Z - The Bitmap Brothers / Welche "schnelle" Grafikkarte funkioniert?

  • Grüß euch,

    nachdem ich meinen Retro-PC fertig hatte, installierte ich unter anderem das Spiel Z von The Bitmap Brothers.

    Da gingen die Probleme los:
    Geforce 7950GT - forceware 82.16 --> Leider funktionierten die Videos nicht und im Spiel gab es Grafikfehler.
    Geforce 6800LE - forceware 81.98 --> Gleiches Problem
    Quadro 4 980 XGL - forceware 45.23 --> Spiel ruckel teils extrem! Vorallem bei Explosionen und je mehr Einheiten zu sehen sind.
    Quadro 4 980 XGL - forceware 56.64 --> Gleiches Problem, auch wenn ein Geforce4 TI 4800 Treiber genutzt wird.
    Quadro 4 980 XGL - forceware 71.84 --> Nun funktionieren die Videos wieder nicht mehr, Spiel läuft aber rund. :cursing:
    Radeon 7500 - Catalyst 6.2 --> Na endlich läufts!

    Nicht mehr getestet:
    Matrox G550 und Geforce 4 MX400

    Da die Radeon nicht sonderlich potent ist und auch nur DirectX 7 beherrscht nun die Frage:

    Welche Grafikkarte ist empfehlenswert für späte DOS-Games, Windows 98, AGP (jedoch keine mit 3,3 Volt), single Slot und Leistung für Spiele der früheren 2000er Jahre.
    Radeon 9800, X800, Kyro oder etwas ganz anderes?

    Danke!

  • Für DOS Spiele eine Tseng ET6000. ;)
    Für 3D Voodoo 2 SLI. :P

    Baue dir am besten einen Pentium MMX mit einer 2D Karte und einer Voodoo 1.
    Für Sound einen Soundblaster 16 oder AWE32.
    Da macht DOS am meisten Spaß.

    Ansonsten kannst du auch gleich DOSBox benutzen.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Im Grunde hast du schon recht. V2 SLI ist sogar im System drinnen.
    Aber dann bräuchte ich ja min. 2 oder 3 Retro PCs.

    Ich will es bei einem belassen und so viel wie möglich nutzen, dass es keine 99% werden ist mir klar.

    Dosbox. :adsh:

  • Also die Radeon 7500 ist doch schneller als eine Voodoo 5 5500.
    Daher ist die doch schon recht optimal (jedenfalls deiner Beschreibung nach).

    Würde vielleicht noch ne Radeon 8500 vorschlagen.
    Oder 9700 Pro?!

  • Die Radeon 7500 ist schon mal nicht schlecht, aber bei einigen Games hätte ich gerne etwas mehr Leistung.
    Auch wäre DirectX 8 oder 9 ganz nett.

    Der Catalyst 6.2 funktioniert bisher ganz gut und unterstützt offiziell 9800er Karten und als Beta bis zur X850.
    Von daher habe ich die Hoffnung, dass da noch etwas mehr geht. :whistling:

  • Joa wobei mit X wär ich nicht so "gläubig" ich hab ne X800 gto hier die mag mit dem 6.2er nicht auf 98SE/ME laufen.

    Eine 9600XT hab ich aktuell mit dem 6.2er im Betrieb, das dürfte nebst 9600Pro sowie 9800Pro die dickste Grafikkarte für 98SE/ME sein.
    Letzere beiden hab ich gerade frisch auf eBay erstanden, wollte man selbst ein wenig Benchen mit dem Athlon XP 2500+ Barton auf ME, wenn die 9800Pro tatsächlich besser sein sollte (128mb vs 256) werde ich die in meinem System belassen.

    Theoretisch hätte ich dann sogar 1 bis 2 Karten über für solche Ansprüche, find ich interessant das es abgesehen vom Treiber und Hz Einstellung eines CRT auch kompatibililitätssachen gibt wie das Problem wie hier beschrieben.

    Eine 7500 (LE) ab ich in einem anderen Rechner auch drin, die müsste aktuell auf dem SuperSockel 7 draufstecken.

    Gruss Dennis

  • Danke Dennis für die Info mit der X-Serie und Windows 98.

    Demnach wäre eine hohe 9000-Serie noch einen Versuch wert.
    Mal sehen ob ich irgendwo noch eine her bekomme.

    Mein Retro-Rechner soll dann wie folgt arbeiten.
    Die AGP-Radeon als primäre Grafikkarte, die Geforce 7950GT PCIe und die V2 SLI bei Bedarf, wenn das Spiel einen Grafikadapterwechsel zu lässt bzw. Glide unterstützt wird.
    Ja, ein bisserl krank soll das schon sein. :bonk:

    Wieso das Spiel Z mit den Nvidias so zickt weiß ich auch nicht.
    Eventuell funktioniert eine alte GF2 oder 3 mit dem forceware 45.23 besser.