Coppermine Celeron im SMP-Betrieb und AGP Voltage?

  • Hey,
    Ein Freund von mir möchte sich ebenfalls ein Retrosystem aufbauen. Wir hatten auch gestern schon erste Erfolge beim Schrauben. Doch um jetzt nicht unnötige Ausgaben zu tätigen, hätte ich da ein paar Fragen.
    Die verwendeten Komponeten:
    Board: ASUS P2L97-DS, Bios 1010.004
    RAM:
    4x 256MB Module, Die Speicherbestückung hat wunderbar geklappt. Entgegen dem Handbuch funktionierte das Board ohne Probleme mit 256er Modulen. Dabei war egal ob es Single-Side oder Double-Side Module waren. Obwohl es 133MHz Module sind und das ganze System ja nur mit 66MHz läuft, wird das Board bei Vollbestückung und "scharfen" Timings zickig. Mit moderaten Timings läuft die Kiste mit 1024MB stabil.
    CPU: 2x PII 333MHz --> 2x Celeron (Mendocino) 500MHz @ ASUS 370DL
    Die vorhandenen PII 333MHz sind nach den Angaben von ASUS auch die maximale Bestückung. Getestet habe ich nun zwei Celerons (Step.: SL3FY) der Mendocino Serie auf den Slot 1 Adaptern 370DL von ASUS. Alles funktioniert und läuft stabil. Für einen weiteren Test hatte ich nun leider aber bloß eine 700MHz Celeron CPU (Step.: SL4P2) der Coppermine Serie. Da die CPU eine Vcore von 1,7V verlangt, das Board nun aber nur von 1,8 bis 3,5v liedern kann, hatte ich auf dem ASUS Adapter 1,8V fest eingestellt, da mit Auto Settings sich das Board nicht erwecken lassen wollte. (Die 0,1V bringen die CPU jetzt auch nicht um.) Mit Terminator für den einen Slot 1 bootete das Board nun auch mit der Coppermine CPU ohne Probleme und alles läuft unter Win2k stabil.

    Im Netz habe ich nun gefunden, das Intel den SMP Betrieb der Celerons der Coppermine Serie gestrichen hat. Es wäre natürlich richtig cool, wenn man auf so einem alten Board zwei Coppermine Celerons mit 766MHz (das wären die schnellsten mit FSB von 66MHz) laufen lassen könnte. Gibt es vielleicht hier irgend ein PIN Mod um den SMP Betrieb der Coppermine Celerons zu gewährleisten oder ist es einfach schlichtweg unmöglich?

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    2 Mal editiert, zuletzt von MadYoshi (5. August 2017 um 16:31)

  • Ich glaube das hatte Intel hardwareseitig unterbunden, mir ist da auch nix in Erinnerung, dass es dafür Mods gab. Müsstest wahrscheinlich Pentium Coppermines nehmen mit möglichst viel Takt und FSB 100 und die dann mit 66er FSB betreiben - damit würdest auch bis auf 733MHz kommen, vorausgesetzt man findet mal ein paar 1,1GHz P3.

  • ist leider nicht machbar mit den Coppermine Celerons, Aber dein Ausbau ist schon sau cool! Mendocino SMP lass es dabei! Und bau fuer Coppermines dir ein Asus P2B-DS oder so auf ;)


    gruss

  • Auf ein anderes Problem bin ich gerade wegen der Suche nach einer netten Grafikkarte gestoßen. Ich habe auf mehreren Seiten von Problemen gelesen, die der 440LX Chipsatz mit dem AGP 2.0 Standard hat. Demnach gibt es Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung bei erhöhten Leistungsaufnahmen über den AGP Port. IdR gibt es nur Berichte über die single Slot Modelle P2L97 und P2L97-S.
    https://www.voodooalert.de/www.tualatin.d…pic.php?t=13818
    https://forums.anandtech.com/threads/asus-p…celeron.406728/
    https://forums.anandtech.com/threads/asus-p…ibility.420996/
    http://www.overclockers.com/forums/showthr…6-Asus-P2L97-DS
    https://www.rom.by/forum/asus_p2l…crocode_failure

    ASUS selbst hat damals sogar ein Rework angeboten, um das Problem zu lösen. Zu finden sind jedoch nur Lösungen für das P2L97 und das P2L97-S. Ab Rev. 2.X hat man das Layout verändert und volle AGP 2.0 Spec unterstützt.
    http://web.archive.org/web/2000081520…tnt-rework.html
    http://www.plasma-online.de/english/upgrad…x_asus_tnt.html

    Für das P2L97-DS gibt es keine Anleitung, scheint das Board schon volle AGP 2.0 Standards zu erfüllen? Falls dem nicht so ist und ich eine Geforce 3 und 4 verwende und es beim zocken zu einer hohen Leistungsaufnahme der Grafikkarte kommt, wird das Board dann bloß instabil und stürzt ab oder kann es zu Schäden an Board und Grafikkarte kommen?


    ist leider nicht machbar mit den Coppermine Celerons, Aber dein Ausbau ist schon sau cool! Mendocino SMP lass es dabei! Und bau fuer Coppermines dir ein Asus P2B-DS oder so auf ;)

    gruss

    Falls sich keine Lösung anbietet würden wir dann halt auf das schnellste Mendocino Modell mit 533MHz zurückgreifen. Damit wäre die alte Dame auch gut bestückt.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]