Windows 98 - Welche Tools sind ein Muss?

  • Nabend Forum, :)

    Thema steht ja oben.
    Ich erstelle mir gerade eine neue Windows 98 "Starter" CD/DVD bzw. .iso.
    Leider stelle ich nach Abschluss solcher ISOs immer fest das ich das ein oder andere Tool vergessen habe. Also neben Treiber, Updates etc. was packt ihr auf einen Win98 Rechner?
    Werde den Thread natürlich weiterpflegen damit es mal die "Ultimate Windows 98 Starter CD/DVD Voodoo Alert-Edition" gibt. Da viele Tools auch auf Me oder Win95 laufen (oder auch nicht :topmodel: ) kann man das nach Gusto natürlich erweitern!
    Gehen wir also von dem Umstand aus das Windows 9x/Me felsenfest, somit fehlerfrei installiert ist (nusb, inoffizielle Updates. etc.pp) Was gehört eurer Meinung nach aud die Platte? Welche Browser, PDF-Tools, Mediaplayer, Benchmarks, Office Tools, Tweaks, Brennprogramme -> wat auch immer...
    Gerne kann man das schlußendlich auch nach Freeware, Shareware, Lizenzware o.ä. übersichtlich sortieren... ;) Jemand Bock mitzuarbeiten?
    Wer weiß was für Tools auflaufen... :gadget: :D :spitze:

    Also, lasst mal hören... :thumbup:


    Windows 98 SE Systemvorraussetzung:

    Windows 98 ist laut Microsoft ab einem 486DX/66 MHz mit 24MB Ram und ca. 195MB freier Festplattenspeicher lauffähig.
    Es wird auch mit Sicherheit auf einem weniger "stärkeren" PC laufen, das soll aber hier nicht Bestandteil des Threads werden.

    Zwingende Vorraussetzung für diesen Thread:

    CPU: Mindestens 586 (Pentium, K5 oder Derivaten anderer Hersteller) Richtig sinnvoll wird es aber erst mit einem MMX Prozessor, weil spätere Hard- und Software diese Befehlserweiterung vorraussetzt! Arbeitsspeicher
    RAM: Mindestens 32MB RAM, wobei es völlig Latte ist, ob FPM/EDO/SDRAM oder was es sonst noch gibt. Mehr als 32MB ist immer besser!
    HDD: Für Windows, wie schon gesagt ca. 200MB, aber was will man nur mit Windows? Sinnvoll 8GB oder mehr (Spiele)
    Festplatten >128 GB z.B.mit dem kostenlosen Partition Logic partitionieren und formatieren.


    Installationsreihenfolge:

    - Windows 98 SE - Deutsch (4.10.2222A) installieren
    - Internet Explorer 6.0 SP1 installieren (Redistributable Version)
    - Inoffizielles kumulatives Update für den Internet Explorer 6.0 SP1 installieren
    - DirectX 9.0c installieren (Redistributable Version)
    - Aktuelle Hardware-Treiber installieren
    - MS Office installieren (wenn benötigt)
    - Aktuelles Windows 98 SE Service Pack installieren
    - Native USB Gerätetreiber installieren


    Die Installation sollte problemlos von Statten gehen. Bei mir habe ich allerdings festgestellt das es einen nicht reproduzierbar Fehler gibt das die Registrierung ider die Win.ini auf ein nicht vorhandenes Programm verweißt: javasup.vxd.
    Die läßt sich allerdings ganz einfach hier dowloaden. Die *.vxd Datei nach download einfach ins Systemverzeichnis kopieren, dannach neustarten, fertig! =)

    Kommen wir jetzt zu den Anwendungen bzw. Tools. Windows 98 ist zwar recht hübsch, aber ohne Anwendungen / Tools / Spiele recht bescheiden! :D Ich behandel hier jetzt mal Appz ohne KernelEX ;)

    Browser, Netzwerk & Co:

    Filezilla Version 2.2.16 FTP Client
    Firefox Version 2.0.0.20 (Letzte Lauffähige Version unter Windows 98) Browser
    Seamonkey Version 1.1.18 (Erklärung hier )


    Multimedia & Co.

    WinAmp 2.95
    VLC 2.2.1


    Packer


    Benches


    AntiVir & Sicherheit


    Systeminformation und -tuning- pflege

    Waterfall (Erklärung hier )


    Spiele (Freeware)


    OpenTTD Version 1.7.1Pulldown Menü beachten! Aufbausimulation

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    4 Mal editiert, zuletzt von undertaker_2 (8. Oktober 2017 um 13:48) aus folgendem Grund: systemvorraussetzung + Reihenfolge hinzugefügt Weitere Links hinzugefügt

  • 8|

    Gibt es für Windows 95C nicht aus sowas wie NUSB?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (4. Oktober 2017 um 13:55)

  • Hallo.

    Irgendwer muss ja den Anfang machen, dann mache ich das mal.

    Also eigentlich wird / wurde von den drei genannten nur noch Windows 98 SE von einer größeren Gemeinschaft weiter inoffiziell unterstützt.

    Siehe https://www.creopard.de/projekte/windo…ervice-pack.htm , dort eben Windows 98 SE Service Pack 2.1 + 3.0 und Windows 98 SE universelle USB Gerätetreiber (NUSB) (hast Du ja beide schon genannt).
    Nebenbei sollte DirectX 9.0C nicht vergessen werden.

    Außerdem wäre Spybot S&D 1.6.2 noch zu empfehlen.

    Browser: Bier.jpg kennt sich mit brauchbaren Browsern aus. Mit KernelEx soll sich zum Beispiel Opera 12.02 noch installieren und starten lassen (ohne KernelEx 9.64, laut anderen Quellen 10.10), aber generell würde ich unter Windows 98 SE nicht mehr surfen wollen. Dann gibt's noch alternativ Firefox oder Seamonkey.

    Wenn Du unbedingt Pdfs lesen willst, gibt es Foxit Reader oder Adobe Reader, für Office gibt's OpenOffice, für Multimedia WinAmp 2.95, K-Lite Codec Pack und VLC.

    Sicher hab' ich jetzt noch tonnenweise Programme vergessen. Da ist oldapps.com generell ein guter Anlaufpunkt, finde ich.

    EDIT: Den Packer vergessen. Ich nehme Izarc von http://www.izarc.org . WinRAR und WinZIP tun's zur Not aber auch.

  • Hey undertaker_2,

    das ist doch eine recht gute Idee. Ich hab eine Win 98 AIO CD gebaut mit der man Win 98se/98 in jeweils DE oder EN installieren kann. Diese ist an sich zu 95% Fertig. Foxit Reader / Adobe Reader würde ich nicht nehmen. Eher eine Version von SumatraPDF aufgrund des Speeds. Opera 9.64 / Firefox 2 sind an sich Browser die man nehmen kann ohne Kernel EX genauso wie eine alte version von K-Meleon einer hiervon sollte zumindest auf der CD sein, da Treiber ziehen mit dem IE doch keinen spass macht.

    Wobei Spannender als ein Pack mit Software (welche von Person zu Person anders aussehen kann) ist ein Pack mit Treibern.

    Ich weiss ja nicht ob damals jemand diese WM Edition von XP zur hand hatte?!? Die hatte einen tollen Installer wo man einfach die programme anklicken konnte die man haben wollte und die sie anschliessent automatisch aufgespielt hat, ohne weiterklicken etc. Das wäre auf jedenfall Gold wert. Spybot ich weiss nicht... Ich halte von diesen Tools nicht viel. Ich habe hier eine Version von Uberskin und RS Sidebar die man noch integrieren könnte...


    ImgBurn und Virtual Clone Drive sollten an sich rein. 7zip nicht vergessen.

    Bitte lass dir einen sauberen Namen einfallen :D


    Wenn du lust hast können wir uns gerne die tage einfach mal zusammen setzen (Virtuell) und eine Basis aufbauen. Das Projekt sollte in mehreren Ebenen Laufen.

    1. Optimiertes 98 se Setup, incl Boot tools, automatische seriennummer eingabe, einstellungen, 1gb patch von CD, Letzte version von 98se etc.
    2. Update Packs
    3. Treiber Packs
    4. System Tools
    5. Grundlegene Tools (Packen, Virtuelle CDs, Brennen, PDF, Schriftarten etc) Halt alles was Grundlegende Funktionen bereit stellt
    6. Anwendungsprogramme ( Office, Email, Webbrowser, Terminkalender, Chats, Bildeditoren, Audio Wiedergabe / Editieren, Videoeditoren, x264 etc)
    7. Programming (C++, Python, Basic, soweit wir Programmierumgebungen und Compiler finden etc)

  • Grüß euch,

    folgendes läuft auf meinem Win98SE Rechner:

    - Service Pack 2.1
    - NUSB
    - DirectX 9.0c
    - IE 6 SP1
    - Windows Media Player 9
    - 7Zip 9.22
    - Adobe Reader 6.06
    - VLC 0.8.6i (letzte ohne KernelEx, glaub ich)
    - CPU-Z
    - HWMonitor
    - ATTO Disk Benchmark
    - Daemon Tool 3.47 (Werde aber Virtual Clone Drive probieren)
    - Nero 7
    - 3DMark99 bis 2003 v3.50 (Die letzte v3.60 startet nicht)

  • Nabend Forum, :)


    Gehen wir also von dem Umstand aus das Windows 9x/Me felsenfest, somit fehlerfrei installiert ist (nusb, inoffizielle Updates. etc.pp)

    Okay ihr drei :D
    Hatte zwar vorrausgesetzt das Windows schon steht, aber warum nicht? :thumbup: Dann machen wir es richtig und fangen bei einer leeren Platte an! Dummerweise bin ich jetzt auf der Arbeit. Fange dann mal heute abend an.. :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ein absolutes Muß für mich ist Filezilla, bei mir in Version 2.2.16 (ohne KernelEx). Das ist ein SSL-fähiger FTP und SFTP (SCP) Client. Für mich unabdingbar grade bei frischen Installationen, weil mit dem kann ich mich nachher auf meine FTP+S oder SFTP Server einloggen und die ganzen Programme und Treiber aus meinem Archiv nachladen. Ich muß dann also nicht alles irgendwo im Netz zusammensuchen, weil das nervt mit den ganzen antiken Browsern besonders.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für die Beiträge! Habe gerade Systemvorraussetzung sowie Installationsreihenfolge hinzugefügt. :spitze:

    Änderungsvorschläge? Oder kann man so stehenlassen? ?(


    (Für das schöne Aussehen sorge ich später... :spitze: )

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ein absolutes Muß für mich ist Filezilla, bei mir in Version 2.2.16 (ohne KernelEx). Das ist ein SSL-fähiger FTP und SFTP (SCP) Client. Für mich unabdingbar grade bei frischen Installationen, weil mit dem kann ich mich nachher auf meine FTP+S oder SFTP Server einloggen und die ganzen Programme und Treiber aus meinem Archiv nachladen. Ich muß dann also nicht alles irgendwo im Netz zusammensuchen, weil das nervt mit den ganzen antiken Browsern besonders.

    Oh ja, das kenne ich. Ich hab mir ne CD gemacht, mit allen Tools und Treibern. Da meine Classics alle gleich installiert sind ist das übersichtlich.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Spybot ich weiss nicht... Ich halte von diesen Tools nicht viel.


    Spybot Search & Destroy halte ich für besonders sinnvoll auf so einem doch recht anfälligen System. Der Registrywächter TeaTimer schützt die Registry und man kann Bloatedware blockieren. Dann gibt's noch die wirklich effektive Möglichkeit, Müll aus dem Autostart zu werfen und so weiter. BTW: Den TeaTimer unter Windows 98 SE nicht aktualisieren! Sonst läuft er nicht mehr.

  • Völlig übersehen.. :topmodel: Na klar, lass knacken... :D

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Systempflege!
    Einen brauchbaren Defragmentierer muß man man beipacken!
    Die ME Defrag.exe auch gleich anstatt der originalen auf CD,
    Original umbenennen, damits dabei bleibt.
    Zudem gleich nen Registry Eintrag für HDD Drives um Defrag per
    Rechtsklick aufzurufen.
    Habe ich bei mir so eingerichtet.

    Standartnutzung auch gleich als Netzwerkrechner angeben.

  • Also definitiv "cacheman" ;)
    http://voodooalert.de/board/index.ph…9549#post409549

    CryptonNitehttps://www.voodooalert.de/board/index.ph…ser&userID=2295
    Gab es nicht sogar ne Version 3 die auch damals noch auf 98SE/ME gelaufen ist ?
    Ich meine jedenfalls früher hab ich immer die Version von einer GameStar CD/DVD genutzt wo Serious Sam immer mit drauf war (weiss nur nicht mehr ob es first oder second encounter gewesen war) :D

    Oh gott, wie man sich damals seine Software zusammengekramt hat, ohne Internet von verschiedenen Discs aus verschiedenen Zeitschriften, insbesondere immer dann wenn ne Neuinstallation anstand ne :D :D :D (ich erinnere mich noch an einen "besonderen" Stapel Discs, oben drauf die 98SE ) :D :D :D


    Gruss Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (8. Oktober 2017 um 04:18)

  • WinAmp 3 läuft auch unter Win9x. Die will aber keiner, deswegen gibts ja die 2.9x.
    Die 3er frisst auch richtig viel Ressourcen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich setze mittlerweile den 5.666 ein, den finde ich recht sauber. Frißt auch die alten Skins und Plugins. Allerdings ist auch der hungriger als z.B. ein 2.95er, und rennt wohl nicht mehr auf 9x? Ich hab den nur gebraucht, weil er Unicode kann, ich habe halt einen Haufen Dateinamen die nicht mehr in's ISO-8859-15 ANSI passen.

    Aber für so ältere Systeme würde ich auch auf jeden Fall den 2.9x nehmen. Elianda hatte mir Mal einen Player für Windows empfohlen, der noch schlanker sein soll, aber leider habe ich vergessen wie der hieß.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Den habe ich auch schon installiert, allerdings weniger für Playback als zur Audiochannelanalyse (der kann Multichannellayouts schön visuell anzeigen).

    Ich bilde mir ein es wär ein anderer Player gewesen als der, aber ich müßte echt lügen - ich weiß es einfach ned mehr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"