HTPC GPU update

  • Ich bräuchte mal Euren Rat. Hab mir kürzlich nen Hisense 4k Fernseher gekauft und bin auch hochzufrieden. Als HTPC werkelt da ein 3GHz Athlon X2 dran der mit einer AMD 785G onboard GPU "befeuert" wird. Der Fernseher hat leider nur einen HDMI 2.0 Eingang weswegen ich momentan nur 1080p habe. Ab und an spiele ich noch Anno 1701/1404 über den Fernseher, das macht auf der Diagonalen echt Spaß. Wenn ich jetzt so den Markt nach günstigen Lösungen mit HDMI 2.0 absuche gibt es die neuen Lowcost Karten von Ati RX550 (~90€) und GT1030 (~65€). Frage wäre jetzt ob sich der Mehrpreis für die Ati lohnt. Packen beide Karten Anno in 4k (beide 2Gb RAM)? Schafft es die CPU überhaupt?

  • An sich musste bedenken das was eine cpu auf Full HD packt auch eine CPU auf 4k oder 8k packt. Die Daten von der CPU bleiben bei guter Programmierung die gleichen. Boot xyz faehrt von A nach B den rest Macht im Idealfall die GPU.

  • Jepp das hatte ich mir auch gedacht. Aber zu den Grakas keiner ne Idee? Ich würde eher zur Ati tendieren, will aber auch so günstig wie möglich unterwegs sein...

  • Ich hab hier immer noch nicht investiert und beide GPUs kosten nach nunmehr einem Jahr immer noch dasselbe. Im Lowcost Segment tut sich scheinbar nicht mehr viel...Ist da was an Preissenkung in Aussicht? Mittlerweile bieten sich ja schon die ersten Mainboards mit HDMI 2.0 onboard an...

    Zusammenfassend ist es mir scheinbar nicht wichtig genug ;)

    Obwohl ich jetzt nen MOD von Xwing Alliance gefunden habe mit dem man die alten Xwing Missionen spielen kann. Das packt die onboard aber echt mehr schlecht als recht...und nen Joystick bräuchts auch noch.

  • Grafikkarte GT 1030 Nvidia, oder kaufst eine gebrachte GTX 750TI LP 50,- Euro von MSI und mir, nur ca 100 Std gelaufen wie neu

    AMD ja RX 460 eben, was hast Du Am2 oder Am3?

    Habe für Am3 noch eine sehr sparsamen x4 Opteron HE3350 TDP 45W für kleines Geld 40,-

    Anno welches ist die Frage?

    Ach Mensch, ist aber auch nicht immer einfach, könnte Dir auch ein Sockel 1150 mit I5s x4 2,8GHz 8GB Turbo 3,2 Ghz anbieten in ein SFF HP Desktop mit Linux und zwei Terabyte an HD Festplatte anbieten mit einer Kafa2 GTX 750TI nur die SSD, die hat das Teil nicht noch nicht gesehen

    Da würde ich mit 160,- Euro plus Versand, auch nichts besseres finden können, was meinst Du?

    Kannst ja was dazu schreiben oder ob Du überhaupt mit einer GTX 750Ti arbeiten willst.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Bei Gaming in 4K sollte die GPU schon 4GB+ haben, selbst ältere Titel füllen VRAM teilweise recht gut. Also komplett aufrüsten hört sich nicht so verkehrt an.

  • Jupp aber Preis eben!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F