AMD FX-8350 - Vishera - @ 5GHz

  • Ein kleines Problem macht sich breit:


    2012 habe ich mir oben genannte Prozzesor gekauft und seit etwa dem Zeitpunkt läuft dieser auf 5GHz.
    Soweit sogut, allerdings, in letzter Zeit (etwa seit einem halben Jahr) stresst der nur noch rum... :mauer:
    Will heißen, das Moped wird unheimlich heiß und stürtzt alle Nase lang ab. Da das mein 2012R2 ist, ist dieses echt Kacke... * [Blocked Image: https://www.worldofugly.de/ugly/296.gif]


    Jetzt die große Frage:
    Immerhin läuft der ja seit 5 Jahren so übertaktet... Kann es sein, das Das, das Ende der CPU bedeutet? :S :huh:
    Habe das Teil jetzt wieder auf 4GHz runter, Temps von über 75°C auf lockere 35-40°C runter... :spitze:


    Kurze Eckdaten vom System:
    Board: ASUS Sabertooth 990FX Rev 2.0
    RAM: AMD Radeon R7 AP38G1869U2S 16GB DDR3 1866MHz
    Kühlung: Wakü Enermax Liqtec 240


    Jemand eine Meinung dazu? ?( ? Also zur CPU, und deren Lebensdauer..?



    * Die Frage mag sich stellen, warum ein Server übertaktet wird: -> Nun, weil ich es kann! :topmodel: [Blocked Image: https://www.worldofugly.de/ugly/108.gif] In Kölle sät ma: Et hät ja immer joot gejange! :topmodel: (In Köln sagt man: Es ist ja immer gut gegangen!) :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Das trägt jetzt nicht unbedingt was zu deiner Frage bei, aber verdammt noch Mal, die letzten Monate pisst mich etwas echt an, und das ist der Umstand, daß mein FX-9590 Centurion scheinbar einen Fehler hat. Wenn ich den längerfristig unter Last setze, dann crashed mir der Betriebssystemkern, weil angeblich ein so schwerwiegender Fehler im L2 Cache auftritt, daß auch das ECC das nicht mehr retten kann. Reproduzierbar noch dazu, und wenn man FMA+BMI+XOP nutzt, geht's noch schneller in den Reset (ebenfalls reproduzierbar).


    Fuck!!


    Geht mir echt gegen den Strich, weil auf eine perverse Art und Weise mag ich das hirnrissige System. :(


    Najo, Ende der Geschichte: FX können scheinbar auch schon ohne OC die Reise über'n Jordan antreten. Wenigstens hält er Belastungen von 1-2 Tagen noch (meistens) aus.


    @OC: Eine Frage: Hast den Kern vielleicht auch etwas übertrieben überspannt? Weil das kann dank Elektromigration wirklich schnelleren Schaden anrichten...


    Netzteil könntest auch testweise tauschen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 75°C mit Wakü :bonk: wieviel Watt zieht der Pc aus der Steckdose unter CPU Last (falls du das ma gemessen hast)?
    Lief die CPU schon immer so Heiß, ansonsten mal alles von Staub befreien und neue WLP auf den Prozessor kann mir kaum vorstellen das die CPU schon dem "ENDE" nah sein soll.

  • 75 Grad sollte die CPU eigendlich nicht stören. Denke eher die extra Spannung war es die den CPU gekillt hat.

  • Seit ja auch verrückt, ein Centurion, würde ich lieb und brav bei Standard halten und das mit Wasserkühlung halt so ein in sich geschlossener Kreislauf.
    O.k die Glaskugel hatte ja keiner zu der Zeit, das verzeiht den Wahnsinn. :mauer:
    Na da hoffe ich das mein FX für Arme, da noch Jahre macht ist ja weit ab von Centurion :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Edited 2 times, last by V.F ().


  • Lief die CPU schon immer so Heiß, ansonsten mal alles von Staub befreien und neue WLP auf den Prozessor kann mir kaum vorstellen das die CPU schon dem "ENDE" nah sein soll.


    Na ja, vielleicht ist der Die eben nicht verlötet und die Paste gibt nun ihren Geist auf...
    Bis 1,5 V Vcore kannst du gehen, denn AMD betreibt ja den Centurion auch damit. Dennoch ist das unverhältnismäßig viel und zeigt wieder, was für ein Bullshit Bulldozer war.

    „Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts.“

  • BUD SPENCER Erinerungssystem :spitze:
    Beim hochfahren sollte der Song also immer mit laufen https://www.youtube.com/watch?v=wiL3bU_Oyt4

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Edited once, last by V.F ().

  • Klingt nach Elektromigration für mich. In dem Fall ist das beschleunigte Altern meist der Spannung und den Temps zuzuordnen. 75 grad ist bei so hohem OC Way too much wenn man nicht will das die CPU schnell degradiert. Mein FX 8370E lief auch immer von 3,3 auf 4,9 Ghz hochgesetzt. 5 Ghz oder gar 5,1 benötigten unverhältnismäßig hohe Spannungen und bei 4,9 lief er auf unter 50 Grad nach einer Std Last und benötigte nur 1,375 V. Für 5 ghz waren schon 1,45 V nötig. Immerhin weniger als der 9590 für diesen takt.


    Läuft die Kuffi denn Stabil wenn er nur 40 Grad warm wird bei Stock Clock?

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten... =)


    @GAT


    Nope, nicht wirklich. Mit dem Teil hatte ich echt Glück. Ich meine mich zu erinnern das der lediglich +0,25V bekommen hatte. :thumbup: . Lediglich bei 5,1xxGHz wollte der auf einmal unfassbar mehr Strom.. :topmodel: Habe es dann seingelassen...


    xt83, Bier


    Öhm die 75°C waren im Idle :spitze: . Der muss zwangsläufig heißer geworden sein, da ich dem Board verklickert habe das es bei 85°C abschaltet! (Ja, ich weiß... etwas "suboptimal" fürn Server.. :topmodel: )


    @ kingkoolkata


    Wat isn "Kuffi"??? ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ein Server sollte erst gar nicht so heiß laufen dürfen. Er sollte streng genommen aber auch nicht übertaktet, mit einer Consumerwasserkühlung bestückt oder ohne redundante Hardware betrieben werden. ;) Also zumindest nicht wenn die Kiste wirklich irgendwas wichtiges serviert.


    Wieso nicht einfach auf Standardeinstellungen laufen lassen? Wofür braucht der die extra CPU Leistung überhaupt? ?(


    V.F: Mißverständnis? Meinen Centurion hatte ich nie übertaktet oder überspannt, und der hat einen fetten Noctua NH-D14 Luftkühler drauf. Der hat "einfach so" Schaden davongetragen, leider. :( Er ist früher schon instabil geworden, so ca. nach einem Jahr, aber da habe ich mir die exakten Fehler der Kernel nicht so angeschaut (Windows 7 und CentOS Linux 6 waren das). Aber jetzt wo ich die Kiste selber mit FreeBSD nutze, hab ich halt doch Mal genauer hingeschaut. Tjo, und es ist immer der selbe Fehler, wenn er unter Volllast absemmelt... Defekter L2 Cache. :( Geht mir richtig am Arsch, mein schöner, fetter, hirnrissiger AMD Schrott, der soll gefälligst laufen.. Da wird's wohl mit einer Ersatz-CPU auch nix mehr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"