Sämtliche "Midrange" PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Da das Thema "Midrange" PCs mittlerweile auch eine große Rolle hier spielt, würde ich Tweakstones Idee eines "3dfx PC Vorstellungsthreads " an der Stelle auf das Thema Midrange adaptieren.

    Die zeitliche Einorndung von "Midrange" gibt es gleich hier: [Definition] Zeitliche Einordung / Abgrenzung: Midrange

    Möglichst auch gleich die Aquamark3, 3DMark03 und 3DMark06 Ergebnisse nach der Vorlage und mit Screenshots mit einfügen, dann hat man schon mal auf den ersten Blick eine ganz gute Einordnung der Systemleistung.

    Rest übernehme ich so von Tweakstone:

    WICHTIG: BITTE(!!) nur einen PC pro Post vorstellen, sonst wirds unübersichtlich!

    Im Eingangspost werde ich neue Vorstellungen verlinken, sodass man
    schnell und übersichtlich zu jeder Vorstellung navigieren kann.

    Schön wäre es, wenn neben Bildern auch möglichst die genaue Hardwareconfig anzugeben, ist ja immer sehr interessant :)

    PS: Eine Formatvorlage erstelle ich im zweiten Post mit meinem Pentium 4 / Radeon X1600pro System - das könnt ihr dann einfach copy/pasten

    Die VoodooAlert AMD / ATI Midrange PCs:

    666psycho (Athlon64 3200+ / Radeon X800Pro)

    Badroadrunner (Athlon64 3800+ / Radeon X1950Pro Crossfire)
    Hardwarebastler (Athlon64 3700+ / Radeon X1950XT)
    Matrox Mystique (Opteron 180 / Radeon X1950XTX)
    Matrox Mystique (Athlon64 3400+ / Radeon X1950GT)
    Tweakstone (Athlon64 3700+ / Radeon X850XT PE)

    Die VoodooAlert AMD / Nvidia Midrange PCs:
    Badroadrunner (Athlon64 4000+ / Geforce 7950GX2 Quad SLI)
    Tweakstone (Athlon64 FX-57 / Geforce 6800GS 512MB @ SLI)
    Tweakstone (Opteron 180 / Geforce 7800GTX)
    Tweakstone (Opteron 250 / Geforce FX5800Ultra)
    vad4r (Opteron 185 / Geforce 7950GX2 Quad SLI)

    Die VoodooAlert Intel / ATI Midrange PCs:
    666psycho (Pentium 4 651 / Radeon X1600pro)
    Grindhavoc (Pentium 4 EE 3,4GHz / Radeon X1950XT)
    Tweakstone (Pentium EE 965 / Radeon X1950XTX Crossfire)

    Die VoodooAlert Intel / Nvidia Midrange PCs:
    Badroadrunner (Core2Duo E6600 / Geforce 7950GX2 HSE [=HeckSpoilerEdition])
    kOr3 (Pentium 4 EE 3,4GHz / Geforce FX5800Ultra)

    Marlon (Pentium 4 661 / Geforce 7800GS+ AGP)

    Tweakstone (Pentium 4 3.0C HT / Geforce 6800 Ultra)
    V.F (Core2Duo T7200 / Geforce 7900GTX)
    vad4r (Pentium 4 661 / Geforce 7950GT SLI)

    Die VoodooAlert Midrange PC Exoten (z.B. VIA CPU oder XGI, S3 oder 3DLabs GPU):
    Tweakstone (Pentium 4 HT 3,066GHz / XGI Volari V8 Ultra Duo)


    [ARCHIV] - Demontiert, umgebaut oder sonstigerweise nicht mehr in der vorgestellten Variante existente Rechner

    666psycho (Athlon64 3200+ / Radeon 9700 Pro)

    666psycho (VIA Nano L2200 / Radeon X800GTO²)

    Avenger (Opteron 180 / Radeon X1950Pro AGP)

    18 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (30. Mai 2021 um 21:30)

  • Name: Midrange Mini System (MMS)
    OS: Windows XP Pro SP3

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium 4 651 3,4GHz (Cedar Mill)
    • CPU Kühler: Titan TTC-NK54TZ mit 92mm Titan Lüfter
    • Case: Chieftec Flyer ITX low profile
    • Mainboard: Commell LV-672 (Intel 915P)
    • RAM: 2x Aeneon 1024 MB DDR2/800 @ DDR2/533 CL4 4-4-12
    • Grafik: Sapphire ATI Radeon X1600pro low profile 256MB GDDR3 128 bit OC 608/608MHz (GPU/RAM, Originaltakt 500/400) / PCI Express x16
    • Lüftersteuerung: -
    • NIC: 2x Intel Gigabit Pro1000/MT onboard
    • Controller: Intel onboard
    • Sound: Realtek ALC 655 onboard
    • HDD: Samsung Spinpoint HD250HJ (3,5" / SATA / 250GB / 7200RPM)
    • HDD: -
    • ODD: Sony Optiarc AD-7760H (SATA / Slim DVD-RW)
    • PSU: Chieftec 200W TFX (DSI-200P)
    • FAN: - (Frischluft)
    • FAN: - (Frischluft)
    • FAN: - (Abluft oben)
    • FAN: - (Abluft hinten)

    Fotos:

    Update 07.01.2018
    Grafikkarte wurde auf Semi-Passivbetrieb umgebaut, da sie eh direkt über dem NT-Lüfter sitzt, der die Wärme direkt absaugt. Da war der Lüfter der Grafikkarte selbst eher kontraproduktiv, Temperaturen sind jetzt unter Last 5-10°C niedriger (75-80°C vs 85-90°C vorher).

    Benchmarks:
    Aquamark3:
    Score 52988
    GFX 7269
    CPU 9770

    3DMark 03:
    Score 9818
    CPU Score 878

    3DMark 06:
    Score 2422
    CPU Score 997

    9 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (21. Juli 2018 um 11:52)

  • Sehr geil! Eine wirklich gute Idee! Ich werde auch was zusammenstellen. :spitze:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Sehr geil! Eine wirklich gute Idee! Ich werde auch was zusammenstellen. :spitze:

    Yep, sehr coole Idee! Könnte bei manchen ne lange Liste werden :topmodel:
    Brauche selbst erst wieder Zeit für Fotos.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Die Herausforderung wäre hier wohl, dass man die ganze Sache nicht bis an die oberste Leistungsgrenze ausreizt (wäre langweilig) ... sondern die Möglichkeit, ein etwas weniger gängiges System vorzustellen. Da könnt ich direkt noch einer meiner Parhelias nutzen.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

  • Der Bereich ist ja recht weitläufig, das passt da sicher rein.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Niedlich der Kleine, aber hatten wir nicht 2006 noch mindestens eine Voodoo im System, die Welt wohl nicht, aber wir schon. :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (24. September 2017 um 23:04)

  • Wenn ich so ein Midrange Sys zusammenstelle dann mit Athlon 64 X2, wie ich anno 2006 hatte und sicher kein Netburst P4er.

    Cryptonite z.B. mag keine Athlon XPs, bei mir sind es die Pentium 4er (alle Klassen). Mochte ich schon damals nicht die Netburst Technik. Meiner Meinung nach ein Reinfall von Intel.

  • Für mich wäre das recht simpel, gibt es die CPU auf ein älteren Sockel, passt die Nummer doch und Stock reicht ja eigentlich auch.
    Dein Biostar und der Turion 64, ist doch noch witzig ;)

    Was mich wirklich verrückt macht, ist ein annehmbares Gehäuse zu finden aus der Zeit, ja hier habe ich sogar eins stehen, aber da schlummert FX Kram drin, echt in Versuchung Ihn umzubauen. ?(
    Elite wäre bei mir an CPU Intel Core 2 Duo T7600G, freier Multiplikator, UP TO 3.16GHz, :thumbup: ,aber ja ein Spiel was auf eine Gelegenheit wartet.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    5 Mal editiert, zuletzt von V.F (25. September 2017 um 21:55)

  • Da haben wir mit dem Midrange-Gedöhns ja wieder ne Welle losgetreten die wallend durchs Forum rollt :topmodel:


    Als ich den Begriff damals ins Leben gerufen habe, hätte ich nicht gedacht, dass es zu so einer "Bewegung" kommt.

    Naja, die erste Midrange-LAN liegt jetzt auch schon ein paar Jahre zurück und ich dachte, es haben mittlerweile genug Leute hier solche Systeme gebaut, die sie mal irgendwo gesammelt vorstellen wollen :)
    Außerdem ist zum Thema 3dfx Rechner ja schon alles x-fach gebaut und diskutiert worden, da macht etwas Abwechslung mit "moderner" DX9 Hardware doch auch mal Spaß :spitze: - und wer weiß, was wir noch alles für schöne Kuriositäten hier zu sehen bekommen. Zu Sockel 478/775 bzw. 754/939 Zeiten gab es noch recht viele außergewöhnlichere Designs von diversen Mainboard- und auch Grafikkartenherstellern.

  • Feines System isses geworden. :spitze:

    Was für eine Grafikkarte genau ist deine ATI X1600 AGP Low Profile? Ich suche ebenfalls noch nach einer Low Profile AGP 2.0 Karte mit 1,5 Volt für mein HP D530 SFF mit P4 (Handbuch hier). Zur Not ginge auch eine PCI GraKa...

    Hat jemand weitere Vorschläge für mich? Da das Netzteil nur 185W max. Output hat und nicht ersetzt werden kann darf sie nicht allzuviel Strom fressen.

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    Einmal editiert, zuletzt von Xenozid (27. September 2017 um 09:09)

  • Xenozid
    Wäre es evtl. möglich, dass du dein Profilbild in ein statisches Bild änderst? Jedes Mal, wenn das angezeigt wird, befürchte ich meinen ersten epileptischen Anfall zu bekommen - sorry, aber das geblinke ist wirklich sehr sehr nervig.

    Zu deiner Frage. Low-Profile AGP Karten in einer vernünftigen Midrange-Leistungsklasse habe ich bisher noch nicht gefunden, das Maximum wäre mal eine Radeon 9550 oder Geforce 6200 gewesen. Meine X1600pro von Sapphire ist eine PCI Express Karte. Dafür bekommt auch z.B. eine X700 oder Geforce 6600, allerdings sind die auch relativ selten im Vergleich zu den normalen Full-Profile Karten.

  • Xenozid
    Wäre es evtl. möglich, dass du dein Profilbild in ein statisches Bild änderst? Jedes Mal, wenn das angezeigt wird, befürchte ich meinen ersten epileptischen Anfall zu bekommen - sorry, aber das geblinke ist wirklich sehr sehr nervig.


    Danke.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Name: Steam Retro Mini System
    OS: Windows XP Pro SP3

    Hardware:

    • CPU: VIA Nano L2200 1,6GHz
    • CPU Kühler: Original Kühlkörper mit Noctua NF-A9x14
    • Case: Jou Jye NU-0528i
    • Mainboard: VIA VB8001
    • RAM: 2x MDT 1024 MB DDR2/800 @ DDR2/667 CL5 5-5-15
    • Grafik: Sapphire ATI Radeon X800GTO² Limited Edition 256MB (volle 16 Pipes / R480) / PCI Express x16
    • NIC: VIA Gigabit onboard
    • Controller: VIA onboard
    • Sound: VIA onboard
    • HDD: Western Digital Scorpio Blue (2,5" / SATA / 320GB / 5400RPM)
    • PSU: Jou Jye 200W
    • FAN: Cooltek Silent Fan 60 (Frischluft Vorne)

    Fotos:

    Benchmarks:
    Aquamark3:
    Score 43351
    GFX 6816
    CPU 5957

    3DMark 03:
    Score 9825
    CPU Score 464

    3DMark 06:
    Score 1827
    CPU Score 524

    4 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (21. Juli 2018 um 12:05)

  • Sehr schön, ich mag die Xer-Karten von Sapphire einfach, weiß auch nicht warum. Wie ist die Leistung in Verbindung mit dem VIA Nano? Hast Du den mal gebencht?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ihr habt leider was gegen mein Athlon XP, mein Windows XP System, Opteron 180/7850BE Kuma/4400+/Phenom II 710/720, sowie Mobo und ram steht da noch nicht fest, verbaut ist dann allerdings eine 1950 Pro, entweder AGP oder PCIe, ist noch Baustelle.. :D :P


    Gruss Dennis