Windows 98 - Welche Tools sind ein Muss?

  • Dann kann's ja nur entweder mplayer.exe oder Windows Media Player 6.4 sein :spitze:
    Den WMP 6.4 hab ich bis XP64 gern benutzt. Bis zur 11er Version war dazwischen nur Mist, aber seit Version 11 und besonders Version 12 sind echt wieder gut brauchbar geworden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Interessanter Thread. Ich installiere eigentlich immer minimalistisch.

    - Win98se
    - IE 5.5 (den installiere ich nur, weil der Systemfiles mitbringt die andere Programme benötigen, Internet mache ich nix unter 98, geht ja eh nix)
    - DX6.1 Media /maximal DX7
    - XVID
    - 7zip

    Musthaves:
    - ACDsee 3.0
    - PaintShopPro
    - Winamp 2.x (ohne internetgedöhns) (nur für MP3)
    - für die Spezialformate nehme ich die eigenen Player (SID,TFMX,AHX,THX,MOD)

    Optional:
    - MSOffice 97

    Ich ziehe zuerst eine nackige Installation drauf und sichere die dann mit "fat32cp" oder "retten".
    Danach haue ich die obigen Programme und die Treiber für die Maschine drauf und ziehe davon
    noch mal ein Image.

    Egal was passiert, ich kann in ca. 2 Minuten die Kiste mit oder ohne Treiber neu aufsetzen.

    DX8/9 nehme ich nur unter Win2k. D.h die neueren Demos/Remakes gehen dann nur unter Win2k,
    da ich festgestellt habe, dass die neueren DX-Version deutliche Nachteile für alte Spiele unter Win98se
    haben.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.zeissler (8. Oktober 2017 um 16:59)

  • @ dr.zeissler:

    hehe probier mal das inofizielle sp für 98SE ;)

    Du wirst dich wundern wie der PII plötzlich anfängt zu rennen wenn alles gutgeht.
    Da du ja eh Backups machst in deiner Installationsroutine, mehrere sogar, kann dir ja nix passieren.

    Das war zuletzt selbst auf quasi noch zeitgenössischer Hardware bei mir viele Jahre nach dem Jahre 2000 noch, ein Pentium III 600E gewesen, also 600mhz mit zuerst 256mb und später 512 auf einem Abit BE6, selbst dort bewirkte das wahre Wunder :D :P (Die "ME-Patches" wenn man so will für 98SE sind einfach pervers, der vermeintlich bessere Plattenzugriff, schlichtweg weil die auslagerungsdatei modernerweise tatsächlich erst dann genutzt wird wenn der RAM wirklich voll ist... der Effekt ist einfach richtig krass, wenn du das sp nicht installieren willst kannst auch anders mogeln, da wo man den RAM begrenzen kann, über das Systemkonfigurationsdingens da, wo man auch den "Autostart" über die Boardmittel bearbeiten kann, einfach mal haken rein in dem Fenster und "999" eingeben, dadurch kommt derselbe Effekt mit der Auslagerungsdatei warum auch immer, dann fängt die Kiste an zu rennen wie Irre :D )

    Mit ME, kamen halt modernitäten zur Konfiguration von Haus aus, die man 98SE nachrüsten kann wie zumindest im Ansatz moderene Kisten ab XP halt sicherlich laufen, das bringt die alten Möhren mal "liebevoll" benannte zum Rennen :D

    Winamp
    Mit etwas Google, stiess ich auf die Versionsnummer "2.91c" die war es auch von der genannten GameStar die ich immer benutze. (warum ich keine 2.95 laufen hatte, keine Ahnung)

    Nero
    was das angeht, war das tollste die 6er Version, nicht so unnötig aufgebläht und schön übersichtlich.
    Habe mit die letzten jahre für sagenhaft, "1€" auf eBay nen Nero 6 Reloaded geschossen, also wenn Brennen insbesondere dann mal auf Retrokisten, dann das gute alte Nero 6, das ist flott, stabil und tut was es soll und mal ehrlich, maximal 4,5er DVD's reichen vollkommen. (wenn nicht sogar auf 8,5er möglich sind vielleicht damit schon)
    Ansonsten hatte man den typischen Verdächtigen noch drauf für Sicherheitskopien, nur damals noch von Elaborate Bytes und nicht wie heute von SlySoft :D :P , das gute alte CloneCD :)

    Office 97
    Hab ich hier auch noch herumfliegen,warum weiss ich irgendwie nicht, das ist irgendwie ein Stück Software, naja...., gab es damals nicht auch schon ein OpenOffice zumindest, was derzeit auch schon Microsoft-Formate kompatibel speichern konnte sogar wenn man es denn brauchte ?

    VLC Media Player
    Da gibt es ein schönes Archiv, die Seite lässt sich besser laden und man kommt da schneller an nen Downlaod der 2.2.1, KernelEX hab ich eh drauf... Firefox*
    vlc media player archiv


    Waterfall
    kann man hier gut downloaden, bei dem Link auf heise.de gibt es nämlich leider wiedermal nur einen 404, jedenfalls hier bei mir

    Firefox* nehme ich ebenfalls das was dann zuletzt von KernelEx unterstützt worden ist, auf einer Retrokiste die zum Surfen noch halbwegs brauchbar ist, sollte das Vorrausetzung sein das das geht und zumindest dafür halbwegs genug Power am Start ist. (Athlon XP, 98SE/ME, 1Gb RAM, 9600xt 256mb agp in meinem Falle) was älter ist, wird ja sicherlich nur noch wenige kompatibel sein mit Internetseiten wo man Patches zumindest direkt mit der Retrokiste saugen kann und sowas, lasse mich aber gerne zur Verbesserung des gesamten Softwarepakets eines besseren belehren.

    Seamonkey
    Der Link im 1. Posting im Thread führt zu einer 2.33.1 ist das so gewollt und geht mit KernelEx zumindest oder wie soll man das sehen ?, 1.1.18 stehe ja da eigentlich im Posting

    7Zip Version 9.22 nutze ich auch, so aus dem Kopf heraus, das bekommt man auch eigentlich recht easy "normal" über deren Homepage wenn man nach 7-zip google befragt :D :P (immerschon beste gewesen, und kostenlos ohne demonerverreien von z.B. Winrar was ein guter Freund damals immer genutzt hatte)

    foobar2000
    das wäre natürlich richtig genial zum Musik abspielen, dagegeb ist selbst Winamp totaler Mist, das probiere ich mal mit KerneEx aus :D :P
    Weil wird ja sicherlich sonst auch nicht mehr unterstützt, wovon auszugehen ist

    Gruss Dennis

    9 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (9. Oktober 2017 um 16:20)

  • TuneUP97 nutze ich, hatte ich vergessen. Ob das auch was bringt weis ich nicht. Beim Virenschutz nehme ich ne alte 3.14 Mcaffee. Updates gab es bis 1999, das andere Zeugs macht die Kiste müde und träge.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Nero6 war mir schon zu fett, aber die 4x/5x die ich mal hatte bringt keine Treiber mit für meine Brenner :(

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich habe immer WinOnCD oder eben CloneCD benutzt. Letzteres natürlich NICHT für die Vervielfältigung kopiergeschützter Medien, wie z.B. Spielen mit SafeDisc...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn Dein Brenner unterstützt wird ist das natürlich prima!

    Von den SP halte ich nicht viel, weil danach das System nicht mehr stabil und irgendwie nicht wirklich besser lief.
    Dieses KrenelEX Zeug hab ich nicht so ganz verstanden, wofür soll man das brauchen? Für Programme für Win2K/XP unter 98?

    Erklär das bitte noch mal genauer mit der Auslagerungsdatei.

    Danke
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (9. Oktober 2017 um 22:26)

  • Mit KernelEx lassen sich einige 2k/XP-Programme unter Win98/ME ausführen, z.B. modernere Webbrowser.
    Es erweitert den Kernel um ein paar NT-Befehle, bzw. stellt eine Art Kompatibilitätsschicht dar.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • dr.zeissler & CryptonNite

    TuneUP97, 3.14 Mcaffee

    wüsste nicht wozu das gut sein soll, tunup97 kenne ich auch noch, hat keine funktionen die das inoffizielle sp und nicht bietet und oder cacheman ;) (zudem muss man wissen was man tut damit und ganz wichtig ab installtion so schnell wie möglich eingreifen und viel deaktivieren, sonst fängt es direkt an die kiste zu bremsen und das System anzuknabbern)
    Antivirsus... najaa.... afu heutigem rechner windows defender und gut ist (microsoft weiss halt wie windows auszusehen hat) und ansonsten schützt man sich indem man keine wichtigen, sensiblen privatdaten drauf hat auf dem rechner, ganz einfach ;)

    Nero

    hm ok, Nero6 ist allerdings definitiv schlank genug, das rennt fix genug, ist stabil und tut halt was es tun soll mit eigentlich dem nötigsten an grafischer oberfläche die auch schick aufgeräumt ist

    WinOnCd
    joa naja, soo geil ist das irgendwie nich

    CloneCD, auf jeden fall sehr geil, müsste man ne alte Version vielleicht rausfinden die noch lauffähig ist

    KerneleX
    nunja damit kann man einen deutlich moderneren firefox benutzen zum beispiels als die letzte version die noch 98SE/ME supportet hat (ist echt brauchbar dann noch)


    Gruss Dennis

  • Irgendwie verschwimmen hier die Grenzen zwischen Tools und Progs.
    CD Brennprogramme und ähnlich Großes will man doch nicht bei jeder Instal
    dabei haben, würde ich weglassen, bzw. die Setups und Zubehör sowie
    Erweiterungen zu den Programmen in einem seperaten Verzeichnis zur
    Verfügung stellen, fertig.

  • Hi, ich bin neu hier und weiß, dass der Thread schon sehr alt ist. Trotzdem würde ich Ihn gern nochmal hervorholen.

    Ich habe mir einige alte Thinkpads organisiert und möchte dort überall Windows 98SE installieren, um den einen oder anderen Retro-Spieleabend mit Kumpels zu verbringen.

    Wäre es denn für einen Laien zu bewerkstelligen ein Win98 iso zu erstellen, welches meine bevorzugte Konfiguration installiert und auch gleich den CD-Key einträgt und vllt sogar die Treiber installiert? Oder ist das nur was für Fortgeschrittene?

  • Danke für deine Antwort.

    Das klingt natürlich recht einfach. Hast du mir jetzt explizit diese Software vorgeschlagen, weil du gute Erfahrung mit ihr gemacht hast oder war das nur als Beispiel gedacht?

  • Ich arbeite immer damit. Eigentlich komme ich von FAT32CP und wollte die Vollversion davon beim Entwickler kaufen,

    der hat mir aber geschrieben, dass es das noch aufgehübscht an DataBecker verkauft hat und ich besser das kaufen

    solle, was ich auch gemacht habe.

    Mit Retter kannst Du FAT16/32 sichern. Soll es Win2K XP sein, kannst du die ja auch mit FAT32 fahren und auf NTFS verzichten (was sowieso nur Leistung schluckt)

    Ich empfehle Dir aber dringend XFDISK mit Bootmanager zum Einrichten eines ggf. Multiboot-Systems zu verwenden.

    Das habe ich schon 1000fach gemacht und kann dir daher helfen.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • In Deinem Fall ist es ja so, dass du identische Maschinen hast.

    Du setzt also eine Maschine auf und kopierst/brennst dann die "Retter-Sicherung" auf eine andere Maschine.

    Du kannst natürlich auch NortonGhost oder etwas anderes nehmen. Das ist völlig egal.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Danke, denke bitte daran die Platte zu partitionieren! Je nach dem, was Du da so hast, würde ich bspw.

    5GB Primär FAT32 Win9x

    5GB Logisch FAT32 Data

    Du installierst dann Win9x auf C: und wenn Du das Teil fertig eingerichtet hast, kopierst Du Retter.exe und klonst C: auf D: mit Komprimierung und erstellst eine Rettungsdiskette.

    Dann bootest Du Win9x und brennst die Sicherungsdatei von D: auf CD.

    An anderen Rechner machst Du ggf. auch so eine Partitionierung und kopierst die Daten von der CD auf D:

    und schreibst von D: auf C: zurück. Natürlich kannst Du das auch über die CD machen.

    Ich mache das so nicht, da ich immer Multiboot habe und ein OS eigentlich immer installiert ist, was auf mein NAS zugreift.

    Ich kopiere dann die Sicherungsdatei von Retter über LAN auf die D: Platte.


    Ich habe normalerweise so eine Partitionsstruktur:

    - 2GB Primär FAT16 Dos/Win3x

    - 3GB Primär FAT32 Win98se

    - 3GB Primär FAT32 Win2k oder XP

    - XGB Logisch Daten (Spiele/Demos/Emulatoren/etc.)

    - XGB Logisch Setup (Treiber/Sicherungen/Installdateien bspw. Win9x)

    Es gibt halt viele Wege nach Rom.

    Was ich häufiger brauche ist einfach das OS mal schnell zurück aufsetzen und das geht mit Retter prima.

    Da ich viele Spiele habe die nicht installiert werden müssen, sonder einfach direkt laufen oder "nur" einen Reg-Eintrag brauchen.

    Schau mal wie Du da hinkommst.

    LG

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • bevor du kaufen klickst ... Stop.

    Ein Clonen eines fertigen Windows ist verdammt einfach ;)

    dafür gibt es das Open Source Tool CloneZilla. Das reicht.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass du ein Win98 schon pro Kiste neu aufsetzen solltest. Allein wegen dem nervigen Treiber Neuinstallationen auf einem anderen System...

    Also was ich aktuell nutze ist ein selbst zusammengestelltes ISO, welches alle zur Installation notwendigen Tools bereit stellt.

    Wie gesagt ich hatte mal vor das weiter auszubauen bin aber bisher nicht dazu gekommen. Alles was ich hab ist ein integriertes Partitionierungstool, Voreingetragene Serialnummer etc.

    Wenn du willst steht mein Angebot von damals noch. Mir fehlt halt allein vorallem die Mutivation weiter dran zu arbeiten.

    Schau dir diese beiden Links an:

    http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip0024.htm

    http://www.helpwithwindows.com/windows98/start-02.html

  • Die müssen aber schon sehr sehr böse sein. :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!