[Definition] Zeitliche Einordung / Abgrenzung: Midrange

  • Man merkt, dass der Montag kommt, da ist man schnell mal angefressen.


    Quote

    Obergrenze sind bei AMD die größten Dual Cores für Sockel 939


    Quote

    Einige mögliche/empfehlenswerte Grafikchips (PCI-E):


    nVidia: Geforce 6600/6800 GT/Ultra, Geforce 7600/7800/7900/7950 GS/GT/Ultra/GX2

    Quote

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

  • Ach was, alles OK. Ich hatte es wohl irgendwie nicht auf dem Schirm.

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Sitz hier grad so rum und spiele ein bissl mit meinen beiden GeForce3-Karten und da kam mir der Gedanke das man noch eine Kategorie unterhalb von Midrange ansiedeln könnte. Der Hintergrund ist die Lücke zwischen den "Classics" (PII, K6, Voodoo 1/2/3) und Rechnern mit CPU's oberhalb von 1GHz und GeForce2/3-Karten. Leistungsmäßig liegen ja schon Welten zwischen einer Voodoo3 und einer GeForce3. Aber vielleicht ist das auch quatsch, war nur mal so'n Gedanke. :)

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Kannst gern ne GF3 in nen Midrange PC packen.. Leider is die generell etwas schwach auf der Brust. Die Radeon 8500 ist hier besser gealtert. Aber mit ne Ti500 kannst schon auch noch das meiste spielen... eben in reduzierter Quali.


    Geforce2 kann man als 2D Karte für ein V2 SLI unterbringen :topmodel:

  • Ja, ich meinte das garnicht mal so auf LAN's bezogen, eher so als Überbegriff. Wir können sie die "Lückenrechner" nennen! :spitze:

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • ne das wär ja Quatsch.
    Also Voodoo Ära und Midrange haben ja einen fliessenden Übergang.
    Es gibt halt Games bis ca. 2003 die noch auf Voodoos laufen -> Voodoo LAN.
    Es gibt aber auch Games die nicht (gut) auf Voodoos laufen (z.B. C&C Renegade), die fallen dann schon unter Midrange LAN.


    Einige haben ja P3+Voodoo5500 oder ähnliches...
    und Tweakstone hat nen Socke 423 P4... :topmodel:


    Es wäre höchstens noch denkbar eine Klasse nach Midrange einzuführen.
    Ca. 2006 bis dahin wo die Spiele keinen LAN Modus mehr haben :topmodel:

    Edited 3 times, last by Grindhavoc ().

  • Ja hast ein feines System, darfst das auch gerne zeigen und auch ein Trümmerhaufen, kann bei aufrechterhaltenen Konsequenz gefallen. :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Hmmh an sich finde ich ja das die HD3870/8800Ultra die grenze bei den Midrange Karten sein sollte...


    Aber ok.


    Eine High Range Klasse wäre schon geil.


    Also alles vor Bulldozer / I7 erlaubt.


    GPUs irgendwie bis GTX580 / HD5870 oder so

    Avatare sind Eckig! :steinigung:


    mein FTP
    z7t.de ist online.

  • Für mich ist "Midrange" die Ära DirectX 8/9, da war man bis in die letzte Grafikkartengeneration auch technologisch noch mit Pixel/Vertex Shader unterwegs. Alles danach ab Geforce 8000 und Radeon HD2000er Serie sind für mich keiner "Klassiker" dieser DX9 Ära mehr, weil sie die erste neue Generation mit Unified Shader waren. Also finde ich ist da die Trennung schon plausibel und sinnvoll.

  • Als die GeForce 8 raus kam war sie zwar DX10 fähig aber es gab kein einziges Spiel mit DX 10... genau genommen sind die GF8 daher mehr DX9.0c als DX10... sehe ich jedenfalls so. Irgendwie muss man aber einen "Cut" machen und wenn das hier (Anfangspost) Konsens ist, hält man sich eben daran. Sonst müsste man halt für Erweiterungen abstimmen oder so.

  • Hier wird nix abgestimmt, das ist Diktatur! :D


    Nee im Ernst: Der Begriff wurde erschaffen und definiert und das nicht erst gestern. Auch wenn man es jetzt erst seit kurzem vollumfänglich nachlesen kann.
    Ursprünglich war das ja auch nur als "Sideproject" für interessierte LAN-Gänger gedacht. Hier wird nichts nachträglich aufgeweicht oder geändert, das nimmt der Sache einfach die Würze.


    Es ist ja nicht verboten, was anderes zu bauen - ist dann einfach nicht Midrange und damit hat sichs.


    @Roadi: Das mit der Geforce 8 ist ja wohl einfach mal Humbug ;)
    Ist ne DX10 Karte und nix anderes. Als die Radeon 9700 rausgekommen ist, gabs genauso wenig DX9 Titel wies bei der GF8 DX10 Titel gab.. das ändert nix an der Hardware :spitze:

  • man könnte das Pferd auch mal anders herum aufzäumen. Die Frage ist doch welche Games überhaupt noch über Lan Spielbar sind? Also die fettestesten Games die rein über Lan gespielt werden können, und dann mal schauen. Was braucht man um die in angemessener Auflösung (max 1920x1080) in high detail gut spielen zu können. und definiert das dann als Obergrenze?


    Was soll man hier irgendwelche Utopischen Rechner definieren die sich über die fettesten Lan Games totlachen? 8800SLI usw... ist für die aktuellen Lan Games meilenweit überzogen. Da passt dann gut der Vergleich mit den Kanonen und den Spatzen :topmodel:


    Mit meinem wurstigen 3700+ singel Core 939 und einer X850XT AGP kann ich Alle aktuellen Lan Games in 1280x1024 in high detail mit über 60FPS spielen


    Hier ein kleiner Leistungsvergleich


    singel X850XT Platz 236
    singel 8800 GTS 640MB Platz 171
    singel HD3870 Platz 167
    singel 8800 Ultra Platz 143


    Ich bezweifele Stark das es solcher Rechenmonster (und dann auch noch im SLI....) bedarf. Wobei sich dann auch andere Anforderungen an die Lan Location ergeben wenn da jeder mit im Durchschnitt zwei solcher Monster anrückt? Da brauchen wir dann ein eigenes Umspannwerk, und vielleicht noch 3 mobile Klimaanlagen das wir die Hitze aus der Butze raus bekommen...

  • Ja real ist das schon zu hart da in ein Raum zu sitzen mit 20 Rechnern die mit ca. 600 Watt heizen.
    SLI und CF sind ja schon hart, schade ist halt nur das eigentlich eine moderne 55Watt Karte und AMD Athlon 5370 25 Watt ausreichen würde, das Unter 100 Watt System eben.


    das sind so brauchbare Systeme unter XP, an so etwas habe ich seiner Zeit gedacht.


    Aber so ist eben doch die Unvernunft vorgeprescht, nach der V5 6000 oder besser nach dem 5500 die Karte (Maxwell) wo noch Gary Tarolli seine Finger mit im Spiel hatte, hätte aus meiner Sicht auch was gehabt.


    Aber ja, jetzt heißt es eben akzeptieren und hoffen das die Preise auf lange Zeit unten bleiben für so eine 2006 DX 9c Bombe. :D


    Aber real ist die 1600x 1200 Auflösung ja auch dem alten Spielen geschuldet, so das SLI oder CF eigentlich nicht unbedingt noch gefahren werden muss.


    Obwohl ich habe schon einen kleinen zeitlichen Fehler in mein System gefunden, als ich mir mein Mainboard aussuchte, habe ich dokumentierte Informationen zu Dezember 2006 gefunden, aber der Start war doch erst im ersten Januar 2007, aber da ich ja sowieso kaum die 2GHz überschreite, hoffe ich das es ich jetzt nicht ein anderes Mainboard holen muss, mit selber Ausstattung, was es ins Jahr 2006 geschafft hatte, es handelt sich ja nur um wenige Tage, eine 7900GTX ist auf dem Weg


    Meine Motive waren aufrichtig nur die wenigen Tage, reißen mich da wieder etwas in die Klemme. xD

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Edited 4 times, last by V.F ().

  • man könnte das Pferd auch mal anders herum aufzäumen. Die Frage ist doch welche Games überhaupt noch über Lan Spielbar sind? Also die fettestesten Games die rein über Lan gespielt werden können, und dann mal schauen. Was braucht man um die in angemessener Auflösung (max 1920x1080) in high detail gut spielen zu können. und definiert das dann als Obergrenze?


    Ich zitiere mich mal selbst: :D

    Quote

    Es wäre höchstens noch denkbar eine Klasse nach Midrange einzuführen.
    Ca. 2006 bis dahin wo die Spiele keinen LAN Modus mehr haben



    Für mich ist "Midrange" die Ära DirectX 8/9, da war man bis in die letzte Grafikkartengeneration auch technologisch noch mit Pixel/Vertex Shader unterwegs. Alles danach ab Geforce 8000 und Radeon HD2000er Serie sind für mich keiner "Klassiker" dieser DX9 Ära mehr, weil sie die erste neue Generation mit Unified Shader waren. Also finde ich ist da die Trennung schon plausibel und sinnvoll.


    [Blocked Image: https://media.giphy.com/media/1Z02vuppxP1Pa/giphy.gif]



    Hier wird nix abgestimmt, das ist Diktatur! :D


    Nee im Ernst: Der Begriff wurde erschaffen und definiert und das nicht erst gestern. Auch wenn man es jetzt erst seit kurzem vollumfänglich nachlesen kann.
    Ursprünglich war das ja auch nur als "Sideproject" für interessierte LAN-Gänger gedacht. Hier wird nichts nachträglich aufgeweicht oder geändert, das nimmt der Sache einfach die Würze.


    Es ist ja nicht verboten, was anderes zu bauen - ist dann einfach nicht Midrange und damit hat sichs.


    FULL ACK!

    Edited once, last by Grindhavoc ().

  • Wie sieht das eigentlich mit Sockel M/P Trümmern aus? Ist das noch midrange tauglich?

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Bin da nicht so firm, was is das? Pentium M? Also die erste Pentium M Generation ist satt im Midrange Bereich, das wurd ja früher gern als Alternative zu P4 und Athlon64 eingesetzt. Weitere Ableger davon müsste man jetzt mal anhand Release Datum überprüfen..