[Definition] Zeitliche Einordung / Abgrenzung: Midrange

  • Was er sagt

    Laut Wikipedia wurde Sockel M im Januar 2006 eingeführt.

    • Intel Celeron M
      • Yonah-1024 - April 2006
      • Merom-1024 - Januar 2007
    • Intel Core Solo
      • Yonah - Januar 2006
    • Intel Core Duo
      • Yonah - Januar 2006
    • Intel Xeon
      • Sossaman - März 2006
    • Intel Pentium Dual Core
      • Yonah-1024 - Januar 2006
    • Intel Core 2 Solo
      • Merom - September 2007
    • Intel Core 2 Duo
      • Merom - Juli 2006

    Merom soll dem Conroe sehr ähnlich sein.

    Es sind auch 2007 noch Meroms für den Sockel P und M erschienen.

    Sockel P ist im Mai 2007 erschienen und damit wohl raus.

    Wikipedia Merom eng

    Wikipedia Sockel M deu

    Wikipedia Liste Intel Core CPUs deu

    Wikipedia Sockel P deu


    Der Definition nach würde ich jetzt sagen das die 2006 erschienenen Sockel M Prozessoren im Midrange Bereich liegen.

    Demnach stehen folgende Prozessoren zur Debatte:

    • Celeron M
      • Yonah-512/-1024
        • Celeron 215
        • Celeron M 410
        • Celeron M 420
        • Celeron M 430
        • Celeron M 440
        • Celeron M 450
        • Celeron M ULV 423
        • Celeron M ULV 443
      • Sossaman
        • Celeron 1.66
    • Yonah
      • Intel Core Solo
        • T1350
        • T1200
        • T1250
        • T1300
        • T1350
        • T1400
        • T1500
        • U1300
        • U1400
      • Intel Core Duo
        • T2xxx
        • L2xxx
        • U2xxx
    • Sossaman
      • Xeon LV 1.66
      • Xeon LV 2.0
      • Xeon LV 2.16
      • Xeon ULV 1.66
    • Merom
      • Core 2 Duo T5200
      • Core 2 Duo T5500
      • Core 2 Duo T5600
      • Core 2 Duo T7200
      • Core 2 Duo T7400
      • Core 2 Duo T7600
      • Core 2 Duo U7500

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Puh...

    Ich tue mich grad schwer das in kurz und übersichtlich zusammenfassen zu können :D

    Ich habe versucht, den ersten Post möglichst kurz, übersichtlich und eindeutig zu fassen (aber auch dort steckt schon mehr Einzel-Definition drin als mir lieb ist..).

    Also ich sehe das so - wenn jemand Spaß an so einer Plattform hat und sie für Midrange einsetzen möchte, dann soll er das tun.

    Meine persönliche Meinung ist, dass man Core 2 Solo/Duo Mobile generell rauslassen sollte - dann muss man nicht an Codenamen rumdefinieren und sagt eben Core 2 böse, Core ohne 2 nicht böse. Dient aber eher der einfachen Handhabe - ist einfach eine Nischensparte wo man sich nicht dran totdefinieren sollte mMn.

    Wie sehen das die anderen? Soll ich das im Eingangspost mit einbauen? Wenn ja wie und was? :D

  • Geraffel und Anderes

    Ich wollts nich zu tode definieren. Einfach nur mal aufeglistet was ich jetzt eh zusammengelesen habe. Das Thema erscheint mir ein fürchterliches Durcheinander aus pinkompatiblen Sockeln zu sein.

    Auf der Suche nach Pentium M/Sockel 479 Geraffel bin ich da reingestolpert. Klang spannend und erschien brauchbar für Midrange. Während meiner letzten Interaktion mit dem Thema, gabs noch keinen Definitionsrahmen. Damals entstand die Idee einen Sockel P ITX 8600GT LP Miniknubbel als Midrangerechner zusammen zu fummeln. Das passt aber nicht mehr in die Definition.

    Deswegen jetzt das rumgenerve:spitze:

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Moin,

    das Core2 gut oder böse haben wir ja auch schon bei den Desktop modellen....

    Wenn irgendwelche X6800 oder QX6700 bei den Desktop Prozzies antreten dürfen und T7600 nicht, ist das schon extremst fragwürdig. Wenn "Ende 2006" bei den Desktop eingesetzt werden dürfen, gilt das ganz klar auch für die mobile Versionen (die gemessen an den zeitgleich verfügbaren Desktop Modellen ehh schon schwächer sind)

    Im Übrigen hatte ich auf der letzten Midrange auch ein Sockel-M mit T7200 dabei :)

  • Moin

    Was genau bedeutet Core2 böse ohne 2 gut? Irgendwie steh ich aufm Schlauch.

    Zitat

    Im Übrigen hatte ich auf der letzten Midrange auch ein Sockel-M mit T7200 dabei :)

    Was hatteste denn da drunter gebaut? :)

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Moin

    Was genau bedeutet Core2 böse ohne 2 gut? Irgendwie steh ich aufm Schlauch.

    Soll heißen die CPUs aus deiner Liste unter Punkt Yonah und dessen Xeon-Version Sossaman wären Midrange da Core 1. Merom , Conroe und Allendale sind Core 2 dementsprechend nicht. Wusste garnicht, dass die ersten Core CPUs noch kein 64bit hatten. :huh:

    -= Under Construction =-

  • Habe auch ein T7200er auf ein DFI mit einer 7800 GTX zu einem Sytem zusammen gebaut, nur zu einer MIDI Lan hab ich es nicht geschaft .

    Aber ich hatte auch nichts mehr aus der Zeit liegen und so wollte ich, eben etwas haben was sich soweit noch gut gehalten hatt und was bescheiden Strom verbraucht , natürlich hätte der T7600er auch was gehabt, aber der Preis ist eine Katastropfe, wenn nicht in China gekauft.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Moin

    Was genau bedeutet Core2 böse ohne 2 gut? Irgendwie steh ich aufm Schlauch.

    Zitat

    Im Übrigen hatte ich auf der letzten Midrange auch ein Sockel-M mit T7200 dabei :)

    Was hatteste denn da drunter gebaut? :)

    Damit war gemeint: Es gibt Core Duo und Core 2 Duo. Die Core 2 Duo Ableger wären nach dieser Aussage raus, aber wie bereits erwähnt - ich sehe nicht warum man da jetzt groß dran rumdefinieren muss. Ist eh ein relativer Nischenbereich.

  • ic

    Verstehe. Wenn auch Nischenbereich, sind die CPUs ne Interessante Abwechslung.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Ach ja jetz grade dabei mir einmal den SMP Opteron XP klar zu machen habbsch jetzt richtig lange unter Linux am laufen gehabt, also kann jetzt XP kommen, werde aber auf 32 Bit bleiben mir zu übertrieben die 64 Bit sind hatte ich auch Jahre später noch nicht, ja und da eben doch die 7900GTX rein genug, Dual CPU bleibt draußen pro Sockel, will ja nicht ganz am Ziel vorbeilaufen wollen Passt aber habsch doch Unziel wie Atlas gemacht, scheiße SlL 7950GT kommt rein und Dual Opteron wenn ich kein Bock mehr auf die Kiste habe, so als Maximum Blender,lach!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ja wohl war aber jetzt sind es drei dieser umnützen Beiträge, genaugenommen weil ich ja noch antworte.

    Grundsätzlich ja, da mir das Netzteil durch gegangen jetzt muss ich erst einmal ganz scharf überlegen was für ein Gehäuse, lach.

    Wie gesagt ja passt eventuell nicht hier rein, hast Recht!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Wo sortiert man eigentlich Systeme ein die ohne Voodoo's auskommen, aber noch unter den Untergrenzen von "Midrange" liegen. Also Systeme mit Athlon (Thunderbird) oder AthlonXP und GeForce 2 und 3.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das dachte ich mir fast, ok kommt in die Einfahrt die Kiste!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich bin zerrissen, so kann ich nicht arbeiten! Wir müssen was tun!


    Wir müssen was zwischen den Classics und den Midrangern schaffen! Ideen?


    -> Zwischenranger, oder auch Die Zeitlosen


    :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!