alle AGP Karten, die ich kenne haben DDR2.
ööhm meine 2600XT hat GDDR3.
Jetzt kennst du eine !
Jetzt kennst du eine !
@Tweak, die 7800GS+ 24p ist schneller als eine 7950GT AGP... ok vermutlich wird hier von Standart Biostakt ausgegangen... aber bei Ihr ist es falsch weil es ist definitiv ein 79GTX Chip, nur NVIDIA hatte das verboten, da gabs auch mal Meldungen zu, daher musste Gainward sie als 78 verkaufen und mit weniger Takt aber jede macht die 79GTX Taktraten, weil es eben eine 79GTX AGP ist!
Jep, die GS+ hat den G71 Chip mit 90 nm und 24 pipes. Ich selbst habe die normale GS (ohne +) mit dem G70 Chip in 110 nm und 20 pipes. Die macht noch 470Mhz Chiptakt fehlerfrei mit. Ein Monat später ca. kam dann die GS+ zum gleichen Preis und ich ärgerte mich damals etwas.
Jetzt kennst du eine !
Leider aber nur mit 128-bit Anbindung, das ist so als würde man mit angezogener Handbremse fahren
Jetzt kennst du eine !
Ähm ja, da hab ich irgendwie nicht alles higneschrieben
Ich meinte: alle HD4650 AGP haben DDR2
Avenger: Die HD2600XT haben alle 128Bit RAM Interface und es gibt DDR2 und GDDR3 Varianten. auf PCI-E gibts die Karte auch mit GDDR4.
@7800GS+: Ich meine die XFX7950GT (alle (wenigen) anderen sind eh China-Wurst) hat den gleichen Chip mit 24 Pipelines, aber schnelleren RAM.
Ist aber nur aus der Erinnerung heraus.
€: Jep, scheint zu passen mit der XFX.
€2: Hab ich doch geschrieben mit HD4650 und DDR2... Lesen müsste man können
Schafft der gleiche Chip auch 650+MHz weil diese Speziellen 78er machen das alle und der RAM macht auch 1400MHz wie die GTX, weil das wiegesagt eingekauft 7900 GTX Chips sind, NVIDIA hatte das nur für AGP verboten... eventuell finde ich noch die Meldungen dazu.
Daher musste sie Gainward dann als 78er Verkaufen und durfte den Takt nicht auf GTX laufen lassen!
Ich wollte eh mal son AGP Battle machen, die meisten Karten hab ich. Genauso wie High End AGP -> 4Core Dual-SATA2 mit C2D Extreme X6800 .
OT: Ja, dass ist eigentlich eh das beste (wobei wir es wohl eher das "schnellste" nennen sollten, da es schönere gibt) AGP Package. Beim 2001er SE komme ich aktuell auf knapp über 40000 Punkte mit ner HD3850 von Sapphire + Extra Kühler. Hab aber grad nur nen 7500er Wolfdale am Start. Das Leistungsplus eines QX6700 und QX6700 gegenüber den "normalen" hängt wohl laut diversen Benchmarks auch von den Games ab, da es hier ziemliche Unterschiede gibt.
Da könntest evtl. deinen QX6800 anwerfen und schauen, was geht.
Hier gäbe es dann noch die Geforce 7800GS als AGP-Variante als stärkste (??) nVidia AGP Karte.
auf jeden Fall, ich hatte diese Golden Sample von Gainward gehabt, das war definitiv die dickste Karte die ich zuletzt noch mit einem Athlon XP3200+ gekoppelt hatte.
Wobei man meistens ins cpu-limit gerannt ist halt wenn ein Limit dann vorhanden war.
Ganz im Gegenteil wie Cracky zuletzt auf Rawiioli behauptet hatte diese katen mit pciezuagp chip drauf würden alle Probleme machen, lief diese Karte wunderbar.
Ich hatte zuletzt nochmal eine besessen und die mit nem P4 nochmal laufen gehabt, den ich weggab, der Besitzer nach mir ist damit afaik heute noch sehr glücklich. (gibt auch Treiber auf LUbuntu, proprietär)
Edit:
diese hier, so sah die aus
https://i.czc.cz/bnkoauqccsc488aptvm4o0ncga_1/obrazek
Gruss Dennis
Das mit der Brücke hängt auch stark vom Chipsatz ab, den du auf deinem Mainboard hast. Manche Brückenchips machen Probleme mit manchen Chipsätzen und mit anderen nicht, usw. Wobei ich das bisher nur bei PCI<->PCIe selbst erlebt habe, bei AGP<->PCIe Karten noch nicht. Aber die hatte ich auch alle in Brettern mit 08/15 Intel Chipsatz.
hier stand Unsinn in einem Necropost
Platz 1: ATI Radeon HD 3850 AGP
Platz 2: ATI Radeon HD 2900 Pro
Platz 3: ATI Radeon HD 4670
Platz 4: Nvidia Geforce 7950GT
Platz 5: ATI Radeon X1950XT
Platz 6: ATI Radeon HD 4650
Platz 7: ATI Radeon X1950 Pro
Platz 8: ATI Radeon HD 2600XT
Platz 9: Nvidia Geforce 7900GS
Platz 10: ATI Radeon HD 3650
Platz 11: ATI Radeon X800XT PE
Platz 12: Nvidia Geforce 7800GS
Hier fehlt meine ich die ATI Radeon X850XT PE und die ATI Radeon X850XT
So in etwa sehe ich das auch. Außer natürlich das die X800XT PE durch eine X850XT PE getauscht werden sollte.
Das sit deine Liste, habe sie nur komplett korrigiert ohne die Reihenfolge zu ändern. Aber ich habe keine Benchmarks / Bewertungen gemacht.
Weiterhin sollten wir noch Karten wie die Volari V8 Duo, Realizm 200 und Quadro / FireGL mit einfliessen lassen...
Ich weiß nicht.
- Ich wusste nicht dass es eine 2900pro AGP gab.. wer hat sowas gebaut?
- die HD4670 sehe ich vor der 2900 pro
- die x1950xt vor der 7950gt
- die 2600xt gehört weiter nach unten
Kommt auch alles etwas darauf an, was für Auflösungen und AA/AF genutzt werden. Die GeForce 7 Serie mag das zB eher nicht so gern, da kann die 7950GT mal ganz schnell ein paar Plätze fallen..
Leider habe ich nicht von allen Chips die AGP Karten, sonst würde ich das liebend gern mal ausrambolen.
Ich wusste nicht dass es eine 2900pro AGP gab.. wer hat sowas gebaut?
Gute Frage, in freier Wildbahn habe ich auch nie eine gesehen. Vielleicht mehr in Asien vertrieben worden? Ist aber reine Spekulation meinerseits.
TechPowerUp kennt keine Radeon 2900 Karte mit AGP.
Ist mir auch schon aufgefallen. Kommt offensichtlich darauf an wo man nachschaut.
Grafikrangliste - nach Leistung sortierte Grafikkarten-Datenbank - PC-Erfahrung.de
Spannend, würde so eine Karte gerne mal sehen.
Oder ist das die gleiche Geschichte wie bei der HD3870 AGP? --> never released
Das ist eine gute Frage.
Falls das Teil ein Papiertiger ist, was nicht auszuschließen ist, dann gehört es nicht in diese Liste.