Intel Socket LGA 771 zu 775 modding (Sticker)?

  • Denke mal hab´s "falsch" gemacht :mauer: :whistling:

    Ich allerdings auch. :cursing:
    Naja, warten wir mal ab, ob und was Bier noch zu erwähnen hat.

    BTW: Wer später ab einer bestimmten Stelle diese Diskussion liest, könnte aufgrund der Überschrift denken, hier handle es sich noch um den 771-775 - Umbau.

  • Also gut Leute. Hier im Kurzdurchlauf die wichtigsten Informationen. Das meiste was man findet im Netz ist grausig.

    Auf jedenfall solltet ihr euch diese PDFs anschauen Wenn ihr einen BSEL Mod machen wollt:
    Intel Xeon 7200/7300 Series Datasheet
    Intel Xeon 7400 Series Datasheet
    Intel Xeon 5400 Series Datasheet
    Intel Core 2 x6800/E6000/E4000 Datasheet
    Intel Core2 qx9000/q9000/q8000 Datasheet
    Wobei das letzte wohl das spannendste ist in diesem Fall.

    Was passiert bei diesem Mod?
    Die BSEL Pins/Pads geben dem Mainboard zu verstehen: hey ich bin eine CPU mit dem und dem FSB, takte mich entsprechend :)

    Code
    0 ist VSS also Masse1 ist VCC also Plus


    Hier meine BSEL Liste soweit ich sie zusammen tragen konnte.
    Das Format in dem die BSEL angaben vorgegeben sind sieht so aus:

    Code
    (BSEL2 | BSEL1 | BSEL0  | FSB)(PROCTYPE/VSS | 0 | 0 | 100 MHz) Hier ist der BSEL2 pin (Y31) noch VSS / PROCTYPE nicht mit neuen cpus verwenden 604/771/775 Nicht Verwenden(PROCTYPE/VSS | 0 | 1 | 133 MHz) Hier ist der BSEL2 pin (Y31) noch VSS / PROCTYPE nicht mit neuen cpus verwenden 604/771/775 Nicht Verwenden(PROCTYPE/VSS | ? | ? | 200 MHz) Hier ist der BSEL2 pin (Y31) noch VSS / PROCTYPE nicht mit neuen cpus verwenden 604/771/775 Nicht Verwenden (hier fehlen mir die Angaben (Intel Xeon 7030))604/771/775(0 | 1 | 0 | 200 MHz)(0 | 0 | 0 | 266.66 MHz)(1 | 0 | 0 | 333.33 MHz)(1 | 1 | 0 | 400 MHz)


    Achtung alle Angaben ohne Gewehr und/oder Gewähr. Bitte in Intel Datasheets gegenprüfen!

    Um einen Pin von 0-->1 zu ziehen muss man diesen mit einem 1 er pin verbinden. Z.b. von 333.33 mhz ---> 400 mhz muss man BSEL2 und BSEL1 miteinander verbinden. Um von 333.33 mhz auf 266 mhz zu kommen muss man BSEL2 abkleben.


    Am besten nutzt ihr zum Verbinden von 2 Pads Alu-Tape dieses leitet ausreichend und hat bei mir sau gut funktioniert ;) Leitet brauchbar durch den Kleber.

    So wo sitzen diese BSEL Pins.
    Am besten ihr schaut euch dazu die Seite 42 in der letzten PDF an. Hier sieht man super um welche Pads es geht! Achtung es wird von oben auf die CPU geschaut also auf die Seite wo keine Pins/Pads sind. Wenn man die CPU umdreht und kleben will muss man das ganze natürlich Spiegeln. Hier sind also nun Pin H30 und G30 zu verbinden um von 333,33MHz auf 400MHz zu kommen.

    Noch ein bisschen ASCII Art:
    Dies ist die CPU Ecke um die es geht von UNTEN:

    Code
    x     x     VSS    L x     x     VCC    K x     x     VCC    J x     x     BSEL1  H x     BSEL0 BSEL2  G x     x     KP     F x     x     KP     E x     x     VTT    D x     x     x      C x     x     x      B x     x     x      A 28    29    30

    KP = Kein Pad
    X = ein PAD


    Code
    G29 ist BSEL0
    H30 ist BSEL1
    G30 ist BSEL2
    J30 ist VCC kann z.b. gut genommen werden um ein 1 Signal auf irgendeinen Pin zu ziehen, wenn man einen 266.66MHz CPU hat.
    D30 ist VTT also Miscellaneous voltage supply. Hier sollte eher kein 1 Signal abgenommen werden meiner Meinung nach.
    L30 ist VSS ist Masse


    RAN ANS MODDEN!!!

  • Danke, Bier! Ich werde das mal in etwas fernerer Zukunft ausprobieren.

  • Danke Bier.jpg :thumbup:

    um es grob zusammen zu fassen : meine Idee war in der Theorie schon "richtig" nur ich hab das falsche Material genommen? Hätte einfach nen Stückchen Alufolie über meine beiden Kontakte kleben müssen und dann hätte es eigentlich klappen müssen?

    Allerdings soll es wohl auch Boards gehen, die diesen Mod ignorieren und rein nach den Daten vom... Blubbflubber (komme gerade nicht auf den Fachbegriff *schäm*) übernimmt und ganz stur FSB und Multiplikator einstellt.

    Ich bin auf Deine Testergebnisse gespannt SK1.

    Meine Kiste ist leider noch immer mit Datenrettung von defekter HDD beschäftigt... :steinigung:
    zum Glück konnte ich meine Projektarbeit, welche ich bis nächste Woche Dienstag hochladen muss, schon erfolgreich retten nur der Rest... wie Fotos und und und...

    Irgendwann in der Zeit von Ostern und heute ist mein zweiter USB Stick (Kingston 8GB USB 3.0) ausgestiegen. Ostern noch fleißig was dran gemacht und heute nix mehr da. Noch nicht mal eine Partition übrig. Einfach ganz viel nichts...

    Nervig wenn man dadurch über drei Tage Arbeit verliert weil man zeitnah nicht mehr an den Rechner kommt, andem man die Doku geschrieben hat :mauer:

    Müsste dafür am Wochenende 1200km quer durchs Land eiern, dabei 8 bis 12 Stunden Zeit investieren und dann noch fast 180 l Diesel verblasen... in der Zeit kann ich den Mist auch neu schreiben.

    so langsam beginne ich damit USB Geräte zu verfluchen :adsh: