• Sind die Dinger ernsthaft dermaßen probematisch?

    Ich wollte auch mal wieder aufrüsten.

    Najo, "problematisch". Standardmäßig sind's halt einfach laut. Und wenn man - so wie ich - der Karte erlaubt, 50% so viel Saft zu saugen, dann wird's halt noch lauter, weil der Kühler dann logischerweise mehr Hitze abführen muß. Mein Vergleich der Vega 64 zur GeForce GTX 480 Fermi ist meiner Meinung nach recht treffend, was die User Experience so angeht. Nur bei +50% PT saugt das Ding halt noch deutlich mehr als eine GTX 480, also kein Wunder.

    Wenn man nicht Hand anlegt, stürzt natürlich auch nichts ab und die Karte funktioniert einfach ohne Probleme vor sich hin. Zumindest bei mir. Zwingt einen ja keiner, die Radeon zu tunen. ;)

    Edit: Zur Radeon VII: Die braucht scheints auch dringend einen 3rd Party Kühler, aber da ist noch immer nichts angekündigt?!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sind die Dinger ernsthaft dermaßen probematisch?

    Ich wollte auch mal wieder aufrüsten.

    Als problematisch würde ich die Karte nicht einstufen, sie funktioniert out of the Box absolut problemlos. Wenn man ohne manuelle Eingriffe eine leise Karte haben will, muss man zu einer Variante mit anderem Kühler greifen, z.B. die Sapphire Pulse. Da ich aber explizit das Referenzdesign haben wollte, aber gleichzeitig auch eine leise Karte haben will, war mir im Vornherein schon klar, dass man etwas Feintuning betreiben muss, um dieses Ziel zu erreichen.

    Meine Karte ist mit einem Standardtakt von 1156MHz und bis zu 1471MHz Boosttakt deklariert. Das ich bei meinem Ziel, eine leise Karte zu bekommen, mich vom maximalen Boosttakt verabschieden muss, ist eine logische Folge. Ich werde demnächst noch weiter experimentieren, denke mal, dass mir auch ~1200MHz GPU Takt locker reichen, und mal schauen, ob ich das mit noch weniger Spannung hin bekomme.

    @GAT

    Für einen Takt über 1300/1400MHz braucht meine Karte auch mehr Spannung, als die 900mV. Du möchtest ja primär die maximale Leistung aus der Karte rausholen, wenn ich das richtig verstanden habe, da wirst natürlich dann auch mehr Spannung brauchen, um diese höheren Taktraten zu fahren. Außerdem macht es sicherlich auch noch einen Unterschied, ob man eine Vega56 oder Vega64 hat.

  • Hast sicher Recht. Und jo, ich will maximale Leistung. Der 30" ist anspruchsvoll, und VR isses ebenso. Jetzt undervolte ich halt minimal, um der Karte noch mehr Power & Thermal Budget zum Hochtakten zu verschaffen. Spannung runter und Takt damit automatisch rauf geht aber halt oft nicht lange gut. ;)

    Stellenweise klettert meine 64er über 1600MHz rauf, "normal" sind auch eher um die 1400 rum. Je nach Last/Hitze/Verbrauch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • GrandAdmiralThrawn

    Hmm try 960mv, my friend that has a Rad 7 50th AE which uses the Vega 20 GPU runs it at 960mv just fine, it could be that Vega 10 aka RX Vega 56 & 64 can work at similar mv setting.


    As for Rad 7 prices here in NL the Sapphire is around 774 Euro...
    https://tweakers.net/pricewatch/130…i-16g-hbm2.html


    in Germany the Sapphire Rad VII goes for around 703 Euro
    https://www.idealo.de/preisvergleich…technology.html

    But in USA they go for around 699 USD aka 625 Euro...
    https://www.newegg.com/sapphire-radeon-vii-21291-01-40g/p/N82E16814202330?nm_mc=AFC-C8Junction&cm_mmc=AFC-C8Junction-ed-Ziff%20Davis%2c%20LLC-_-na-_-na-_-na&AID=12920453&PID=5226272&SID=6f38b9c4-f62e-4ad6-8025-f08658c093b3

    We always get ripped off it seems...

    my reason for going for a Sapphire is due to their supreme customer service & support when of need, i know there are cheaper brands and all, I have the same for EVGA when I buy a GeForce for example, for my experience paying a bit more for a brand that has better services is just worth it, well for me anyways.

    Just dunno if I'd go for a Rad 7 just yet, since Navi 20 aka RX 3090 XT is also on the horizon, just going to wait those off and see how they will perform.

    666psycho

    Nice card, look slike the reference AMD design, do both Radeon logo's light up? or just the one on the side?
    Also don't forget that protection plastic that covers the lgo's lol :topmodel:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (18. Mai 2019 um 09:15)

  • Scheint sich nun auch zu bestätigen, der NAVI Chip wird Polaris ersetzen und soll ergo nicht die Highendlinie Vega bzw. VII antasten, die Frage ist daher eher, inwiefern ein Polaris Nachfolger dann Richtung Vega56/64 an Leistung dazu gewinnt und wieviel effizienter ist...

  • Offiziell gibt es Vega VII GOLD EDITION ja nicht in D :(

    Weiß jemand, wo man sie trotzdem bestellen kann mit Lieferung nach D?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (22. Mai 2019 um 16:52)

  • Du willst bei AMD bleiben? Dann kann man nur eines sagen: Auf den tatsächlichen Release von Navi warten, wenn du sowieso nicht gleich kaufen mußt/willst. Danach kann man eine wesentlich wohlinformiertere Entscheidung treffen als jetzt vorab. Auch in Bezug darauf ob es eine Navi sein soll, oder eben doch eine Vega.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Würde ich ganz genauso sagen: Wenn man nicht jetzt kaufen MUSS, würde ich die paar Wochen bis Navi noch warten.

    Bei nVidia wird wohl erstmal nichts kommen, deren GPU-Sortiment ist ja komplett am Markt. Das einzige, worauf man hoffen kann, ist ein Preisverfall, wenn Navi ordentlich Druck machen kann :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich persönlich würde auch auf Navi warten und dann eine Entscheidung anhand der Performance, Lautstärke und des Preises treffen.


    Normal ist "warten" im PC-Bereich immer scheisse, aber in diesem Fall ist die Wartezeit überschaubar und es könnte sich durchaus lohnen.:bonk:

  • Jetzt muss ich das Thema mal wieder hoch holen, da ich ein aktuellen Ultra LowBudget AM4 PC bauen möchte.

    Dafür möchte ich zunächst nicht mehr wie 100€ :topmodel: ausgeben.

    Ich bin mit meinem Ryzen Lappi sehr zufrieden, möchte ich gern mein Core i7 System samt GTX in Rente schicken.

    Erste Frage.

    Wisst Ihr ob Zen3 APUs auf AM4 Boards laufen werden?

    Grund: Für mein 100€ Budget möchte ich erstmal eine Athlon 3000G APU verwenden, da hier wenigstens schonmal dank Vega3 ältere Games von meinem Steamaccount laufen sollten. (Alien Isolation, Wolfenstein

    etc.)

    Später würde ich den Athlon durch Ryzen 5 3***G oder neuer ersetzen wollen.

    Zweite Frage.

    Die Spieleleistung der APU steht und fällt mit dem Speicherdurchsatz.

    Gibt der Prozessor die Speichergeschwindigkeit vor, oder das Mainboard?

    Denke an DDR4 PC 3333 Dual Channel oder schneller. Wenn der Athlon/Ryzen damit nichts anzufangen weiß, kann ich mir das Geld auch sparen.

    Da mir die Preispolitik von GPUs nicht gefällt (alte Scheiße für viel Geld, entschuldigt bitte), möchte ich auch auf meinem stationären System darauf verzichten.

    Danke schonmal. :)