V2-SLI: Lila Farben - Hardware defekt?

  • Hallo!

    Ich habe hier ein Problem, wo ich nicht weiter weiß. Es handelt sich um 2x Miro Hiscore2 3D-Karten im SLI Betrieb.
    Leider scheint SLI gravierende Probleme zu machen, die sich darin äußern, dass bei aktiven SLI ich im Regelfall entweder einen schwarzen Bildschirm hab, oder ich sehe einige Fragmente von Spiel.
    Der Sound bleibt in Ordnung, was zumindest deutet, dass das Spiel an sich rennt, aber die Ausgabe Probleme macht.

    Stelle ich manuell im Treiber SLI ab, funktioniert es, jedoch mit anderen Problemen: Alle Auflösungen =! 640x480 liefern komplett falsche Farben.
    Alles irgendwie recht in Lila, man könnte denken, CGA ist wieder zurück :D
    Nur in 640x480 scheint es farblich zu passen.
    Ich hatte hier irgendwo ein Reghack gefunden, der eigentlich für eine Obsidian V2 wohl war, aber hat nicht geholfen.

    Einzeln funktionieren beide Miro 3DFX-Karten einwandfrei!
    Hier kann ich bis 800x600 jeweils sauber fahren, keine falschen Farben oder ähnliches. Es läuft einfach, wie es soll.

    Ich habe hier 3 SLI-Kabel durchprobiert, welche ich da hatte, mit jedem war das Ergebnis jeweils gleich.
    Das BIOS habe ich schon für Testzwecke auf Failsafe gestellt, ob nicht ggf. irgendeine Einstellung Probleme verursacht.
    Die PCI-Slots sind auch durchgetauscht, ohne eine Änderung.

    Hat irgendwer noch Vorschläge? Möglicherweise doch ein Hardwaredefekt?

    Hardware:
    AMD K6-III+ 550 (Non OC)
    DFI K6XV3+/66 (2MB Cache)
    3x 256MB Kingston PC100 CL2
    Matrox G400 Max + DVI Addon
    2x 3DFX Miro Hiscore2
    3Com 3C905B-Combo
    Creative AWE64 Gold (28MB RAM)
    ISA-PCMCIA-Adapter (Leer)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost (3. November 2017 um 17:32)

  • Hast Du mal Bilder?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Welchen Treiber nutzt du für die V2's?
    Chipsatz Treiber installiert?
    Was passiert wenn du die Karten "runter taktest" <90Mhz?
    Mehrere Loop Kabel ausprobiert? (Obwohl die Symptome nicht unbedingt dafür sprechen)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • > Welchen Treiber nutzt du für die V2's?
    Der letzte 3DFX Referenztreiber, 3.02.02

    > Chipsatz Treiber installiert?
    Hatte keine drauf bzw. Windowsstandard, habe aber dann die von VIA mal probiert, was keine Änderung gebracht hat.

    > Was passiert wenn du die Karten "runter taktest" <90Mhz?
    Das müsste ich mal testen, bisher nicht probiert.

    > Mehrere Loop Kabel ausprobiert? (Obwohl die Symptome nicht unbedingt dafür sprechen)
    Habe 3 Loopkabel hier, alle zeigen das selbe.
    Da der Sony CRT 2 Eingänge hat, habe ich auch testweise an Eingang Nr. 2 die Voodoo2 direkt angeschlossen.
    Keine Besserung.

    ----------

    Allerdings habe ich jetzt gerade noch ein Tipp gefunden, der tatsächlich die Sache ändert.
    Stelle ich auf 60 Hz in den Einstellungen für die Voodoo für 800x600 und 1024x768 ein, verschwinden die falschen Farben und es passt alles??
    Sobald ich mehr einstelle, sei es 75 Hz, fangen die Probleme mit den Farben an. Kann die Voodoo da nicht mehr? Hab eigentlich in Erinnerung, dass mehr immer ging?

    Am Monitor dürfte es IMHO nicht liegen, da ich über die Matrox 120 Hz @ 1024x768 fahren kann..

  • Eigentlich müssen die auch bei 75Hz einwandfrei funktionieren.

    Geiler Monitor übrigens! :thumbup:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • schonmal die SLI Kontakte gereinigt ich weiss kann bei ner Voodoo bisschen stressig werden.... allerdings hatte ich meistens auch erst en komisches Bild bei SLI Systemen (waren aber keine 3DFX) , nach Kontakte reinigen und oder SLI Brücke drehen (kein plan ob das bei ner Voodoo 2 auch geht) liefen die Systeme problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von xt83 (4. November 2017 um 00:21)

  • Man könnte mal die beiden Karten nacheinander einzeln laufen lassen. Und dann schauen welche es ist.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • ConiKost
    Du hast ja eingangs geschrieben, dass die Karten einzeln einwandfrei laufen. Tun sie das auch bei 75Hz und mehr Bildwiederholfrequenz? Oder nur bei 60Hz?
    Hast du im SLI Master/Slave Karte mal durchgetauscht? Wurde das ganze SLI Gespann in einem anderen Rechner gegengetestet?
    Mal spaßhalber eine andere 2D Karte ausprobiert?

    Vielleicht würde ja auch der S3-Fix helfen, auch wenn es eine Matrox bei dir ist, zu finden hier: https://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo2/utilities/ (S3-Voodoo2 FIX)

  • schonmal die SLI Kontakte gereinigt ich weiss kann bei ner Voodoo bisschen stressig werden.... allerdings hatte ich meistens auch erst en komisches Bild bei SLI Systemen (waren aber keine 3DFX) , nach Kontakte reinigen und oder SLI Brücke drehen (kein plan ob das bei ner Voodoo 2 auch geht) liefen die Systeme problemlos.

    Also ich hab mal die Kontakt jetzt zum Test gereinigt, hat aber nichts geändert. Allerdings kann man bei der V2 die Brücke nicht drehen ;)

    Hoert sich nach einem RAM fehler fuer mich an, wenn ich mir die Bilder so ansehe.

    Auch, wenn es nur höhere Refresh Rates betrifft? Sorry, wenn ich so naiv nachfrage :D

    Man könnte mal die beiden Karten nacheinander einzeln laufen lassen. Und dann schauen welche es ist.

    Wie bereits geschrieben, beide Karten laufen einzeln (die andere dann jeweils ausgebaut), absolut einwandfrei bis 800x600!

    ConiKost
    Du hast ja eingangs geschrieben, dass die Karten einzeln einwandfrei laufen. Tun sie das auch bei 75Hz und mehr Bildwiederholfrequenz? Oder nur bei 60Hz?
    Hast du im SLI Master/Slave Karte mal durchgetauscht? Wurde das ganze SLI Gespann in einem anderen Rechner gegengetestet?
    Mal spaßhalber eine andere 2D Karte ausprobiert?

    Vielleicht würde ja auch der S3-Fix helfen, auch wenn es eine Matrox bei dir ist, zu finden hier: https://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo2/utilities/ (S3-Voodoo2 FIX)

    Ich muss mich korrigieren! Keine Ahnung, was ich gestern fabriziert habe. Mit 60 Hz und 75 Hz laufen die V2 im SLI Verbund sauber. Erst, wenn ich mehr als 75 Hz in den Voodootreibern einstelle, kommt es zu den genannten Farbproblemen. Wie bereits geschrieben, habe ich auch alle PCI-Slots mit den V2s durchgetauscht ;) Eine andere 2D-Karte kann ich mal probieren, ebenso teste ich den S3-Fix mal.

    Achja, zum Test hatte ich die Voodoo2, wie vorgeschlagen, < 90 MHz getaktet. Auch das hat keine Änderung gebracht.

  • Ok, das hatte ich überlesen. Frage ist ob es dann doch der Speicher ist, wenn quasi alles für die 1024er genutzt wird, komisch.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Refresh höher braucht aber nicht mehr speicher, also Speicherproblem würde ich mal ausschliessen.

    Interessant wäre wie es mit dem RAM auf dem Board aussieht, denn 768MB macht so ohne weiteres auf 98SE gerne Probleme ;)

    WinME sowie 98SE muss man dann schon mit dem eintrag unter "VCache" in der system.ini das erstmal stabil machen, abgesehen davon wäre durchaus das Bios interessant,
    Irgendwelche Caches und Shadow sollte man für WIndows ja besser deaktivieren, sowas war für ne DOS(e) zwar gut, aber für Windows eher schlechter, ab XP muss man es sogar besser deaktivieren sonst stürzt es beim hochfahren schon gerne mit Bluescreen's ab.

    Es gab auch noch so ne Option damals von wegen IRQ und vga, sovon wegen reservieren, einfach mal deaktivieren ;)

    Kannst ja Fotos von den ganzen Bios Optionen mal machen, dann kann man da besser helfen.


    Gruss Dennis

  • Den Zusammenhang von Refresh und RAM hab ich auch nicht geschrieben, sonder der Zusammenhang von RAM und der 1024er Auflösung! Und die geht eben nur mit SLI. Einzeln, mit der 800er, laufen sie ohne Fehler. Daher meine Vermutung das es was mit dem RAM zu tun hat. Das Bild was er gepostet hat sieht auch danach aus.

    Am RAM vom System liegt es eher nicht.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich kann ja einmal oder zweimal 256MB ausbauen ;) Kann aber nur aus Erfahrung sagen, dass ich sonst nie Probleme mit den 768MB hatte. Unter Windows Me, was hier läuft, lief es gut. Aber ja, ich kenne die 512MB Problematik. Kann mal per VCache das limitieren. Was das BIOS betrifft, kann ich gerne da mal Screens machen. Melde mich nochmal.

    Den Zusammenhang von Refresh und RAM hab ich auch nicht geschrieben, sonder der Zusammenhang von RAM und der 1024er Auflösung! Und die geht eben nur mit SLI. Einzeln, mit der 800er, laufen sie ohne Fehler. Daher meine Vermutung das es was mit dem RAM zu tun hat. Das Bild was er gepostet hat sieht auch danach aus.

    Am RAM vom System liegt es eher nicht.

    Ja schon, aber mit 60 Hz und 75 Hz läuft ja 1024x768 im SLI-Modus normal ohne Farbprobleme? Das würde dann doch gegen den GPU-RAM sprechen?

  • Stimmt auch wieder! Hmmm.......

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Probleme mit zuviel Arbeitsspeicher bei Windows

    Bei mehr als 512MB RAM sollte man
    "MaxFileCache=524288" eingeben unter VCache in der System.ini

    Das funktioniert bis 1GB bei mir bislang stabil auf 98SE sowie ME

    Die Sache mit "Maxphyspage" bringt es nicht wirklich auf die weiteren maximal 512MB also 1,5GB RAM kann man getrost verzichten zumal das dann oft schon nicht mehr funktioniert.
    So hat man mit MaxFileCache halt 512MB vom RAM als Cache für die Festplatte/n/Dateien und dann nutzt 98SE/ME halt normal ansonsten bis zu 512MB was es halt kann.

    Der Speicher Pro Karte dürfte genauso eigentlich auch auf 800x600 voll werden wie wenn im SLi 1024x768 laufen, denk ich mir so.
    Stellt sich natürlich auch die Frage auf was die Engine läuft ne, auf modernen Kisten nutzt man ja diesen Patch hier "Oldunreal's Patch 227 ", Unreal Gold oder Anthology halt mit "return to napali"

    Ich hab jetz allerdings keinen Peil was die Engine alles kann, die liess sich aber umstellen, denke D3D ging, opengl, glide also 3Dfx vielleicht ???


    Gruss Dennis

  • Was für ein Blödsinn hier nur steht ...

    Der Arbeitsspeicher vom PC hat garantiert nichts mit den Grafikfehlern zu tun!
    Sorry aber wer so einen Stumpfsinn verbreitetet kann gerne sich nach einem anderen Hardwareforum umschauen .... Er kann sich ja z.b. mit einem gewissen Stefan Payne zusammen tun. :spitze:


    Also, wenn ich das richtig verstanden habe rennen folgende Einstellungen einwandfrei:

    1024x786 60Hz
    1024x786 75Hz
    800x600 60Hz
    800x600 75Hz
    800x600 85Hz
    800x600 100Hz
    640x480 60Hz
    640x480 75Hz
    640x480 85Hz
    640x480 100Hz

    Und diese Einstellungen machen Fehler:
    1024x786 85Hz
    1024x786 100Hz

    Weiterhin ist es egal welche der Karten die Mastercard und welche die Slavecard ist.

    Nimm dir mal ein Aluklebeband http://www.ebay.de/itm/172029439911 oder Alufolie und Wickel damit das Sli-Kabel ein (achte auf Erdung und das es Leitet.) Dies kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 1.0% dein Problem lösen. Weiterhin teste einen anderen Monitor gegen.

    Ich glaube kaum das dieses Problem von einer der beiden Karten stammt. In dem Fall würde das Bild nur "Streifenhaft" Fehler haben.

  • Vielleicht haben die Miros auch einfach einen etwas schlechteren RAMDAC verbaut bekommen, der bei 1024x768 und >75Hz aussteigt und Fehlfarben produziert. Hast du evtl. irgendein Tweaktool für die Voodoos installiert, das höhere Wiederholfrequenzen einstellen lässt, als normal supportet? Hab selbst kein V2 SLI mehr hier, aber nach meiner Erinnerung wurde die einstellbare Wiederholrate mit jeder höheren Auflösung geringer. Und da war meine ich auch bei 75Hz Schluss in 1024x768.