Baldiger Besitzer einer Voodoo 3 und Voodoo 5, welche Dinge muss ich beachten?

  • Guten Abend,

    ich habe meine Ebaysucht nicht überwunden und bin baldiger Besitzer von 2 Grafikkarten, eine Voodoo 3 3000 AGP 16MB und eine Voodoo 5 5500AGP 64MB.
    Da ich erst seit 2005 selbst im Hardwaregeschäft dabei bin habe ich natürlich wenig Ahnung von dieser alten Hardware, einfach hereinstecken und laufen lassen habe ich heute erst gemacht und 2 kaputte Grafikkarten erwischt. ;( (8500GT und eine HD2400)
    Wie gehe ich vor, vorallem welche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Voodoo Grafikkarten soll auf mich nehmen? Was ist für eine noch langlebige Haltbarkeit zu beachten, ich bin ausgebildeter Elektroniker und bekomme nicht mal hin 3300 uF Kondensatoren sauber zu wechseln, soll ich mit einem Heißluftfön auch an die Voodoo gehen falls ein Kondensator offen ist? ?( (Natürlich ist das überspitzt gemeint)

    Nun ja, meine restliche Hardware besteht aus 2 Mainboards, welche aus dem gleichen Zeitraum standen und mit Slot-CPU's laufen, diese CPUs habe ich auch schon erworben. 2x Athlon K7600 und 1x Intel P3 450 Mhz sind das übrigens. Die 3er sollte dafür sicherlich ausreichen, jedoch denke ich die 5500 brauch eher einen Athlon XP schon oder täusche ich mich da?

    Windows 98 SE ist mein Betriebssystem für beide Retro-Rechner, wie sieht es mit Mainboard und Grafiktreiber und co. aus?


    Bin übrigens erst Mitte 20, neu im Forum, und ja hab so mit POD, Tomb Raider 3 usw. angefangen, Half Life 1 und CS1.5 usw habe ich später an meinem eigenen Rechner gespielt und war regelmäßig und gerne auf LAN-Parties.
    Würde mich auf Support aus dem Forum freuen. :)

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Erst einmal: Willkommen im Forum!

    Beim Löten eine ruhige Hand haben:
    Wenn Du nach Alkoholgenuß zitterst, nicht trinken!
    Wenn Du ohne Alkohol zitterst, trinken ;)
    Feiner Lötzinndraht und feine Lötspitze sind auch hilfreich, der Badezimmerfön eher nicht ;)

    Weiterhin benötigt die Voodoo5 5500 einen AGP-Steckplatz nach Spezifikation 1.0 (1x oder 2x AGP) oder auch 2.0 (1x, 2x oder 4x AGP), wenn dieser noch 3,3 V bereitstellt (https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port). AGP-Steckplätze nach Spezifikation 3.0 gehen i. d. R. nicht, da sie nur 0,8 V (8x AGP) bzw. 1,5 V (4x AGP) liefern.

    Bretter mit P3 und Athlons sollten eigentlich keine größeren Probleme machen. Einige Treiber findest Du bei https://www.voodooalert.de/www.soggi.eu

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Herzlich Willkommen, hier bist du genau richtig für Hardware-Fragen allerart, auch außerhalb von 3dfx ;)

    V5 Lebenserhaltung

    • Eigentlich sind die Karten sehr robust. Sollten Lüfter und Kühler von Staub befallen sein kannst du diese mit einem weichen Pinsel einfach reinigen. Die VSA100 Chips können schon sehr heiß werden, ich denke im 3D Betrieb bis 70°C ist in Ordnung. Sollte sich deine Karte in diesem Bereich befinden würde ich keine neuen Kühler verwenden, denn die Demontage ist nicht ganz unkritisch. Sollten die Lüfter Geräusche machen kannst du die Lager der Lüfter ölen oder sogar komplett austauschen. Hier ein Thread dazu: Link.


    V5 CPU Partner

    • Da kommt es darauf an was du für ein System bauen möchtest. Eher zeitgenössisch oder die maximale Leistung aus der Karte holen möchtest. Für letzteres empfiehlt sich ein AMD Athlon XP mit ca. 2 GHz auf einem VIA KT266/333 Board. Alternativ gibt es auch Pentium 4 Systeme auf SIS Basis welche das Maximum auf der Intel Seite bieten. Das bezieht sich dann aber nur auf die Leistung ohne Anti-Aliasing. Mit 4x AA oder auch teilweise mit 2x AA bringt dir ein schneller Prozessor auch nicht mehr viel. Hier findest du einen Thread, in dem wir unsere Systeme gesammelt vorgestellt haben. Eventuell inspiriert dich das ein oder andere System: Link.

    Die V3 passt gut zum 600er AMD Slot A. Der V5 würde ich min. 1 GHz unter die Beine stellen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Für die v55k5 wäre ein High End P3 oder ein Athlon wohl angebracht. Damit da nicht die CPU limitiert.

    Ansonsten sind die Karten recht genügsam und robust. Versuch es nicht mit dem Übertakten des FSB zu übertreiben. Da steigen die doch mal gerne aus und werden instabil.

  • 1.4 ghz auf Intel oder AMD Seite sind nicht verkehrt fuer eine V5

    500-600 mhz sind gut fuer eine V3

    1. Luftzug im Case
    2. keine Mod-Cooler auf die Karten Die Orginal sind schon gut ;)
    3. wenn du auf einer V3 kein mini Steak braten kannst haste was falsch gemacht :spitze:

  • jedoch denke ich die 5500 brauch eher einen Athlon XP schon oder täusche ich mich da


    Ab z.B. 1000 MHz bist mit der V5 gut dabei mit 2x oder 4x FSAA, wennst den letzten Rest (ohne FSAA) noch rausholen möchtest dann 2GHz CPU. Bei 4x FSAA limitiert eine 1000 MHz CPU nicht, sondern die Grafikarte.

    Hier ein Link zu meinem Thread wie die Karten mit dem Takt skalieren
    BENCHMARKS (Timedemos) Voodoo bis Voodoo 5 im Vergleich vom Pentium II 233 bis AthlonXP 3000+

    GANZ WICHTIG, wie schon "Lotusdrache" schrieb.
    JA NICHT IN DEN FALSCHEN AGP PORT STECKEN!!! UMBEDINGT 3,3V
    Bei den Pentium Slot 1 Boards kannst nichts verkehrt machen zum testen da die nur 3,3V AGP haben.
    Erst später bei den Universal AGP Ports gab es Kompatibilitätsprobleme.

    Mit 4x AA oder auch teilweise mit 2x AA bringt dir ein schneller Prozessor auch nicht mehr viel.

    so ist es, eigentlich bringt es gar nichts.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ein PIII-S 1.4Ghz Tualatin ist schon fesch für eine 5500er, oder ein Athlon Slot A bzw. Socket 462 bis 1400MHz. Für max. Leistung musst einen Athlon XP um die 2Ghz nehmen, sowie ich es gemacht habe, meine Karte ist aber auch für 200MHz gemoddet. :D

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps und Tricks.

    Zur V5 habe ich schon die Überlegung ein Sockel A Mainboard zu nehmen, jedoch ist da das Problem, die sind glaub ich alle schon mit AGP x8 ausgestattet, also nicht geeignet. Auf diesen Mainboards (hab mehrere) war jeweils eine Geforce FX5200 drauf und die kann soweit ich weiß 8fach AGP. Der Verkäufer legt mir übrigens noch eine CPU (Board weiß ich nicht ob er beilegt) bei: SDC2200DUT3D 2200+ Sockel A (462) (AMD Sempron 2200+)
    Nun ja, werde ich überprüfen müssen.

    Hab übrigens noch weitere CPUs zur Auswahl ein Athlon XP 1800+ mit 1533MHz, ein Duron 1,6GHz und einen weiteren Sempron ich vermute ein 2000+ (alle drei im Zeitraum 2003-2004 gekauft) vielleicht ist da eine geeignetere CPU dabei. Denke das ein 754er 64bit Sempron 2800+ dagegen schon zu stark und definitiv AGP 8x hat, ein Sockel 478 Pentium 4 mit 2,6GHz fällt bestimmt genauso nicht ins Raster.

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Sockel A Mainboards mit 3,3V Unterstützung gibt es, genau so wie Pentium 4 Boards. Nur sind Sockel A Boards häufiger zu finden als die Intel Bretter.
    Weitere Infos findest du in diesem Thread: Link.

    Kompatible Sockel A Chipsätze sind:

    • AMD750 Irongate
    • VIA KT133/KT133A
    • VIA KT266/KT266A
    • VIA KT333 (Ausnahme hier ist der KT333CF, der unterstützt keine 3,3V am AGP Port!)

    Kompatible Sockel 478, Pentium 4 Chipsätze wären:

    • VIA P4M266
    • VIA P4M266A
    • VIA P4X266
    • VIA P4X266A
    • VIA P4X266E
    • SiS645
    • SiS645DX
    • SiS650
    • SiS651


    Edit: Ab Sockel 754 oder 939 gibt es keine 3,3V kompatiblen Mainboards mehr!

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (12. August 2017 um 15:51)

  • Überall AGP x8, das heißt ich kann es damit wohl oder übel vergessen und die V5 nur zu Testzwecken an den Athlon K7600 oder den Pentium 3 450MHz hängen. 8o
    Aber Avenger ich schaue nochmal auf die genaue Chipsatzbezeichnung.

    UPDATE: Es handel sich bei allen 3 AMD Boards um den Chipsatz: SIS 746FX ( ist die Southbrigde: SIS 963LUA) und dem Boards K7S8XE
    Geht mit Sicherheit nicht zumindest laut der URL: http://www.hardwarezone.com/articles/view.…d=6&id=647&pg=1

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardwarebastler (12. August 2017 um 17:25)

  • Mit dem AMD K7 und Pentium 3 bist du auf der sicheren Seite ;) Und mal ehrlich, das sind genau die Systeme die im Erscheinungsjahr der V5 die meisten zuhause hatten. 1GHz CPUs waren im Jahr 2000 verdammt teuer.

    Ich will dich nicht beeinflussen aber einen Sempron Prozessor würde ich nicht verbauen. Leistungstechnisch reichen die für eine V5 locker aus aber ich persönlich würde keine Low-Cost CPU verbauen. Hat irgendwie kein Stil, zumal die Athlon XP Modelle auch sehr gut und günstig verfügbar sind. Des Weiteren weiß ich nicht wie die oben genannten Chipsätze (Mainboards) so eine CPU ansprechen. Bei einigen bestimmt als Unknown CPU aber mit korrekter Taktung aber ich habe von manchen Boards gehört die den Start verweigern mit ner Sempron CPU, da diese erst später erschienen sind und die dazu gehörigen Microcodes nicht mehr in die Bios Updates integriert wurden.

    Edit: Deine Boards (ASRock K7S8XE) passen rein physikalisch nicht zu einer 3,3V Karte. Schau dir mal den Steckplatz des Boards und die Steckleiste der V5 an und betrachte die Kerben. Zur Identifizierung kann man sich gut hier dran richten: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:AGP_…_Pro_Keying.svg

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (12. August 2017 um 17:25)

  • Da hat Kaitou recht, aber bei einigen ist die 3,3V AGP Sperre durchaus berechtigt.
    Da habe ich seit Jahren auch 1-2 Kandidaten hier herumliegen..

    @ Hardwarebastler
    Zum Testen ok, reizvoll ists mit den für ne V5 recht schwachen Systemen weniger, aber wir haben hier
    doch den Marktplatz zum Kaufen, Verkaufen, Tauschen ;)
    Schau erstmal, ob die Karten funktionieren, und dann kaufste Dir ein schönes System drumherum :)

  • Dann sind die Boards also sozusagen viel zu neu für die V5.

    styvi: Ja, bin jetzt durch den ganzen uralten Krempel den ich mir anschuf knapp bei Kasse und werde denke ich die V5 einmal testen und dann wieder in die ESD-Tüte stecken und aufbewahren. Ich meine die Voodoo 3 ist doch auch vollkommen für Retro-Games ausreichend, wenn nicht sogar schon überdimensioniert.

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Zur V5 habe ich schon die Überlegung ein Sockel A Mainboard zu nehmen, jedoch ist da das Problem, die sind glaub ich alle schon mit AGP x8 ausgestattet, also nicht geeignet.


    Auf der AMD Seite wären zB.
    MSI KT3-Ultra (hab ich grad eines für nicht viel bei willhaben.at gesehen)
    EPOX EP-8K3A+ passt auch und ist super, aber nicht mehr oft zu finden (Da geht auch der schnellste 3000+ drauf bzw. ein 3200+ wennst einen ...DKV4D findest FSB333)
    EPOX EP-8K5A3+
    ASUS A7V333

    Mit Intel Pentium 4 wäre z.B. ein ASRock PE-Pro HT (ATX) oder GE-Pro HT (µATX) möglich. (max Pentium 4 HT 3,06 GHz)

    Ein auch passendes MSI K7T-Turbo2 mit Duron 1000 hätte ich noch rumliegen falls daran Interesse besteht einfach bei mir melden.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich werde, wenn ich es zeitlich schaffe die nächsten Tage die Voodoos testen, je nachdem ob sie dann da sind. Müssen erstmal beide funktionieren. Bin echt mal gespannt ob das mit den Retro PCs so gut klappt wie ich mir das vorstelle. :D

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • OK Leute, ich hab wohl eine defekte Karte bekommen. :S Die ATI Rage 128 hat funktioniert.
    2 + 8 danach 2 + 1 Piepser, hoffe das ich mich nicht verzählt habe.
    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=PSRcDPcOmRE&feature=youtu.be

    Hoffentlich bin ich keinem Scharlatan zum Opfer gefallen.

    Achja als Southbrige ist eine VIA VT83C686a bios ist das AH38 von 1999. Sollte doch eigentlich laufen?

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

    Einmal editiert, zuletzt von Hardwarebastler (17. August 2017 um 15:14)

  • Jupp, sieht nach einer defekten Karte aus.

    AMI BIOS:

    Zitat

    2x kurz: Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

    Zitat

    8x kurz: Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.

    Kannst sie ja vorsichtshalber noch in einem weiterem 3,3V Board testen aber viel Hoffnung habe ich nicht.
    Ich würde sofort Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: