Athlon 64 Überhitzt

  • Servus!

    Ich habe gerade das Asus A8N32-SLI Deluxe mit Athlon 64 4000+ getestet, das ich gestern erstanden habe.
    Nach 5 Minuten im BIOS erreicht der CPU 80°C und das Board schaltet ab. :spitze:
    CPU Kühler wird nicht mal Handwarm, WLP ist neu.

    Es ist zwar fast eine Rhetorische Frage, aber kann es sein, das man mittlerweile Sockel 939 CPUs köpfen muss?
    Hatten die Wärmeleitpaste under den Heat-Spreadern?

    Ich musste vorher noch nie einen AMD CPU köpfen.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Richtig. Da ist WLP drunter, die im Laufe der Zeit austrocknet.
    Entferne den Spreader und das Ding wird kühl.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hm, ohne Spreader passt der Anpassdruck des Kühlkörpers nicht.
    Legt ihr den Spreader also nach erneuern der WLP einfach wieder auf? Verrutscht der nicht, wenn es warm wird?

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ich verwende dafür immer Custom-Kühler, bei denen man die Höhen verstellen kann. Ansonsten machste den HS eben wieder fest... Ich halte nicht viel von dem Plastegefrickel...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich kann mir nicht vorstellen das eine "ausgetrocknete" WLP ein Temperatur von 80°C verursacht. Hast du mal einen anderen Prozessor auf dem Board gehabt? Ich vermute eher das der Sensor/Diode nen Schaden hat bzw. falsch ausliest.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich kann mir nicht vorstellen das eine "ausgetrocknete" WLP ein Temperatur von 80°C verursacht. Hast du mal einen anderen Prozessor auf dem Board gehabt? Ich vermute eher das der Sensor/Diode nen Schaden hat bzw. falsch ausliest.


    Bedenke: Der HS ist nicht hermetisch versiegelt, heißt, daß Luft an die Paste kommen kann. Sie trocknet also ein und bröckelt rum. Bei 80 °C jedoch dürfte die CPU schon Stabilistäsprobleme bekommen, denn die CPUs werden schon ab 60 °C problematisch.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bei A64 soll köpfen sehr einfach sein, lediglich vorsichtig und nicht tief die 4 ecken mit Cuttermesser rum und dann Heatspreader abdrehen.
    Darunter ist nur Silikon als verbindung, diese am besten mit Thermal Grizzly Kryonaut erneuern "nicht leitend, aktuell die beste herkömliche WLP" und dann den Heatspreader wieder drauf!
    Fixieren ganz einfach, an alle 4 ecken ein tropfen Sekundenkleber...

    https://www.youtube.com/watch?v=G9TvgIW6F2A

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (21. Oktober 2017 um 21:21)

  • Normal ist der HS ja mit so einer Art Silikon ringsum verklebt, je nach Qualität sollte das schon ziemlich dicht sein. Ich frage mich wo die 80°C bleiben, irgendwo muss diese Energie ja hingehen und da kann ich mir halt nicht vorstellen dass der HS (100%) isoliert und keine/kaum Wärme an den Kühler weitergibt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • OK, schon geköpft. :thumbup:
    Hab zuerst an einem ollen 3500+ geübt. Die WLP bei beiden CPUs hatte die Konsistenz von Asche.

    Der A64 geht wirklich einfach köpfen!
    habe einfach ein Küchenmesser genommen, da erfahrungsgemäß scharfe Messer beim Köpfen mehr schaden verursachen, als sie nützen.
    1000 mal einfacher als die Chips einer Playstation 3. :rolleyes:

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Normal ist der HS ja mit so einer Art Silikon ringsum verklebt, je nach Qualität sollte das schon ziemlich dicht sein. Ich frage mich wo die 80°C bleiben, irgendwo muss diese Energie ja hingehen und da kann ich mir halt nicht vorstellen dass der HS (100%) isoliert und keine/kaum Wärme an den Kühler weitergibt.


    Falsch. Oberhalb des Typenschildes ist eine ca. 3 mm große Lücke.

    --> Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (21. Oktober 2017 um 21:32)

  • Falsch. Oberhalb des Typenschildes ist eine ca. 3 mm große Lücke.

    Richtig! Sorry, habe selber gerade mal nachgesehen ;) Wenn das ein geschlossener Raum wäre würde sich unter Umständen auch ein zu hoher Druck aufbauen. Sehr hohe Temperaturen vorausgesetzt. Dann würde das Ding explodieren :D (Das ist jetzt wirklich ernst gemeint).

    Ich bin gespannt ob das Köpfen das Temperaturproblem behebt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (21. Oktober 2017 um 21:36)

  • Hier gibt's Videos davon (nicht von mir): https://www.youtube.com/watch?v=DAbZZlc15u4

    Ich habe gleich noch eine Frage:
    Das Board hat 4GB DDR 400er Ram drauf.
    Im BIOS erkennt er die 4 GB, sagt aber "3GB Usable".
    Gerade hab ich Ubuntu gestartet und hier findet er nur 3GB.

    Musste man bei Sockel 939 den 32Bit Modus manuell deaktivieren?

    Das Board selbst unterstützt 4GB Ram.

    EDIT: Scheint eine Chipsatz-Limitierung zu sein. Andere hatten das selbe Problem.
    Man kann Memory Remapping aktivieren, dann gehen aber verschiedene Onboard Sachen nicht mehr.

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (21. Oktober 2017 um 22:56)

  • Ihr schreibt hier gerade was sauinteressantes: Bei uns landen seit Monaten Diagnoserechner mit A64 im Eimer, weil die Kisten kaum gebootet ewig crashen.
    Bisher hab ich mich darum rein gar nicht gekümmert, aber ich denke den nächsten seziere ich mal und schaue, ob die Ursache diesselbe ist.