Gigabyte GA-586HX Rev. 1.56

  • Moinsen zusammen. =)

    Kennt sich wer mit alten Sockel 7 Boards aus?

    Wie man hier wunderbar erkennen kann ist ein Platz für einen TAG-RAM frei. Allerdings würde der COAST-Modul-Steckplatz weggelassen?!
    Sec.Level Cache ist verlötet, dummerweise finde ich keine Dokumentation ob hier 512kb verbaut sind oder 256kb. :topmodel:
    Meine Frage geht dahin wenn sich schon 512kb auf dem Board befinden, macht es Sinn das COAST Modul wegzulassen und der TAG sorgt dafür das der Rest vom Speicher (über 64MB) gecacht wird. Sind nur 256kb druuf, macht der TAG keinen Sinn! :spitze:
    Kann evtl. von euch einer den aufgelöteten Speicher auslesen, und wenn ja, wie erkennt man sowas? :gadget: :thumbup:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Sechs Seiten? :topmodel: Weist du wo im Thread es nicht um SCSI sonderm um TAG RAM und Coast und Cache geht? :D

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Kennt sich wer mit alten Sockel 7 Boards aus?

    Wie man hier wunderbar erkennen kann ist ein Platz für einen TAG-RAM frei. Allerdings würde der COAST-Modul-Steckplatz weggelassen?!
    Sec.Level Cache ist verlötet, dummerweise finde ich keine Dokumentation ob hier 512kb verbaut sind oder 256kb. :topmodel:
    Meine Frage geht dahin wenn sich schon 512kb auf dem Board befinden, macht es Sinn das COAST Modul wegzulassen und der TAG sorgt dafür das der Rest vom Speicher (über 64MB) gecacht wird. Sind nur 256kb druuf, macht der TAG keinen Sinn! :spitze:
    Kann evtl. von euch einer den aufgelöteten Speicher auslesen, und wenn ja, wie erkennt man sowas? :gadget: :thumbup:


    Ich hatte die neuere Version des Boards mit 512kB Cache onboard (GA586HX2 rev2.01) in meinem ersten PC und habe noch die OVP nebst Handbuch.

    Meiner Erinnerung nach gab es davon nur zwei unterschiedliche Ausführungen:
    a) 256kB Cache ohne Steckplatz fürs COAST-Modul
    b) 512kB Cache mit aufgelötetem Steckplatz-Sockel

    Deine Version sollte demnach Ausführung a) sein und daher hast du nur 64MB RAM cacheable Area und brauchst dir keine Gedanken über den fehlenden Steckplatz zu machen. ;)

    //€dit:
    Hier kann man die Ausführung b) im Vollausbau mit 512kB L2-Cache, nachgerüstetem TAG-RAM und COAST-Modul (mit 512MB cacheable Area) sehen: Link

    P.S.: Ich habe auch noch den alten Cyrix-Rechner von einem Kumpel geschenkt bekommen mit diesem Board und 256kB Cache... - leider ist die Dallas RTC darauf leer und das Board bootet deswegen nichtmehr...

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    3 Mal editiert, zuletzt von Xenozid (11. November 2017 um 20:13)

  • Und wofür wurde, deiner Meinung nach, der weitere Steckplatz für einen weiteren TAG aufgelötet? :gadget: ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ich bin derzeit nicht zuhause, daher kann ich leider nicht ins Handbuch gucken...
    //€dit: Englisches Handbuch hier: Link (ab Seite 17 wird es beschrieben)

    Meiner Erinnerung nach gab es davon nur zwei unterschiedliche Ausführungen:
    a) 256kB Cache ohne Steckplatz fürs COAST-Modul
    b) 512kB Cache mit aufgelötetem Steckplatz-Sockel


    Deine Version sollte demnach Ausführung a) sein und daher hast du nur 64MB RAM cacheable Area und brauchst dir keine Gedanken über den fehlenden Steckplatz zu machen. ;)

    Ich muß meine vorherige Aussage bzgl. des COAST-Sockels berichtigen, diese war falsch!

    Die Ausführung a) ohne den aufgelöteten Steckplatz (CN2) für das COAST-Modul hatte bereits 512kB Cache onboard mittels 2 fest verlöteter 2-megabit SRAM-Chips (U7,U8: je 256kB), jedoch den Sockel (U4) fürs zweite TAG-RAM.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171112/9pa8i6e8.png]

    Die Ausführung b) hatte werksseitig nur 256kB Cache onboard (U7,U8: pro Chip 1-megabit; also 128kB Kapazität), einen Steckplatz fürs COAST-Modul zum Erweitern des L2-Cache (auf dem Modul sitzen 2 weitere Cache-Chips mit je 128kB, also einer Gesamtkapazität von zusätzlichen 256kB) sowie ebenfalls den Sockel fürs TAG-RAM (U4).
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171112/kbw5xpsn.png]

    Nur so herum macht es natürlich Sinn, denn Ausführung b) mit 256kB L2-Cache (dies war die Sparversion mit halb so großen L2) konnte somit später noch mittels separat erhältlichem Cache-Modul (welches man in den COAST-Steckplatz einsteckt) auf die vollen 512kB L2-Cache aufgerüstet werden.

    Sowohl Typ a) als auch b) haben natürlich einen Sockel für einen weiteren TAG-RAM-Chip:
    ohne zweites TAG-RAM: cacheable Memory Size = 64MB
    mit zweitem TAG-RAM: cacheable Memory Size = 512MB

    Hoffentlich ist nun alles klar... ;)

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Ja klar, soweit angekommen! :spitze:

    Offensichtlich habe ich allerdings nur noch 32k*8 (Winbond w2457ak-15) und keine 16k*8 wie auf dem zweiten Pic abgebildet! :mauer:
    Ist das wurscht? Oder zerstöre ich mir da irgendetwas? ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Dazu kann ich leider nix sagen, denn mein Board war damals mit 64MB EDO-RAM (2x 32er Riegel) bestückt und ich hatte deswegen kein TAG-RAM nachrüsten müssen. Meinste nicht du bekommst noch irgendwoher das offiziell vorgesehene IC?

    Wieviel RAM willst du denn bestücken?

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    Einmal editiert, zuletzt von Xenozid (12. November 2017 um 12:17)

  • Najo, warum etwas hinzukaufen, wenn vorhandendes funktioniert? (könnte?!?) :spitze:

    Am liebsten mehr als 64MB, hier liegen noch 192MB EDO (6x 32MB) ungenutz rum, das würde perfekt passen! :D

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Najo, warum etwas hinzukaufen, wenn vorhandendes funktioniert? (könnte?!?) :spitze:


    In dem Fall versuchs halt... ;)

    Laut Handbuch wird jedoch ausdrücklich die genaue Bezeichnung des IC angegeben. Und ich denke mal nicht ohne Grund.
    Vermutlich wirds entweder nicht starten mitm falschen Chip im Sockel... - oder es wird anfangs laufen aber irgendwann im Betrieb zu Abstürzen kommen wegen Adressierungsfehlern des RAM.

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh