Enermax Revolution X't 430W überfordert?

  • Ist eindeutig das Netzteil

    @CryptoNite und undertaker_2

    So ein FX zieht lierum larum ca. 100 Watt, eher weniger Punkt.
    So von wegen TDP, das kommt witzigerweise nämlich doch plus minus 10 bis 30 Watt hin und diese kann man Mainboard, RAM und Lüfterrei zusprechen, eventuell noch ssd's und platten, sooviel Saft braucht das dann nämlich auch garnichtmal.

    Lies bitte die Definition von TDP mal richtig und denke darüber nach. TDP hat mit elektrischer Leistung nicht wirklich viel zu tun, da es sich nur um WÄRMEabgabe handelt. Aber gut, die Erde ist flach und mein Magnetmotor liefert mir unbegrenzt Freie Energie...
    Wenn du wirklich die Leistungsaufnahme des Systems wissen willst, dann benötigst du ein gutes Oszilloskop, gute Kenntnis des Ohm'schen Gesetzes und hervoragende Auffassungsgabe. Es heißt nicht umsonst "Wer misst misst Mist".

    Übrigens misst dein Schätzeisen niemals eine reelle Leistungsaufnahme, da es im Wechselstromkreis Effekte gibt, deren Größe und Verhalten du nicht kennst. Dein gemessener Wert dürfte also in Wahrheit erheblich abweichen.
    Warum?
    Digitalmessung ist ungenau und niemals real, das geht vom Prinzip nicht. Wenn man z.B. in einer Sekunde zweimal eine Messung macht, also zwei Samples erzeugt, dann misst man aller 500ms, richtig? Wenn jedoch z.B. zwischen dn beiden Messpunkten eine Spitze auftaucht, dann kannst du diesen Wert nicht erfassen, weil du zu diesem Zeitpunkt nicht messen kannst.
    Außerdem kommt der Wirkungsgrad hinzu, denn dein Netzteil wandelt einen Teil seiner aufgenommenen Energie in Wärme um. Außerdem kompensiert das Netzteil den Leistungsfaktor, also das Verhältnis Blind- zu Scheinleistung, z.B. per Spule, was sich direkt auf den aufgenommenen Strom auswirkt und somit ebenfalls verzerrt.

    Ganz exakt kannst du die aufgenommene Leistung nur bestimmen, wenn du mit einem Oszilloskop (am besten analog, weil stetiges Messen möglich) sowohl Spannung und Strom misst. Bei Kenntnis des Wirkungsgrades (Ezu > Eab) deines Netzteils vorrausgesetzt, kannst du somit die Leistung bestimmen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (11. August 2017 um 13:02)

  • Wo ist der Like-Button wenn man ihn braucht? Danke CryptoNite.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Danke Cryptonnite, endlich mal ein fundierter Beitrag. Einiges was hier zum Besten gegeben wird ist nämlich
    ziemlich simplifiziert, ungenau, oder sachlich falsch bzw. nur zur gaanz groben Einschätzung geeignet.

    Ums mal ganz vereinfacht auszudrücken:
    Aufgenommene Leistung =
    ein Teil Rechenleistung (elektrisch- mechanische Umwandlung) +
    ein Teil TDP (Umwandlung der mech-elektr. Vorgänge und Widerstandsverluste in Wärme)
    + minimal div. Leckströme, weitere gegenseitige Beeinflussungen etc.

    Und da gibts dann unterschiedlich große Überschneidungen zwischen den 3-x Kreisen, die sich mal mehr,
    mal weniger überlappen. Komplexes Thema.

    Aber grau ist alle Theorie. Wenns nun mit einem stärkeren Netzteil funktioniert, ist es doch i.O. 8)

  • Außerdem: warum schaut nicht mal jemand auf das offensichtlichste (ich hab da keinen Bock nach zu suchen grad):
    Was leistet das Netzteil überhaupt an 12V? Weil genau dort ziehen CPU und GraKa am meisten. Die plakative Combined Power interessiert keine Sau, wenn die Amperes an 12V nicht für Vollast reichen. Ich bin mir fast sicher, dass das NT genau dort schwächelt.

  • @Tweaki

    Ziemlich genau 35A

    Finde auf Anhieb nicht den Test das zu meiner Kaufenscheidung geführt hat. Allerdings hatte das Netzteil auch Spannungsspitzen bis zu + 100 Watt mit einem müdem Arschrunzeln abgetan!

    Ha! War der gleiche Test... :thumbup:

    Zitat:

    "Bei unserem 500W-Messpunkt, der für das Revolution X't 430W einen
    Betrieb jenseits der von Enermax spezifizierten Peak Power bedeutet,
    läuft das Enermax außerhalb der offiziellen Wertung. Aber es lief für
    den Testabschnitt sehr stabil und auch wenn die Effizienz hier etwas
    absinkt, zeigt es doch, dass das Revolution X't 430W mit einigen
    Reserven ausgelegt worden ist."

    auf Seite 4 im "Enermax Revolution X't 430W im Test" auf HWluxx... s.o. :spitze:

    Kann mir aus diesem Grund echt nicht vorstellen das dieser Rechner einfach abschaltet :gadget:

    Zum Thema TDP nur ein Wort: Wärme, kein Stromverbrauch! (öhm... gut, waren drei! :topmodel: )

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)