WattMan Settings (GPU Spannung max. 900mV, Speicher 850mV):

    Der Speicher würde auch mit 950MHz laufen, braucht dann aber mehr Spannung, was sich tatsächlich schon negativ auf die Wärmeentwicklung und Lautstärke auswirkt, daher bleibt der eben bei 925MHz.

    Und ein Screen aus einem Superposition Loop, wo man in GPU-Z sehen kann, dass die Karte unter 900mV bleibt, pendelt zwischen 850mV und 875mV, Taktrate pendelt sich zwischen 1270MHz und 1300MHz ein.

    Temperatur liegt um die 75-80°C, der Radiallüfter ist dabei auf 1900rpm begrenzt, was die Lautstärke in einem vollkommen erträglichen Rahmen hält. Bei den anderen Presets gehts deutlich über die 2000rpm, sobald ordentlich Last anliegt, und das ist dann schon unangenehm von der Lautstärke her. Muss dann am Wochenende mal noch ausführlichere Tests machen, bin aber mit dem Ergebnis bis jetzt soweit schon zufrieden.

    edit: noch ein paar Bilder der Karte:

    2 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (14. Mai 2019 um 23:50)

  • Also wenn ich meine Vega 64 GPU auf 900mV(GPU) stelle, dann crashed mir die fast instant. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sind die Dinger ernsthaft dermaßen probematisch?

    Ich wollte auch mal wieder aufrüsten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für die Infos; auch wenn ich keine Vega habe, finde ich die Anpassungsmöglichkeiten der Karte doch interessant. Und gerade an GATs Feedback sieht man, dass jeder Chip doch anders reagiert. Weil man gerade in diversen Kommentaren immer liest "Wieso undervoltet AMD die GPU nicht ab Werk, damit sie kühl bleibt??" - weil AMD halt sicherstellen muss, dass jeder Chip stabil läuft, und das Bedarf wohl die "relativ hohen" Voltages.

    Da mag man sich kaum vorstellen, wieviel Potential auch so ne Radeon VII mit "guter GPU" in Verbindung mit einer Customkühlung hätte....

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020