Windows ME oder bei 98 bleiben?

  • Nabend.. Was meint ihr, macht es Sinn von 98se auf ME zu upgraden?
    Ich habe von früher als ME rauskam nichts gutes im kopf behalten von dem ME, da es eigentlich immer abgeschmiert ist.
    Ich habe allerdings auch damals von einigen Leuten gehört, das diese null Probleme mit haben.

    ME ist ja schon um einiges schneller als 98se,aber wie schauts mit den Treibern für meine V5 aus? Es sollten ja an und für sich die selben funktionieren wie für 98se...aber gibts da auch so einen Comunity Patch um fat32 Formatierte USB sticks Plug&Play zu verwenden?

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • aber gibts da auch so einen Comunity Patch um fat32 Formatierte USB sticks Plug&Play zu verwenden?


    WinME braucht keinen Patch für USB-Sticks. Genau wie WinXP auch enthält es bereits einen generischen Treiber für alle USB-Laufwerke.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Da wird wohl jeder andere Erfahrungen haben. Ich z.B. komme auf allen meinen Classic's mit Win98SE sehr gut klar. Es läuft, für Win9x-Verhältnise, sehr stabil und für meine verwendete Hardware gibt es ausgereifte Treiber. Eine kleine LAN mit paar Kumpels verlief nicht ohne einen einzigen Absturz oder Hänger.
    Wäre interessant was Du noch für Hardware einsetzt und was drauf laufen soll.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also bei mir rennt WinME echt spitze, im Zweifel würd ich einfach ne BartPE machen, und DriveSnapshot nutzen zwecks Backup ;)

    hab hier folgende Konfiguration:

    Athlon XP2500+ (Barton, 333er)
    AsRock Brett dessen Bezeichnung ich grad nicht aus dem Kopf weiss (kann auch nur maximal 333er FSB, RAM allerdings async auf 400)
    1 GB Kingston RAM
    9800 Pro 128MB (9600xt vorher) mit catalyst 6.2
    60gb ide platte (udma 5 oder so, rennt wie sau, gerade mit ME, da dort irgendwie der Zugriff verbessert worden ist auf's Dateisystem/Platten)

    Die Geschichte mit dem RAM, CacheMan wie bei 98SE, VIA ist da glaub ich aufm Board.
    Für Platten grösser 60gb nimmt man besser "xfdisk ", ich habe die Erfahrung gemacht das "Workarounds" mit Prozentangabe etc. bei mir nicht helfen, ich kann sonst nur ca. 15gb partitionieren was arg verschwendung wäre zum einen und zum anderen weiss man nicht was fdisk da wirklich macht wenn es eh schon am buggen ist :D :P

    Ich will es mal so sagen, die kiste ist definitiv modern genug das die Treiber alle gut mit ME harmonieren sollten.
    Sowas wie nen Pentium III z.B. da dürfte es Probleme geben, hatte damals nen PIII 600E (später 750) auf einem Abit BE6 mit 512MB RAM und zwei IBM DTTA 10GB Platten gehabt, dadrauf konntest du ME in die Tonne treten, das System nichtmal fertig eingerichtet kamen bei Neustarts schon Bluescreen's :D :P


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (2. November 2017 um 04:52)

  • System siehe Signatur ;)

    Darauf sollte es kommen.

    Wusste garnicht, das ME out of the Box direkt USB Sticks frisst 8o
    Da werd ichs doch direkt mal testen...mal schauen was die Boot-Zeit so sagt :D

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Dass Windows ME auf einem Pentium III zu Problemen oder zu Abstürzen führen soll, ist schlicht Quatsch. Lass dich von "ich hatte mal" - Aussagen nicht schocken.

    Grundsätzlich ist Win98 offener für Treiber, da du dort vxd-Treiber nutzen kannst, was ME nicht mehr zulässt. Manchmal sind vxd Treiber schneller, aber der Nachteil kann sein, dass bei den ganz billigen Chinanetzwerkkarten- oder Druckertreibern das System unstabil wird. Das hatte MS mit WinME versucht zu unterbinden in dem man vxd-Treiber nicht mehr zulässt. Mach lieber einen Bogen um namenlose Hardware mit den entsprechend miesen Treibern. Und natürliche diesen unsägliche 3rd party Softwares, die irgendeine Optimierung versprechen und in den inis rumfuschen.

    WinME braucht einen Pentium 150 und einen Hauch mehr Ram als Win98 im täglichen Betrieb, was wohl eher an den mondernen Oberflächen usw. liegt.

    Beide haben so ihre kleinen Vorteile oder Nachteile, jedoch ist es am Ende Geschmackssache. Bei Windows98 gibt es aber die netten inoffiziellen Servicepacks, die es in meinen Augen interessanter macht und benötigt auch ein weniger Speicherplatz als ME.

    Auf youtube findest du bei philscomputerlab ein paar Videos, in welchen er mal WinME probiert usw. vielleicht gibt es einen besseren Eindruck :).

  • Ehrlich gesagt war WinME bei mir immer nen bisschen stabiler als 98. Es hat bereits den USB-Stack von Win2k und lädt meist nen Tick schneller.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ME hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr im Betrieb...derzeit fahre ich 98se auf den "moderneren Systemen" der P3/P4 Klasse, darunter mag ich 95b.

    Ich habe bisher noch keinen guten Grund gefunden daneben noch ein 3.51 oder NT4 zu installieren.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Du kannst Windows ME NICHT seit 20 Jahren nicht in Betrieb gehabt haben, weil das OS keine 20 Jahre alt ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • "gefühlten" 20 Jahren...stimmt, ist nicht ganz so lang her gewesen, war aber nur kurz im Einsatz, da viele viele Bluescreens.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • System siehe Signatur

    Bitte Bitte nie auf die Signatur/Profil/nethands/etc beim System verweisen....

    Wenn ich in 5 Jahren danach suche ... hast du längst eine andere Sig, nethands ist abgeschaltet worden oder so...

    hier das System:
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Also wenn ich schon ein 98SE System hätte, ich sähe nur wenig Grund dafür auf Me upzugraden. Ich hatte aber Zeit meines Lebens auch nur zwei WinMe Maschinen, eine physikalische zu der Zeit als das OS aktuell war, und eine VM von vor vorigem Jahr oder so.

    Die VM läuft genauso solide wie jede andere 9x VM auch. Auf der physikalischen Maschine (440BX mit Pentium III Coppermine, AWE64 Gold und GF2 denk ich war noch drin) hatte ich aber die ärgsten Probleme. Ich hab einen ganzen Tag versucht das System zu installieren, zu nutzen, aber irgendwie isses mir immer in kürzester Zeit auseinandergefallen und war im Anus.

    Vielleicht einfach nur ein Treiberproblem, ich weiß es nicht. Damals hatte ich das auf "WinMe ist halt einfach Schrott" geschoben, einfach weil viele andere ähnliches berichtet hatten. Andererseits, wie gesagt... mit der VBox VM hatte ich nie Probleme, kein Crash, kein gar nichts.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mit ME habe ich die Erfahrung gemacht, das es instabiler wird, je länger man es nutzt. Am Anfang ist immer alles schnell und läuft problemlos - die Probleme fangen erst später an.
    Hatte es früher intensiv genutzt und bin dann wie auf 98se gewechselt.

    Heutzutage haben die meisten User hier mehrere PCs, ich auch und auf einem ist auch ME installiert. Hatte es jahrelang wie die Pest gemieden und dann war es doch wieder unterhaltsam, es mal wieder zu installieren.

    vae victis!

  • Aber ME startet halt deutlich schneller als 98se :D

    Ich glaube ich muss eh mal neu installieren, da mein system schon seit gut 3 jahren kein strom mehr gesehen hat... Und Enterprise SSDs sind nur mit 3 monaten datenerhaltung im stromlos-Betrieb angegeben... Getestet habe ichs natürlich noch nicht... Vieleicht geht ja alles noch :D

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Das kannst Du aber beheben. Das ist ein bekannter Bug und kommt erst nach der Netzwerkinstallation.

    Kurzum, 95B ist da noch sehr viel flotter. Zudem kann es sogar im laufenden Betrieb eingehende Netzwerkverbindungen aktivieren :)

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Und die LAN karte selber? Reichte es nicht, der einfach eine feste ip zu geben?

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Dass Windows ME auf einem Pentium III zu Problemen oder zu Abstürzen führen soll, ist schlicht Quatsch. Lass dich von "ich hatte mal" - Aussagen nicht schocken.

    Ich bezog es auf das Mainboard worauf ich den 600er und später den 750er hatte, würde mal richtig lesen bevor ich Erfahrungen von jemandem mit einem bestimmten Mainboard und einer bestimmten Betriebsystemversion kritisiere....

    Was die inoffiziellen Service Pack etc. angeht, patched es 98SE nur annähernd auf das Level von ME, dann kann man auch direkt ME laufen lassen :P

    CryptonNite:
    joa es bootet ein wenig schneller, stabiler kann ich niicht wirklich sagen, wenn die Treiber passen würde ich sagen sind die gleichauf.

    Ein nennenswerter Vorteil von 98SE ist, das man in's DOS runterkommt was dadrunter sitzt und darauf komplett nativ z.B. Wing Commander III laufen lassen könnte.


    Die VM läuft genauso solide wie jede andere 9x VM auch. Auf der physikalischen Maschine (440BX mit Pentium III Coppermine, AWE64 Gold und GF2 denk ich war noch drin) hatte ich aber die ärgsten Probleme. Ich hab einen ganzen Tag versucht das System zu installieren, zu nutzen, aber irgendwie isses mir immer in kürzester Zeit auseinandergefallen und war im Anus.

    Den 440BX sollte das Abit BE6 auch gehabt haben, können wir vielleicht dem Chipsatz b.z.w. deren verfügbaren Treiber dafür zuschreiben.

    Gruss Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (3. November 2017 um 15:26)

  • Lieber Dennis,

    du hast als Einleitung geschrieben "Sowas wie nen Pentium III..." daraus nun auf das Mainboard allein als Problem zu schließen, ist schon ein gewagter Kunstgriff, da du das Mainboard als Ursache in deiner Aussage auch nicht als Verdacht geäußerst hast. Mag ja sein, dass du es in deinen Gedanken darauf beziehen wolltest, geschrieben hast du es aber nicht.

    Und deine Aussage zu den Servicepacks stimmt so auch nicht. Zum Beispiel ist bei WinME mit 512 MB Ram eben schluss wohingegen du mit den Servicepacks unter Win98 mehr als 512 nutzen kannst. Und das nicht einfach nur in dem ein ini Eintrag geändert wird und WinME einfach alles über 512 MB ignoriert, obwohl mehr Ram im System steckt. Praktischer Nutzen ist zwar gleich null, jedoch ein Beispiel dafür, dass es eben ein bisschen was anderes ist als ein WinME-Abklatsch.

    In diesem Sinne