Baldiger Besitzer einer Voodoo 3 und Voodoo 5, welche Dinge muss ich beachten?

  • Guten Abend,

    ich habe meine Ebaysucht nicht überwunden und bin baldiger Besitzer von 2 Grafikkarten, eine Voodoo 3 3000 AGP 16MB und eine Voodoo 5 5500AGP 64MB.
    Da ich erst seit 2005 selbst im Hardwaregeschäft dabei bin habe ich natürlich wenig Ahnung von dieser alten Hardware, einfach hereinstecken und laufen lassen habe ich heute erst gemacht und 2 kaputte Grafikkarten erwischt. ;( (8500GT und eine HD2400)
    Wie gehe ich vor, vorallem welche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Voodoo Grafikkarten soll auf mich nehmen? Was ist für eine noch langlebige Haltbarkeit zu beachten, ich bin ausgebildeter Elektroniker und bekomme nicht mal hin 3300 uF Kondensatoren sauber zu wechseln, soll ich mit einem Heißluftfön auch an die Voodoo gehen falls ein Kondensator offen ist? ?( (Natürlich ist das überspitzt gemeint)

    Nun ja, meine restliche Hardware besteht aus 2 Mainboards, welche aus dem gleichen Zeitraum standen und mit Slot-CPU's laufen, diese CPUs habe ich auch schon erworben. 2x Athlon K7600 und 1x Intel P3 450 Mhz sind das übrigens. Die 3er sollte dafür sicherlich ausreichen, jedoch denke ich die 5500 brauch eher einen Athlon XP schon oder täusche ich mich da?

    Windows 98 SE ist mein Betriebssystem für beide Retro-Rechner, wie sieht es mit Mainboard und Grafiktreiber und co. aus?


    Bin übrigens erst Mitte 20, neu im Forum, und ja hab so mit POD, Tomb Raider 3 usw. angefangen, Half Life 1 und CS1.5 usw habe ich später an meinem eigenen Rechner gespielt und war regelmäßig und gerne auf LAN-Parties.
    Würde mich auf Support aus dem Forum freuen. :)

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X