Butter bei die Fische: "Stärkste" PCI Grafikkarte

  • Jo, Thema steht oben. Nicht PCIe! :topmodel:

    Die aktuellste und "Stärkste" PCI-Graka ist?
    Habe grade mal rumgegoogelt... Keine vernünfigtes Ergebnis bekommen..!?!

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Beides sind 40nm Fermi Chips (ich kenne beide), das ganze vergleicht sich in Summe so:

    GeForce GT430 PCI:

    • 96 Cores @ 700MHz (1.4GHz Shader Hotclock)
    • 1GB 512MB DDR-III/900, 1.8GHz Datenrate, 128-bit breit


    GeForce GT610 PCI:

    • 48 Cores @ 810MHz (1.62GHz Shader Hotclock)
    • 1GB DDR-III/900, 1.8GHz Datenrate, 64-bit breit


    Wennst die Infos im Netz suchst, mußt dir das wohl oder übel von mehreren verschiedenen Quellen zusammenklauben, von [nVidia] direkt (die haben leider auch ned alles) und von diversen Reviewseiten wie [Anandtech] oder [TechPowerUp], usw.

    Die Infos zur Videobeschleunigung müßte ich noch zusammensuchen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das hier ist ggf. deutlich schneller: http://www.virtuavia.eu/shop/pci-32-bi…ss-adapter.html :P
    Die neueren PCI Grafikkarten haben einfach so einen Brückenchip mit auf der Platine.

    Ich habe für meinen quad Pentium III Xeon Server eine Menge "schneller" Grafikkarten für PCI ausprobiert.
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass im normalen PCI Steckplatz jede Grafikkarte langsam ist. ;)
    Mit etwa 60MB/s Anbindung hast du selbst auf dem Desktop oder beim Surfen einen Bildaufbau zum Zuschauen, von links oben nach rechts unten. :rolleyes:
    In Spielen bleibt das Bild oft für eine Sekunde stehen, während Texturen nachgeladen werden. Deswegen haben neuere PCI Karten oft extrem viel Grafikspeicher, dann ruckelt es nur am Anfang.

    Zudem machen die PCI Brückenchips sehr gerne Probleme. Meine Geforce 9400GT läuft nur auf 2 von 5 Systemen, in denen ich sie probiert habe. Selbst wenn das System startet, hat man oft durch Hardwarekonflikte nur Anbindungen von wenigen MB/s.
    Afaik waren die Geforce 6200 PCI und die Radeon 9250 PCI die letzten Karten, die PCI nativ beherrschten. Es scheint, dass AGP Chips keinen Brückenchip benötigen, um auf PCI zu laufen.
    Es gab nur diese "kleinen" Grafikkarten, da PCI nicht genug Strom für größere liefern kann. Mit einer Geforce FX5500 aus China habe ich mir mal ein Board geschrottet. Auf der Karte habe ich daher die Versorgung gekappt und einen Molex angelötet. :rolleyes:

    In meinem Thin Client läuft gerade eine Zotac Geforce 6200 mit 512MB. Brückenchips bringen das BIOS total durcheinander. Anbindung ist mit 57,5MB/s gemessen (Final Reality).

    EDIT: Hier gab es von GAT mal ein Projekt, wo du viel nachlesen kannst: https://www.voodooalert.de/board/index.ph…hner#post313540
    EDIT EDIT: Fehler korrigiert: Die Matrox Parhelia hat kein natives PCI

    Come to the dark side, we have cookies!

    11 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (12. September 2017 um 12:39)

  • Das mit den Brückenchips stimmt schon, da hatte ich selbst Probleme mit einer Radeon, deren Brückenchip zu meinem damalig eingesetzten Chipsatz nicht kompatibel war. Bei einem Riser für PCIe mußt halt wieder Extrapfusch betreiben, was den Einbau angeht..

    Jedenfalls habe ich noch die Infos zur Videobeschleunigung bei den beiden Karten erhoben, von der [Wikipedia]:

    GT430: VDPAU Featureset C / Purevideo VP4
    GT610: VDPAU Featureset D / Purevideo VP5

    Der wichtigste Unterschied zwischen C und D ist wohl der Umstand, daß die GT610 damit auch 4K UHD Video in H.264/AVC und MPEG-2 dekodieren kann, die GT430 hat wohl einen älteren Video ASIC. Beide unterstützen bis FullHD in jedem Fall MPEG-1+2, VC-1/WMV9 und 8-bit H.264/AVC in Hardware, wenn man einen ordentlichen Player einsetzt.

    H.265/HEVC und/oder 10-bit Video gehen auf beiden nicht in HW.

    Ich hatte mich damals für die GT430 PCI entschieden, und sie als 8-bit H.264/AVC FullHD Videobeschleuniger eingesetzt, das hat sauber funktioniert, auch mit einem Prozessor der nur in etwa einem Pentium III ~1.2GHz entsprochen hat (Transmeta Efficeon TM8600).

    Edit: Wenn du sowas kaufst, dann achte bei der passiven Kühlung darauf, daß es einen leichten Airflow gibt. Wenn die Karte komplett eingeschlossen ist, so wie es bei mir war, dann kann sie dir in 3D unter ordentlicher Last einfrieren bzw. den Rechner resetten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (12. September 2017 um 12:23)

  • 4k über PCI? :spitze:

    Das größte Problem dieser schnellen PCI Karten ist aber ihre Verfügbarkeit.
    Es gibt übrigens auch PCI-X zu PCI-E 4x Adapter, damit kann man arbeiten. ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

  • 4K sollte kein Problem sein auf der GT610. Also für Video. Mit der DXVA Implementierung von nVidia werden nur komprimierte Videodaten an die Karte übertragen. Selbst wenn ein Film wahnwitzige 160Mbit/s hätte (einfach Mal den absoluten Spitzenwert von Blu-Rays Mal 4 genommen für UHD), dann kriegst die Daten immer noch locker rüber, also über'n PCI, kein Thema. Das wären 20MByte/s, und das ist schon unrealistisch hoch. Kein Mensch kodiert mit solchen Raten. Das Problem das eher bestehen wird ist, daß kein HEVC geht. Und 99% der 4K Videos sind wohl HEVC?

    Für den Desktop solltest halt einen schlanken, aber hardwarebeschleunigten einsetzen, dann müßte das halbwegs gehen? Hab's aber nie probiert, hab keinen 4K Schirm. Aber vielleicht Win7 Aero? Oder halt eine starke CPU dazu, wenns ein klassischer 2D Desktop sein soll. Ich hab aber auch auf *nix gängige Desktops in der Konfiguration noch nicht getestet.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 60MB/s WTF, das wäre ja unterirdisch...also noch mieser als dieser VIA KT133 Chipsatz und der hatte 60-70MB/s. Also ein Intel BX war eher so um die 90MB/s (von theoretisch 133MB/s) unterwegs.
    Hat hier jemand wieder Dual King @ OR840 Gedanken oder worum gehts eigentlich? Der Bus war ja für Grafikkarten immer eher sekundär, sieht man ja jetzt auch wieder an den verschiedenen PCIe Varianten. Texturen in den Sys-RAM was ja mit AGP kam, hat sich halt nie so recht durchgesetzt.

  • Das stimmt aber bei PCI nicht mehr. Und je nach Chipsatz (und auch PCIe Brückenchip auf der Grafikkarte) kann der Durchsatz noch sinken. Dazu brauchst nur die GT430 auf PCI leistungstechnisch mit derselben Karte auf PCIe vergleichen. Die PCIe Version ist deutlich flotter. Ich mein, da reden wir nicht mehr von GeForce1/2 Zeug, das sind ja weit mächtigere Kraftwerke im Vergleich.

    Da hast auch plötzlich - ausgehend von PCIe 2.0 - 8GB/s statt 133MB/s an theoretischem Maximum. Und bei so einem Fermi Chip merkst das in einer 3D Engine auch. Also da is der Bus nicht egal.

    Auch für ein reguläres 2D Bild gilt das: Die Grafikkarte muß bei 1920x1200x24 mit 60Hz immerhin nicht so knappe 395MB/s an reinen Bilddaten raushauen, digital gesehen. Natürlich muß das ned alles permanent 60 Mal in der Sekunde über'n PCI zur Graka rüberrinnen, aber es macht wohl doch was aus. Deswegen hätte ich empfohlen, einen 3D beschleunigten Desktop zu versuchen - damit weniger Zeug vom Systemspeicher zur GPU rinnt.

    Ich mein, wenn ich denke, laut Final Reality hatte mein "Klorechner" mit ALi/ULi M1563 Chipsatz damals 40-50MB/s Durchsatz am PCI zur Graka, und das aber mit einer s3 ViRGE/DX und keiner schwindeligen Brückenlösung. Sowas gibt's halt dann leider auch noch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"