Intel Socket LGA 771 zu 775 modding (Sticker)?

  • Es kommt auch auf das Stepping der CPU an. Letztendlich sind die 771er Xeons auch nur 775er Cores oder umgekehrt. Wir betrachten aber immer den Fall LGA771-CPU auf LGA775-Mainboard, wofür wir den Sticker brauchen.

    Wenn wir jetzt eine LGA771 Xeon-CPU auf ein LGA775-Mainboard packen wollen, brauchen wir den Sticker und das BIOS muss hinsichtlich der Microcodes modifiziert werden, damit die CPU richtig erkannt wird.
    Dazu muss das BIOS aber erstmal überhaupt mit dem Stepping der CPU zurecht kommen. D.h. unterstützt das Mainboard+BIOS keinen normalen LGA775 Core2Quad XYZ mit dem Stepping E0 wird es auch die die LGA771 Xeon CPU mit Stepping E0 nicht akzeptieren, Microcode-Update hin oder her.

    Das ist zumindest meine Erkenntnis bzgl. der Thematik.

    Wenn die CPU erst einmal, wie bei vad4r, auf dem Mainboard läuft, dort aber nur unzureichend erkannt wird, dann lässt sich das mit MC-Updates beheben.

  • Danke für die ausführliche Erklärung @ Chosen_One. Das würde bedeuten das rein theoretisch eine Sockel 771 CPU mit Mod Sticker und Bios Modifikation auf meiner HP Kiste laufen würde?
    Also der Q9650 funktioniert wunderbar :) Aber halt "nur" 4 * 3GHz da ich leider nirgendwo was mit FSB oder Multiplikator einstellen kann. Jedenfalls hab ich noch nichts darüber gefunden ;(

    Bier.jpg
    im Moment sind 2 * 4 GB Corsair XMS3 im Rechner
    und die anderen 2 * 4 GB Corsair XMS3 liegen zu Hause auf dem Schreibtisch. Wurden heute geliefert.

    Wenn ich am Wochenende Zeit finden sollte, hab ich insgesammt 16 GB (also 4 * 4 GB) drin.


    Dann fehlt mir noch ne schicke 1050 TI für einen fairen Preis.
    Entweder eine
    "Gigabyte GeForce® GTX 1050 Ti OC 4G"
    oder eine
    "ASUS Expedition GeForce® GTX 1050 Ti OC-Edition eSports Gaming-Grafikkarte mit 4GB GDDR5"

    Die Preise aktuell sind ja jenseits von gut und böse!!

    Und eventuell eine SSD Samsung Pro oder Intel oder etwas vergleichbares.
    Das Laden von einer 80GB Festplatte nervt ja ungemein wenn man jahrelang in allen Rechnern nur noch SSD´s hat :mauer:

  • Eine Xeon CPU würde dir keine Mehrleistung bringen. Du hast ja schon ein ziemliches Topmodell. Aber da dein Board einen Q Chipsatz hat, wird das nicht gehen.
    Einzige Möglichkeit wäre eine CPU mit offenem Multi. Wobei bei diesen Boards das nicht zwangsläufig funktionieren muss. Wer weiß ob die Codes für diese CPUs im Bios angelegt wurden...Wenn du nennenswert mehr Leistung willst als die 3Gig, kommst du um ein anderes Board nicht herum. Mit ddr3 wirds bei der Plattform auch nicht billig :bonk:

  • Man kann mit ner kleinen Brücke an der CPU den FSB auf 400 MHz anheben. Bildchen dazu gibts im Netz.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für die ausführliche Erklärung @ Chosen_One. Das würde bedeuten das rein theoretisch eine Sockel 771 CPU mit Mod Sticker und Bios Modifikation auf meiner HP Kiste laufen würde?

    [...]

    Ich würde sagen, dass einige Xeons auf dem Board laufen müssten. 100%ig weiß ich das auch nicht, dafür bin ich dahingehend nicht Profi genug.
    Aber die Infos sollten zum Testen einladen.

    D.h. man sollte die Kompatibilitätsliste des Mainboards studieren, welche CPUs da so genannt werden. Dann sich die Core2s angucken und dann schauen, welche Xeons wohl funktionieren könnten.

    Viel Spaß ;)

    PS: Wenn du einen X5492 (4x 3.4 GHz) brauchst, den habe ich fertig mit Sticker noch rumliegen. Mehr geht in Richtung LGA771-Xeon nicht.

  • Eine Xeon CPU würde dir keine Mehrleistung bringen. Du hast ja schon ein ziemliches Topmodell. Aber da dein Board einen Q Chipsatz hat, wird das nicht gehen.
    Einzige Möglichkeit wäre eine CPU mit offenem Multi. Wobei bei diesen Boards das nicht zwangsläufig funktionieren muss. Wer weiß ob die Codes für diese CPUs im Bios angelegt wurden...Wenn du nennenswert mehr Leistung willst als die 3Gig, kommst du um ein anderes Board nicht herum. Mit ddr3 wirds bei der Plattform auch nicht billig :bonk:

    Ja ich denke, abgesehen von GTX 1050 TI und einer oder zwei SSD, wird sich mit diesem 6000 Pro nicht mehr viel machen lassen. Dann ist das Ding am Limit.

    Ursprünglich werkelte ein E5800 mit 2 * 1GB Ram in der Kiste. Über Bios ist absolut NICHTS einstellbar. Kein Multiplikator, kein FSB... einfach ganz viel nichts :cursing:
    aber wie heißt es so schön? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ursprünglich sollte der Rechner mit nur 8GB Ram und einer Q9650 bei HP über 1600$ gekostet haben :mauer:
    HP Compaq 6000 Pro - micro tower - Core 2 Quad Q9650 3 GHz - 8 GB - 160 GB

    Der Rechner soll erst mal als "Notfall" Rechner herhalten, wenn ein Gaming Rechner in der Familie kaputt geht und solange als Ersatz herhalten, bis der richtige Rechner repariert ist. Später soll die Kiste dann im Zweitwohnsitz (ca. 4 Wochen im Jahr) seinen Dienst verrichten. Dort steht im Moment noch ein I3-2100 mit 8GB Ram und einer GTX 770 OC herum.

    Aus dem Grund sollte die Aufrüstung von diesem HP 6000 Pro so günstig wie möglich erfolgen und wenn das Bios schon so böse eingeschränkt ist, wollte ich nicht noch mit schönen Xeons herum experimentieren.

    Chosen_One Danke für das Angebot ^^ Ich fürchte aber sehr stark, das diese schicke CPU in keinem meiner Boards laufen würde :wacko: aber rein aus Neugierde, was würde sie denn kosten sollen?


    Zum zocken stehen bei mir im Moment ein Xeon-E3 1230V3 mit 32GB Ram und GTX 980 OC SLI und ein I5-6500 mit 16GB Ram und GTX 970 OC herum :whistling: Das sollte noch für dieses Jahr locker reichen.


    Nur mal so aus Interesse und Neugierde... was mag wohl schneller sein?
    I3-2100 + 8GB Ram + GTX 770 OC
    oder
    Core2Quad Q9650 + 16GB Ram + GTX 1050 OC

    ?!? :bonk:

  • die 16gig :) das were echt spannend. Vorallem wenn du dazu einen P4 schnallen koenntest :D

    Also rein von der CPU her ist es ein Kopf an Kopf rennen. der I3 hat in manchen Anwendungen die Nase vorne. In anderen der Core 2

  • Intel Q43 Express Chipset Compatible RAM
    Intel® 82Q45 Grafik/Memory-Controller-Hub

    laut der Seite sollen sogar 2 * 8 GB Modulen funktionieren und laut dem Specs von HP soll es auch mit 4 * 4GB funktionieren.

    Wie gesagt ich bin erst am WE wieder zu Hause und könnte dann nächste Woche Montag mal schauen. Hoffe der Ram ist i.O. hab ihn gebraucht bei Ebay geschossen...
    Mit dem P4 muss ich dann mal schauen ob ich noch irgendwo Wärmeleitpaste herum fliegen habe. Das letzte bisschen, was ich hatte, ist für den Q9650 drauf gegangen obwohl... wenn ich so drüber nachdenke...
    nen bisschen Nivea wird für nen kleinen Test + Benchmark für nen E5800 auch ausreichen :bonk:

    mich würde es nicht nur von der CPU her interessieren sondern halt als Gesamtsystem. Wieviel die CPU + Graka ausmacht und dann die 8 GB mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von intru (6. Februar 2018 um 12:18)

  • Ich würde sagen, dass einige Xeons auf dem Board laufen müssten. 100%ig weiß ich das auch nicht, dafür bin ich dahingehend nicht Profi genug.

    Mit Q-Chipsätzen funktioniert das nicht! Ist Genau so wie mit X48/X38. Wie ich schon erklärt habe würde es vielleicht mit einem QX funktionieren mit Throttlestop im Windows den Multi anzuheben, aber die sind sehr teuer. Und auf Kentsfield würde ich nicht zurück greifen.

    Hätte den 2100 gegen einen i5 getauscht, wäre billiger und schneller gewesen :pinch:

    Zum rumspielen und basteln sind die 775er Systeme aber gut geeignet :)

  • Mit Q-Chipsätzen funktioniert das nicht! Ist Genau so wie mit X48/X38. Wie ich schon erklärt habe würde es vielleicht mit einem QX funktionieren mit Throttlestop im Windows den Multi anzuheben, aber die sind sehr teuer. Und auf Kentsfield würde ich nicht zurück greifen.

    Warum funktioniert das auf den Q-Chisätzen nicht? Wo hast du das erklärt?

  • Warum 771er Xeons nicht auf q45/q43 laufen, kann ich nicht sagen aber ich hatte mehrere Verkäufer bei Ebay gesehen, die darauf hingewiesen haben, das es nicht funktioniert und man darum sein Board / Chipsatz vor kauf checken soll.

    CryptonNite - hast Du das mit der Brücke mal selber ausprobiert? Rein theoretisch müsste dann mein Q9650 mit 3,6GHz laufen... mehr Leistung = mehr Stromverbrauch = mehr Wärme... mit so einem fertig HP Teil hat man nicht besonders viel Spielraum bezüglich Netzteil und Stromversorgung^^ Wenn alles so einfach wäre, wie es aussieht :thumbup:

    @Biolante - der I3 soll ja weiter bestehen bleiben. Sollen am Ende 2 Rechner in der anderen Wohnung stehen.

    Bei dem I3 Teil lohnt sich nicht viel dran zu basteln da das Mainboard "defekt" ist. Ein zu eifriger Praktikant hat beim zusammenbauen die CPU in Sockel fallen gelassen. Allerdings aus einer Höhe von 2 Metern... so sah es jedenfalls aus. Der ganze Sockel sah aus wie nach einem Meteroiteneinschlag :adsh:
    Ende vom Lied war dann, das 4 Pins im Sockel beim Reparaturversuch komplett weg gebrochen sind.
    Laut Intels Datenblättern konnten alle weg gebrochenen Pins der ATX Steuerung zugeordnet werden.

    Der Rechner läuft so weit super. Man darf ihn nur nicht in Ruhemodus versetzen weil dann war´s das. Neustart dauert eine gefühlte Ewigkeit weil die Signale vom Netzteil nicht richtig übermittelt werden und wenn man Rechner herunter fahren möchte, fährt das Betriebssystem herunter aber alle Lüfter und Festplatten laufen weiter. Mann muss den Powerknopf x Sekunden gedrückt halten und ihn so ausschalten.
    Habe für das kaputte Board, I3 und 8GB Ram, 4 * 500GB HDD, 1 DVD Brenner und Gehäuse 90€ gezahlt. Noch die GTX 770 aus einem anderen Rechner da rein gestopft und das Teil läuft seit über 5 Jahren so weit problemlos.

  • Warum funktioniert das auf den Q-Chisätzen nicht? Wo hast du das erklärt?

    ist eigentlich ein alter Hut, dass es auf X und Q nicht funktioniert. Warum? vermutlich ein Konflikt mit dem SMP Interface...


  • CryptonNite - hast Du das mit der Brücke mal selber ausprobiert? Rein theoretisch müsste dann mein Q9650 mit 3,6GHz laufen... mehr Leistung = mehr Stromverbrauch = mehr Wärme... mit so einem fertig HP Teil hat man nicht besonders viel Spielraum bezüglich Netzteil und Stromversorgung^^ Wenn alles so einfach wäre, wie es aussieht :thumbup:


    Ich besitze keine Komplettsysteme, außer mein olles iBook G4.
    Dieser Mod wurde hier mal gepostet, aber ob der funktioniert?
    Ich besitze ein DFI LANParty UT P45 T2RS, da braucht man solche Bastelarbeiten nicht, außer vielleicht einen modifizierten Xeon. Der läuft prächtig auf dem Board, sogar ohne BIOS-Mod.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • die 16gig :) das were echt spannend.

    laut der Wiki-Liste supporten die 40er Chipsätze alle 16gb. Die Angaben der Maximalbestückungen der Chipsätze ist nichts bindendes, sondern darauf zurückzuführen, dass es damals noch keine größeren Module gab. 16gb auf x48 laufen auch ohne Weiteres, obwohl nur mit 8gb angegeben. Wahrscheinlich würden auch 16gb module laufen.

    https://www.voodooalert.de/%22https://www…t/319122.pdf%22

    Einmal editiert, zuletzt von Biolante (6. Februar 2018 um 17:04)

  • Ich find es gerade interessant, dass meine Q9650 unter Windows 10 mit CPU-Z richtig erkannt wird und im Idle mit 1997,17 MHz läuft (332,86 * 6)
    Der Windows Task-Manager dagegen zeigt mir an, das die CPU gerade angeblich zwischen 2,59 und 2,70 GHz läuft. Springt wild hin und her...

    Wenn ich nun einen Benchmark laufen lasse, arbeitet die CPU in Testprogrammen bei 100% Auslastung.
    Windows Task-Manager sieht das aber anders. Bei ihm sind es nur maximal 93% Auslastung. Ich schaffe es nicht unter dem Task-Manager 100% Auslastung zu provozieren. Selbst mit Prime95 geht es nicht auf 100%

    CPU-Z sagt bei vermuteter 100% CPU Auslastung, das die CPU mit 2995,75 MHz läuft. Also (332,86 * 9)... das wären gerade mal 2,95 GHz von den erkannten 3,0GHz welche der Q9650 haben sollte und wie sollte es anders sein, Windows Task-Manager sieht hier nur maximal 2,8 Ghz - und das gleiche Ergebnis bekomme ich auch vom Benchmark Programm angezeigt.


    Wo ist mein Denkfehler?^^

    Core Speed 2995,75
    Multiplier x9
    Bus Speed 332,86
    Rated FSB 1331,44

    https://www.voodooalert.de/www.userbenchm…userrun/7199589


    Intel Core2 Quad Q9650http://cpu.userbenchmark.com/SpeedTest/1706…--300GHz#Prices


    4,170 User benchmarks - Average bench 40%


    XU1 PROCESSOR, 1 CPU, 4 cores, 4 threads

    Base clock 3 GHz, turbo 2.8 GHz (avg)

    Wie komme ich nun an meine 3000 MHz auch im Task-Manager / Benchmarks bzw. wie schaffe ich es damit es richtig angezeigt wird? :bonk:

    -------------------

    ich mache gerade noch einmal Prime95 Stresstest. CPU liegt im Windows Task-Manager bei konstanten 2,78 GHz und 93% Auslastung. Mehr gibts einfach nicht.
    Core Temp und CPU-Z bleiben bei 2992,21 MHz (100% Auslastung) beide stehen. Wo sind meine 8 MHz geblieben? :mauer: :whistling: ^^

    Temperatur mit diesen Standard HP-Lüftern (sehr leise) liegt bei 80° Core 0, 74° Core 1, 79° Core 2 und 77° Core 3. Sieht von der Temperatur ok aus

    3 Mal editiert, zuletzt von intru (6. Februar 2018 um 18:02)

  • kann es sein, dass der Kühler nicht für die Abwärme ausgelegt ist? War ja nur ein kleiner 2Kerner verbaut. Die Abweichungen im einstelligen MHz Bereich sind normal. Vll kannst du mit setfsb noch was machen.
    bei 70 oder gar 80°C würd ich keine weiteren Tests machen, sondern die Kühlung in Ordnung bringen 8o
    die Maximaltemperatur bei dem Modell liegt bei 71°C.