[gelöst] Neues Android 7 - Telefon: Kein mobiles Internet

  • Hallo!

    Ich habe mir ein Smartphone mit Android 7.0 (da halbwegs modern) und 64 Bit CPU gekauft, die Entscheidung fiel auf das Ulefone S8 Pro. Meine Karte ist eine Fonic Prepaid (gehört jetzt zu O2 und nutzt E-Plus).

    Das mobile Internet funktioniert leider nicht. Ich habe das Telefon einmal ohne und einmal mit SIM eingerichtet. Der Verbindungstest gleich zu Beginn des Einrichtungsvorgangs bringt keinen Erfolg. Ich habe versucht, mit dieser Seite die Einstellungen an mein Handy senden zu lassen, jedoch erhalte ich dann nur von der Nummer 10125 eine SMS mit "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen."

    In den Einstellungen ist Mobiles Internet ("Datenverbindung") eindeutig aktiviert, jedoch bekommt kein Programm Zugriff aufs Internet. Auch wenn ich statt automatisch (4G; in der oberen Leiste steht "4GR") 3G oder 2G einstelle, ändert sich daran nix.

    Mit der selben SIM und dem alten Telefon bekomme ich Zugriff aufs mobile Internet.

    Sollte das Problem eher am Anbieter Fonic oder an den Einstellungen des Smartphones liegen? Ob das Phone sogar kaputt ist?

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich habe sonst keine Idee mehr.

    Grüße
    SK1

    EDIT

    Okay! Problem schon gelöst (hoffe ich). Aus irgendeinem seltsamen Grund musste ich bei diesem Telefon das Daten - Roaming einschalten. Der Mensch bei der Fonic - Hotline meinte, dass das mit dem Zusammenschluss aus Fonic und O2 zu tun habe. Hoffentlich bucht sich das Ding nicht bei der nächsten Gelegenheit in ein ausländisches Netz ein.

  • Das habe ich bei meinem Teil auch. Ebenfalls zusammengeschlossene bzw. übernommene Provider und immer noch getrennte APNs / Netze. In meiner Trafficstatistik sammle ich schön Roaming-Megabytes, wenn ich ins Partnernetz einbuche, da sehe ich das dann schön.

    Ein Scheiß halt. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"