DSL-Leistung kommt nich am Endgerät an... Tipps?

  • hallo,

    haben hier ein problem mit 'nen internetanschluss...
    folgendes ist passiert:

    zuvor anschluss bei telekom (16000), funktionierte prima...
    da diese nun hier auf voip umstellen, musste der vertrag umgestellt werden, bzw. gekündigt werden...
    man entschied sich dann für einen 1und1 anschluss (16000)...

    bis dahin alles prima...

    der anschluss wurde dann wie mitgeteilt am 19.10 von 1und1 geschaltet...
    leider funktioniert es nicht wie es soll...
    spricht die leistung kommt am endgerät (pc) nicht an (download keine 100kbit)...
    am 20.10. störung gemeldet, die haben aus der ferne die leitung geprüft/gemessen = es liegt ein fehler vor...
    technikertermin vereinbart...
    am 24.10. trifft der techniker an. die leitung wird an der telefondose gemessen. lesegerät bestätigt fehler, bzw. download keine 100kbit...
    der techniker meint er müsse zur verteilerstelle und dort was umstellen, vielleicht funktionert es dann...
    30 minuten später ruft dieser an und meint, er könne nix machen hat es vier mal versucht, ist mit seinen latein am ende, es müsse ein profi her der den port neu programmiert (so wie ich das verstanden habe)...
    ok. anruf bei 1und1 störung gemeldet, bzw. daß der techniker nix erreicht hat und ein profi dabei müsste...
    neuer technikertermin am 27.10. ...
    techniker erscheint am 27.10. meint er habe am verteiler die leitung umgeschaltet und müsse nun hier im haus die leitung umklemmen...
    getan...
    der techniker führt eine messung an der telefondose durch...
    messgerät zeigt 14500kbit download an...
    ich mach pc an um zu schauen, ob die leistung nun am endgerät ankommt = nein. down max. 900kbit, up 1200kbit...
    techniker vermutet hardware-fehler...

    habe darufhin zwei boxen, zwei dsl-kabel (welches von der telefondose zur fritzbox geht), lan-kabel getauscht/probiert = immer des gleiche ergebnis...

    bei 1und1 gemeldet und mitgeteilt, das die hardware in ordnung sei, bzw. andere getestet wurde und das problem weiterhin besteht...
    nun haben wir einen dritten technikertermin am 3.11. ...


    meine frage, kann ich sonst selbst noch irgendwas testet/tun um den fehler eingrenzen zu können?
    wie beschrieben, habe ich die hardware getausch um da den fehler auszuschliessen...

    was eventuell noch interessant sein könnte ist, die fritzbox sagt es liegen down 17000kbit und up 1500kbit an, nur leider kommt die leistung nicht am rechner an...

    irgendwelche tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von zecke23 (1. November 2017 um 19:51)

  • 1&1 na gute Nacht.

    Also 17mbit down.
    Direkt mit Kabel Notebook/PC dran -> Speedtest sagt nur 900kbit?

    Ansonsten nicht lange rumhampeln:
    Es liegt/lag ja ein Mangel vor, wenn der dritte Techniker es nicht schafft -> Kündigen.
    Dann hat 1&1 3x erfolglos nachgebessert und du kannst fristlos Kündigen (mit Hinweis auf die drei nicht erfolgreichen Nachbesserungen).
    Und dann halt zum anderen Provider und Daumen drücken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (30. Oktober 2017 um 12:54)

  • 1&1 na gute Nacht.

    Also 17mbit down.
    Direkt mit Kabel Notebook/PC dran -> Speedtest sagt nur 900kbit?

    Ansonsten nicht lange rumhampeln:
    Es liegt/lag ja ein Mangel vor, wenn der dritte Techniker es nicht schafft -> Kündigen.
    Dann hat 1&1 3x erfolglos nachgebessert und du kannst fristlos Kündigen (mit Hinweis auf die drei nicht erfolgreichen Nachbesserungen).
    Und dann halt zum anderen Provider und Daumen drücken.

    genau, laptop per lan-kabel an fritzbox dran...
    fritzbox sagt es liegen 17000/1500 an...
    avm/zack-speedtest sagt 900/1200...
    hardware an einen anderen standort getestet = funktioniert promblemlos...

  • hhhhmmmm...
    komisch...
    seit heut mittag läuft der quatsch...

    vielleicht hat einer der beiden (telekom, oder 1&1) den fehler gefunden und behoben...
    hatte so vermutungen, daß die leitung von irgendeiner seite aus "gedrosselt" wird...
    und heute ist der 1. ...

    naja, wenns läuft = am ende egal...