V2-SLI: Lila Farben - Hardware defekt?

  • Was das SLi-Kabel zwischen den beiden Voodoo's angeht, glaub ich kaum das ein "Aluhut" da Sinn macht, ich hab schon viele vollkommen unterschiedlicher Systeme gehabt und darin Voodoo 2's betrieben, auch in unterschiedlichen Gehäusen, da muss man nichts abschirmen, sicherlich auch alleine schon deswegen weil die Daten die da durchgehen digital sind und nicht analog afaik.

    Ach ich brauche keine Schirmung mehr bei Digital? na sowas... Ich tausche jetzt mein Netzwerkkabel auf 100 Meter mit Klingeldraht aus und lege es direkt neben die Stromleitung. Und jage dort 1gigabit durch.... :spitze:

    Natürlich kann auch ein digitales Signal probleme mit Schirmung / Störungen haben. Was meinst du warum wir hier auf unseren Telefonleitungen so Probleme mit High Speed DSL haben...


    Wenn man die Pegel, bzw. die Verbotene Zone zwischen High und Low, dementsprechend definiert, sodaß Störspannungen unkritisch sind, dann braucht eine digitale Übertragung keine Schirmung. Wenn also, übertrieben gesagt, 50 - 100 V logisch High sind und 10 - 0 V logisch Low, dann dürfte sogar eine Stromleitung direkt daneben, geschweige denn die Kollegen vom Rundfunk (ein langer Draht ist eine Antenne) kaum einen Einfluß haben.
    Problematisch ist eher deine 100 m Leitung. Rein physikalisch betrachtet sind das zwei Drähte parallel über eine lange Strecke. Damit entstehen praktisch eine Induktivität (jeder stromdurchflossene Leiter ist gleichzeitig eine Induktivität) und gleichzeitig eine Kapazität (parallele Leiter, also zwei "Platten" dicht aneinander). Die wird dein hochfrequentes Taktsignal gehörig dämpfen und verformen und mit ein bisschen Pech betreibst du dann deinen daraus gebildeten Schwingkreis in Resonanz. Am Ende kommt also nix rechteckiges mehr raus, sondern schon eher sowas ähnliches wie ein Sinus. Das hat mit Schirmung aber weniger etwas zu tun, als mit sinnvollem Kabelaufbau. Verdrillt man die Adernpaare, so verringert man die parasitären Kapazitäten und Induktivitäten. Entfernen kann man die jedoch nicht.

    Anyway...
    Ich denke, ich weiß, worauf Dennis hinaus will. Wenn beim analogen Signal ein Teil der Farbinformation fehlt oder unvollständig ist, so gibt es ein verfärbtes Bild auf dem Bildschirm. Ich hatte mal nen gebrochenen Stecker, da gabs ähnliche Effekte.
    Damals fehlte bei mir afair der Blauton. Dennoch ist das hier nicht das Problem. Eine defekte Schirmung würde man an den Echos ("Geisterzeichungen") erkennen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nimm dir mal ein Aluklebeband http://www.ebay.de/itm/172029439911 oder Alufolie und Wickel damit das Sli-Kabel ein (achte auf Erdung und das es Leitet.) Dies kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 1.0% dein Problem lösen.

    Hier ist das mit dem SLI Kabel abschirmen von mir Vorgeschlagen. Wie du siehst halte ich es für sehr sehr unwahrscheinlich. Allerdings ist es ein Versuch wert. Wir wissen nicht wie die V2 verbaut sind. Und ob nicht doch jemand 230 Volt umgeschirmt im PC hat und diese entlang des SLI Kabel gelegt hat...

    Alles was wir tun können ist im Stroh nach der Heunadel stochern solange wir keine weiteren Infos haben.

  • Ach was, vielleicht hat er erst am Wochenende Zeit, soviel Geduld darf schon sein. ;)

    btw.: Ich hatte ähnliche Farbfehler auch schon aufgrund eines defekten VGA Steckers.. Lassen wir dem Ersteller halt noch etwas Zeit für die Antwort, tut ja ned weh.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das war auch eher zynisch gemeint. :D

    Ihr könnt gerne noch einige Seiten weiter Diskutieren,
    aber ich denke die plausibelsten Möglichkeiten wurden alle genannt und nun sollte der TE erstmal
    ein wenig testen und Rückinfo liefern.

  • Ich glaub den 50300 magst Du nicht, oder?

    das kann gut sein, das Verhalten deckt sich mit bestimmten anderen Leuten aus anderen Foren... Da hab ich entsprechendes dickea Fell und pelle mir ein Ei drauf :D :P

    Was ist das denn? wenn kein Grafikfehler?

    Das ist ein gestörtes analoges Bildausgabesignal

    Jau das Video will ich sehen. Leider finde ich grade kein passendes Bild um zu verdeutlichen was ich meine.

    Mach ich die Tage dann mal, ist eh etwas zu Retrotechnik was auf meinen "Dennis Fun & TeChannel" gehört, das ist dann wohl Kategorie "mistige Retrotech" :D :P



    2 Voodoo's, mehr Datendurchsatz und mehr Stromverbrauch...

    mag sein das das nicht so ganz stimmt, hast Recht, war eohl ein Denkfehler, allerdings kann es ja sein das die Spannungen für weniger noch stabil sind, wenn der Hardware dann ihre Leistungsgrenzen abverlangt werden, ist vielleicht die eine oder andere Spannung dafür nicht mehr stabil genug, ist bei dem Alter von Platine, Slot's , Netzteil etc. dann auch nicht gross verwunderlich, man bedenke das Alter der Hardware.

    Es rennen 2 Voodoo 2 in 1024x786@75Hz einwandfrei und 2 Voodoo 2 in 1024x786@85Hz nicht

    Siehe Antwort hierüber

    Wo zum Teufel hast du da mehr Energieverbrauch / Datendurchsatz

    Mehr Energieverbrauch sicherlich nicht, bin ich ja grad schon drauf eingegangen, aber siehe dennoch nochmal hier drüber, es wird nicht mehr nur ein PCI benutzt sondern zwei, da gibt es viele Fehlerquellen dafür, inkl. ein Netzteil was nicht mehr taufrisch ist, desweiteren abgenutzte Slot's, altes Mainboard halt.

    Falsch. Ganz einfach weil ein Analoges Bildsignal an den Monitor geht. Dieser zeigt es an.

    Jop der Monitor macht aber seinen Job, sicherlich wird vor der Ausgabe auf der Voodoo das dann fertig berechnete (digital) dann erst zum Schluss umgewandelt zu einem analogen, die Chips rechnen nämlich nunmal digital.

    Eine Matrox bei 1024x786@85Hz hat ein anderes Signal als ein Voodoo 2 paar mit 1024x786@85Hz und wenn es nur minimal ist.

    jop, aber durch das Loop-Kabel zu Voodoo, durch die Voodoo, also ab Loopkabel ein störbares analoges Signal läuft, das was von der Voodoo selbst ausgegeben wird, ist mist ab einer bestimmten Bildwiederholungsanzahl, kingelts da irgendwie ?
    siehe nun was du geschrieben hast:...

    Evlt produziert das irgendwelche komischen Fehler im Monitor. Da kann einiges passieren. Ich halte es allerdings für Unwahrscheinlich.

    dementsprechend....

    Zitat von »Dennis_50300«



    Also was bleibt sind:
    - Treiber
    - Mainboard
    - Stromversorgung

    Nop siehe oben.

    doch, passt ;)

    Ach ich brauche keine Schirmung mehr bei Digital? na sowas... Ich tausche jetzt mein Netzwerkkabel auf 100 Meter mit Klingeldraht aus und lege es direkt neben die Stromleitung. Und jage dort 1gigabit durch....

    auf diese Länge brauchst du einen Verstärker, ein LAN Kabel sollte nicht länger sein als 10 Meter Afaik, kommt aber auf den Standard an, Cat4/5/6...., gab es eine nette Tabelle dafür, das man den Verstärker braucht ab 10 Meter liegt auch da an der Spannung die halt sons abfällt afaik
    Was unser übliches Home-Gekröhse angeht kein Problem, hab schon LAN-Buchsen gehabt zwischen zwei Räumen, einfach so durch die Wand, Steckdose in unmittelbarer nähe, da brauchte es nicht besonderes das das funktioniert.

    Natürlich kann auch ein digitales Signal probleme mit Schirmung / Störungen haben. Was meinst du warum wir hier auf unseren Telefonleitungen so Probleme mit High Speed DSL haben...

    Das sind schlchtweg ganz andere ausmaße, das kannst du so garnicht miteinander vergleichen, wir gehen hier von Home-Entertainment Sachen aus, dabei sollte man auch bleiben,
    ganz einfache Gegenfrage.. hast du schonmal erlebt das zwischen PC Coax Digital-Out und Coax digital Eingang an einem Verstärker der dementsprechend modern genug ist um einen solchen EIngang zu haben, durch einen Potenzial ausgleich dieser zweier elektrischen Geräte (haben ja beide Netzteile, galvanisches Element, zwei Stromkreise, da passiert das nunmal) ein Brummen verursacht wurde ?
    Sicherlich nicht, weil das digitale Signal vor der Wandlung im Verstärker schlichtweg nicht störbar ist, das kannst du mit billigst Cinchkabeln machen die du für analoge Audiosignale in der Pfeiffe rauchen kannst ;) :P


    Gruss Dennis

  • Anyway...
    Ich denke, ich weiß, worauf Dennis hinaus will. Wenn beim analogen Signal ein Teil der Farbinformation fehlt oder unvollständig ist, so gibt es ein verfärbtes Bild auf dem Bildschirm. Ich hatte mal nen gebrochenen Stecker, da gabs ähnliche Effekte.
    Damals fehlte bei mir afair der Blauton. Dennoch ist das hier nicht das Problem. Eine defekte Schirmung würde man an den Echos ("Geisterzeichungen") erkennen.

    Damit triffst du den Nagel auf den Kopf ;)

    Durch Störung dieses Signals können ja die Farbinformationen auch verfälscht werden, sprich da mogelt sich was anderes rein als es eigentlich mal gewesen ist, das passiert sicherlich nicht in dem extrem kurzen SLi-Kabel, es sei denn da gehen tatsächlich doch analoge Signale durch, dann hätten früher aber was dagegen sprechen würde , alle alle naselang solche Probleme gehabt, denn was da analoge Signale stören kann in einem PC, egal ob alt oder neu, das ist quasi die Störhölle :D (digitales Geschrei, nenne ich es gerne, im Grunde genommen ist es nämlich genau das)

    Im grunde genommen haben analoge Signale direkt am/im Rechner nämlich nichts zu suchen, deswegen geht man ja über mittlerweile das man modernerweise nur digitale Eingänge hat und nutzt, sowie auch digitale Ausgänge, meine GTX 1060 hat nurnoch z.B. einen solchen DVI Ausgang wo man eben nicht mehr adaptieren kann auf D-SUB, ich kann daran also definitiv keinen CRT mehr anschliessen.


    Gruss Dennis

  • So, ich muss mich leider entschuldigen, aber bedingt durch viele Sachen war ich ziemlich indisponiert :(
    Dabei wollte ich längst antworten..


    Bei mehr als 512MB RAM sollte man
    "MaxFileCache=524288" eingeben unter VCache in der System.ini

    Das funktioniert bis 1GB bei mir bislang stabil auf 98SE sowie ME

    Ich hab jetz allerdings keinen Peil was die Engine alles kann, die liess sich aber umstellen, denke D3D ging, opengl, glide also 3Dfx vielleicht ???

    Das ist schon richtig, aber eigentlich sorgt dies nur dafür, dass das System stabiler wird.
    Mit den GPUs dürfte das nix zu tun haben..

    Und ohne 3DFX kann ich ja gleich die G400 Max wieder nutzen, die da etwas moderner ist ;)

    Nein, nicht ganz richtig. Offenbar ist es so, dass alles ab 85 Hz das Problem auslöst. 60 Hz und 75 Hz sind offenbar okay, egal in welcher Auflösung.


    Weiterhin ist es egal welche der Karten die Mastercard und welche die Slavecard ist.

    Auch das ist korrekt.


    Nimm dir mal ein Aluklebeband http://www.ebay.de/itm/172029439911 oder Alufolie und Wickel damit das Sli-Kabel ein (achte auf Erdung und das es Leitet.) Dies kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 1.0% dein Problem lösen. Weiterhin teste einen anderen Monitor gegen.

    Ich würde eher tippen, dass die Chance dabei auf 0.000001% liegt ;)


    Ich glaube kaum das dieses Problem von einer der beiden Karten stammt. In dem Fall würde das Bild nur "Streifenhaft" Fehler haben

    Das denke ich auch.

    Vielleicht haben die Miros auch einfach einen etwas schlechteren RAMDAC verbaut bekommen, der bei 1024x768 und >75Hz aussteigt und Fehlfarben produziert. Hast du evtl. irgendein Tweaktool für die Voodoos installiert, das höhere Wiederholfrequenzen einstellen lässt, als normal supportet? Hab selbst kein V2 SLI mehr hier, aber nach meiner Erinnerung wurde die einstellbare Wiederholrate mit jeder höheren Auflösung geringer. Und da war meine ich auch bei 75Hz Schluss in 1024x768.

    Es sind die letzten 3DFX-Referenztreiber installiert, die bieten bis zu 100 Hz bzw. 85 Hz an, je nach Auflösung. Kein Reghacks oder ähnliches.


    Dito, tippe aber eher auf falsche Einstellung im BIOS statt SLI-Brückenkabel. ;)

    An falsche BIOS-Einstellungen glaube ich nicht, soviele sind es nun nicht, die vielleicht in Frage kommen würden. Selbst auf "Reset to Failsafe" ändert nix..


    Das sieht an und für sich eher so aus als wenn da so'n oller Umschalter zwischen dem Rechner und dem Bildschirm klemmt, analog halt, das Signal ist schlichtweg gestört, das passiert aber sicherlich nicht im SLi-Kabel.
    Das kommt durch das Kabel zum Monitor, sonst würden die niedrigeren Bildwiederholraten ja genauso falsche Farben haben.

    Es ist in der Tat ein KVM-Switch (Der ist aber Digital, kein Analog) dazwischen geschaltet. Aber das Problem verschwindet bei Direktanschluss NICHT.


    @TE geh das Bios mal durch, wenn du keine Ahnung hast, mach Fotos, kann man helfen.

    Ich bin der Meinung, ich kenne mich gut aus, aber 4 Augen sehen mehr als 2.
    Daher hier die Bilder: https://imgur.com/a/f7lFv


    Es gibt Kabeltechnisch genau 2 die in Frage kommen, das Loop von der 2D zur Voodoo und oder das Kabel von der einen Voodoo zum Monitor, insbesondere dann falls du so einen analogen Umschalter dazwischen haben solltest um mehrere Retrorechner an einem CRT zu betreiben.

    Im Moment ist es so, dass mein CRT 2 Eingänge hat. Eingang 1 = Matrox, Eingang 2 = 3DFX. Daher sollte der Verdacht in diese Richtung hinfällig sein.

    Meine Vermutung geht in Richtung sterbender DAC oder umliegendes Gedöns auf der Grafikkarte.

    Hauptspeicher hat SEHR WOHL etwas mit Videospeicher zu tun, besonders bei so antiken Systemen aus dem Mittelalter. Es kann nämlich durchaus sein, daß der Grafikkarte der Speicher ausgeht und was wird dann genommen? Genau: Der Hauptspeicher!
    Und genau das merkt man dann deutlich, weil der Weg dazwischen sehr lang ist und damals der RAM auch enorm langsam. Ein BIOS aus damaliger Zeit bietet meist auch passende Funktionen an ("AGP Memory" oder so hieß das afair).

    Gäbe es denn Möglichkeiten irgendwie den DAC zu testen? Der RAM ist definitiv okay, 24 Stunden Test mit Memtest86+ sind mit Erfolg durchgelaufen, ohne, dass ein Fehler gemeldet worden ist.

    Zu den Hertz: Die Voodoo² hat einen 135MHz RAMDAC, damit gehen sich nach VESA Formeln mit Toleranz von -5% auch noch 100Hz bei 1024×768 aus, wo die absolute Grenze bei 120MHz (Edit: für den DAC Takt) liegen würde.

    Dann müssten es ja mit 85 Hz auf jeden Fall tun. Wobei 100 Hz mir in 1024x768 garnicht angeboten werden. Sollte dies dann nicht der Fall sein? Ich hab hier kein Vergleich zu anderen Voodoo-Karten, mag jemand schauen?


    @ RAMDAC
    dies kann durchaus das Problem sein.
    Weiterhin kann der Monitor ein Problem mit den Voodoos bei der Frequenz haben.

    Kannst du mal 1024x786 bei 100 Hz testen?

    Wie kann das erzwingen, wenn es nicht angeboten wird bei den Properties?

    Bier.jpg
    aber wurde schonmal ein anderer Monitor getestet oder zumindest ein anderes VGA Kabel getestet?

    Ja!

    Es wurde ja schon viel getestet... darunter auchmal andere PCI Steckplätze bzw. gar anderes System?

    Alle PCI-Slots durch, aber kein anderes System, weil aktuell hier nichts zum Testen rumfliegt :/


    Also allem anschein nach produzieren die Voodoo's es, warum auch immer, di V2's hatt zwar keine IRQ afaik, allerdings und nun kommen wir doch wieder zum Bios, PCI Latency könnte eventuell ne Baustelle sein.
    WIe schon geschrieben, Bios Cachable, sowie C000 shadow oder wie es sonst heisst von wegen Grafikkartenbios im Ram cachen, könnte auch probleme verursachen, das schaltet man mit Windows am besten aber, es sei denn man kann auf ms-dos nicht auf einen boost hier und dort verzichten.

    Man könnte auch die PCI Kontakte beider Voodoo's mal mit nem Radiergummi sauber machen

    Die Einträge im BIOS bezüglich der Cachable-Einträge ändert nichts, wenn ich es deaktivieren.
    Die PCI-Kontakte sehen hier wie neu aus. Die Steckplätze auf dem Board ebenfalls.


    Wenn man noch so das Menü da angezeigt bekommt, kann es sein das da dann noch nicht umgeschaltet ist, ich meine glide/3dfx dürfte erst kommen wenn man das Spiel startet, denn das da gibt es zuvor auch in nem Fenster aufm Desktop.
    Deswegen jedenfalls auch rein instinktiv der Gedanke mit Kabel und Bios-Sachen weil da irgendwie anscheinend eventuell doch ab Grafikkarte (2D) irgendwas verkehrt läuft.

    Das läuft schon direkt ab Menü auf der 3DFX-Karte.. kommt ja vor dem Start ein 3DFX-Logo :)
    Starte ich Unreal explizit auf der Matrox, sind auch keine Farbfehler zu sehen.


    Monitor wechseln macht jedenfalls definitiv am wenigsten Sinn... :D

    Sicherlicht richtig :D Allerdings habe ich, wie das Glück will, in der Umgebung endlich einen großen Eizo CRT gefunden, welchen ich eh habel wollte. Geholft und nun ist der Eizo T996 meins ;) Aber auch mit dem tritt das Problem auf.


    Also was bleibt sind:
    - Stromversorgung

    Zumindest das Netzteil ist völlig überdimensioniert :D
    Ist ein Seasonic 400W NT..

    Also, er hat das Problem NICHT bei 60Hz und 75Hz, wenn ich das jetzt korrekt gesehen habe. Das Problem tritt aber über's gesamte Bild auf, und betrifft nicht nur einzelne Scanlines? Wenn das Problem bei höheren Bildwiederholraten auftritt, liegt der Fehler wahrscheinlich wirklich im RAMDAC Chip der Masterkarte (der das analoge VGA Signal erzeugt), oder in den umliegenden Schaltungen. Da ist auch ein Problem spezifisch für 1024×768 denkbar.

    Versuch: Master und Slave Karten tauschen, also die andere Karte zum Master machen. Tritt das Problem immer noch auf? Wenn ja, SLI in einem anderen Rechner testen um Seltsamkeiten seitens des PCI Busses auszuschließen. Du schreibst zwar, daß du PCI Slots durchgetauscht hast, aber nicht ob du auch die Reihung der Karten geändert hast.. also ein Master/Slave Tausch.

    Ich mein, ich würd auch den Schirm bzw. das VGA Kabel zum Schirm tauschen. Bringt zwar zu 99.9% gar nichts, aber probieren würd ich's halt trotzdem Mal, weil minimalster Aufwand.

    Ich halte nur den Zufall für Hoch, dass es beide Karten betreffen müssten.
    Den den Tausch mit Master und Slave habe ich schon gemacht, es ändert nichts bei den Voodoo2-Karten..
    Also beim Tausch durch die PCI-Slots habe ich auch jeweils die andere "Reihenfolge" getestet, um eben die andere Karte als Master zu betreiben..


    Hier ist das mit dem SLI Kabel abschirmen von mir Vorgeschlagen. Wie du siehst halte ich es für sehr sehr unwahrscheinlich. Allerdings ist es ein Versuch wert. Wir wissen nicht wie die V2 verbaut sind. Und ob nicht doch jemand 230 Volt umgeschirmt im PC hat und diese entlang des SLI Kabel gelegt hat...

    Alles was wir tun können ist im Stroh nach der Heunadel stochern solange wir keine weiteren Infos haben.

    Das Stromkabel läuft auf der andern Seite lang.
    Schau selbst: https://imgur.com/a/ffXCf

    ----------------------------------------------------
    ALLERDINGS: Es scheint sich verschlimmert zu haben. Im Moment kriege ich selbst auf 60 Hz und 75 Hz im SLI-Betrieb (Unabhängig von der Auflösung!) kein Bild mehr hin. Nur noch kompletter Matsch.. schalte ich im Treiber SLI ab, oder Lasse nur einer der beiden Karten eingebaut (Egal welche!), klappt es bis 800x600 und 100 Hz wieder einwandfrei..

    So sieht es aus: https://imgur.com/a/BdkH1

  • Also mir is das n bisl viel um zu lesen UND alles behalten :topmodel:
    Aber:

    - Hauptspeicherauswirkung ist in diesem Falle Quatsch, die V2s haben dieses Feature nicht. Wenn VRAM alle, dann VRAM alle ;)
    - 100Hz bei 1024er Res geht meiner Erinnerung nach genrell nicht, 85Hz ist dort max. Hab 6 oder 7 V2 SLI Systeme, bin mir recht sicher.. kann nur JETZT grad nicht nachsehen
    - hast du schonmal die "2D" Karte getauscht?
    - schon das Pärchen in einem anderen Sys gegengetestet?
    - schonmal Win neu installiert, um Treiberprobleme von rumprobieren auszuschließen?


  • - 100Hz bei 1024er Res geht meiner Erinnerung nach genrell nicht, 85Hz ist dort max. Hab 6 oder 7 V2 SLI Systeme, bin mir recht sicher.. kann nur JETZT grad nicht nachsehen

    Dann wäre ja alles okay, wenn es mir nicht angeboten wird! :)


    - hast du schonmal die "2D" Karte getauscht?

    Nein, könnte ich natürlich probieren. Aber was erhoffst du dir dadurch?


    - schon das Pärchen in einem anderen Sys gegengetestet?

    Wie geschrieben, habe ich leider kein weiteres System aktuell, um gegentesten zu können.


    - schonmal Win neu installiert, um Treiberprobleme von rumprobieren auszuschließen?

    Ja!


  • - hast du schonmal die "2D" Karte getauscht?

    Nein, könnte ich natürlich probieren. Aber was erhoffst du dir dadurch?

    Es gibt mit einigen wenigen Karten Probleme anderer Art (ich hab da irgendwie S3 im Hinterkopf, bin mir nicht mehr sicher), jedenfalls wäre das ein Ansatz.
    Es wurde ja schon scheinbar so ziemlich alles getestet und nun liegt entweder ein Defekt an den Voodoo2s vor, oder es ist eine Wechselwirkung mit der verbleibenden Hardware.
    Dort ist die 2D Karte in meinen Augen die wahrscheinlichste Komponente - wenn du die Möglichkeit hast, nimm mal etwas anderes.
    Hast du das Loop Kabel an den normalen VGA Ports der MAX? Oder irgendwie adaptiert (weil ich von einem DVI-Add-On im ersten Post lese.. kenne ich nicht für die Karte)?

    Jedenfalls kommen wir ohne Kreuztausch aller anderen Komponenten meiner Meinung nach nicht zu weiteren Erkenntnissen.

  • Wie hier schon mehrfach erwähnt, würden noch folgende Schritte das Problem lokalisieren:

    • 2D Karte tauschen: Bei manchen Hardwarekonstellationen gibt es einfach Probleme, ebenso können das auch deren Treiber sein.
    • Ein weiteres V2 SLI Pärchen in diesem System verwenden: Um Auszuschließen dass das Miro Pärchen nicht defekt ist. (mir ist klar dass 2 weitere Karten erstmal vorhanden sein müssen)

    Maximale Refresh Rate ist 85Hz bei 1024x768:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/v2refresh_v8uf2.png]


    Der Voodoo 2 Tweaker ist hier ein sehr nützliches Tool, mMn Plicht auf einem V2 System. [Download Link.]
    Ich würde die Refresh Rate immer synchron zwischen 2D Karte und den Voodoos einstellen. Wenn das nicht der Fall ist, z.B. 2D=60Hz und V2=85Hz dann kommt es bei meinem System zum Flimmer Effekt. (Wellenförmige Streifen die diagonal über den Bildschirm wandern)

    Des Weiteren könntest du noch testen wie sich das V2 Gespann unter Direct3D verhält. Hierfür ist das 3D Control Center [Download Link ] recht nützlich. Damit lässt sich unter Direct3D (DirectDraw) forcieren ob die Primär Karte (2D Karte) oder die Sekundär Karte(n) (Voodoo2) genutzt wird.
    Aber ob das noch irgendwie hilfreich ist... i don't know ?(

    Das Beste, wie tausendfach geschrieben, wäre ein anderes System oder anderes V2 Gespann.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich muss leider diesen Thread erstmal auf das Abstellgleis tun :(

    Aber leider ist mein DFI K6XV3+/66 aus heiterem Himmel gestorben.. eine PCI-Post-Karte meldet nur noch irgendwas zwischen 0 und F, je nach Start schwankend. Lüfter gehen an, sonst passiert nix. Nichtmal ein Beepen bei fehlenden RAM als Beispiel. Mein baugleiches Reservemainboard scheint zwar zu funktionieren, bringt aber reproduzierbare Exceptions bereits ab DOS.. ggf. also auch defekt.. (Hab auch schon unterschiedliche CPUs und RAM probiert)

    Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein Tyan S1598.. aber bin mir gerade unsicher.

    Ich vermute mal, ein Mainboard zu reparieren ist eher hoffnungslos? Elkos sind übrigens erst vor paar Jahren getauscht worden, die würde ich ausschließen..