Hatte ja vor ner Zeit mal ein Asus PCH-DL mit zwei 3.06er Xeon und Verax Polargate Kühlern gekauft.
Da der Verkäufer die gewölbten Elkos verschwiegen hatte, war ich erstmal kurz angefressen. Da ich das Ding aber nicht verbauen wollte, ohne die schadhaften 6,3V 1500er Kondensatoren zu wechseln, hab ich mir heute mal "kurz" Zeit dafür genommen. Normalerweise brauch ich für sowas nicht lange, aber hier hatte es etwas länger gedauert, da die alten Dinger einfach nicht so wollten wie ich. Waren nur vier Stück, aber das hat mir heute gereicht.
Als Gehäuse wollte ich ein gedämmtes Chieftec 601 haben, da ich in letzter Zeit einfach zu viele klapprige Dinger in Händen gehalten hatte. Vielleicht gibts ja einige Unkenrufe wegen dem CS-601, aber wenigstens steht das Teil noch für ne gute Quali. Diverse andere sind schon auseinandergefallen, obwohl ich nur "leicht" böse geguckt habe
Mitsamt dem Board und den Kühlern ist das ganze Teil für ein eigentlich normales Sys bockschwer, obwohl noch ein paar Dinge fehlen ...
Habs schon mal kurz getestet um zu sehen, ob ich Erfolg hatte und um ein paar Bioseinstellungen vorzunehmen. Das Projekt ist noch auf einem frühen Stand, da mir aktuell aus beruflichen und privaten Gründen etwas die Zeit fehlt.
Der Plan:
Board: Asus PCH-DL
CPU: 2x Xeon 3.06GHz
Kühler: 2x Verax Polargate
Videocard: ATI FireGL X1 - 256MB (evtl. wäre auch die 3dlabs Wildcat VP990 Pro eine Alternative)
RAM: 4x 1GB Kingston DDR333 ECC
PSU: Enermax NAXN ENP450AWT
Gehäuse: Chieftec CS-601
HDD-Main - RAID 0: 2x Western Digital WD800JD - 80GB
HDD-Second: Western Digital WD2500AAKX - 250GB
Und dann noch der übliche Optical Drive Kram.
Ansonsten gibts noch vorne und hinten nen Papst Lüfter und eine 6-fach Lüftertsteuerung. Ausser ich nutze die enthaltenen Slotregler mit den Dips für die Verax, dann reicht schon eine 2-fach Steuerung.
Beim OS bin ich mir noch nicht ganz sicher.Vielleicht wirds ein Dual mit CentOS und XP oder'n Triple mit Windows 7, dann werden die Main WDs halt größer gewählt.
Die Verax-Lüfter glätten in der höchsten Stufe jedenfalls schon mal die Locken.
Wenn noch einer nen brauchbaren Tip für das Sys hat ... nur her damit.
Over & out.