3dfx Hommage von Computerbase!

  • Ja, und 12,75 h nach feinripp ;)
    - und ich wollte damit nur sagen, daß ich es vor
    Deinem Posting schon 2x mitbekommen habe.

    Macht doch nichts, alles gut :)

    BTT:
    Finde den C-Base Bericht an sich garnicht mal schlecht, bis auf einen kleinen Fehler
    bzgl. der Leistung, aber da kann ich mich auch täuschen..
    Oder ist da noch jemand anderem etwas aufgefallen?

  • Auch CB ist nicht fehlerfrei:

    Zitat

    Dass Nvidia nur zwei Monate zuvor einen potentiell folgenschweren Patenstreit gegen den Konkurrenten verloren hatte, war damit nicht mehr von Relevanz.

    Fand ich ganz witzig, weil so ist es eindeutig zweideutig :D

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Zitat

    Für den normalen Desktopbetrieb oder Anwendungen, die den Chip nicht
    explizit unterstützen
    , musste ein 2D-Beschleuniger die Arbeit
    übernehmen.

    Hab ich was verpasst?
    Gab es Anwendungen die der SST1 ohne 2D Karten darstellen konnte? Oder ist das etwas unglücklich ausgedrückt? 8| :gadget: :gadget: ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Du kannst die Voodoo 1 theoretisch zur Darstellung von 2D missbrauchen. Unreal Tournament macht es für seinen "Desktop" ja auch so.
    Für die Voodoo 2 gibt es einen Treiber für X11, womit die Karte zu einer echten Grafikkarte wird (heißt glaub ich "voodoo" und wird nicht mehr gepflegt).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich denke man könnte die Voodoo auch theoretisch in einem 2D headless System betreiben. Dann gibt sie halt nur ein Bild aus, wenn sie z.B. per OpenGL oder Glide angesprochen würde. Aber sowas wäre rein von experimentellem Interesse... Unter Windows kannst die Karte jedenfalls nicht für normales 2D (Desktop) nutzen.

    Mich würd's aber echt interessieren, wie gut ein altes Linux mit voodoo Treiber für einen X11 rennt. Ich hab sowas nie live gesehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich selbst habe das auch nie gesehen, es gibt aber Bilder davon im Netz. Man braucht aber schon ein steinaltes Linux dafür. Maximale Auflösung: 800x600x16, denke ich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich denke man könnte die Voodoo auch theoretisch in einem 2D headless System betreiben. Dann gibt sie halt nur ein Bild aus, wenn sie z.B. per OpenGL oder Glide angesprochen würde. Aber sowas wäre rein von experimentellem Interesse... Unter Windows kannst die Karte jedenfalls nicht für normales 2D (Desktop) nutzen.

    Mich würd's aber echt interessieren, wie gut ein altes Linux mit voodoo Treiber für einen X11 rennt. Ich hab sowas nie live gesehen.

    2D headless System, nein jetzt habe ich das Bild vor Augen, das Matrox Karten die Kopfkrabben der Voodoo I und II sind :thumbup: :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F