Baldiger Besitzer einer Voodoo 3 und Voodoo 5, welche Dinge muss ich beachten?

  • Ich werde jetzt erstmal das ganze vertagen nachdem ich mit einer weiteren Windows 98 SE CD einen SU0013 Fehler habe, langsam krieg ich das Kotzen. :gadget:
    Also wenn ich morgen keine Möglichkeit sehe werde ich mal nachschauen ob mit den Platten alles stimmt.

    UPDATE: Jetzt hab ich mit fdisk nochmal versucht eben über Windows 98 SE den Fehler irgendwie wegzumachen und habe eine MSDOS Partition erstellt und danach wie vorgegeben neugestartet, jetzt kommt die Festplatte als primary boot und sagt kein Betriebssystem installiert. Toll weiß ich auch, bloß wie schaffe ich es jetzt das Laufwerk als erstes einzustellen? F10 oder F11 geht ja nicht :(

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

    Einmal editiert, zuletzt von Hardwarebastler (19. August 2017 um 18:13)

  • Mit der Taste "Entf" oder "F2" ins BIOS und dort die "Boot Sequence"/"FIRST BOOT DEVICE" "SECOND BOOT DEVICE" oder was ähnlich klingendes einstellen:
    A:, CDROM, HDD0

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich bin völlig weg von dem selber zusammenkloppen von den Kisten. Ein ausgereiftes FSC/SNI System ist da LICHTJAHRE besser,

    stabiler und langlebiger. Nicht umsonst haben die deutlich mehr gekostet und waren Geschwindigkeitsmäßig nur Mittelfeld.

    Solltest Du noch funktionierende Hardware brauchen, sag einfach Bescheid.

    Gruß

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich und Hardware ja klar, geschenkt bekomme ich aber nichts :D

    So ich bin nun mit meinem 3. Rechner hergegangen und hab mit dem IDE-Port die Festplatten der Reihe nach doppelt geprüft (mit 2 Programmen)
    Mein Betriebssystem auf der WD Caviar ist wieder abgekackt, die Win.com Datei hat sich komischerweise gelöscht, vielleicht auch weil ich zu viel auf einmal installiert habe. Naja ok Bilder sagen mehr aus.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwoogl/20170823_145211.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwoogi/20170823_145220.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwoogw/20170823_145227.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwoorr/20170823_145347.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwoora/20170823_145815.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwoorl/20170823_145822.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwoori/20170823_151133.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwoorw/20170823_151238.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwoodr/20170823_151255.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwooda/20170823_151732.jpg]


    Das letzte Bild zeigt die Maxtor-Platte, die leider kaputt ist (Schreib/Lesekopf fährt hin und her und die Scheibe rast vor sich hin)
    Jetzt meine Frage, da sowohl die WD, als auch die Seagate erfolgreich in beiden Programmen waren (einmal das Werkprogramm und einmal Crystal Disk Info) wollte ich wissen, ob ich jetzt der WD das vertrauen 100% schenken kann und ich alleine das Windows 98SE kaputtgefahren habe wegen der Installation von Windows Media Player Classic?

    Ich hoffe es kam irgendwie rüber meine Frage. :D

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Anscheinend muss ich die letzten beiden Bilder in einen Extra Beitrag packen. ;(
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwoodr/20170823_151255.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwcwooda/20170823_151732.jpg]

    https://picload.org/upload,c04123c…1a8d67fd7b28231

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Also auf den Bilder kann man überhaupt nichts erkennen, da du lediglich die Thumbnails verlinkt hast - welche aber nicht auf das volle Bild verlinkt sind :D

    Wenn die Platten OK geprüft sind (wie hast du sie geprüft? Nur Smart Werte ausgelesen?!), kannst davon ausgehen dass die auch i.O. sind. Generell solltest du NICHTS gleichzeitig installieren, nur nacheinander. Wenn Neustarts gefordert sind, mach diese auch.
    So kommt man ohne tiefere Kenntnisse am weitesten :D

  • wollte ich wissen, ob ich jetzt der WD das vertrauen 100% schenken kann und ich alleine das Windows 98SE kaputtgefahren habe wegen der Installation von Windows Media Player Classic?


    Schwere Frage! Mein Gefühl sagt mir, daß sich die win.com nicht mal eben so löscht, weil man ein paar Sachen zu viel auf einmal installiert. Aber wer weiß das schon, schließlich stammt sie ja von M$... :rolleyes:

    O-Ton M$: Upgraden Sie auf unsere neue Windowsversion. Das beste Windows aller Zeiten...

    BtT: Mach eine low Level Formatierung Deiner als gut befundenen Platten, falls noch nicht geschehen. Damit kriegst Du alles weg, dauert aber etwas, und beginne von vorne mit der Installation. Wenn der Fehler nochmal auftritt, nimm die andere.
    Wenn er wieder auftritt, ist was grundsätzliches faul.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Seagate Platte: 11414 Betriebsstunden und 2495 Einschaltzyklen (wurde getestet mit Sea Tools Quick Test / kein Langzeitlauftest)
    Western Digital Platte: 10704 Betriebsstunden und 2965 Einschaltzyklen (wurde getestet mit WD Diagnostic, Quick, Extended, Erase)

    Beide Platten waren relativ ruhig und nur bei der verreckten Maxtor waren stark hörbare Geräusche zu erkennen. Mensch ich kenne mich Null aus, ich nehm morgen einfach die Seagate und klatsch sie ins Gehäuse rein und hoffe das ich erneut alles installieren kann ohne das mir Windows abkackt, restarts werden ich nicht verzögern sondern sofort machen, hab ich manchmal hinausgezögert mit einer weiteren Installation.

    Ich hab mir auch schon eine CF-Karte+IDE-Adapter besorgt, falls ich komplett verzweifele.

    ????O-Ton M$ was ist damit gemeint?

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Ok, dann weiß ich ja mehr, wie das gemeint war 8|

    https://www.youtube.com/watch?v=bxhvCmWlZ9I&feature=youtu.be Der Versuchsaufbau, in diesem Fall mit der defekten Maxtor Platte. Vielleicht kann ich noch einen Rettungsversuch starten? :thumbup:

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • [media]https://www.youtube.com/watch?v=bxhvCmWlZ9I&feature=youtu.be[/media] Der Versuchsaufbau, in diesem Fall mit der defekten Maxtor Platte. Vielleicht kann ich noch einen Rettungsversuch starten? :thumbup:


    Verschwende keine Zeit und Nerven für die Maxtor. Die ist hinüber. Kannst Sie bestenfalls noch als Metronom benutzen, falls Du Musiker bist, oder als Tick-Tack-Soundquelle für 'ne Digitaluhr mit Retrofeeling. Geöffnet ergeben die polierten Platten auch einen tollen Briefbeschwerer :D

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Bei der Wahl zwischen Maxtor, Seagate und Western Digital gewinnt IMMER WD. Seagate ist nur im Server-Bereich zu gebrauchen und Maxtor... Die will ich nicht mal geschenkt bekommen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Mit Maxtor Platten hatte ich nie Probs. Hab sogar letztens 4 Stück neue 40 GB IDE Diamond Max Plus 8 bekommen. Dank Single Pattern sehr, sehr schnell.

    Bis jetzt sind mir nur mal Samsung Platten weg gestorben, sonst gabs noch keine Probs. Seagate und Maxtor hatte ich immer in Verwendung. Im Hauptsys nutze ich derzeit 2 Toshibas.

  • Festplattenfehler müssen ja nicht einmal vorliegen, um eine HDD sterben zu lassen genügt auch ne schlechte
    Basis; Controllerfehler, IDE-Kabel defekt, Steckplatz verrammelt, usw. usf.

    Bei der Wahl zwischen Maxtor, Seagate und Western Digital gewinnt IMMER WD. Seagate ist nur im Server-Bereich zu gebrauchen und Maxtor... Die will ich nicht mal geschenkt bekommen.


    Ich kann keine großen Unterschiede in den Ausfallzahlen diverser Hersteller bei den von mir über die Jahre
    genutzten HDDs feststellen, von jedem Hersteller sind mal 2-3 verreckt.
    Von den WD sogar geringfügig mehr als von den anderen, was auch an erhöhter Anzahl liegen kann, also
    Anteilig dann wieder gleich wäre..

    Bislang geringste Ausfallquote: Samsung.

  • Also gut jetzt habe ich glaub ich gecheckt, dass Windows 98 SE bei mir immer abkackt, ich update auf die Version 2.1e (irgendein inoffizielles Servicepack) und der kackt mir dann immer ab, aber irgendwie läuft das das Herunterfahren wenigstens ordentlich. Aufgrund der WINASPI.DLL, die mir jetzt rästselhafterweise durch eine ältere Version wieder ersetzt worden ist, kann ich auch den Voodoo-Treiber nicht mehr installieren, nur das Tool. ;(

    Die Seagate läuft auch Super und 40 GB ist mehr als ordentlich. (Die 80GB Platte war für ein anderes Projekt sowieso erst gedacht)
    Achja, hab noch eine klappernde ExcelStor Callisto mit 80GB herumfliegen, ist das vielleicht eine super Platte für ein Retro System?

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Mach mal piano und nicht zuviel auf einmal!

    Zuerst mal ein ordentlicher Hardwarezusammenbau mit gecheckten Komponenten (auch die Kabel),
    und dann eine ganz simple W98(se) inst ohne Schnickschnack.
    Wenn das läuft dürfen die Teriber hinzu: Board, Chipset, AGP, dann Zubehör und die Grafiktreiber.
    U.U. merkst dann schon bei der Treiberinst., daß da was hakelt ;) - wenn nicht: Glühstrumpf
    und am funktionierenden System erfreuen.
    Irgendwelche Wackelkandidaten besonders HDD, RAM-Riegel, etc. sollte man erstmal außen vor lassen.
    Den RAM sowieso mal checken (MemTest von CD booten) - defekter RAM sorgt gern für Fehlverhalten
    eines Systems. Vor Einbau ggf. auch hier mal die Kontakte reinigen ;)

    Wenn die ganze Chose dann läuft erstmal ein Image der Systempartition sichern und den ganzen Quark
    inkl. der Servicepacks und sonstigen Gerödels nochmals starten. Wenns dann geht ok, wenn nicht ->
    altes Image wieder zurückspielen.

    So würde ich vorgehen. Viel Spaß damit :spitze:

  • Bis jetzt sind mir nur mal Samsung Platten weg gestorben, sonst gabs noch keine Probs.


    Also bei mir sind in meine bisherigen Computerlaufbahn insgesamt 4 Seagate Platten (2TB, 200GB, 80GB, 20GB), eine Samsung 300GB, und eine WD 160GB, wobei die 2TB Seagate den Vogel abschießt, die hat es nur 4 Jahre gemacht, die letzten 2 Jahre 24/7.

    Eine Maxtor ist mir noch nie verreckt, die waren mir dann irgendwann zu laut, als das sie sterben hätten können ;)
    Wobei das kann ich nur für Platten bis 10GB sagen, neuere hatte ich von Maxtor nicht, gleiches gilt für Quantum Fireball und Fujitsu.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Mir sind bis jetzt nur Hitachi platten gestorben. Ich hab eine WD platte von 2005, die 24/7 gelaufen ist. Eine 80GB platte :D Und macht es immer noch. Laut SMART auch immer noch alles ok!